Moderator: Weltenrichter

Wiki - Projekte

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 22 Nov, 2009 20:33

Wieso? Bei Wikipedia klappt das doch auch immer. Und jeder kann korrigieren, wenn er möchte.
Ausserdem geht das schneller, wenn mans einzeln macht. Da hat man wenigstens schon mal ne Basis.
Man kann später ja immer noch dran rumtüfteln. =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 22 Nov, 2009 21:47

Nunja aber die Grundartikel in Wikipedia haben (falls es gute artikel sind) bereits eine erhebliche länge. Ausserdem baut das prinzip darauf auf, dass es viel partizipation im Wiki gibt, und das ist augenblicklich nicht der Fall. wenn man nähmlich nur einzelbeiträge zusammenstückelt, bleibt dabei die Artikelstruktur auf der Strecke. Aber der Thread hier sollte auch garnicht einzelpersohnen das Recht nehmen artikel zu chreiben, in keister weise. Ich persönlich bin ahlt der Meinugn, dass es in kleingruppen mehr Spass macht Artikel zu schreiben, und hatte daher vorgeschlagen das amn das (auch) so machen könnte... Aber da eh kkeiner Artikel schreiben zu wollen scheint....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 22 Nov, 2009 21:50

Ich bin der Meinung, dass beides Spass machen kann.
Das Problem ist: Je eher wir ein paar Artikel haben, desto besser. Denn ich, ganz ehrlich, würd mich gern hie und da informieren, ich weiss z.B. sehr wenig über die Welt von HdR und würde gern mitreden (Remember: Wo würdet ihr in Mittelerde am liebsten wohnen?) aber muss immer ewig nach den Infos suchen etc.... so wäre es besser, wenn einige Grundinformationen beim Fantasy Wiki vorhanden wären, auch wenn sie noch lückenhaft sind.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 22 Nov, 2009 22:03

Ich denke, irgendeiner sollte einfach anfangen, einen grundlegenden Artikel schreiben und dann zu dem Artikel auch vielleicht hier einen Thread eröffnen, wenn er damit rechnet, dass da auch noch andere einiges beisteuern können. Dann lässt sich das am besten in der Gruppe bearbeiten ;)

Aber wenn keiner den ersten Schritt macht, wird das auch nichts.

Übrigens kann beim editieren von Artikeln noch gelegentlich eine Fehlermeldung nach dem Editieren auftauchen - dabei handelt es sich nur um eine Warning und sie hat keine weiteren Auswirkungen auf das Eintragen vom Artikel.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 22 Nov, 2009 22:17

Das tsreitet ja eh keiner ab, aber wenn nunmal keine Artikel geschrieben werden, weder in Gruppen, noch einfach so, dann ist doch eh keinem geholfen oder? Und so sieht es momentan leider aus, oder? :hm:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 22 Nov, 2009 22:35

Okey alles klar :P Ich weiss, was zu tun ist :mrgreen:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 23 Nov, 2009 14:18

Ich denke es ist am Anfang egal wie lang die Artikel sind.
Hauptsache wir bekommen welche.
Freitag gibt es einen über Brom (Eragon)
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Ilja
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.11.2009
Beiträge: 153
Wohnort: Auf meinem Stern

Beitragvon Ilja » Di 24 Nov, 2009 00:58

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Rezessionen bzw Inhaltsangaben (Chroniken der Unterwelt, True Blood, Sookie Stackhouse-Reihe) geschrieben und mit ein paar Änderungen könnte ich diese wikitauglich machen.

Wenn das in Ordnung ist und wenn noch niemand etwas darüber schreibt, würde ich mich dem annehmen. ;)
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 24 Nov, 2009 11:55

Wenn du die selber geschrieben hast, sodass du allein das Urheberrecht besitzt, darfst du das gerne machen - wir freuen uns über jede Hilfe :D
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 03 Okt, 2010 00:52

Gehört das jetzt hier rein? Ich hoffe es =D

Also ich bin ja ein Mensch der zu seinen versprechens teht und ich hab Vic gegenüber eltztens verlauten lassen das ich mal gucke was ich für die Quiz-Ecke und für dne Wiki-Bereich tun kann.
Bei den Quizzen hab ichs hcon losgelegt jetzt wollte ich mich dem Wiki zuwenden habe aber gemerkt das das allein doof ist ...

Das hier soll also ein kleiner Aufruf sein ... ich suche ein oder zwei Leute die Lust haben ganz speziell mit mir zusammen Die Orte des Harry Potter Universums mal in Wiki einzufügen ...
Würde mich über ne Eule freuen dann könnten wir zusammen mal gucken womit man anfangen könnte.

Wenn jetzt keiner da ist muss ich wohl doch allein arbeiten xD
Was schade wäre =DD

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 03 Okt, 2010 16:36

Grundsätzlich würde ich diese Idee sehr schön finden, nur hat sich mir bisher der Sinn nicht ganz erschlossen.
Es gibt ja bereits ein offizielles Harry-Potter-Wiki und ich glaube auch ein Herr-der-Ringe-Wiki.

Wird da unser Fantasy-Wiki nicht mehr oder weniger eine Kopie derselben?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde liebend gern die harry-Potter-Welt zerpflücken, beschreiben, erfassen etc, etc - aber dabei würde man doch auch vieles im Original Harry-Potter-Wiki nachblättern, oder?

Aber vielleicht kann ich mir Eure Version, wie Ihr Euch das vorstellt auch einfach nicht vor meinem geistigen Auge vorstellen....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 03 Okt, 2010 17:38

Es gibt natürlich Wikis zu allen möglichen Themen, bis jetzt konnte ich allerdings nie ein gutes Wiki finden, das sich allgemein mit Fantasy-Literatur und -Filmen beschäftigt.

Natürlich gibt es da auch teilweise Überschneidungen mit vorhandenen Wikis, das ist immer der Fall - aber offizielle Wikis gibt es weder zu HP noch zu HdR oder einem anderen Thema, ein Wiki ist ja immer offen und kann daher von allen erstellt werden. Also ist es der Sinn vom Wiki, das Wissen über Fantasy-Themen, das ja bei uns im Forum doch sehr gut sein sollte, möglichst gut aufzuschreiben, um es allen zugänglich zu machen. Die Überschneidungen sind teilweise vorhanden, aber es ergibt sich ja auch sehr viel Neues, was bis jetzt noch nicht aufgeschrieben wurde. Und wie gesagt - unser Wiki ist für alle Fantasy-Themen offen und erlaubt dabei bei allen Themen eine detaillierte Beschäftigung, weshalb auch viele Verweise zwischen den Themen möglich sind. Ich denke, da ist es anders angesiedelt als bisher vorhandene Wikis und hat daher durchaus seine Berechtigung.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 03 Okt, 2010 22:30

Victor Krum hat geschrieben:Es gibt natürlich Wikis zu allen möglichen Themen, bis jetzt konnte ich allerdings nie ein gutes Wiki finden, das sich allgemein mit Fantasy-Literatur und -Filmen beschäftigt.

Natürlich gibt es da auch teilweise Überschneidungen mit vorhandenen Wikis, das ist immer der Fall - aber offizielle Wikis gibt es weder zu HP noch zu HdR oder einem anderen Thema, ein Wiki ist ja immer offen und kann daher von allen erstellt werden. Also ist es der Sinn vom Wiki, das Wissen über Fantasy-Themen, das ja bei uns im Forum doch sehr gut sein sollte, möglichst gut aufzuschreiben, um es allen zugänglich zu machen. Die Überschneidungen sind teilweise vorhanden, aber es ergibt sich ja auch sehr viel Neues, was bis jetzt noch nicht aufgeschrieben wurde. Und wie gesagt - unser Wiki ist für alle Fantasy-Themen offen und erlaubt dabei bei allen Themen eine detaillierte Beschäftigung, weshalb auch viele Verweise zwischen den Themen möglich sind. Ich denke, da ist es anders angesiedelt als bisher vorhandene Wikis und hat daher durchaus seine Berechtigung.


Ich dachte bei "offiziell" an das harrypotterwiki.de und meinte damit zugänglich für jeden, nicht nur Forumsmitglieder. Ich hab zwarnun gelesen, dass es in "Inoffizielles" Fanprojekt ist, aber es ist ja trotzdem für Jedermann frei zugänglich und dient für viele als Informationsquelle über die HP-Welt.

Ich finde das Projekt auf jeden Fall interessant, aber ich glaube ich muss mir erst einmal anschauen, wie Ihr das so gestalten wollt, denn genau kann ichs mir immer noch nicht vorstellen.

@Nyro
Meinst Du, alle möglichen Handlungsorte von HP zusammensuchen und einzeln mit einem erklärenden Artikel beschreiben - oder wie?
Also z.B. die Winkelgasse, wo sie sich befindet, und die diversen Zauberläden aufgezählt und beschrieben werden? Und die einzelnen Zauberläden wieder zu den jeweiligen Ladenbeschreibungen verlinkt werden? Und dasselbe mit diversen Begriffe, die dann zwangsläufig in diesem Artikel vorkommen würden, wie Kobold, Quidditch, Kessel, etc., etc...?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 08 Okt, 2010 06:05

Schöne Idee Nyro. Ich hatte damals ja schon ein wenig angefangen (St. Mungos) und würde da auch gerne weiter mitmachen (so dass das wiki irgendwann vllt richtig spannend und hilfreich wird. Dazu braucht es viele artikel mit queerverweisen zurzeit ist das ja mehr eine kuriose einzelseiten sammlung)

Im übrigen ist das Potterwiki IMO rellativ schlecht. Es ist vor allem sehr uneinheitlich was die Quelleneinordnung angeht. Mal werde nlediglich Buchquellen gewertet, mal jegliche andeutung aus intervies und mal wird sich sogar auf fragliche herleitungen aus fanforen gestüzt, die plausiebel scheinen und angenommen werden. Es wäre sinnvoll, wenn wir uns da eine richtlinie überlegen würden. (Ich plädiere für Buchverweise, schlieslich sind wir eine seite die sic hauf fantasy, also die Bücher und u.U. Filme bezieht nicht so sehr auf den Tratsch und die Merchandisekulture darum...)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 08 Okt, 2010 12:24

Harrik hat geschrieben: Es wäre sinnvoll, wenn wir uns da eine richtlinie überlegen würden. (Ich plädiere für Buchverweise, schlieslich sind wir eine seite die sic hauf fantasy, also die Bücher und u.U. Filme bezieht nicht so sehr auf den Tratsch und die Merchandisekulture darum...)

Ich bin auch dafür, dass die Bücher als Hauptquelle dienen - leider wird von JKR nicht alles darin erklärt .

Dann müßte man bei solchen Dingen als Quelle die Verfilmungen oder Zeitungsartikel/Internetinformationen angeben. Es gibt ja auch Literatur, die an die HP-Romane anlehnen, wie z.B. "Das Phänomen Harry Potter", das unter Umständen für bestimmte Sachen auch als Quelle dienen könnte.
Die Quelle müßte halt dann immer angegeben sein - aber das läßt sich ja z.B. mit Fußnoten leicht bewerkstelligen.

D.h. Hauptquelle wären die Romane, was nicht jedesmal extra erwähnt werden bräuchte, nur z.B. auf der Eingangsseite als Information.
Alle anderen Quellen müßten dann extra angegeben werden - oder man läßt solche Sachen grundsätzlich weg.
Was bei einigen Dingen sicherlich wiederum schade wäre.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<