Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Rippers Gerüchteküche, heute: TRÄNE MonCHERRY

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts

Beitragvon Furion » Mi 28 Nov, 2007 20:35

*lach*

Die Leerzeilen mach ich eigentlich nur der Übersicht halber, um allgemein das Lesen zu erleichtern, aber dass das nun neben der Länge, dem "huiuiui" und weiß der Teufel noch was zu nem Markenzeichen wurde :lol:

Aber vielen Dank *ganz strahl*

Wie ich den Handschellen und Fesseln entkommen bin?
Nunja, sagen wir mal so: Ein paar Geheimnisse wird ein Mann (^^) ja wohl noch haben dürfen oder nicht *zwinker* :mrgreen:

Aber ganz ehrlich: Ich hab keeeine Ahnung :lol:

(Im Übrigen gehts nicht um den Abiball, sondern eher um die Finanzierung desselbigen :) Wir machen ne Abiparty im großen Stil um damit Geld für den Ball einzunehmen... Hoffen wir das beste :))

Und natürlich auch hier nochmal danke Tom, für dieses Interview und die Reihe insgesamt :)

(Nanu ist der post jetzt schon wieder so lang geworden? Irgendwas mach ich falsch^^)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Mi 28 Nov, 2007 23:25

Ganz ehrlich, nach allen Skandalen und Neuwahlen und Diskussionen: Ich kann mir bis heute immer noch nicht recht vorstellen, was die in ihrem Vertrauensschülerbad eigentlich machen und wozu dieses nütze ist.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Mi 28 Nov, 2007 23:33

Naja, vielleicht straft mich ja jemand Lügen, aber ich stelle es mir im Bad der VS ähnlich vor wie weiland bei uns in der Orga-Zentrale des Trimagischen Turniers.
Man plant was, diskutiert was, verwirft wieder was, und dazwischen gibt es noch jede Menge off-topic-Privat-Diskussion.

Da das Bad wohl gemütlicher ist als eine Orga-Zentrale, ist der Anteil der Privatdiskussionen vielleicht ein wenig höher als dorten bei uns. :D

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Mi 28 Nov, 2007 23:46

Ja aber Ihr hattet ja auch wirklich was zu organisieren in Euren TM-Threads. Ich meine das wirklich ernst: Zur Skandalzeit habe ich überhaupt erst erfahren, daß es so einen Bereich überhaupt gibt, und da habe ich die Welt nicht verstanden. Bis heute ist mir nicht klar, warum die Vertrauensschüler der verschiedenen Häuser einen Bereich brauchen und was sie dort machen sollen, was nicht einerseits Aufgabe der Lehrer wäre (Belange des Gesamtforums) oder der hausspezifischen VS (Belange des Hauses). Ist ja ganz nett, daß sie sich verstehen, wir haben ja lauter ganz liebe VS, und ich gönne ihnen die Wellness. Nur den Nutzen fürs Forum, den verstehe ich nicht. Ich habe so ein Riesenhalbmodforum immer für einen potentiellen Quel neuer Reibereien gehalten.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Denkarius » Do 29 Nov, 2007 00:17

Wehwalt, ich denke wir sollten dieses VS-Unterforum nicht größer machen, als es ist. auch wenn die VS in erster Linie für die Belange ihres Hauses zuständig sind, so macht es doch Sinn, sich bei manchen Dingen hausübergreifend auf VS-Ebene auszutauschen, um Erfahrungen auszutauschen und sich bei Zweifelsfragen mit den anderen abzustimmen.

Durch dieses Forum können die VS sofort sehen, wenn dort neue Beiträge stehen, und sich entsprechend zeitnah an der Diskussion beteiligen. Belange aus dem VS-Kreis können hier gut an die Lehrer herangetragen werden und Fragen können geklärt werden. Somit wird in den meisten Fällen für das Forum eine einheitliche Verfahrensweise gewährleistet, ohne dass wir alle viel davon mitbekommen würden.

Bei uns TP'lern ist das ähnlich nützlich. Privates wird dort bei uns eigentlich weniger besprochen. Dafür gibt es ja Eulen oder den Chat.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Do 29 Nov, 2007 00:33

*lol* Nicht größer machen, als es ist? Das sagst Du einem, der es eher abschaffen will?

Naja, ich hatte halt eigentlich aus diesen VS-Interviews zu erfahren gehofft, worin der Sinn des Bads besteht. Ein paar konkrete Beispiele, auf welche Weise durch seine Existenz dem Forum etwas zugute kam, was anders so nicht möglich gewesen wäre. Darüber liest man aber einfach nie etwas. Mir bleibt es ein Rätsel. Ganz ehrlich. Ich bleibe dabei: Mir leuchtet die Funktion der VS nur als Moderatoren des Hausforums ein. In allen anderen Belangen kann sich jeder User direkt an die Mods richten.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts

Beitragvon Victor Krum » Do 29 Nov, 2007 00:40

Wehwalt, erwartest du, dass die VS in den Interviews über konkrete Fälle sprechen, die sie im Vertrauensschülerbad hatten?

Ich zitiere mal aus der Stellenbeschreibung für die VS:

Creacher hat geschrieben:Zusammen mit dem gesamten Lehrerkollegium entscheiden die Vertrauensschüler über Userwünsche, Problemuser und alles, was es sonst zu entscheiden gibt.

Die VS entscheiden ständig zusammen mit den Lehrern - da die VS aber nicht alles sehen sollen, was die Lehrer schreiben, ist es zwingend notwendig, dass es ein solches Forum gibt.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Denkarius » Do 29 Nov, 2007 00:42

Wehwalt hat geschrieben:*lol* Nicht größer machen, als es ist? Das sagst Du einem, der es eher abschaffen will?

Ja, weil du es als ein "Riesenhalbmodforum" bezeichnet hast. Deinen neuen Ausführungen zufolge hälst du aber scheinbar nicht das VS-Forum, sondern vielmehr die VS selbst für überflüssig. Das verkennt aus meiner Sicht, dass unsere VS hier jeden Tag eine bemerkenswerte Arbeit im Dienst des Forums verrichten. Sicher könnten das auch die Hauslehrer, doch sind die auch nicht immer da und haben noch zahlreiche andere Aufgaben, so dass es doch allen gut tut, wenn die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden können.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Do 29 Nov, 2007 00:59

Wehwalt, die Möglichkeit zum Austausch zwischen Menschen, die sich nicht nur (wie wir alle) um Zukunft und Wohlergehen des Forums sorgen, sondern auch per Amt die Verpflichtung dazu haben, ist schon sinnvoll.
Wir hatten auch so ein Forum zum Austausch nur zwischen TP-Redaktion und Lehrern bzw. (später) VSlern.
Zugegeben, sehr viel ist da (zu meiner Zeit) nicht gelaufen, denn das meiste fällt nun einmal in die jeweiligen Einzelzuständigkeiten, also entweder Hausbelange, oder Mod-Belange, oder eben TP.
Aber wenn daneben aus dem oft vor sich dahin dümpelnden und dann wieder als weiterer Plauder-Thread genutztem Forum doch mal eine gute Idee herauskommt, wo ist dann das Problem? Die Idee zum Trimagischen Turnier beispielsweise wurde ursprünglich in just genau diesem, so überflüssigen Unterforum vorgetragen und dann auch in Grundzügen ausgearbeitet, bevor wir drei uns als die Verantwortlichen in unsere Kemenate zurückzogen und fortan in Heimlichkeit arbeiteten.

Es mag sein, daß so ein Forum nicht immer brand wichtig ist, aber ab und an entsteht eben doch etwas tolles daraus.

Und wenn es hin und wieder Entscheidungen zu treffen gilt, die wirklich grundlegender Natur sind und daher vielleicht von den Mods nicht allein getroffen werden sollen, auch dann ist so ein Unterforum eine gute Alternative.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Wehwalt » Do 29 Nov, 2007 01:07

Die Frage nach dem Trimagischen Turnier kam im öffentlichen Thread. Ich glaube, in den Verbeserungsvorschlägen.
Nun ja, trotzdem. Das ist immerhin etwas, was ich in diesen Interviews einmal fragen würde. Ich bleibe bei dem Begriff Riesenhalbmodforum.
Ich halte die VS nicht für ganz überflüssig, Denkar. Im jeweiligen Haus ist ihre Tätigkeit sinnvoll.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Antike Runen » Do 29 Nov, 2007 01:10

Kam die Frage in einem öffentlichen Thread? In den Verbesserungsvorschlägen?
Entweder habe ich da was übersehen, oder du bist auf unsere damalige versuchte Gerüchte-Streu-Aktion hereingefallen, mit der wir die Neugier auf das TT schüren wollten.... *lächelt immer noch, wenn sie daran denkt*

Seitdem weiß ich allerdings: Nichts ist schwieriger, als Gerüchte zu streuen, wenn man sie streuen will, ohne zu viel vorab zu verraten...

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos

Beitragvon Creacher » Do 29 Nov, 2007 10:03

Wie Victor schon zitiert hat, nach unseren Stellenbeschreibeungen haben die VS nicht nur die Aufgabe in den Häusern, sondern auch auch ein großes Mitentscheidungsrecht.

Als Beispiel nehmen wir jetzt die Anfrage Runens nach einen Subforum namens "Krankenflügel". Zusammen mit den VS und Lehrern besprechen wir die Vor- und Nachteile eines solchen Subforums und fällen zusammen eine Entscheidung. Und das ist nur ein Bespiel ;)

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Do 29 Nov, 2007 10:38

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zu kommen. Sehr schönes Interview mit Fu! Wie immer und alle Interview zu kurz, aber da soll ja die Würze liegen...
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Ripper » Do 29 Nov, 2007 19:07

Dankeschön ;-)

Hm ... über den Sinn kan man sich streiten.
Ich weiß das das Forum den VS die Möglichkeit bietet AKTIV Entscheidungen zu treffen, Verbesserungen vorzunehmen und so weiter.
Ob das von jedem VS genutzt wird ist waS anderes.

Und natürlich sehen 13 Augen mehr wie nur 5.
Und 13 Köpfe bringen oftmals viel mehr an Ideen und Lösungsvorschläge wie 5.

Ausserdem findet ab und zu Austausch statt, über die Häuser und auch bestimmte User (ist ja manchmal unmöglich es nicht zu tun).
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels

Beitragvon Ripper » Mo 03 Dez, 2007 09:00

Ripper: Schön das Sie meiner Bitte nachgekommen sind und am VS-Spezial mitwirken möchten.

Dani California: Ist doch selbstverständlich, dass ich der Bitte eines Kollegen nachkommen ;)

Ripper: Ja? Sie halten Kollegenhilfe für selbstverständlich? Sind Sie auch als VS intern und extern so hilfsbereit?

Dani California: Ja, für mich ist Kollegenhilfe selbstverständlich und ich versuche, diese Hilfe nicht nur auf die Kollegen sondern auch auf die Normal-User speziell meines Hauses und aus den anderen Häusern auszudehnen, so gut es geht ;)

Ripper: Nun und wie passen Sie in das Ravenclaw-Team? Nebem Furion, dem Hippie schlecht-hin und einem falsch geschriebenem Hauselfen als Vorgesetzte muss es doch schwer sein sich einzuleben?

Dani California: Ich komme mit meinen Ravens super aus. Fu und Creacher sind eh ein eingespieltes Team, das sich schon längere Zeit kennt, das hat mir das Eingliedern in die Mannschaft auch sehr erleichtert.

Ripper: Und wie konnten Sie sich eingliedern?

Dani California: Sehr gut, wie ich meine. Unsere Aufgaben sind nicht so klar eingeteilt, da macht derjenige, der gerade Zeit hat, das was gerade ansteht. Creacher übernimmt natürlich die Ankündigungen aus dem Lehrerzimmer und Fu und ich, wir kümmern uns hauptsächlich darum, dass im Ravenclaw-Sub niemand Radau macht und insgesamt eine freundliche Atmosphäre herrscht.

Ripper: Achso und die Hausaufgabenbetreuung, wie kommen Sie dieser nach?

Dani California: Ich versuche, die Hausaufgaben zu strukturiern, erst etwas Brainstorming, dann Festlegen auf eine Idee und diese so gut es geht, auszuführen.

Ripper: Klingt vernünftig *zwinkert* Sie sind ja mehr oder weniger "neu" und beteilligen sich recht gut (z.B.Halloween) wird das so weitergehen, oder ist das nur anfängliche Euphorie?

Dani California: Hm, wenn dann Wettbewerbe wie "Sockenpaar" angesprochen werden, fühle ich mich wirklich sehr neu *lach*
Die anfängliche Euphorie hat sich nach einem Monat gelegt, das sah dann auch etwas anders aus, als das jetzige kontinuierliche Posten im Forum ;) Ich denke nicht, dass das so einfach verfliegen wird, da das Forum etwas mehr als nur "euphorieauslösende" Mittel zum Zweck ist.

Ripper: Würden Sie auch einer regelmäßigen Arbeit nachkommen wollen, wie zum Beispiel die Betreung der Orden, oder ähnliches? Wie stehen Sie dazu?

Dani California: Grundsätzlich bin ich einer regelmäßigen Aufgabe nicht abgeneigt, doch wären die Orden ein schlechter Einstieg für mich, da ich in keinem der 4 aktiv bin und mich folglich kaum mit dieser Arbeit erfolgreich auseinandersetzen könnte.

Ripper: Oh als wenn ich in den Orden aktiv war, aber gut zur Zeit scheinen wieder mehrere User das Forum zu besuchen, alte, sowie neue, was glauben Sie sind Ursachen? Und wie können wir Neulinge besser ans Forum "binden"?

Dani California: Die Ursachen liegen für mich klar darin, dass der 7. Harry Potter Band nun endlich auch auf Deutsch erschienen ist. Die User wollen sich darüber austauschen und wo könnte man das besser, als in unsrem Lila-Forum?^^
Den Neulingen muss man erst einmal das Gefühl geben, dass sie willkommen sind. Das geht durch einen netten Gästebuch-Eintrag oder eine herzliche Begrüßung in der Eingangshalle.

Ripper: Mit diesen Tipps zum Ende bedanke ich mich recht herzlich für Ihre Zeit und wünsche Ihnen noch eine schöne Forumskarriere hier. Auf wieder sehen!

Dani California: Ich danke Ihnen, auf Wiedersehen.
Bild