Das Mathe-Spiel

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 16 Jun, 2009 17:12

Okay, ich habe es nochmal probiert...

Für den Umfang brauche ich folgende Rechnung:

u = 2 * Pi * r

Für r bräuchte ich also die Rechnung hier:

r = u : 2*Pi ?

Demnach wäre es also ohne das Seil r=1015,1 und mit 1 Meter r=1015,2

1015,2 - 1015,1 = 0,1 = 10 cm und da würde eine Maus durchpassen.


Irgend glaube ich, dass es immer noch Murks ist :? Ich mag Kreisformeln auch nicht... konnte ich noch nie leiden :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 16 Jun, 2009 17:18

Die Idee ist sehr gut, aber wie kommst du auf die Radien? xD

Der erste ist doch vorgegeben, der ohne Seil, das sind diese 6000 quetsch Kilometer ^^

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 16 Jun, 2009 18:04

ich weiß die lösung hab aba keinen rechenweg
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 16 Jun, 2009 18:14

der Rechenweg ist schon wichtig ;)
Und das Ergebnis auch noch falsch^^

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 16 Jun, 2009 18:26

wars in der schule nit... arg das war mitna brücke
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 16 Jun, 2009 18:38

Nuramon Black hat geschrieben:Ich nehm lieber eine sehr tolle Aufgabe :D
Stellt euch mal vor jemand legt ein ganz langes Seil einmal komplett um die Erde.
Und nun verlängert er es um 1 Meter und das Seil hat dann überall den gleichen Abstand zur Erde.
Wird da eine Maus drunter durchpassen können?

Nehmen wir hier mal den Erdradius am Äquator, der 6378 km beträgt,
und gehen wir davon aus, dass die Erde komplett rund ist :lol:

(ohne Taschenrechner gehts nicht, und nehmt lieber den Speicher und rundet nicht, sonst wird das Ergebnis doof^^)


Gogo, das ist nicht schwer, jetzt löst doch mal wer ;)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 16 Jun, 2009 23:02

exakt, richtig gerechnet :D
genau das hatte ich auch raus.

Du bist dran, Schlangenmensch ;)

(und ich finde das Ergebnis erstaunlich, denn eigentlich sollte man ja denken, dass 1 Meter rund um die Erde drumherum keinen großen Unterschied macht...)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 16 Jun, 2009 23:44

Ah, da hatte ich jetzt tatsächlich lange dran zu knobeln, aber ich denke ich habe die Lösung ;)

Ich hoffe es ist nicht zu schlimm, dass ich jetzt schon ne Lösung sage...

Also im Endeffekt kam mir der Gedanke, dass die vorletzte Zeile in der Rechnung nicht kann.
Denn die erste Zeile besagt a=b, das heiß a-b muss 0 sein und durch Null darf man nicht dividieren, oder wie war das? ;)

Sag bescheid wenns falsch ist oder ich noch mehr begründen muss.

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 17 Jun, 2009 00:10

Gut, das freut mich zu hören, war auf jeden Fall sehr gut ;)

Meins kommt morgen dann ;)

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 18 Jun, 2009 16:52

Nuramon Black hat geschrieben:Krone, das ist sehr wohl richtig, das hat K11 auch gesehen ;)

ABER du hast die 2 am Anfang übersehen ^^
Es heißt 2+ und dann kommen die ganzen Multiplikationen und Divisionen...

EDIT:// Muss Alice nicht eine Aufgabe stellen?


Du bist dennoch falsch, denn 2+ heißt nur, dass das Ergebnis zwei ist, was ich auch in meinem vorletzten Satz geschrieben habe... Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Krone hat geschrieben:Gut, dann ist deine Antwort von oben :arrow: 2 + ((((((((((3 * 7) / 19) * 5 * Cool / 77) * 13 * 9 * 0) / 11) * 22 * 7) / 3) * 19 * Cool / 22) = 2

450*Quadratwurzel von 9 - 3600³

schlicht und ergreifend falsch, da folgende Aufgabe gestellt war:


2+3*7/19*5*8/77*13*9*0/11*22*7/3*19*8/22

Man erkennt die von mir rot markierte Zahl (0), welche ein Faktor ist, ist ein Faktor gleich 0 ist das ganze Produkt = 0 folglich ist das Ergebnis der Aufgabe 2! ;)
So far...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 18 Jun, 2009 16:53

Stimmt Nura, wann kommt eigentlich deine Aufgabe oder die Aufgae von demjenigen, der sie stellen muss? ^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 18 Jun, 2009 16:56

Ich hatte die Aufgabe in eine Suchmaschiene die sich *Zensiert wegen werbung* nennt eingegeben und als Lösung 2 Rausbekommen, doch wenn ich mirs nochmal angucke hat Krone doch recht. wenn man durch 0 teielt ist die lösung 0
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 18 Jun, 2009 16:57

Nein die Lösung ist 2 warum versteht ihr das net? Das habe ich doch auch geschrieben gehabt!

Krone hat geschrieben:2+3*7/19*5*8/77*13*9*0/11*22*7/3*19*8/22

Man erkennt die von mir rot markierte Zahl (0), welche ein Faktor ist, ist ein Faktor gleich 0 ist das ganze Produkt = 0 folglich ist das Ergebnis der Aufgabe 2! ;)
So far...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 18 Jun, 2009 17:08

Ups, überlesen Krone, sorry :D

Jaja, die nächste Aufgabe kommt schon :P

______________________________

Man möchte die Entfernung vom Klassenraum zum gegenüberliegenden Haus messen, OHNE den Raum zu verlassen.
Man hat Maßband und Winkelmesser zur verfügung. Wie kommt man nun auf die Entfernung zur Hauswand?
Als Hilfe: Man sieht das Haus gegenüber durch mehrere Fenster ;)

(Tipp: Es geht auf jeden Fall. weiter Tipps kommen später, wenn ihr Tipps braucht^^ ...)

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Do 18 Jun, 2009 17:10

Ich hätte jetzt mal aprupt gesagt, mit dem Pythagoras?
Bild
Live. Love. Laugh.

cron