1.April

Ginny100
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 10.11.2005
Beiträge: 1267
Wohnort: Black Stone / Irgendwo im Meer

Beitragvon Ginny100 » So 02 Apr, 2006 02:24

Jaen scherz reingefallen ich bin voll auf einen rein gefal das J.K.Rowling der pc gestohlen wurde usw. ich wär fast ausgetickt
un meine freundin hat geglaubt das es bei uns schneit also is sie auf mein
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 02 Apr, 2006 12:34

Für mich ist der Tag gestern sehr glatt verlaufen :D

Sirius_Orion
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 860
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sirius_Orion » So 02 Apr, 2006 12:47

für mich zum glück auch abgesehen davon dass ich wieder mal viel zu viel geld ausgegeben habe. aber nicht einen einzigen scherz hab ich miterlebt :lol:
Everything that has a beginning, has also an ending _-_Harry Potter and the deathly Hallows_-_ ´~~Band Of Brothers~~ Best WW II MiniSeries ever made

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Apr, 2006 12:50

sagt ma warum verarscht man sich am 1.April immer gegenseitig?
hat jesus etwa an einem 1.4. einen witz gemacht oder was...
Bild

Sirius_Orion
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 860
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sirius_Orion » So 02 Apr, 2006 12:52

hm gute frage hab leider kA :?

aber wäre noch interessant abzuklären...
Everything that has a beginning, has also an ending _-_Harry Potter and the deathly Hallows_-_ ´~~Band Of Brothers~~ Best WW II MiniSeries ever made

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 02 Apr, 2006 13:04

Aaaaaalso, da hab ich mal gegoogelt und die Seite: http://www.religioeses-brauchtum.de/som ... cherz.html sagt mir folgendes:

Der erster Tag des Monats April - mittelhochdeutsch „aberelle”, das lateinische „aprilis” soll nach Ovid von aperire = öffnen (= Frühlingseröffnung) kommen - ist in weiten Teilen Europas, Amerikas und in Indien als Narrentag verbreitet. Auch wenn der erste Aprilscherz für Deutschland erst 1631 zu belegt ist, scheint der Brauch viel älter zu sein. Er lässt sich im gesamten indogermanischen Siedlungsraum nachweisen. Erklärungsversuche zum Ursprung und Sinn des Aprilscherzes gibt es viele:

– Das trügerische und wetterwendische Aprilwetter soll der Anlass sein. Dies ist aber wenig wahrscheinlich, weil der Brauch auch in Gegenden beheimatet ist, in denen die Wetterlage im April stabil bleibt.

– Das Herumschicken Jesu Christi „von Pontius zu Pilatus” am Tag seiner Verurteilung, der ein 1. April gewesen sei, wird ebenfalls benannt. Weil aber Einfältige und Dumme Objekte des Aprilscherzes sind, kann man sie wohl kaum mit Jesus Christus gleichsetzen.

– Der 1. April sei der Geburtstag des Judas Iskarioth, des Verräters Jesu. Deshalb sei aus dem für alte Zeiten vermuteten Schadensvermeidung an diesem Unglückstag das Treiben von Schabernack geworden. Aber auch diese Erklärung lässt rational eine Zwangsläufigkeit vermissen.

– Vermutet wird auch die Herleitung von den Quirinalia, dem Narrenfest der Römer, oder dem altindischen Hulifest, bei dem, wie in der alemannischen Fastnacht, der Winter und seine Dämonen durch Narren vertrieben wird.

– Gerne wird auch auf den Reichstag 1530 zu Augsburg verwiesen. Hier sei ein besonderer Münztag für den 1. April festgelegt worden, um Ordnung in das Münzwesen zu bringen. Der 1. April wurde zu einem Spekulationstermin. Als aber der Münztag nicht stattfand, wurden die Spekulanten verspottet und der 1. April zum Narrenfeiertag.

– Die größte Wahrscheinlichkeit hat jedoch die Erklärung, die im Aprilscherz Reste eines Frühlingsbrauches, wie die Fastnacht, erkennt. Der Aprilnarr, der sich überall hinschicken lässt, steht für den machtlos gewordenen Winter, mit dem der seine Herrschaft antretende Sommer tun kann, was er möchte. Und wenn das Hauptmerkmal der Aprilscherze die Täuschung ist, dann könnte diesem heutigen Kinderbrauch ein kultischer Frühlingsbrauch zugrunde liegen, wie er sich in den Quirinalia und dem Hulifest nachweisen lässt. Hingewiesen wird auf die Täuschung des Kronos durch Rhea-Kybele, die dem Kinder fressenden Gatten statt des neugeborenen Zeus einen in Ziegenfell gewickelten Stein reichte. Erinnert wird an die Edda, in der der der Winterriese Thrym durch den als Frya verkleideten Thor getäuscht wird. Zu Ehren der Venus wurde in der Antike im Frühling ein Täuschfest gefeiert. Ihr war auch der 1. April geweiht, und sie führte deshalb den Beinamen „Aprilis”. Auch der Name der indischen Liebesgöttin Maja, Gemahlin des Brahma, hat die Bedeutung von „Täuschung”. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass der heutige kindliche Scherzbrauch ursprünglich eine erotische Komponente hatte.


;-)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Apr, 2006 13:07

wow was es so alles gibt
danke taddi :lol:
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 02 Apr, 2006 13:08

Gerne doch!
Ich kläre doch gerne die Unwissenden auf :lol:
Und sogar hier soll die Bildung nicht verloren gehn *ggg*

Lunababe
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 28.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: in einem kleinen Kaff im Saarland

Beitragvon Lunababe » So 02 Apr, 2006 13:09

WOW creacher, was Google alles zutage bringt....
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Apr, 2006 13:12

Taddi unser Bildungsengel *gg*
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 02 Apr, 2006 13:14

:lol: Da staunt ihr, gelle?
Rippchen, du bist ja süß *lach* Naja... engel? :lol: ...und Bildungs... *ggg* :lol:

So, ich glaube bevor hier ein böser Mod aufkreuzt kommen wir mal zurück zum Thema :lol:

Sirius_Orion
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 10.10.2005
Beiträge: 860
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sirius_Orion » So 02 Apr, 2006 13:15

nice inet ist halt schon nützlich :D
Everything that has a beginning, has also an ending _-_Harry Potter and the deathly Hallows_-_ ´~~Band Of Brothers~~ Best WW II MiniSeries ever made

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Apr, 2006 13:17

ja ich wurde garnicht verarscht (nichma von meinen eltern :shock: )

@taddi: *niederknie*
Ehre wem Ehre gebührd, ich bin nicht würdig in euer teures Antlitz zu blicken.
*mützchen vom kopf zieh und sich verbeug*
Bild

Lunababe
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 28.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: in einem kleinen Kaff im Saarland

Beitragvon Lunababe » So 02 Apr, 2006 13:17

oki, um zurück zum thema zu kommen, bin gestern verschont geblieben, aber auch nur weil ich tierisch aufgepasst habe ^^
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 02 Apr, 2006 13:21

Ich habe mich auch verkrochen zu Haus. ;-)

:oops: Tom, welche Ehre!
Steh bitte sofort wieder auf!!! :lol:

cron