Auch streiten will gelernt sein.....

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 09 Jan, 2009 10:49

Tess Du hast ja vielleicht nicht ganz Unrecht, aber wenn eine "Diskussion" dazu führt das ein wichtiger User freiwillig das Forum verlässt, dann sollte man die Art der Diskussion überdenken....

Ich bin aber Grünauges Meinung und finde das der Thread geschlossen werden sollte, weil er zu nichts Neuem führen wird.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 09 Jan, 2009 11:21

Ähnliches wollt ich auch fragen.

Padme, was möchtest Du erreichen damit das Du es nicht gut sein lässt? Ich frage das jetzt ganz ernsthaft und es interessiert mich wirklich. Denkst Du damit kann der Falke wieder zurückkommen, od. was genau ist Dein Anliegen?
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Fr 09 Jan, 2009 12:04

Ich habe dies geschrieben, weil mir gestern ehrlich gesagt der Kragen geplatzt ist, als ich die Sachen im Fragethread las. Ich trage die Konsequenzen die ich hiermit wahrscheinlich bekommen werde.
Padme, danke dir. Und Grünauge, ich erwarte nicht, dass hier jetzt User posten "Ja, du hast Recht" u.s.w...
Ich möchte einfach dass über alles nachgedacht wird. Es geht nicht darum wer Recht hat.
Alice, Fleur, Echse, was bringt es die Augen zu verschliessen und es so weiterlaufen lassen?
Gewiss wollte ich nicht ein neues "Schlachtfeld" bauen, aber langsam war es wirklich mal an der Zeit, dass jemand den Mund aufmacht. Jetzt gibt es welche, die sagen, man sollte es ruhen lassen. Was bringt dies, wenn es dann genau gleich weitergeht?
Andere sagen einzelne User sind daran schuld. Das stimmt nicht!!! Zum streiten braucht es immer mehrere, da reicht einer alleine nicht...Ihr könnt den Thread schliessen, wenn ihr wollt, liebe Lehrer.
Aber wieder einmal wird dann die gegenwärtige Situation einfach ignoriert...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » Fr 09 Jan, 2009 12:18

Eine Diskussion ist immer wichtig nach Streit. Man darf nur nicht beleidigend werden. Allerdings wäre es vielleicht in diesem Fall besser, wenn sich erstmal die Gemüter beruhigen, damit nicht jemand beleidigend wird und somit das ganze Thema wieder zum Schlachtfeld wird....

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 09 Jan, 2009 12:27

Ja ich finde auch, wir sollten uns mal alle beruhigen und tief durchatmen. Schliesslich kann man Probelme weder damit lösen, jahrelang auf den gleichen Themen zu bleiben aber auch nicht damit, sie totzuschweigen.
Aber wir können auch nicht sachlich darüber reden, wenn wir wütend sind. In diesem Sinne, lasst uns mal uns beruhigen.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Fr 09 Jan, 2009 12:33

Was hier zu einem Streit oder einer Diskussion führt, ist, dass sich hier, also in diesem Thread, zwei "Teams" bilden. Die einen sind Padme's Meinung, dass man das nicht einfach ruhen lassen soll und die anderen sehen es wie Grünauge. Für mich persönlich sind das überflüssige Diskussionen. Wenn solche Threads nicht mehr auftauchen würden, käme es gar nicht zu solchen kleinen Diskussionen. Deshalb sollte man den Thread schließen. Zudem sollte man auch den anderen Usern gegenüber immer sachlich und trotz eventueller Meinungsverschiedenheiten höflich sein. Du selbst, liebe Cimbi, hast gesagt, dass du auch nicht ganz unbeteiligt warst, sprich du hast ja auch schon rum diskutiert. Und die Situation wird auch nicht ignoriert. Es wird darauf eingegangen, wie du hier im Thread vielleicht sehen kannst. Wenn du mit verschiedenen Usern Probleme hast, regele das doch per Eulenposts, wo andere, "unschuldige" User nicht einbezogen werden.
Bild
Live. Love. Laugh.

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Fr 09 Jan, 2009 12:54

Ich habe nicht mit verschiedenen User Probleme, Alice! Ich habe ein Problem mit der Situation! Und "unschuldige" User, können sich hier immer noch raushalten, dass gehört zu ihren Endtscheidungen. Ich habe nicht gesagt, du da, schreib hier deine Meinung hin...
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Fr 09 Jan, 2009 12:56

Habe ich auch nicht behauptet ;-)
Das mit den Problemen untereinander meinte ich zum Teil auch allgemein, nur kam es mir jetzt so vor, als hättest du Probleme mit diversen Usern, deshlab hatte ich gesagt, du solltest es besser mit Eulenposts klären.
Bild
Live. Love. Laugh.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 09 Jan, 2009 13:00

Vielleicht macht es Sinn, unsere "jüngeren" User (gemeint sind die, die noch nicht so lange dabei sind, um es wissen zu können) einmal darauf aufmerksam zu machen, dass es zu solchen Konfliktsituationen in der Geschichte unseres Forums (klingt merkwürdig, gebe ich zu... :lol: ) immer wieder mal kam. Einige Male hat sich dabei der sog. "Streit-Thread" sehr bewährt, der zumindest dazu führte, dass sich diejenigen, die sich an einer Kontroverse beteiligen wollten, in diesem dafür eingerichteten Thread weiter auseinandergesetzt haben, und alle anderen in den übrigen Bereichen des Forums von Streitereien weitgehend verschont blieben. Außerdem führte diese Maßnahme nach meinem Empfinden auch dazu, dass die Konflikte dann kultivierter und bedachter ausgetragen wurden und man nicht so leicht dünnhäutig wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Atmosphäre für viele im Forum wieder erträglicher würde, wenn man verstärkt auf die Nutzung dieses Threads hinwirkt und die Streitereien aus den anderen Threads heraushalten kann.
Ich will mal gucken, ob ich den Thread noch finde, dann poste ich hier einen Link.

EDIT: Hier ist er: Auch streiten will gelernt sein...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 09 Jan, 2009 14:09

Joa, ihr könnt gerne diskutieren, aber dafür braucht's dann eigentlich keinen eigenen thread, denk ich ;) Deswegen füg ich den hier mit dem 'Streiten will gelernt sein' zusammen. Dort könnt ihr ja auch ungestört weiterreden.

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 09 Jan, 2009 14:16

Tess, das hat nix damit zu tun das Padme den Mund halten soll, sondern das ich den Sinn und Zweck das Thema immer wieder aufzuwärmen nicht sehe :? . Padme hat meine Frage ja leider auch nicht beantwortet.

Immer wieder davon anzufangen bringt weder den Falken noch Mimmi wieder, das vergiftet nur weiter das Klima hier.
Es muss auch mal wieder Ruhe sein.

Ich hab das Gefühl in letzter Zeit verstehst Du mich gerne falsch.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 09 Jan, 2009 14:18

Hmmm...das ist lustig Tess, demnach ist ja die Wahrheit die Story von dem Falken. Und das ist die Wahrheit, weil du glaubst dass es die Wahrheit ist.
Wir glauben aber, dass das nicht die Wahrheit ist, also ist für uns die andere Seite die Wahrheit. Und das wird sie solange sein, bis wir uns durch ernstzunehmende Fakten davon überzeugen konnten, dass wir im Unrecht sind. Aber du kannst doch uns nicht befehlen an das selbe zu glauben wie du, nur weil du denkst, das sei die Wahrheit. Ich mein, Wahrheit...den Begriff kann man nicht so leicht rumjonglieren.
Es geht hier auch nicht darum, dass ihr Ruhe gebt, nur wäre es schön, wenn ihr einsehen und verstehen könntet, wann es einfach besser ist, ruhig zu sein, weil es einfach keinen Sinn mehr hat, bzw. weil man (ja auch ihr!) vielleicht einfach seinen Glauben auf falsche Fakten stüzt.


//edit: Achja, ich halte es überings auch nicht für klug, das Thema immer und immer wieder aufzuwärmen. Cimbi, so nett das von dir gemeint war, aber es wurde schon so oft gesagt "Es reicht mir, wir sollten endlich mal aufhören" und genau das war dann oft der Anlass erst recht wieder weiterzu"diskutieren" (wenn ihr das wirklich so nennen könnt -.- ). Wir sollten einfach damit jetzt ein Ende machen, vielleicht sollten die Lehrer dem auch ein Ende setzen, schließlich zeigt die Erfahrung, wo das ganze immer und immer wieder hinführt. Denn eines ist glaub ich allen bewusst, auf einen Nenner werden beide Parteien wohl nicht kommen, warum also muss man sich dann noch weiter angiften und anpflaumen, warum nicht einfach sagen "Gut, du bist anderer Meinung wie ich, aber damit kann ich leben. Es ist dein Ding, was du glaubst und meines, was ich denke!"
Zuletzt geändert von Hermione am Fr 09 Jan, 2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 09 Jan, 2009 14:22

Fee? Meinst du damit mich?

Tess, dann präsentier uns ernsthafte Fakten mit denen wir unsere Unwahrheit zu einer Wahrheit machen können. Aber es ist sicherlich nicht Gesetzt, dass das an was du glaubst wahr ist. Genauso wenig wie Gesetzt ist, dass das an das wir glauben immer wahr ist. Aber überleg mal, dass du im selben Boot sitzt wie wir, nur auf der anderen Seite. Aber dass du unsere Wahrheit genauso wenig akzeptierst wie wir deine...und dann überleg mal warum und dann siehst du, dass man nicht einfach mal so, eben sagt "gut, dann ist halt die andere seite wahr".
Zuletzt geändert von Hermione am Fr 09 Jan, 2009 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 09 Jan, 2009 14:24

*gg* ne Hermione ich denke Tess meint mich, weil sie mich auch immer Weißwurstfee nennt :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 09 Jan, 2009 14:25

Ah ok, dann ist das wohl wirklich so *sowas ja net wissen kann* *g*