Philosophische Tafelrunde Nr. 29 [Wert des Todes?]

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 05 Okt, 2008 22:16

Wie begrenzt wäre denn die Zeit? Bis ich zum Augenblicke sage "Verweile doch, Du bist so schön?" Das könnte ei mir im Gegensatz zum Faust recht rasch passieren.
Aber da ich für meine Seele nach meinem Ableben ohnehin keine Verwendung mehr hätte: Ja, ich wäre wohl bei dem Deal dabei. Wüßt sogar schon das eine oder andere Gretchen aus diesem Forum, das ich mir vom Mephisto beschaffen lassen würde.
Zuletzt geändert von Wehwalt am So 05 Okt, 2008 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » So 05 Okt, 2008 22:20

Ahja, welche denn? *lach* Das find ich ja interessant... aber du glaubst doch gar nicht an sowas wie eine Seele oder, Marcus?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 05 Okt, 2008 22:23

Umso billiger wäre der Verkauf. Reicht ja, wenn der Teufel dran glaubt ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 06 Okt, 2008 08:51

Erstaunlich aber wahr: Ich kann Nachtfalke nur voll und ganz zustimmen :mrgreen:

Tatasächlich würde ich es vermutlich als total enttäuschend empfinden! Denn Wehwalt vergisst(meiner Meinungn nach) etwas: Die Seele ist nicht der einzige preis den man zahlt! Man verliert auch seine Fähigkeit zu lernen, man kann nichts mehr herausfinden, man könnte nichts mehr ereichen, bzw. es würde einen keine mühen kosten.....das wäre doch höchst langweilig oder? Es wäre wie ein schlechter Roman bei dem es der held zu einfach hat, oder wie ein Computerspiel das man so lange gespielt hat bis keiner der gegener mehr eine Herausforderung ist. Schlicht: Es wäre total langweilig!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 06 Okt, 2008 09:13

Ich würde meine Seele nicht verkaufen.

Zuerst einmal glaube ich an keinen Teufel. Ich nehm es jetzt aber mal an, um die Beantwortung der Frage zu erleichtern.

Und zweitens ist meine Seele das einzige, das mir bleibt, wenn ich sterben sollte, das einzig wahre ICH, nicht mein Körper oder meine Fähigkeiten bleiben, nein, meine Seele bleibt. Wieso sollte ich für ein Glück von einem halben Leben meine Zeit für die ganze Ewigkeit aufopfern?

Drittens reizt mich das nicht, weil ich sowieso kriegen könnte, was immer ich wollte, wenn ich es wirklich wollte. Ich lebe nach dem Motto "nichts ist unmöglich", Problem ist, dass ich meistens zu faul bin um an mir zu arbeiten. Aber ich weiss, welches Potenzial da ist.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 06 Okt, 2008 09:28

Das was du im lezten absatz sagst finde ich absolut richtig, und auch sehr nachvollziehbar!!!

Etwas als "unmöglich" zu deklarieren ist oft nur ein zeichen, das man angst hat das es möglich sein könnte, oder einfach angst hat beim versuch zu scheitern.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 06 Okt, 2008 11:34

Man verliert auch seine Fähigkeit zu lernen, man kann nichts mehr herausfinden, man könnte nichts mehr ereichen
Beim Faust ist ja gerade das Gegenteil der Fall ...
Bild

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Mo 06 Okt, 2008 14:00

NIEMALS! Ich glaube fest an die Exzistenz der Seele und ich glaube auch daran, dass sie etwas zu wertvolles ist um es zu verkaufen. Die Seele ist das, was wir ´wirklich sind, während der Körper nur eine vorübergehende Hülle ist.
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

WINNIE PUUH VERHERRLICHT DROGEN!!!
Müsst ihr nicht verstehn ;) .

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 07 Okt, 2008 10:05

Danke Nachtfalke.

Man ist eben manchmal mehr und manchmal weniger faul, nicht ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Di 07 Okt, 2008 10:32

Das war jetzt seeeeeeeeeeeeehr philosophisch... -.-
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

WINNIE PUUH VERHERRLICHT DROGEN!!!
Müsst ihr nicht verstehn ;) .

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 07 Okt, 2008 15:18

Hm ich bin auch tendentiell auch einer der "faulen Menschen" (manchmal). Und auch wenn es sicher nicht gut ist immer faul zu sein: Manchmal faul zu sein ist total gut! Man findet einfacherer wege, und hat viel mehr zeit für das was einem wichtig ist, den offt ist man grade da faul, wo man gelangweilt ist!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 07 Okt, 2008 18:22

Hm wiedersprichst du dir nicht selber Tess?

Du sgast ihr habt irgendwo alle freudig fetgestellt: Glauben ist nicht beweisbar. (du stimmst dem offenbar zu? klingt jedenfalls so, also gehe ich davon aus). Ich nenne das Jzet: den "HPF GlaubenssatzI".

Ferner Zitierst du das sie an eine Seele glaubt.

Und dann vorderst du einen beweis, das es das gibt an das sie glaubt? Das stet doch im Wiederspruch zu HPF GS I oder? :lol: :hm:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Di 07 Okt, 2008 19:21

Ganz ehrlich, meine Seele wäre mir viel zu Schade um sie zu verkaufen,d aher würde ich auch auf unbegrenztes Wissen etc verzichten, damit ich meine Seele und somit auch meine Persönlichkeit behalte wie sie in moment nuneinmal ist.;)
Ich denke das nur äußerst gierige Leute soetwas machen würden die nicht einmal mehr so viel Respekt vor sich selbst haben, das sie schon ihre Seele für ihre Ziele opfern würden...+pfuii+
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Sally
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 833
Wohnort: Hinter der 2. Sternschnuppe erste Tür rechts

Beitragvon Sally » Di 07 Okt, 2008 20:07

Ich würde meine Seele nie verkaufen! Weil die mir viel zu Wichtig dazu ist!!
Was wäre ein Mensch ohne Seele? Naja ok, dafür braucht man glaub erst die definition... was ist die Seele überhaupt? *ratlos guck*
ich kanns gar nicht beschreiben o.O
Aber behalten tu ich sie trotzdem *Teufel die Zunge raus streck*
Bild


Im ♥ lila

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 08 Okt, 2008 08:58

Ah...nun schon....aber kann es nicht eine Existenzt der Seele ohne Gott geben? Oder zumindest ohne "den" Gott?

Leute die an andere Religionen glauben.....die haben Seelen glauben an seelen etc etc....

Ich meine, es ist ja nicht so als hätte Gott das "konzept Seele" patantrechtlich schützen lassen oder?

Obwohl ich das in zusammenhang damit das man dich darumm bittet die existenz gottes zu beweisen, nachvollziehen kann^^

Aber da gibts viele zu schöhn Unmögliche fragen:

Beschreibe mir doch mal jemand eine Farbe ohen Beispiele zu benutzen. Oder beweise mir doch mal jemand das wir alle sehen können....:mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...