Moderator: Weltenrichter

* The Fan Art Champion *

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 20 Mär, 2014 22:05

Ich hab mich ja tatsächlich scghon entschieden, muss nur ne Bewertung schreiben. Ich seh zu, dass ich das hoffentlich morgen fertig bekomme.

Übrigens finde ich Jace doch schon ziemlich gut gelungen...
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Do 20 Mär, 2014 22:20

Na dann muss ich mal gucken, dass ich vor Sonntag ab und zu mal ins Forum schaue :)
Hab ab nachher Besuch von ner Freundin und bin eigentlich bis Sonntag erstmal abwesend
Hufflepuff

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 21 Mär, 2014 22:13

So meine Lieben, hier kommt meine Bewertung.

Beide Werke gefallen mir wirklich gut. Besonders weil das Thema sehr unterschiedlich interpretiert wurde. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich habe absichtlich keine Punkte verteilt, weil ich eh überall gleich viel verteilt hätte, bis auf eine Kategorie, die letztendlich entscheidend war. Daher spare ich mir die Punkte und erkläre anhand der Bewertung meine Entscheidung.

Los geht's!

Lesefreak:

Ich fand es toll, dass du tatsächlich auf Miltons Paradise Lost zurückgegriffen hast. Ich hab gehofft jemand würde das machen. Ich hab das zwar selber noch nicht gelesen, kenne aber genug davon um es spannend zu finden (zu meinen Theaterzeiten wollte ich das unbedingt auf die Bühne bringen).

Der beigefügte Text hat dein Bild erklärt, doch ich fand das gar nicht nötig, denn das Bild ist gut zu verstehen.
Es ist ziemlich düster und atmosphärisch. Vor allem mit den Grabsteinen und der überblendeten Gestalt, sowie den Schriftzügen.

Die Schrift hättest du etwas vom Rand wegrücken können. Ist zwar nicht so ausschlaggebend, doch generell als kleiner Tipp gedacht. Es ist angenehmer für das Auge, wenn die Schrift nicht an den Rand 'gequetscht' ist. Das 'Paradise Lost' ist okay, da es ja im Hintergrund ist, aber das 'Death and Sin...' müsste mehr in die Mitte rücken (ein halber cm hätte gereicht)

Das Motiv an sich mit der Brücke, der verschleierten Figur und den Fliegen ist super.
Ich hätte es perfekt gefunden, wenn das Ende des Schleiers und hier und da an seinen Rändern etwas verblasst wäre, so dass es aussehen würde als ob die Fliegen aus dem Schleier entstehen. Das hätte einen noch mystischeren Touch. Aber so wie es ist, ist es auch richtig toll.

An der Verarbeitung und der Bildkomposition hab ich nichts zu meckern. Die Brücke scheint mir stellenweise nicht so wunderschön ausgeschnitten, aber das fällt kaum auf. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig da. Trotz dem, dass auf der linken Seite mehr Motive verarbeitet sind, wirkt das Bild durch die große Gestalt ausgeglichen.

Alles in allem ein tollen, düsteres Werk!



Peeta:

Du hast dir die Chroniken der Unterwelt als Motiv ausgesucht, was ich natürlich auch super finde. Ich wurde von den Büchern regelrecht eingesogen und finde die passen ja soo gut in unser Forum. Ich mag wie du dem Titel, der sich ja in Form von Miltons Werk in den Büchern wiederspiegelt, eine weitere Bedeutung gegeben hast, die sich als Motiv ebenfalls durch die Geschichte schlängelt.

Ich mag auch die Farben des Bildes sehr gerne und deren Aufteilung. Wobei etwas mehr von dem Blau bei Clary sein könnte.
Es ist viel los, mit den Schriften, den Personen, den Runen, dem Ring und der Textur, aber trotz allem wirkt es für mich ziemlich stimmig. Da hast du einen guten Job gemacht.

Die Bilder sind gut gewählt. Ich mag besonders gerne den Ring, der ja auch ein wichtiges Symbol gerade in dieser Beziehung ist. Das war gut gedacht. Die Runen in den Ecken passen auch ganz gut.

Du hast eine sehr gute Qualität bei den meisten Bildern. Jace sticht da aber auch etwas heraus. Das Bild ist leider etwas unscharf, was total schade ist, sicherlich aber an den Vorlagen liegt. Ich weiß wie nervig es sein kann, wenn man gute Bilder findet, die aber von der Qualität nicht gut passen. Dann muss man eben abwägen was wichtiger ist: gute Qualität oder das Motiv an sich. Ich denk schon du hast die richtige Wahl getroffen, da gerade dieser Blick sehr gut zum Bild passt. Da sieht man über die Unschärfe gerne mal hinweg.

Kommen wir zur Schrift. Den Text und wie er aufgeteilt ist finde ich super. Der Schrifttyp passt auch sehr gut.
Was mich aber wirklich stört ist (wie auch schon Wehwalt erwähnte) der Apostroph. Tut mir echt leid, aber das Ding fällt mir ständig ins Auge. Es ist irgendwie ein Bruch im Lesefluss für mich. Da dein Bild sowieso schon sehr viele Elemente beinhaltet (gerade bei der Schrift durch die ... in den kleineren Schriftzügen - die ich aber gut finde) ist der Apostroph noch ein weiteres Element, was an der Stelle etwas viel wird. Es wäre ausgeglichener wenn du "Our Paradise is lost" geschrieben hättest. Das hätte auch für weniger Verwirrung gesorgt, da die Schreibweise zwar möglich ist, mir persönlich aber eher selten unterkommt (außer bei He's, She's...). Ich musste für einen kurzen Moment überlegen ob du nun 'Paradise is' oder 'Paradises' meintest. Ich denke du wolltest an dieser Stelle einen möglichst genauen Bezug zum Titel herstellen, wie eine Art Zitat. Für meinen persönlichen Geschmack (und um den geht es hier ja, da ich als einzige bewerte) passt es an dieser Stelle nicht.

Verarbeitung und Komposition sind gut durchdacht und schön umgesetzt. Die vielen Elemente erstaunlich ausgewogen. Ich persönlich kann ja nicht so richtig mit Texturen umgehen, daher finde ich das immer toll wenn jemand das mach und es auch gut einsetzten kann.

Sehr schön gemacht!




Fazit:

Beide Werke sind sehr stark und haben gewisse Punkte die Verbesserungsfähig sind. Alles in allem mache ich meine Wahl letzt endlich an einem kleinen Strich fest, der mich, so leid es mir auch tut, einfach zu sehr stört. Daher fühle ich mich gezwungen einen legendären Siegeszug zu unterbrechen und

Lesefreak

zum neuen Champion zu küren!

Herzlichen Glückwunsch
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 22 Mär, 2014 00:18

Oh toll, eine Entscheidung, die auch meine gewesen wäre.
Glückwunsch der Peeta für eine wunderbare Siegesserie und eine tolle Komposition für den diesmal zweiten Platz.
Und besonderen Glückwunsch an die Sarah für ihre Leistung, so kurz nach dem Wiederaktivwerden die Serie zu unterbrechen.

Hoffentlich findet sich bald erneut ein Herausforderer. Wie sieht's aus, Cimbi?
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » So 23 Mär, 2014 00:49

Glückwunsch, Lesefreak :)
Mir wäre die Entscheidung auch schwer gefallen. Beide Werke waren sehr schön.

Veny als nächste Kandidatin fände ich auch interessant, schließe mich Marcus an!
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » So 23 Mär, 2014 14:39

Wow! Danke :) Das freut mich total!
Ich hätte die Entscheidung unglaublich schwer gefunden, weil ich Peetas Bild auch total toll fand!
Werde dann auch beim nächsten Mal auf die Positionierung der Schrift achten :)
Was für eine schöne Überraschung, wenn man nach ein paar Tagen zurück ins Forum kommt!
Hufflepuff

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 24 Mär, 2014 15:01

Yay, herzlichen Glückwunsch auch von mir :D Finde Zoes Feedback nachvollziehbar ^^ Ich fand's auch ne schwere Wahl!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 24 Mär, 2014 15:15

Ah was ist eigentlich mit Dir, Lú? Hast Du hier schon mal?
Wer fordert denn die Sarah Lesefreak nun heraus?
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mo 24 Mär, 2014 19:19

Wehwalt und Leanne, tut mir Leid aber solch eine Art Wettbewerb ist nichts für mich. Ich habe schon so lange nicht mehr mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet, dass ich es kein Stück weit mehr kapiere. :lol:
Toujour Pur

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mo 24 Mär, 2014 19:19

Also falls niemand anderes will, würde ich ja auch nochmal. Aber ich gebe anderen gerne den Vortritt.
Bild

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mo 24 Mär, 2014 19:37

Veny hat geschrieben:Wehwalt und Leanne, tut mir Leid aber solch eine Art Wettbewerb ist nichts für mich. Ich habe schon so lange nicht mehr mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet, dass ich es kein Stück weit mehr kapiere. :lol:


Ich kannte mich auch kaum mit Photoshop aus als ich das Bild erstellt habe :) Glücklicherweise hatten wir relativ lange Zeit um die Aufgabe zu erfüllen --> man kann sich gut einarbeiten (falls du nur deshalb keine Lust auf den Wettbewerb hättest)
Hufflepuff

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mo 24 Mär, 2014 19:43

Woah o.o Find dein Bild echt schön und hätte jetzt nie gedacht, dass dies dein erstes Werk ist. :D
Na, Zeit zum einarbeiten habe ich eben auch nicht wirklich. Und dann müsste ich noch die ganzen Brushes und Schriften herunterladen und und und.
Und die Eishockeysaison ist eben auch noch nicht fertig. Sobald die durch ist, dann vielleicht irgendwann mal. :)
Toujour Pur

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Mo 24 Mär, 2014 19:45

Haha ok, versteh ich.
Ich hab Photoshop sonst nur benutzt um bei meinen Fotografien nochmal die Helligkeit oder Schärfe nachzubearbeiten, aber halt nicht "kreativ" im Sinne von FanArt.
Hab mich an youtube Tutorials gehalten und ungefähr 5x neu angefangen (mit neuen Ideen) :D
Aber danke :)


PS: Erinnere mich gerade, dass ich es doch mal ausprobiert hab...aber nie ernsthaft
Hufflepuff

Peeta
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.05.2012
Beiträge: 425
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Peeta » Di 25 Mär, 2014 17:31

Herzlichen Glückwunsch, Lesefreak!

Ehrlich gesagt, verstehe ich ernsthaft wirklich nicht, was an diesem Apostroph so falsch sein soll...
Aber egal. Ich gratuliere Lesefreak zu ihrem Sieg. :) Ist echt ein schönes Bild geworden und hat auch etwas besser zum Thema gepasst. ;)

Ich lass mir mal etwas für die nächste Runde einfallen...
Haben sich denn schon zwei Kandidaten gefunden?^^
Bild
❖ Believe in your dreams and never give up! ❖

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Di 25 Mär, 2014 17:46

Peeta hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich ernsthaft wirklich nicht, was an diesem Apostroph so falsch sein soll...


Es ist ja auch nicht falsch, aber es ist ungewohnt und unterbricht für mich den Lesefluss. Das stört mich iegendwie. Da ich irgendwas gebraucht habe um meine Entscheidung in eine Richtung zu schubsen, hab ich das genommen. Sorry. Ich finde dein Bild ansonsten toll.
Bild