der Epilog

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Di 24 Jul, 2007 15:20

wusst ich's doch, dass ich nicht die einzige sein würde, die den epilog nicht sehr gelungen findet, milde ausgedrückt...
ich wusste ja nicht, dass es einen geben würde, und dann les ich da plötzlich "19 years later" ... was sollte man denn denken außer "och nööö, das kann ja wohl nicht ihr ernst sein"...
aber was hätte ich darum gegeben, wenn sie den allerletzten satz weggelassen hätte! :roll: irgendwie enttäuschend...
naja, ich habe die hoffnung, dass ich mich trotzdem, wenn auch nicht mit dem letzten satz, so doch vielleicht mit dem epilog anfreunden können werde... irgendwann...
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Mango
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 20.07.2007
Beiträge: 8

Beitragvon Mango » Di 24 Jul, 2007 15:31

Ja, der letzte Satz grenzt wirklich schon an eine Unverschämtheit. Aber insgesamt habe ich mich doch über den Epilog gefreut, hatte gar nicht damit gerechnet. Auch wenn er wirklich extrem kitschig war.
Wie schön es wäre, gäbe es irgendwann mal eine Fortsetzung. Hach.

Muffins
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Ottery St. Catchpole

Beitragvon Muffins » Di 24 Jul, 2007 16:56

Also mich hätte interessiert ob Harry sein Jahr wiederholt hat das er verpasst hat und Ron und Hermine, denn wenn nämlich ja wäre er mit Ginny in einer Klasse gewesen, vieleicht hat er aber auch seine Prüfungen mit alle ohnegleichen bestanden weil er Voldemort abgemurkst hat :wink:
Sicher brauchte er eine ordentliche siebenjährige Schulausbildung um Auror zu werden und die übrigen Todesser einzufangen und zukünftigen vorzubeugen ^^
Sit tibi terra levis!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 24 Jul, 2007 16:58

Ich glaube nicht, daß Harry es schwer haben wird, einen Beruf zu finden - selbst ohne Abschluß.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 17:08

Vielleicht beißt er sich ja nochmal in'n Arsch, daß er Scrimgeours Angebot abgelehnt hat ... wenn er mit seinem Bettelhut in Diagon Alley rumlingert ... :lol:
Bild

Aurora
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Alter: 38
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 1894
Wohnort: Mount Olympus

Beitragvon Aurora » Di 24 Jul, 2007 18:51

Den Epilog fand ich gar nicht schlimm, denn das Kapitel vorher war mir einfach zu schnell zu Ende. Wenn da kein Epilog gewesen, dann wäre das einfach so abgehackt gewesen. Voldemort tot, Schluss, Ende, Aus. Das hätte ich auch nicht gelungen gefunden. Ich hatte ja gedacht, dass man vielleicht noch die Toten beerdigt und es dann positiv in die Zukunft gehen soll. Das hätte ich besser gefunden. Aber der Epilog ist nicht so schlecht geworden. BLoss stelle ich mir dauernd so viele Fragen bzgl. der anderen Leute und was die jetzt so alle machen. Wenn Joanne das nicht irgendwie beanwortet, dreh ich noch durch. :mrgreen:

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Di 24 Jul, 2007 18:53

Andererseits können wir hier dann ein weiteres Subforum öffnen: "Was wir immer noch nicht wissen" und dann können wieder weiter Theorien gesponnen werden. Macht ja auch Spaß. :)
Nobody knows...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 24 Jul, 2007 23:41

Hermione hat geschrieben:Also ich habe erst als ich seite 599 aufgeschlagen habe, gesehen, dass es sowas gibt und dachte nur "oh nein, bitte net". So und dann habe ich den gelesen und dachte, das kann net wahr sein. harry und Ginny zusammen, die kinder heißen Albus Severus (da sieht man dann wenigstens dass Harry iwie severus verzeiht), Lily und James (ich find sowas so kindisch), und Hermione und Ron zusammen....na super....und die Kinder Rose und HUGO?! ok.... und neville lehrer.....
für mich hätte sie das buch net lächerlicher beenden können.

Mich interessiert aber: Was ist mit den Dursleys? und hätte Teddy Tonks net bei Harry aufwachsen müssen?


also erstmal muss ich dir rechtgeben: es war ein wenig lächerlich, und teddy hätte bei seinem paten aufwachsen sollen, aber nun zu den dursleys, ich hab darauf gebrannt zu lesen wie harry petunia auf den brief anspricht, den sie an dd geschrieben hat, aber auf der anderen seite, war es wohl klar als dudley sich mit harry versöhnt hat, das war das verhälltnismäßige happy end mit den dursleys...aber mal ne frage: haben die denn überhaupt überlebt? wissen wir das??
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 25 Jul, 2007 00:14

So.. *sich mal dazugesell*
Nene... der Epilog war bis auf einziges, winziges Detail reiner Mist.
Und klar, wauf was ich hinauswill, oder?
Ja, klar.. Albus Severus..
"and he was the bravest man I ever knew" oder so.
Aber sonst.. hm.. ne.. Epilog = nicht nötig.
Edit: Zeitfrage:

Born: 1980
7. Schuljahr: 1997

+ 19 Jahre
ergibt nach Adam Riese:

2016... richtig.. ich zähl nur grad nochmal nach.. weil mein älterer Bruder und mein Neffe sind beide Jahrgang '80.. :D

Und meine Mutter passt perfekt in den Marauder Jahrgang.. :lol: '61...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 25 Jul, 2007 00:30

ne du machst da ein fehler, es ist ende des 7ten schuljahres also 1998 da er immer im alter des jahres ist und in dem jahr noch 18 wird also +19 wäre: 2017
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 25 Jul, 2007 00:59

Sicher?
Ich dachte immer, es spielt 1997.. und war von dem Datum ausgegangen..
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Jul, 2007 01:48

Harrik hat recht. Der siebente Band spielt von Sommer 1997 bis Sommer 1998. Und 19 Jahre später ...
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 25 Jul, 2007 01:52

Achso.. danke für die Aufklärung!

Ich habe mich eigentlich auch immer gewundert, wie gut sie so ohne Zeitangaben auskommt.
Die sind ja recht rar..
Bild

MissJanina
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.07.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Neuss

Beitragvon MissJanina » Mi 25 Jul, 2007 02:27

Ihr müsstet euch mal reden hören^^
Ihr könnt auch nichts anderes als über dsa Buch von J.K.Rowling abzulästern oder? xD

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 25 Jul, 2007 02:32

Du bist 15. :roll: (Da habe ich andere mit 15 schon intelligentere Sätze schreiben gesehen.)
Und wir sagen nur unsere Meinung.
Basta.
Bild