Snape [Spoiler]

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Fr 03 Aug, 2007 13:04

Kiara Black hat geschrieben:Aber was meinst du mit "für ihn erträglicher" wohl eher für en Leser! Snape hat sein "Lebenswerk" vollendet.
Er wär niemals glücklich gewoden, wenn er er das alles überlebt hätte.... Sein einziger Freund ist tot und eine richtig, anspruchsvolle Aufgabe hat er auch nicht mehr....


Nein ich meine für ihn erträglicher (wenn nicht auch gleichzeitig für den Leser). Ich bezweifele nicht, dass er ohnehin keinen Sinn mehr im Leben sah und dass er sterben "wollte", sobald seine Aufgabe erfüllt war. Aber ich meine auch nicht, dass er die Tatsache, dass er sterben muss erträglicher findet, sondern dass er die (doch wohl sehr schmerzhafte) Art seines Todes erträglicher findet und kurz vor seinem Tod (Abschluss seiner Aufgabe) noch einmal die Bestätigung, wofür er das alles auf sich genommen hat, sieht (die Augen Lilys).
Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :lol:

Und ob man Dumbledore als Freund bezeichnen kann stelle ich einfach mal in Frage. Er war wohl ein Vertrauter, mit Sicherheit, aber ein Freund? Meiner Meinung nach, hat DD Snape vollends für seinen Plan ausgenutzt, und den Umstand, dass Snape Lily liebte, aber auch Mitschuld an ihrem Tod trug, sich zum Vorteil gemacht. Als Freundschaft würde ich das nicht bezeichnen.
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Tonks88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: na Hogwarts :)

Beitragvon Tonks88 » Fr 03 Aug, 2007 21:13

Ich glaube Snape war im Prinzip sehr einsam und seine Liebe zu Lily so stark, dass er DD geholfen hat. Ob DD ihn ausgenutzt hat weiß ich nicht so genau, ich denke schon, dass er Snapes Gefühle verstehen konnte.

Ob der Tod von Snape wirklich notwendig war? Ich weiß es nicht. Als Snape Fan hat mir das natürlich gar nicht gefallen, ich fand es soo traurig und als man danach erfahren hat wie sehr er Lily geliebt hat und was er danach alles getan hat, habe ich mehr geheult als bei seinem Tod, weil ich es einfach total toll fand dass er doch so "gut" ist.
Auf der anderen Seite wäre Snape irgendwie "im Weg" gewesen im Rest der geschichte.

Was ich aber immerncoh total klasse finde ist der Satz von Harry am Ende "... one of him was a Slytherin an he was propably the bravest man I ever knew..."

Was ich allerdings noch cool gefunden hätte wäre wenn Harry noch das Portrait von Snape im Büro gesehen hätte ... obwohl es schwer geworden wäre da einen Dialog hinzubekommen.
"Look ... at ... me..."
"The green eyes found the black...."
Bild

~Mitglied im Orden des Phönix~

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 03 Aug, 2007 23:50

Nun wissen wir ja nicht, ob es ein Porträt von Snape im Rektorzimmer gibt!
Ich glaube es wurde bereitseinmal gesagt von nein, weil er nicht das ganze Schuljahr über Schulleiter war oder so?!
Weiß da jemand mehr?
Bild

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Fr 03 Aug, 2007 23:52

Fakt is er war Schulleiter, wenn auch nicht ein Jahr lang, folglich gibt's en Portrait von ihm!
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 03 Aug, 2007 23:54

Es gab zum Ende vom Buch kein Portrait von ihm im Büro, weil er nicht im Amt gestorben ist - er hat seinen Posten vorher verlassen.

Aber JKR hat gesagt, dass Harry wohl sehr schnell dafür gesorgt hat, dass eins dort hinkommt.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 03 Aug, 2007 23:56

Echt?
Ich würde jetzt gerne *awwwwwwwwwn*
*awwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww*

:lol:
Bild

Tonks88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: na Hogwarts :)

Beitragvon Tonks88 » Sa 04 Aug, 2007 00:03

*sich serena anschließt*
"Look ... at ... me..."
"The green eyes found the black...."
Bild

~Mitglied im Orden des Phönix~

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Sa 04 Aug, 2007 00:06

scheiß gruupenzwang XD
*awwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww*
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Tonks88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: na Hogwarts :)

Beitragvon Tonks88 » Sa 04 Aug, 2007 00:12

wir pilgern ins Büro des Headmasters ..... ;)
"Look ... at ... me..."
"The green eyes found the black...."
Bild

~Mitglied im Orden des Phönix~

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Sa 04 Aug, 2007 01:57

Also:

Jetzt kommt meine Meinung:

Ich finde Snape nciht so toll wie alle hier. Klar hat er fast sein ganzes Tun auf die Liebe zu Lily begründet. Wenn nicht sogar alles. Aber ich habe ja nie gesagt, dass er nciht fähig ist zu lieben, sondern dass er einfach kein guter Mensch ist. Er hat Harry nie beschützt, weil er es für Gerecht gehalten hat, oder weil Beschützerinstinkte in ihm wach wurden. Sondern er hat alles nur aus Liebe zu Lily getan. Und dies finde ich echt egoistisch, wenn man sich anschaut wie Harry von Snape behandelt wurde. Klar mag es zwar aufgrund seines Hasses auf James so gewesen sein, aber das ist nie im Leben eine Entschuldigung, denn Harry kann nichts dafür, was sein Vater getan hat. Er ist für mich immer noch ein böser Mensch, und wird es auch immer bleiben, obwohl ich einige Beweggründe jetzt teilweise nachvollziehen kann.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 04 Aug, 2007 10:49

Ich denke, das Sev einfach nur ein wenig nachtragend ist.
Und da kann er halt auch nichts für. Ich denke, er wäre anders geworden, wenn nicht diese ganze Sache passiert wäre.
Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Sa 04 Aug, 2007 10:54

*lol* Da bin ich mal einen Abend nicht da und schon pilgert ihr ohne mich zum Portrait unseres Severus...... *schnellhinterherlauf*
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Amaya
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 1786
Wohnort: Essen (NRW)

Beitragvon Amaya » Sa 04 Aug, 2007 11:32

Ludo Bagman hat geschrieben:Also:

Jetzt kommt meine Meinung:

Ich finde Snape nciht so toll wie alle hier. Klar hat er fast sein ganzes Tun auf die Liebe zu Lily begründet. Wenn nicht sogar alles. Aber ich habe ja nie gesagt, dass er nciht fähig ist zu lieben, sondern dass er einfach kein guter Mensch ist. Er hat Harry nie beschützt, weil er es für Gerecht gehalten hat, oder weil Beschützerinstinkte in ihm wach wurden. Sondern er hat alles nur aus Liebe zu Lily getan. Und dies finde ich echt egoistisch, wenn man sich anschaut wie Harry von Snape behandelt wurde. Klar mag es zwar aufgrund seines Hasses auf James so gewesen sein, aber das ist nie im Leben eine Entschuldigung, denn Harry kann nichts dafür, was sein Vater getan hat. Er ist für mich immer noch ein böser Mensch, und wird es auch immer bleiben, obwohl ich einige Beweggründe jetzt teilweise nachvollziehen kann.


Snape ist sicherlich kein durch und durch guter Mensch, aber er hat erkannt, dass Liebe wichtiger ist als Macht und hat sich für die gute Seite entschieden. Er war Dumbledore gegenüber immer loyal und ich denke, dass er Harry in manchen Situationen (wie vor dem Werwolf Lupin) nicht nur aus reiner Berechnung geschützt hat.
Ich denke auch, dass er diesen hass gegen Harry zum großen teil aus Selbstschutz aufgebaut hat (DD sagte ja auch, dass Snape nur das in dem Jungen sieht was er sehen möchte)... Snape wäre ansonsten daran zugrunde gegangen tagtägloich mit Harry zu tun zu haben. Er hatte Lilys Augen, Snape wurde ständig mit seinem Verlust konfrontiert. Weiß man wie man selbst reagieren würde? Ob man stark genug wäre ? Vielleicht sah Snaoe in Harry auch jemanden dem er einen Teil der Schuld an Lilys Tod zuschieben konnte, um es für sich erträglicher zu machen. Natürlich ist das nicht nett, aber solche Verhaltensweisen kennen wir sicher von uns allen.
Zum Schluss muss ich aber noch sagen, dass ich Severus´Verhalten nicht für egoistisch halte.... denn er tat alles für Lily, nicht für sich. Er hätte am liebsten Harry gemieden. Er hat sich ständig in Lebensgefahr gebracht, dem dunklen Lord und allen Todessern ständig etwas vormachen müssen. Er hätte auch ein friedlichereds Leben wählen können: Harry an Voldemort ausliefern und als 1. Untertan an Voldemorts Seite verweilen können. Ok, vielleicht kein Traum von einem Leben, aber sicherlich besser als ständig zweischen zwei Stühlen zu sitzen, niemandem sagen zu können wer man wirklich ist, ständig gefährdet aufzufliegen. Er beschütze Harry für Lily. Always ;)
Orden des Halbblutprinzen
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 04 Aug, 2007 11:52

Oh ja.. weise Worte.. *sich Amaya anschließ*
Bild

Yvi
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 27.07.2007
Beiträge: 1

Beitragvon Yvi » Sa 04 Aug, 2007 12:02

Das ist eine erinnerung