Was bleibt unbeantwortet?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 07 Nov, 2007 09:02

Naja, aber das sind Fragen, die deutlich außerhalb des Romangeschehens liegen. Natürlich kann man auch fragen, ob Luna Lovegood einst Enkel hat, ob die Plüschtiere mögen und ob sie ordentlich ihre Zimmer aufräumen ...

Die Frage, die hier gestellt war, ist ja eher, ob es Fragen gibt, die im Laufe der Bände 1 - 7 aufgeworfen wurden, die schließlich unbeantwortet blieben.

Im übrigen sind einige dieser Fragen doch schon beantwortet. Was passiert mit Hogwarts? Es ist und bleibt eine Schule ... Und wen meinst Du mit "Slytherin-Bande"?
Bild

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Mi 07 Nov, 2007 11:32

Zudem werden viele der Fragen im Internet beantwortet... auch sehr viele hier gestellte Fragen.

Insbesondere hier sind viele dinge geklährt:
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Hauptseite
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Mi 07 Nov, 2007 20:18

Ähm, wo wird der Tod von Tonks beschrieben? Durch Bella? Kann mich dran nicht erinnern...
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Homer Pimpson
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 03.12.2006
Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

Beitragvon Homer Pimpson » Mi 07 Nov, 2007 21:25

Eine Frage die für mich noch offen steht (tut mir leid, wenn es schon jemand geschrieben hat, habe nicht alles gelesen) ist:

Auf welcher Seite stand Draco im endeffeckt...denn er schien nicht sehr glücklich unter der Macht von Voldemort, so kam es jedenfalls für mich rüber und Harry hat ihm schließlich auch das Leben gerettet. Also wo stand Draco im endeffeckt?

Hoffe, dass meine Frage jetzt nicht off-topic ist :oops:

GinnySpinni
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.11.2007
Beiträge: 200

Beitragvon GinnySpinni » Mi 07 Nov, 2007 23:54

Ich find es ist alles geklärt UND für die fans noch bissi was offen!!!

genial halt...!


Ach ja aber sonst gibt es doch das berühmte Interview für alle offenen Fragen ^^

Bloomsbury-Chat am 30.07.07

In einem [Live-Chat mit J. K. Rowling am 30.07.07

(http://www.accio-quote.org/articles/200 ... -chat.html) auf www.bloomsbury.com hat die Autorin einige der 120 000 Fragen beantwortet, die Fans eingesandt oder vor Ort gestellt haben. Hier ihre Antworten:

Zur Zukunft der Magischen Welt und der bekannten Charaktere

Hermine Granger hat zunächst in der Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe („Department for the Regulation and Control of Magical Creatures“) gearbeitet und dort das Dasein von Hauselfen wesentlich verbessert und die Beziehung zwischen magischen Menschen und anderen magischen Geschöpfen revolutioniert. Sie arbeitet jetzt in sehr einflußreicher Position in der Abteilung für magische Strafverfolgung („Department of Magical Law Enforcement”) und reformiert dort die Anti-Muggel-Gesetzgebung, obwohl sie gegenüber Rufus Scrimgeour stets ausgeschlossen hat (In HP VII/9 ), daß sie sich im Bereich der Zaubereigesetzgebung engagieren werde.
Harry Potter leitet inzwischen die Aurorenzentrale und hat sie völlig umgekrempelt.

Kingsley Shacklebolt hat jetzt als dauerhafter Zaubereiminister die Korruption und die immer etwas rassistische Politik des Zaubereiministeriums erfolgreich bekämpft.

Ron Weasley* leitet inzwischen mit George den Scherzartikelladen in der Winkelgasse, der sich als sprudelnde Geldquelle erweist. Eine Zeit lang hat er mit Harry zusammen in der Aurorenzentrale gearbeitet. (*Es ist nicht ganz klar, ob er noch dort engagiert ist, wie Rowling 3 Tage zuvor gesagt hatte) .
Ginny Weasley beschränkt sich nach einigen Jahren als glänzende Quidditchspielerin der Holyhead Harpies auf eine Tätigkeit als freie Quidditch-Korrespondentin beim Tagespropheten, da sie mit Harry eine Familie hat.

Luna Lovegood interessiert sich auch weiterhin für außergewöhnliche Geschöpfe und wird eine sehr berühmte Naturforscherin; sie entdeckt sogar einige bisher unbekannte Tierarten, auch wenn sie sich eingestehen muß, daß es den Schrumpfhörniger Schnarchkackler nie gegeben hat. Sie heiratet (viel später als das Trio) den Enkel von Newt Scamander namens Rolf, welcher ebenfalls ein Naturforscher ist.

George wird wohl nie ganz über den Tod von Fred hinwegkommen. Seinen ersten Sohn nennt er „Fred“. Er könnte sich theoretisch ein magisches Ohr zulegen, wird dies aber eher nicht tun und sich mit dem Loch am Kopf arrangieren.

Der Sohn von Remus und Tonks (Teddy) ist kein Werwolf, jedoch ein Metamorphmagus wie seine Mutter. Teddy wächst bei seiner Großmutter Andromeda auf.

Voldemort wird nicht als Geist auf der Welt bleiben, obwohl er den Tod fürchtete. Er hat seine Seele derart verstümmelt, daß sie für immer eine verkrüppelte bleiben wird, so wie sie Harry im 35. Kapitel begegnet ist.
Harry trifft seinen Patensohn Ted häufig und unterstützt ihn auch.
Die Mitglieder von Dumbledores Armee behalten mit Sicherheit ihre falschen Galleonen. Neville Longbottom wird sie bestimmt stolz seinen Schülern (in Kräuterkunde) zeigen.

Mr. Weasley schafft es tatsächlich, das Fliegende Motorrad von Sirius zu reparieren. Er hat es anschließend an Harry weitergegeben.
Firenze durfte schließlich doch wieder in seine Herde im Verbotenen Wald zurückkehren. Die Zentauren haben eingesehen, daß die Zusammenarbeit mit Menschen nichts schlechtes, sondern etwas ehrenhaftes ist.
Ron, Hermine und Harry sind in die Schokofrosch-Sammelreihe aufgenommen worden.

Seit Harry kein Horkrux mehr ist, kann er nicht mehr Parsel sprechen. Er ist ziemlich froh darüber…

Da Voldemort vernichtet ist, wird das Dunkle Mal auf den Armen der Todesser verblassen und vernarben. Ihre Narben werden dann schmerzfrei und brennen nicht mehr, ähnlich wie Harrys Stirnnarbe.
Die Familie Malfoy hat es auch diesmal geschafft, sich aus dem Gerichtsverfahren herauszuwinden. Gerettet hat sie der Umstand, daß sie zu Harrys Rettung beigetragen haben.

Dolores Umbridge wurde letztendlich doch eingesperrt, verhört und für das bestraft, was sie all den Muggelstämmigen angetan hat.
Askaban setzt seit Voldemorts Tod keine Dementoren als Wächter mehr ein; Kingsley stellt das sicher.

Die Hauselfe Winky arbeitet auch weiterhin in Hogwarts und trinkt nicht mehr ganz so viel Butterbier wie in Band 5. Sie hat zu den Hauselfen gehört, die sich in den Kampf von Hogwarts gestürzt haben.
Gilderoy Lockhart wird sich nie von dem Gedächtniszauber erholen und JKR ist froh darüber



Erklärung früherer Ereignisse

In Gegenwart der Dementoren hat Dudley Dursley sich selbst gesehen, wie er wirklich ist. Dies hat die Veränderung seiner Einstellung gegenüber Harry und der Zauberei bewirkt.

Remus ist von Antonin Dolohov umgebracht worden; seine Frau Tonks von Bellatrix Lestrange.

Ehe Quirrell zum Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste wurde, unterrichtete er Muggelkunde.

Der Gemeinschaftsraum der Hufflepuffs sieht folgendermaßen aus: Man betritt den Gemeinschaftsraum der Hufflepuffs durch ein unbewegliches Bild/Portrait in der Nähe der Küche. Dort gibt es gelbe Wandbehänge und dicke, gemütliche Sessel. Zu den Schlafsälen gelangt man durch kleine, unterirdische Tunnel. Die Türen sind rund, ähnlich wie der Deckel eines Fasses.

Der „Resurrection Stone“ (=der magische Stein, der Menschen von den Toten zurückholen kann) wird nur aktiviert, wenn man ihn dreimal in den Händen dreht.

Voldemort hat nie jemanden geliebt. Er hat immer nur sich selbst und die Macht geliebt.

Folgende Morde hat Voldemort genutzt, um Horkruxe zu fabrizieren:

Das Tagebuch – Die Maulende Myrthe
Der Ring – Tom Riddle sr.
Hufflepuffs Pokal – Hepzibah Smith
Das Medaillon – ein Muggle-Landstreicher
Das Diadem – ein albanischer (Klein)Bauer
Nagini – Bertha Jorkins

„Master of Death“ bedeutet nicht, daß man unsterblich ist bzw. nach der Unsterblichkeit strebt, sondern daß man akzeptiert, daß man irgendwann sterben muß.

Dumbledore würde im Spiegel Nerhegeb seine Familie heil und glücklich sehen (Kendra, Percival, Ariana und Aberforth); Dumbledores Irrwicht würde aussehen wie Arianas Leiche.

Dementoren haben keine Seele, das macht sie so furchteinflößend. Es ist unmöglich, sie zu zerstören. Aber man kann ihre Anzahl reduzieren, wenn man ihnen keine Gelegenheit zum Brüten gibt.
Hagrid hat in seinem Leben viele sterben sehen. Daher sind die Thestrale für ihn sichtbar.

Wäre Severus Snape nicht so sehr in die dunklen Künste vernarrt gewesen, wäre er bestimmt mit Lily zusammen gekommen, denn Lily hatte ebenfalls Gefühle für Snape.

Dumbledore konnte bei früheren Ereignissen Harry unter dem Tarnumhang „sehen“, weil er den Zauberspruch Homenum Revelio (ungesagt) verwendet hat.
Dumbledore kann neben vielen anderen magischen Sprachen auch Parsel verstehen, weil er so klug ist.
Zwischen Godric Gryffindors Schwert und dem Sprechenden Hut besteht eine magische Verbindung. Deshalb kann Neville das Schwert aus dem Hut ziehen, als er in Gedanken dringend um Hilfe bittet.
Harry und Voldemort sind entfernt über die Peverell-Brüder verwandt, natürlich sind alle Zaubererfamilien, wenn man die Stammbäume über etliche Jahrhunderte zurückverfolgt, irgendwie miteinander verwandt.
Harry hat die Karte des Rumtreibers zwar an keines seiner Kinder weitergegeben, aber JKR ist sich ziemlich sicher, daß Harrys ältester Sohn James sie aus dem Schreibtisch seines Vaters klaut.
Die Quidditch-Mannschaft Chudley Cannons wird wahrscheinlich nie die Quidditch-Weltmeisterschaft gewinnen, außer vielleicht wenn sie das Team vollkommen neu besetzten und vor den Spielen einige große Kessel Felix Felicis einnehmen…

Narcissa Malfoy ist keine Todesserin; sie hat daher auch nicht das Dunkle Mal und ist keine richtige Anhängerin von Voldemort. Dennoch hat sie die gleichen Ansichten wie ihr Mann Lucius. Als sie aber erfährt, daß Voldemort den Tod ihres Sohnes Draco plant, ändert sie ihre Meinung.
Bellatrix Lestrange hat nie wirklich ihren Ehemann Rodolphus geliebt. Sie hat nur einen Reinblüter geheiratet, weil es von ihr verlangt wurde. Ihre wahre Liebe galt immer nur Voldemort.



Über J. K. Rowling und ihre Pläne


Alternativtitel zu „Deathly Hallows“: „The Elder Wand“ (anstelle des Kapiteltitels) oder „The Peverell Quest“

JKR hätte am liebsten einen Otter (=ihr Lieblingstier) als Patronusgestalt; sie hat aber das Gefühl, daß es ein großer Hund sein würde.
JKR kann sich vorstellen, daß auf Dumbledores Beerdigung „I did it my way“ von Frank Sinatra gespielt worden wäre.
Harrys Narbenform hat keine Hintergrundsgeschichte; JKR dachte einfach, es sei eine coole Form.
JKRs Lieblingszene im 7. Band: Kapitel 34: The Forest Again
JKRs Zauberstab würde wahrscheinlich so sein, wie Harrys – Stechpalme und Phönixfeder.

JKR hat sich im Lauf des Schreibens umentschieden: Ob ein Kind Zauberkräfte hat oder nicht, zeigt sich während der Kindheit. Im späteren Leben entfalten sich keine mehr! (Ursprünglich hatte sie es anders geplant).
Die Liste aller registrierten Titel ist Folgende: Heart of Ravenclaw, Deathly Hallows, Deadly Veil, Demon's Sword, Quest of the Serpent, Grey Lady, Heir of Gryffindor, Lost Sceptre, Broken Wand, Gryffindor Quest, Peverell Quest, Wand of Gryffindor, Ring of Destiny, Elder Wand, Revenge of Dumbledore, March of the Death Eaters, Return of the Dark Lord, Curse of Nagini, Last Prophecy, Hallows of Hogwarts, Mudblood Revolt, Seventh Horcrux, Wand of Grindelwald, Final Curse.



„One-On-One“-Fernsehinterview von 27.07.07
In einem NBC-Interview vom 27.07.07 hat Joanne K. Rowling einige Fan-Fragen beantwortet.

(Die folgenden deutschen Zusammenfassungen sind keine exakte Wiedergabe der Originalzitate!)
1. Teil (http://www.accio-quote.org/articles/200 ... eira1.html)
2. Teil (http://www.accio-quote.org/articles/200 ... eira2.html)

Wer sollte eigentlich sterben und hat dann doch überlebt?

Nach Rowlings ursprünglicher Konzeption sollte Arthur Weasley in Band 5 sterben, aber die Autorin hat sich umentschieden, weil sie ihn später noch brauchte und weil sie es nicht ertragen hätte, ihn sterben zu lassen. Stattdessen hat sie sich für einen anderen Vater entschieden.
Wer sollte überleben und ist dann doch gestorben?
Eigentlich sollten Lupin und Tonks den Kampf um Hogwarts überleben, doch leider hat sich JKR umentschieden.

Wollte Rowling jemals Harry, Ron oder Hermine sterben lassen?
Rowling hat in Erwägung gezogen, daß einer ihrer Hauptcharaktere sterben könnte. Daß diese Möglichkeit bis zum Schluß für die Fans offen geblieben ist, macht sie sehr stolz.

Sollte Snape von Anfang an ein Held sein?

Rowling bezweifelt, daß er als Held zu bezeichnen ist. Obwohl Snape für die „gute Seite“ gekämpft hat, ist und bleibt er ein äußerst unsympathischer Charakter. Er ist aber unbestritten äußerst mutig. Harry hat er nur deshalb geschützt, weil er Lily geliebt hat.

Ist Professor McGonagall 19 Jahre danach Schulleiterin

Professor McGonagall wird die Schulleitung von Hogwarts nicht so lange innehaben, sondern weitergehen. Wer nach ihr kommt, verrät JKR vielleicht später in einer HP-Enzyklopädie.


Wird Harry irgendwann Verteidigungslehrer in Hogwarts?

Der Fluch auf dem Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste ist gebrochen, seit Voldemort nicht mehr lebt. Die Stelle kann jetzt wieder qualifiziert langfristig besetzt werden. Ob Harry oder Ron jemals als Lehrkräfte nach Hogwarts zurückkehren, ist noch offen. Allerdings ist Harry dort gelegentlich im „freien Gespräch“.
Das Schlußkapitel verrät viel zu wenig über das künftige Schicksal
Der Epilog sollte eigentlich viel detaillierter sein und z.B. die Namen aller inzwischen geborenen Weasley-Enkel enthalten, aber es war nicht fürs Schreiben geeignet


Wessen Tochter ist Victoire Weasley?

Victoire Weasley (die im Schlußkapitel mit Ted Lupin knutscht)ist die älteste Tochter von Bill und Fleur.

Was machen die Hauptcharaktere beruflich?

Harry und Ron* arbeiten in der Aurorenzentrale (Harry als Chef)

Hermine arbeitet inzwischen in einflußreicher Position in der Abteilung für Magische Strafverfolgung, Zusammen haben die Drei das Ministerium total umgekrempelt und zu einer richtig guten Einrichtung gemacht.

(*In folgenden Interview gibt Rowling an, dass Ron bei Weasleys Zauberhafte Zauberscherze mitarbeitet)[/b]

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Do 29 Nov, 2007 16:57

Homer Pimpson hat geschrieben:Eine Frage die für mich noch offen steht (tut mir leid, wenn es schon jemand geschrieben hat, habe nicht alles gelesen) ist:

Auf welcher Seite stand Draco im endeffeckt...denn er schien nicht sehr glücklich unter der Macht von Voldemort, so kam es jedenfalls für mich rüber und Harry hat ihm schließlich auch das Leben gerettet. Also wo stand Draco im endeffeckt?

Hoffe, dass meine Frage jetzt nicht off-topic ist :oops:


Er stand unter dem druck seiner Familie... offiziell war der wohl schon noch für Voldi... aber seine gesammte Familie hatte zum schluss ihre eigene sicherheit im Kopf gehabt und ihnen war es egal.

Tja die malfoys sind zwar überheblich und arrogant, aber ihre eigene Familie war ihnen dann wohl doch noch wichtiger gewesen.^^
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Fay
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 15.01.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Suhl

Beitragvon Fay » Di 15 Jan, 2008 01:02

Ich hätte sooooooooo gerne gewusst was Tante Petunia Harry noch sagen wollte :-(

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Jan, 2008 01:05

Das hat JKR aber in irgendeinem Interview beantwortet. Nun ja, aber ich habs leider wieder vergessen, was es war. Kann nichts Großrtiges sein bei den Leuten.
Bild

Fay
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 15.01.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Suhl

Beitragvon Fay » Di 15 Jan, 2008 01:13

Das würde ich nicht so sagen .... Petunia war noch die vernünftigste von denen ...

Emily Slytherin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 151
Wohnort: Stuttgart!!

Beitragvon Emily Slytherin » Sa 26 Jan, 2008 16:55

wie toll, alle fragen, die ich noch hatte, wurden dank diesem thread beantwortet!!!
ich hab mich nämlich immer gefragt, wie dumbledore im sechsten buch die erinnerungen im denkarium verstehen konnte, wenn die leute parsel gesprochen haben, die Gaunts zB. Aber GinnySpinni hat das ja im grünen Teil beantwortet! Danke!!
dO wHaTeVeR yOu WaNt To-BuT dO iT wItH sTyLe!!!

Luna5028
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Luna5028 » Di 03 Jun, 2008 03:13

Wenn man sich die Bücher genau anschaut, erkennt man das Rowiling immer irgendwo offene Fragen eingebaut hat um sich eine Grundlage für weiteres Striken in den weitern Büchern zu schaffen, für eventuelle Ideen.

So hat sie es geschaft Teile einzubauen die sich eine echte Harry Potter Leseratte wie ich dann selber beantworten konnte weil sie vorhiges aus den anderen Büchern noch im Gedächnis hatte!

Luna5028
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Luna5028 » Di 03 Jun, 2008 03:34

Antike Runen hat geschrieben:OH, Danke für die Blumen, Jane. *freundlich lächelt*
Aber welche Geistertheorie meinst du denn? Ich habe ein wenig den Überblick verloren, was ich an Theorien so alles verbrochen habe.....


Du kannst über Peeves sagen was du willst aber wenn es um Hogwarts ging war er immer auf der richtigen Seite und hat seinen Mann gestanden.
Erinnerung: 5 Band, Orden des Phönix.
Umbridge hat die Schüler Monate therorisiert, das wird Peeves gefallen haben aber als er dann gesehen hat was sie aus Hogwarts gemacht hat ist er auf die richtige Seite gekommen.
Die Weasley Zwillinge sagten doch zu ihm er solle sie gut vertretten und dieser Sabberhexe die Hölle heißt machen.
Das hat er getan und ich denke Minerva wusste das er seinen Mann steht und er kann echt sehr gut unruhe Stifften und sich die Finger schmutzig machen!

Luna5028
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Luna5028 » Di 03 Jun, 2008 03:39

Zilla hat geschrieben:Was mir noch einfällt:

Ich fand diese Zauberstab-abnehm-Geschichte sehr löchrig.
Wieso zum Teufel hat der Elder Wand Draco als Herrn ausgewählt, obwohl dieser weder Dumbledore getötet, noch den Stab an sich genommen hat?
Und warum sollte plötzlich Harry der Herr sein, obwohl doch der Stab, den er Draco abgenommen hat, ein ganz anderer war?

Hat Harry das nur gesagt, weil er Voldemort verunsichern wollte? Ich kapier es nicht...


Draco hat Dumbeldore entwaffnet. Folglich besiegt. Draco neuer Herr, Dumbeldore kein Herr mehr.
Snape hat Dumbeldore getöttet, da aber Draco schon der neue Herr war, war das ein "ganz Normaler" Mord.
Harry hat Draco die Zauberstäbe abgenommen, ihn also besiegt. Die magische Verknüpfung die zwischen Darco und dem Elderstab bestand hat den Elderstab dazu gebracht das wahrzunehmen und Harry als neuen Herr anzusehen.

mecky
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 31.08.2008
Beiträge: 2
Wohnort: krefeld

Beitragvon mecky » So 31 Aug, 2008 19:19

also mich würde auch noch einige sachen interesieren
loooooooooooooooooool

Albus_Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.10.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beitragvon Albus_Dumbledore » So 05 Okt, 2008 13:49

ihr könnt mal auf der harrypotterwiki nachgucken, denn dort stehen viele antworten auf eure fragen ;)
<a href="http://www.puzzlepirates.com/?affiliate=r1380699&lang=de"> <font color="#990000">Puzzle Piraten</font> </a>

cron