Was bleibt unbeantwortet?

Schnatzi
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 34

Beitragvon Schnatzi » Sa 08 Nov, 2008 14:32

hey zusammen

Nach dem letzten Buch hatte ich auch noch einige Fragen.

Ich hab mich vorallem gefragt wie und wo der Sohn von Lupin und Tonks, Ted , aufgewachsen ist.
Er hatte ja "fast" das gleiche Schicksal wie Harry und war ja nach dem Tot seiner Eltern auch Vollweise.

Es wir zwar erwähnt das er 4 mal die Woche bei Harry und Ginny ist, ja das hab ich nicht überlesen^^, aber ich hätte schon noch gern gewusst was mit ihm passierte nach dem Tod seiner Eltern...


lg Schnatzi

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » So 09 Nov, 2008 01:03

Hm, also ich denke mal, dass Teddy bei seiner Großmutter
(Tonk's Mom Andromeda) aufgewachsen ist... ;-)

Wäre irgendwie naheliegend -
sicher bin ich mir da allerdings auch nicht...! ;-)


EDIT:

Ok, jetzt bin ich mir eigentlich doch relativ sicher,
dass Teddy bei seiner Goßmutter aufgewachsen ist...: :lol:

http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Ted_Lupin

*das eben mal 'gegoogelt' hat* ;-)[/b]
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Minerva Snape
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 07.11.2008
Beiträge: 111

Beitragvon Minerva Snape » So 09 Nov, 2008 12:49

Ich hätte gerne mehr über Mc Gonagall erfahren, was sie vor Hogwarts gemacht hat und ob es mal jemanden gab mit dem sie zusammen war.
Bild

Herzlichen Dank Zoe!

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 04 Mai, 2009 10:01

Ich habe die Funktionsweise der Horkruxe nie ganz verstanden.

1. Voldemort merkt es angeblich nicht, wenn einer seiner Horkruxe zerstört wird (z.B. Tagebuch). Aber nachdem alle Seelebruchstücke von einer einzigen ein und derselben Seele stammen, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Ist doch auch irgendwie blöd, wenn man sich in Sicherheit wiegt, und dann plötzlich doch tot umfällt - obwohl das in diesem Moment wahrscheinlich eh schon wurscht ist, oder?

2. Wie hat sich Voldemort eigentlich vorgestellt, daß die Seelenbruchstücke in den jeweiligen Horkruxen wieder aktiviert werden, wenn ein anderer Horcrux unerwarteter Weise zerstört wird? Das Tagebuch z.B. war ja reiner Zufall, daß das jemand geöffnet hat (Lucius wußte ja nicht daß es ein Horcrux war, nur daß es Voldemort viel bedeutete). Und ok - ein Buch schlägt man schnell einmal zufällig auf, aber wie wäre das dann mit dem Diadem und dem Becher?

Angenommen jemand tötet Voldemort mit Avada Kedavra - was nutzen ihm dann die Seelenbruchstücke in den Horkruxen? - vor allem wenn niemand davon weiß? :hm:

-----------------
Wenn man nicht einfach nach Hogwarts hineinfliegen und/oder apparieren kann, wie es Hermine ja immer wieder betont, weil es in der "Geschichte von Hogwarts" steht, wieso können dann charlie und seine kumpels so einfach norbert vom turm abholen? (Band 1):hm:
-----------------
ist sirius blacks zelle in Hogwarts, wo er auf die dementoren warten muß, so schlecht gesichert, daß drei minderjährige Zauberer unbemerkt (mit einem Hippogreif!!! Ja auch nicht gerade ein unauffälliges Tier!) hingelangen und sie einfach mit "alohomora" öffnen können?:hm:

-----------------
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

FrauKobold
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 15.04.2009
Beiträge: 6

Beitragvon FrauKobold » Mo 04 Mai, 2009 17:06

Oh... nanu... Doppelpost, entschuldigung!
Zuletzt geändert von FrauKobold am Mo 04 Mai, 2009 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

FrauKobold
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 15.04.2009
Beiträge: 6

Beitragvon FrauKobold » Mo 04 Mai, 2009 17:07

Leider habe ich die Bücher nicht da und womöglich sind meine Antworten Humbug, aber trotzdem kurz meine Gedanken zu deinen Fragen ;) :

Zum Thema Horcruxe:

Ich habe zwei Theorien dazu.

Die erste besagt, dass Seelen kein konkretes "Volumen" und keine verschiedenen Wertigkeiten haben. Voldemort hat sich dafür entschieden, seine Seele in sieben identische, qualitativ minderwertige Seelen aufzuteilen. Ein Seelenabzug lebt in ihm selbst, der andere in unauffälligen "Speicher"-Körpern - den Horcruxen.
Wird nun ein Horcrux zerstört, merkt Voldemort dementsprechend "in sich" nichts davon. Wird Voldemort aber selbst Opfer zB. eines Avada Kedavra, so zehrt seine Hauptseele von den Sicherheitskopien. Dies geschieht automatisch und ist im Horcruxzauber enthalten, deshalb stirbt Voldemort gar nicht erst; er braucht lediglich Hilfe bei der Restauration eines Körpers, die er ja dann durch Wurmschwanz auch bekommt.
Gegen diese Theorie spricht allerdings die Anzahl der Horcruxe: Voldemort hätte ja dank Baby-Harry seine erste Seelenkopie bereits damals verbraucht; es hätte also doch 7 Horcruxe plus Voldemort selbst geben müssen.

Eine weitere Idee von mir ist, dass die Seelenfragmente aus zerstörten Horcruxen wieder zurück in Voldemorts Hauptkörper wandern. So sterben also nicht die einzelnen Seelenstücke, sondern lediglich ihre Körper. Das heißt: befindet sich die ganze Seele in nur einem Körper (ganz normaler Mensch oder eben Voldemort nach Zerstörung aller Horcruxe) und wird dieser zB. durch Avada Kedavra zerstört, so hat auch die Seele kein Heim mehr und entschwebt. Befinden sich die Seelenteile aber in verschiedenen Körpern (Horcruxen) und wird einer von diesen zerstört, wandert das nun körperlose Seelenfragment zurück in Voldemorts Körper. Dadurch merkt Voldemort die Horcruxzerstörung nicht: seine Seele wird ja nicht reduziert, sondern lediglich die Anzahl der Körper, in denen sie steckt.
Nach Zerstörung aller Horcruxe sind, ohne dass Voldemort es merkt, alle Seelenstücke wieder in seinem Körper (wenn auch nicht "in einem Stück", sondern als Fragmente). Und ab da ist er sterblich.


snitchet hat geschrieben:Wenn man nicht einfach nach Hogwarts hineinfliegen und/oder apparieren kann, wie es Hermine ja immer wieder betont, weil es in der "Geschichte von Hogwarts" steht, wieso können dann charlie und seine kumpels so einfach norbert vom turm abholen? (Band 1):hm:


Steht da wirklich drin, dass man nicht über die Grenzen fliegen kann? Schließlich fliegen Harry und Ron im zweiten Band auch mit dem Auto in die Weide. ;) Ich dachte immer, dass sich das mit der "Geschichte von Hogwarts" ursprünglich (Band 1) nur auf das Apparieren bezieht und die anderen Sicherheitsmaßnahmen, Zauber usw. erst ab Band 3 (wegen Sirius) angezogen wurden. - Vielleicht sind sie ja auch nach Hogsmeade appariert und wurden dann von Hagrid (könnte ja sein, dass er als Angestellter solche Befugnisse hat) durch das Tor nach Hogwarts eingelassen? Wenn man dann erst mal drin ist, kann man ja auch fliegen. :)

snitchet hat geschrieben:ist sirius blacks zelle in Hogwarts, wo er auf die dementoren warten muß, so schlecht gesichert, daß drei minderjährige Zauberer unbemerkt (mit einem Hippogreif!!! Ja auch nicht gerade ein unauffälliges Tier!) hingelangen und sie einfach mit "alohomora" öffnen können?:hm:


Ich dachte immer, er säße in einer Art Turmzimmer, ganz weit über dem Erdboden, und Harry und Hermione sind mit Buckbeak zum Fenster geflogen und haben ihn so abgeholt. :)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 04 Mai, 2009 23:31

Also in Bezig auf die Horcrux-Theorie gebe ich Frau Kobold recht. Allerdings gibt es nicht "z Horcruxes + Voldemort", sondern die Seele wurde in 7 Teile zerspalten. Es gibt ja nur 6 geplante Horcruxes! (Hufflepuffs Tasse, Ravenclawas Diadem, den Ring, Nagini, das Tagebuch, das Medaillon) - plus den siebenten, ungewollten, nämlich Harry Potter, wodurch die bereits instabile Seele in 8 aufgeteilt wurde.

Zu der anderen Frage (den Schutzzaubern) war erst jüngst eine Debatte in einem Thread zu den "Widersprüchen und Ungereimtheiten Band 1": Es wurde so erklärt (von megsit übrigens), daß die Schutzzauber über Hogwarts erst nach Sirius' Ausbruch aus Askaban verschärft (zusammen mit den Dementoren als Schutz gegen Sirius) und dann natürlich mit Voldis Wiedererstarken nicht wiederaufgehoben wurden. Das ist einigermaßen logisch und beseitigt die Widersprüche mit Norbert (besser gesagt Norberta, wie wir inzwischen wissen) und dem Eindringen in das Hogwarts-Gelände mit dem Ford Anglia.
Bild

FrauKobold
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 15.04.2009
Beiträge: 6

Beitragvon FrauKobold » Di 05 Mai, 2009 06:48

Wehwalt hat geschrieben:Zu der anderen Frage (den Schutzzaubern) war erst jüngst eine Debatte in einem Thread zu den "Widersprüchen und Ungereimtheiten Band 1": Es wurde so erklärt (von megsit übrigens), daß die Schutzzauber über Hogwarts erst nach Sirius' Ausbruch aus Askaban verschärft (zusammen mit den Dementoren als Schutz gegen Sirius) und dann natürlich mit Voldis Wiedererstarken nicht wiederaufgehoben wurden. Das ist einigermaßen logisch und beseitigt die Widersprüche mit Norbert (besser gesagt Norberta, wie wir inzwischen wissen) und dem Eindringen in das Hogwarts-Gelände mit dem Ford Anglia.


Ja - ganz wie ich auch sagte. Die Idee, Hagrid hätte sie eingelassen, sollte eher eine Ergänzung sein. Mir war der Thread, in dem ihr das schon mal geklärt hattet, bisher unbekannt (snitchet evtl. ja auch), insofern nichts für ungut... ;)

Albus-Severus-Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 16.07.2009
Beiträge: 26

Beitragvon Albus-Severus-Potter » Fr 17 Jul, 2009 12:53

wer ist victoria ??

als james (hp sohn) gesagt hat " ted(hp patensohn) küsst mit victoria mit unsere victoria" ??
xxxxxxxxxx HaRRy PoTTeR xxxxxxxxxx

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Fr 17 Jul, 2009 13:19

Albus-Severus-Potter hat geschrieben:wer ist victoria ??

als james (hp sohn) gesagt hat " ted(hp patensohn) küsst mit victoria mit unsere victoria" ??




Victoire ist die Cousine von Harrys und Ginnys Kindern -

also die Tochter von Ginnys Bruder Bill und dessen Frau Fleur ! ;-)


★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Sa 18 Jul, 2009 06:22

So, dann erkläre ich die Horkruxe noch einmal auf meine Weise. :D

1. Warum sollte Voldemort merken, wenn Teile seiner Seele zerstört werden, mit denen er keinerlei Verbindung mehr hat?
Er hat einen Teil seiner Seele abgeschnitten, restlos, und dann in einen Gegenstand hineingesteckt. Eigentlich wäre es sogar ziemlich seltsam, wenn er das spüren würde. Oder kannst du spüren, wenn deine Uroma stirbt?

2. Man muss Horkruxe nicht aktivieren, sie funktionieren passiv.
Das heißt also: Voldemorts Körper wird vernichtet, seine Seele entweicht. Die anderen Seelenbruchstücke funktionieren sozusagen als irdischer Magnet und halten die Seele am Leben, bzw. auf der Erde, denn eine Seele kann nicht zerstört werden, sondern nur "ins Jenseits wandern".
Voldemort sucht sich anschließend eine Möglichkeit, seinem Seelenbruchstück einen neuen Körper zu erschaffen.
Das Tagebuch ist eine Ausnahme. Dieser Teil von Voldemorts Seele war einzig und allein dazu bestimmt, seine Jahre der Forschung nicht ungenutzt zu lassen und die Kammer des Schreckens zu öffnen. Normalerweise "tut" ein Horkrux nichts, außer Unsterblichkeit zu verleihen.
Dass dieser Teil der Seele aus dem Tagebuch entwichen ist, ist wahrscheinlich auch ein Spezialfall. Während der 10 Jahren in Händen Lucius Malfoys scheint es vom Fall Voldemorts gehört zu haben, und entschied, sich selber zu "aktivieren", statt dem ursprünglichen Teil in Voldys Körper.
Wahrscheinlich hatte sie auch nur vor, Voldemort zu finden und einen Körper zu beschaffen.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.
Und übrigens, wie oben schon beschrieben, war Harry der Besitzer des Elder-Wands, weil:
Dumbledore von Draco entwaffnet wurde und Draco von Harry. Somit wurde der Zauberstab immer durch Gewalt genommen (dieser Zauberstab achtet nur das Recht des Stärkeren) und auch weitergegeben. Der Mord an Snape war also vollkommen überflüssig...


Edit: Harrypotterwiki meint dazu:
Wenn eine Person getötet wird, die einen Horkrux von sich hergestellt hat, bleibt ihre Seele erdgebunden, weil ein Teil von ihr in einem unversehrten Horkruxkörper erhalten ist. Deshalb wird diese Person entleibt ohne zu sterben. Die verbliebene Rumpfseele aus dem jetzt toten eigenen Körper kann sich in fremde Körper einnisten oder sich mit fremder Hilfe wieder einen eigenen handlungsfähigen Körper schaffen.
Das scheint mir Recht zu geben, ein Horkrux tut nichts anderes als, einem Magneten gleich, den verbliebenen Teil im Körper auf der Erde zu behalten.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

JohnMandrake
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 364
Wohnort: Wien

Beitragvon JohnMandrake » Sa 18 Jul, 2009 13:18

Eine wirklich sehr gute Erklärung, doch ich denke nicht das der
einzige Zweck des Tagebuchs die Öffnung der Kammer des
Schrecken war sonst wäre Voldemort, doch nicht wütend auf
Lucius gewesen denn die Kammer wurde ja geöffnet. Ich denke
er wollte es als Horkrux behalten und falls er schon 5 andere
hat es opfern um Hogwarts in die Knie zu zwingen.
Außerdem wurde das Tagebuch durch die Lebensenergie Ginnys
aktiviert die sie in Form von ihren geheimsten Wünschen und
Erlebnissen in das Buch geschrieben hat.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 19 Jul, 2009 05:56

Der Zweck des Tagebuchs war tatsaechlich die Oeffnung der Kammer des Schreckens und die Reinigung Hogwarts von Schlammbluetern.
Als Tom sie in seiner Schulzeit oeffnete, schob er Hagrid die Schuld in die Schuhe und konnte seinen Plan nicht mehr weiterfuehren. Um sicherzustellen, dass seine jahrelangen Nachforschungen nicht vergebens waren, sperrte er zusammen mit dem Teilstueck der Seele auch sein Gedaechtnis in diesen Horkrux.
Lucius allerdings sagte er nur, er habe das Tagebuch nur geschickt verzaubert, sodass es die Kammer oeffne. Lucius sollte es eigentlich nur aufbewahren und erst auf Voldemorts Anweisung benutze. Doch da er nicht um den wahren Wert des Buchs wusste, schmuggelte er es in Flourish & Blotts Ginny unter, in der Hoffnung, seinen Feind Arthur Weasley zu diskreditieren. Als der Horkrux in Folge zerstoert wurde, war Voldemort selbstverstaendlich sauer. Lucius hatte es ohne seine Anweisung benützt und somit zerstoert. Beim Betrachten des Tagebuchs kam Dumbledore uebrigens der Horkrux-Verdacht. Im Endeffekt hat Lucius die Zerstoerung Lord Voldemorts ueberhaupt erst ermoeglicht, was Voldemort zu diesem Zeitpunkt natuerlich nicht wusste... Lucius ist zu cool, um umgebracht zu werden. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Mr Clash
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.07.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Grimmauldplatz Nr. 12

Beitragvon Mr Clash » So 19 Jul, 2009 10:14

Wenn Harry nicht dazwischengegangen wäre, wäre Voldemort schon in Harry's zweitem Schuljahr zurückgekehrt: Das Seelenstück aus dem Tagebuch war ja fast schon so weit, aber Harry hat den Horkrux ja noch rechtzeitig vernichtet.
Eigentlich kann Voldemort sich über Lucius nicht beschweren. Lucius hat immerhin, wenn auch unwissentlich, dazu beigetragen, eine Möglichkeit zu schaffen, die es dem Dunklen Lord ermöglicht, wieder aufzuerstehen.
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks - Toujours pur

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 19 Jul, 2009 14:39

Die dann aber scheiterte. Wir wissen ja, dass Dumbledore durch das Tagebuch überhaupt erst auf Horkruxe kam.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin