Was bleibt unbeantwortet?

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Di 24 Jul, 2007 15:33

3) Was mir nicht so ganz klar wurde: Warum war plötzlich Draco (zwischenzeitlich) der rechtmäßige Besitzer des Elder Wands? Er hatte Dumbledore doch gar nicht besiegt


doch, draco hatte dumbledore durch den expelliarmus-fluch besiegt, als dumbledore darauf nicht rechtzeitig reagieren konnte, weil er harry petrifisu totaliserte. ich glaube, der rechtmäßige herr des elder wand ist nicht der, der ihn dem vorbesitzer abgenommen hat, sondern der, der den vorbesitzer "überwunden" oder besiegt hat. draco hat dumbledore besiegt und harry hat draco besiegt. natürlich hat harry draco gar nicht den elder wand abgenommen, weil der ja zu dem zeitpunkt in dumbledores grab lag. es kommt also nicht auf das wegnehmen, sondern auf das besiegen an. und deshalb kam snape auch zu spät, um diesen teil von dumbledores plan zu erfüllen. er hat dumbledore zwar auch besiegt, aber da hatte der elder wand schon einen neuen meister....

@zilla: niemals wäre snape so geworden. niemals niemals NIEMALS !!!!!

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Di 24 Jul, 2007 15:37

@mango

das harry draco das leben rettet, hat ihn am ende auch gerettet. hätte er narcissa im forbidden forest sagen müssen, dass draco tot ist, hätte sie sicher nicht im gegenzug voldemort versichert, dass harry tot ist, obwohl er noch lebte.

irgendjemand wird jetzt natürlich sagen, harry hätte ja auch narcissa anlügen können.....


hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Di 24 Jul, 2007 15:48

und weil wir hier im thread der unbeantwortet gebliebenen fragen sind:

nachdem wir jetzt alle snapes patronus kennen, was ist dann wohl sein boggart ??

hat jemand eine idee oder einen vorschlag ?

hedwig
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 24 Jul, 2007 17:06

Hedwig, benutz bitte die Edit-Funktion :wink:

Snapes Boggart ist vielleicht James :lol:

Und @Mango, dass Harry den Expelliarmus gegen Voldemort einsetzt ist doch sehr symbolisch. Es ist der gleiche Fluch, den er schon im vierten Band benutzt hat, es ist, wie Lupin bemerkt, sein Markenzeichen - und wieso auch nicht? Sein Gegner ist machtlos, kein Zauber von ihm richtet Schaden an - außer der gegen sich selbst, zurückgeworfen durch eben jenen Expelliarmus.

Und dem Gegner eine Chance zur Aufgabe zu geben, ist doch sehr löblich und überhaupt nicht unüblich - Harry hat in seinem Leben noch keinen Menschen getötet, wieso sollte er es dann tun?
Dumbledore hat ja auch Grindelwald am Leben gelassen und in sein eigenes Gefängnis gesperrt.
Bild

Mango
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 20.07.2007
Beiträge: 8

Beitragvon Mango » Di 24 Jul, 2007 17:12

Äh..."Wieso auch nicht"? Weil er sich vielleicht Voldemorts Tod gewünscht hat, bzw. sein Tod auch nötig war? Und wenn er gewusst hätte, dass Voldemort machtlos gegen ihn ist, hätte er erst gar nicht versuchen müssen, ihn zu entwaffnen. Aber da er der Fluch auf Voldemort zurückprallt, muss sich Harry mal wieder nicht die Hände schmutzig machen.

Ja, Harry der Heilige eben.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 24 Jul, 2007 17:22

hedwig hat geschrieben:nachdem wir jetzt alle snapes patronus kennen, was ist dann wohl sein boggart ??
hat jemand eine idee oder einen vorschlag ?


Ich glaube nicht, daß es so etwas wie [b]den[/d] Boggart gibt, denn die größte Angst, die man so hegt, ist doch immer sehr situationsabhängig.
Hermines Boggart beispielsweise, also derjenige, den wir in Band 3 sehen, besteht aus einer MacGonagall, die ihr mitteilt, sie hätte die Prüfungen nicht bestanden. Sehr schöde Idee, aber sicher keine dauerhafter Zustand. Gerade in Band 7 dürfte der größte Alptraum durchaus etwas anderes gewesen sein.

Und so war vermutlich eine tote Lily ein Irrwicht für Snape, jedenfalls solange dies noch nicht zur Realität geworden ist.
Danach? Schwer zu sagen, aber ich würde vermuten: Daß jemand etwas von seiner heimlichen Liebe zu Lily erfährt.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 24 Jul, 2007 17:25

Mango hat geschrieben: Und wenn er gewusst hätte, dass Voldemort machtlos gegen ihn ist, hätte er erst gar nicht versuchen müssen, ihn zu entwaffnen.


Voldemort ist wirklich machtlos: "Haven't you noticed how none of the spells you put on them are binding? You can't torture them. You can't touch them. You don't learn from mistakes, Riddle, do you?" (S. 591)

Voldemorts Tod ist doch nicht nötig für die Welt - er ist schwach, hat keine Horcruxe. Er besitzt keinen Zauberstab mehr, der ihn als seinen Meister anerkennt. Wenn man ihn an einen sicheren Ort stecken würde, würde er wohl keine Probleme mehr machen.

Und Harry hat sich im Buch die Hände schmutzig gemacht - er hat Crucio und Imperio eingesetzt. Nicht unbedingt die feine englische Art.
Bild

hedwig
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

Beitragvon hedwig » Di 24 Jul, 2007 17:27

sorry, aber: welche edit funktion ??? ich kenne keine....??

zur frage, warum nagini harry unter dem tarnumhang in godrics hollow sehen konnte, später aber im forbidden dorest nicht mehr: vielleicht hat sie ja im forbidden forest einfach nur in die andere richtung geguckt. oder war nicht schnell genug voldemort zu informieren, bevor harry selbst den umhang beiseite geworfen hat. das ganze muss ziemlich schnell gegangen sein....
Nitwit.oddment.Blubber.Tweak.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 24 Jul, 2007 17:37

Unter jedem Beitrag ist eine Leiste mit Buttons, ein Mal mit Informatione über den User (Online/Offline, Gallerie usw.) und dann auf der rechten Seite Zitat, die Pfeile und eben - bei eigenen Beiträgen - Edit - damit kann man die Beiträge nachträglich verändern.

Ich kann mir vorstellen, dass Nagini Probleme mit dem Käfig hat - außerdem nehmen Schlangen die Welt anders wahr als Menschen. Sie benutzen ja hauptsächlich den Geruchssinn und manche Schlangenarten können Körperwärme registrieren - da war es sicher deutlich einfacher für Nagini in Godrics Hollow 2 einsame Personen im Schnee zu finden als im Wald zwischen etlichen DE Harry zu entdecken.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 24 Jul, 2007 18:38

Stimmt ... mit der Körperwärme. Da würde A. W. wieder schauen, wenn er erführe, daß die Muggles Geräte entwickelt haben, die das auch können.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Jul, 2007 17:48

Was ich noch gerne wüßte:
Warum hat Peeves so einen Respekt vor dem Blutigen Baron?
Woher dieser seine Blutflecken hat, das ist nun geklärt, auch seine düstere Stimmung ist nun hinreichend erläutert, denke ich. Aber wieso diese Macht über Peeves?

ceape
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.07.2007
Beiträge: 31

Beitragvon ceape » Mi 25 Jul, 2007 17:57

peeves hat sicher angst, weil er eben ein mörder ist und auch sein aussehen wird wohl furchteinflößend sein...

ich verstehe etwas anderes nicht: warum flieht lucius am ende nicht oder ähnliches? werden die death eater nicht nach azkaban gebracht?

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 25 Jul, 2007 18:15

Wahrscheinlich, weil die Malfoys Reue gezeigt haben und sie werden sich mit reichlich Gold freigekauft haben.. soll immer gehen, hab ich gehört 8)

Ja.. also diese Sache mit den geistern.. das hat mich schon reichlich überrascht!
Das mit Ravenclaw war schon toll*stolz auf ihr Haus ist wenn auch nicht auf die Tatsache, das Helena geflohen ist, vor ihrer eigenen Mutter.. *hmpf* *
@_@

Übrigens stimmte dann ja auch deine Geister Theorie, Runen!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 25 Jul, 2007 18:22

OH, Danke für die Blumen, Jane. *freundlich lächelt*
Aber welche Geistertheorie meinst du denn? Ich habe ein wenig den Überblick verloren, was ich an Theorien so alles verbrochen habe.....

Snape's_Fiancée
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Grimmauld Place No 12

Beitragvon Snape's_Fiancée » Mi 25 Jul, 2007 21:12

also was ich nicht verstanden habe: mcgonagall, als sie sich für die schlacht von hogwarts bereit machen, befielt filch doch, peeves herzuholen, und zwar sofort - warum? ich dachte erst, sie wollte ihn was über das diadem fragen, aber danach kam nichts mehr dergleichen. später wurde erwähnt, dass peeves bei der schlacht mitgemischt hat, indem er irgendwas geworfen hat - aber hat sie ihn deshalb so dringend gebraucht? hätte er nicht sowieso mitgemischt? sowas würde sich peeves doch so oder so nicht entgehen lassen!?