Moderator: Weltenrichter

Panem - Artikel

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Panem - Artikel

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 20 Nov, 2011 19:20

Ich habe in den letzten Tagen mal ein paar Artikel zu den Tributen von Panem verfasst.

Panem

Hungerspiele

Tribute (Liste)

Das Lied vom Henkersbaum

Tribute von Panem (Personenverzeichnis)


Eine Personenübersicht und PersonenArtikel sind gerade in Arbeit :)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 22 Nov, 2011 10:20

Hmm ...


Das Lied vom Henkersbaum

Tribute von Panem (Personenverzeichnis)

sind noch dazugekommen irgendwie hab ich heute Langeweile gehabt xD ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 05 Jan, 2012 12:31

Hab auch mal einen gemacht, der kann gerne überarbeitet bzw. erweitert werden ;)

Avox
(Wieso ist bei mir da ein Balken rechts bei dem Artikel?

Schnattertölpel

Hab die Tribute (Liste) bei den 74. Hungerspielen ausgebessert: Distrikt 3 Junge wurde von Cato getötet = ergänzt , Distrikt 4 Mädchen von Jägerwespennest = ergänzt, Distrikt 8 w und m vertauscht = getauscht

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 12 Jan, 2012 17:48

Ich habe mir gerade mal die Artikel angeschaut ^^

Es ist schon mal schön, wenn neue Artikel dazu kommen :D

Beachtet aber bitte noch ein paar Hinweise beim Schreiben, damit die Artikel alle einheitlich sind:
Im ersten Satz vom Artikel sollte immer ein Link auf das Universum stehen, auf das der Artikel sich bezieht, damit das verständlich ist. Dementsprechend sollte auch noch ein allgemeiner Artikel "Tribute von Panem" angelegt werden, der dort verlinkt werden kann.
Außerdem sollten auch schon beim Schreiben möglichst alle Wiki-Links gesetzt werden, auch wenn dazu die Artikel noch nicht existieren. Ein typischer Fall dafür wären so Sachen wie Kapitol oder Eigennamen - wenn ihr die Sachen in Wiki-Tags setzt werden sie ja rot markiert, bis ein Artikel dazu besteht. Dadurch fällt es dann leichter, rauszufinden, was noch fehlt, bei HP sind wir so schon ziemlich gut vorangekommen und ich denke, wenn es bei Panem auch so gemacht wird, kann das schnell wachsen ^^

Ach, und wegen dem Scrollbalken beim Avox-Artikel:
Der ist dadurch entstanden, dass unten eine Überschrift war (Bekannte Avoxe), ohne dass ein Text darunter stand. Ich habe die Überschrift entfernt, wenn der passende Text dazu geschrieben wird, kann ja die Überschrift wieder rein.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 12 Jan, 2012 18:58

Victor Krum hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Artikel angeschaut ^^
Es ist schon mal schön, wenn neue Artikel dazu kommen :D

Hab mich gar nicht so recht getraut :D


Beachtet aber bitte noch ein paar Hinweise beim Schreiben, damit die Artikel alle einheitlich sind:
Im ersten Satz vom Artikel sollte immer ein Link auf das Universum stehen, auf das der Artikel sich bezieht, damit das verständlich ist. Dementsprechend sollte auch noch ein allgemeiner Artikel "Tribute von Panem" angelegt werden, der dort verlinkt werden kann.

Hab ich bei dem Schnattertölpel eingefügt nach deinem Vorbild bei dem Avox-Artikel, hoffe passt so ^^


Außerdem sollten auch schon beim Schreiben möglichst alle Wiki-Links gesetzt werden, auch wenn dazu die Artikel noch nicht existieren. Ein typischer Fall dafür wären so Sachen wie Kapitol oder Eigennamen - wenn ihr die Sachen in Wiki-Tags setzt werden sie ja rot markiert, bis ein Artikel dazu besteht. Dadurch fällt es dann leichter, rauszufinden, was noch fehlt, bei HP sind wir so schon ziemlich gut vorangekommen und ich denke, wenn es bei Panem auch so gemacht wird, kann das schnell wachsen ^^

Reicht das dann einmal, oder für jedes Mal wenn dieser Begriff im Artikel vorkommt? Hab sie jetzt einmal mit wiki-Tags markiert


Ach, und wegen dem Scrollbalken beim Avox-Artikel:
Der ist dadurch entstanden, dass unten eine Überschrift war (Bekannte Avoxe), ohne dass ein Text darunter stand. Ich habe die Überschrift entfernt, wenn der passende Text dazu geschrieben wird, kann ja die Überschrift wieder rein.

Ah okay danke :)

Generell danke für deine Tipps ^__^

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 12 Jan, 2012 20:13

Ja, das sieht sehr gut aus :D

Es reicht, einmal für jeden Begriff den Wiki-Tag einzubauen - nur wenn nochmal irgendwie eine Namensliste o.ä. kommt (wie z.B. bei Kammer des Schreckens - Kapitel 2) sollte in der Liste auch nochmal verlinkt werden, damit man nicht oben den Link raussuchen muss.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 13 Jan, 2012 12:27

Oki, danke ^^

Hab noch eine Frage, wenn man einen wiki-Tag auf "Kapitol" setzt und einem anderen Artikel aber der Genitiv des "Kapitols" mit wiki-Tag bestückt wird, wird das dann trotzdem auf den gleichen Artikel verlinkt? (oder auch Katniss und Katniss Everdeen) Sorry wenn das schon irgendwo steht.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 13 Jan, 2012 12:32

Ich hab neulich auch eine allgemeine Erklärung der Syntax dieser wiki-Tags gesucht, als ich einen Artikel in der Leseecke verlinken wollte ...
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 13 Jan, 2012 12:57

Also es gibt 2 Varianten vom Code. Die erste Variante ist ganz einfach
Code: Alles auswählen
[wiki]Artikelname[/wiki]

Hier wird der Artikelname einfach auch als Anzeigename verwendet. Dabei kann als Artikelname sowohl der Titel als auch Alles, was unter "Weiterleitungen" eingetragen ist verwendet werden.

Dann gibt es die zweite Variante:
Code: Alles auswählen
[wiki]Artikelname|Anzeigename[/wiki]

Als Beispiel:
Code: Alles auswählen
[wiki]Kapitol|Kapitols[/wiki]


Im Wiki-Artikel wird das dann so angezeigt:
Kapitols
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 13 Jan, 2012 13:03

Ah okay, vielen Dank Vic :)


Neuer Artikel:
Tribute

Hab den mal eingefügt. Wusste nicht ob ich den Artikel nur Tribute oder eher Tribute (Begriffserklärung) nennen sollte. Hab mal ersteres gemacht.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 21 Feb, 2012 15:00

So noch ein neuer Artikel, kann auch gerne überarbeitet werden ^^

Spotttölpel

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 10 Mär, 2012 00:15

Ich habe mal einige von den Artikeln in den letzten Tagen überarbeitet und auch ein paar neue Artikel hinzugefügt - alle sind unter dem Schlagwort Tribute von Panem zu sehen.
Bild