Fantasy Wiki


Spotttölpel (5274 mal betrachtet)

Spotttölpel (im Original: Mockingjay) bezeichnet eine Vogelart aus der Welt von Tribute von Panem.

Herkunft



Der Spotttölpel entstand aus der Paarung weiblicher Spottdrosseln und männlicher Schnattertölpel.

Besonderheiten



Die Spotttölpel erbten von den Schnattertölpeln die Fähigkeit zum Nachahmen von Geräuschen. Anders als die Schnattertölpel können die Spotttölpel allerdings nicht Stimmen wiedergeben, sondern sind lediglich in der Lage, Melodien nachzusingen. Dies machen sie allerdings nur, wenn die Person, die die Melodie singt, ihnen sympathisch ist - in diesen Fällen sind sie sehr schnell in der Lage, die Melodie selbst zu singen und so an andere Spotttölpel weiterzugeben. Diese Fähigkeit hat beispielsweise Rue genutzt, um das Ende des Tages mit einer bestimmten Melodie zu markieren, die dann von den Spotttölpeln weiterverbreitet wird und so den anderen Arbeitern auf den Plantagen das Ende des Arbeitstags zeigt. Auch die Lieder von Katniss Everdeen und ihrem Vater werden von den Spotttölpeln aufgegriffen. Dabei verstummen die Vögel zunächst, wenn die Person singt, und geben danach die Töne wieder.

Vorkommen



Rue, eine Tributin, die in den 74. Hungerspielen mit Katniss verbündet ist, erzählt, dass in ihrem Distrikt 11 eine besonders große Spotttölpel-Population lebt. Doch auch in anderen Distrikten, beispielsweise in Distrikt 12, kommen die Vögel vor.

Symbol der Rebellion



Der Spotttölpel dient als Zeichen der Rebellion, denn der Vogel selbst wird als Akt der Rebellion aufgefasst. Denn vom Kapitol war beabsichtigt, dass die Schnattertölpel in der Wildnis aussterben. Dass sie sich aber mit weiblichen Spottdrosseln gepaart hatten und daraus Spotttölpel entstanden, war "wie ein Schlag ins Gesicht" für das Kapitol.
Die Spottölpelbrosche, die Katniss Everdeen bei den Hungerspielen trägt, führt dazu, dass die daran anschließende Rebellion den Spotttölpel zu ihrem Symbol ernennt. Für die 75. Hungerspiele fertigt Cinna ein Spotttölpelkleid an, das diesen Effekt weiter verstärkt. Auch zwei Flüchtlinge, die Katniss begegnen, haben Brot bei sich, in das das Spotttölpel-Symbol eingedruckt ist. Beim Voranschreiten des Kriegs gegen das Kapitol trägt Katniss eine von Cinna entworfene Uniform, die ebenfalls an den Vogel erinnert. Zudem wird Katniss selbst während dem Krieg als "Spotttölpel" bezeichnet.

Übersetzung



Spotttölpel, wie Schnattertölpel, legt nahe, dass es sich bei den Arten um Seevögel handelt. Dies ist allerdings nicht der Fall - der englische Begriff Jabberjay (und Mockingjay) legt viel eher eine Verwandtschaft mit der Rabenfamilie nahe - die Übersetzung mit -tölpel ist hier irreführend. Wie eine Kreuzung mit der Stottdrossel möglich ist, ist nicht klar, möglicherweise besteht auch kein Zusammenhang zwischen dem Namen und der Vogelfamilie.
Zuletzt bearbeitet von Victor Krum » 06. Mär. 2012 um 22:20 Uhr

Schlagworte

Creative Commons Lizenzvertrag (Bilder von Lizenz ausgenommen)
cron