Moderator: Weltenrichter

Welches Spiel spielt ihr zurzeit?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 08 Okt, 2010 07:02

snitchet hat geschrieben:Hab Urlaub und das Wetter ist so was von mistig :x :x :x
Ich hab mir daher schon vor ca. 2 Wochen Harry Potter Lego - die Jahre 1-4 aus dem Internet geholt und ich muss sagen, es ist toll :lol:
Absolut kurzweilig, besser als die Adventure-Games, von denen ich nur HP 2 und 3 gemocht habe. HP 1 ging auch sosolala, aber da fand ich das Besenfliegen sauschwer.
HP Lego kann ich wärmstens empfehlen, wenn man nicht gerade die Mords-Herausforderung sucht, aber sich gut unterhalten und einfach beim Spielen entspannen möchte.


Lego Harrypotter habe ich auch vor einiger zeit erworben bzw. viel mehr geschenkt bekommen und war auch begeistert. Zum einen bin ich seitjeher fan der Lego Film/buch-spielumsetzungen. So waren scho ndie Legostarwars teile ein hochgenuss.
Nachwievor unglaublich spassig ist der Zweispielermodus, bei dem - wie in den guten alten zeiten - zwei menschen an eienr tastatur rumwerkeln. Kleiner malus im vergleich zu den anderen Legosielen, ist dass die zweite person nun nichtmehr im menü abgestellt werden kann, es muss dazu neu gestartet werden. Das hat keinen ersichtlichen grund und es gibt keine npatch der das löst - schade.
Die usnchlagbare stärke von Legoharrypotter ist der Humor, da sind selbst die häufigen sequenzen ein humoristischer hochgenuss, und da nehme ichs nciht Krum mwenn ei nDetail nicht so akurat ist, dafür aber witziger.
Alles n allem ein rundum gelungenes spiel, allemal gelungener als die tatsächlichen "Spiele zum FilM" verunglipfunge nvon HP.

Was ich auch kürzlich gespielt habe (na Alex und Vic, ihr auch?) ist die Arcania Demo. Einiges gutes und vieles unschönes habe ich gesehen. optisch hat sich einiges getan, die unprotportionalen Körper aus dem dritten teil sind weg und es läuft flüssiger. Allerdings gibt es nun einen haufen eher nerfiger als hilfreichen tools und anzeigen. Zum glück können basurditäten wie verschwindendes gestrüpp (beim nähern) ausgeschaltet werden.
Doch die zentrale bei Arcania bleibt: Ist es ein Gothic? Meine antwort soweit: Nein. Arcania scheint ein schönes Rollenpsiel mit potential. Mit einem Helden, der alles andere als Zynisch-flapsig sondern eher Naiv ist, eine starken linearität bei den Quests udn einem grundaufverändertem skillprinzip sowie einem absolut neuen schauplatz bleibt aber nicht viel von der Marke Gothic übrig. lediglich der gute alte Diego wirkte (vor allem dank dem originalsprecher) sehr vertraut.
Eine umfassende rezension gibts von mir sobald das spiel drauße ist, bi dahin ist meine einschätzung: Schönes Spiel - schlechtes Gothic.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Fr 08 Okt, 2010 12:23

Die Arcaniademo war mir zu Platzergreifend mit 2 GB.
Aber zu der grundsätzlichen Frage, ob es wirklich Gothic ist, so kann ich auch mit nein antworten. Und das zeigt sich schon ganz am Anfang.
Spoiler
Der neue Held hat eine Freundin, muss seinen Schwiegervater überzeugen und kann Diego (!), einen der ältesten und begabtesten Veteranen der Gothicwelt besiegen. Und dies schon nach kürzester Zeit als Bauernjunge!


Was ich persönlich ja vor kurzem gespielt habe ist Lego Batman, was ich später noch mal vorstelle.
Und das auf meinem Blog. :o
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 08 Okt, 2010 14:22

Die Aussage ist nur halbwahr. Zwar stimmt der Teil mit der Freundin und das ist durchaus untypisch und villeicht uach uanpassen für gothic, aber diego besien wir nur, weil er das will und das wird auch ganz lar ausgesagt!

Aber wiso sidn 2 GB den Platzeinnehmend? Für heutige verhältnisse ist das doch garnichts...^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Fr 08 Okt, 2010 14:30

Also, wenn Diego besiegt wird, weil er es will nehm ich es zurück, aber trotzdem ...
Wo ist eigentlich der Gothicthread?

Nun, ich finds schon viel. Für eine Demo wohlgesagt!
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 08 Okt, 2010 14:32

Hm der blieb wohl im alten Forum. Aber es gibt hier nen Piraha Thread....

Vielleicht können wir im Rahme ndes "mehr spiele als Thema für fantaxy"-komplotts dass ich schmiede den reaktivieren oder gar nen eigenen Gothicthread neu erstellen (fänd ich passend...ist ja ne Welt =) )

Gut wenig sind 2GB nicht gerade für eine Demo, die wirklich nur einen kleinen Teil der Welt umfasst - und den nochnichtmal ganz. Aber die Engine und derartiges müssen ja dennoch komplett drauf sein, insofern ises dann doch nicht so überraschend...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 09 Okt, 2010 14:19

Ich habe gerade die Demo gespielt und bin doch positiv überrascht.

Das Spiel macht so weit Spaß, und das ist ja grundsätzlich das wichtigste. Allerdings gibt es natürlich auch negative Seiten (im Spoiler, weil ich da etwas über die Handlung verrate ^^)
Spoiler
  • Es hätte etwas mehr typisch Gothic sein dürfen - d.h. ein paar mehr Möglichkeiten, die Quests zu lösen. Wenn ich für den Schwiegervater Diego von der Insel vertreiben soll, dann will ich doch nicht als einzige Option haben, mit Diego einen Plan auszuhecken, sondern zum Beispiel mit irgendjemandem reden können, der mir verrät, dass ein Schwert wie das von Diego in irgendeiner Höhle herumliegt. Dann habe ich 2 Möglichkeiten, die Quest zu lösen, und habe das Gefühl, dass ich selbst in der Welt Entscheidungen treffen kann.
  • Ich finde die Verbesserung vom Helden doch etwas dramatisch schnell. Morgens ist er noch der einfache Schäfer und am Abend laufe ich mit der Paladinrüstung herum und bekämpfe einen Steingolem
  • Die Schatten von Bäumen usw wandern sprunghaft, und zwar in jeder Sekunde - extrem nervig.
  • Steam hat mir nur die englische Version gegeben. Aber da bin ich wohl selbst Schuld ^^
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 09 Okt, 2010 14:38

Spoiler
Der Hölenteil wurde für die Demo verändert und wird so nur teilweise im echten Spiel auftreten. Ich nehme an, dass der Paladinsrüstungsteil im echten Spiel nicht stattfinden wird ;-)
Was die Quests angeht so hoffe ich dass dieses überbetont lineare an Demo und oder der Tutorialsituation liegt und später zumindest etwas aufweicht.


Ich fand übrigens auch die ingamemenüs sagenhaft hässlich.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 09 Okt, 2010 14:42

Ah, ok, danke für den Hinweis ^^

Das Hübscheste ist es wirklich nicht.
Aber was mich vor allem gewundert hatte, war, als mein Gamepad, das ich nebem PC liegen hatte, angefangen hat zu vibrieren als ich den Bogen gezogen habe.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 09 Okt, 2010 14:48

Mit Gamepads kenn ich mich nun so garnicht aus...

Aber ein par kleinigekeiten gabs noch, die ich mal genannt haben wollte:

-Zum Beispiel die mangehaften interaktionsgabe der meisten NPCS. Wenn ich nicht gerade für eine Quest zu ihnen muss sprechen sie garnicht mit mir.
-Die Physicänderung für "innen". Dort ist mensch langsamer. Im Grunde eine nette Idee, aber dass würde ich gerne regeln können, aktuel lwar mir der effekt zu stark und so hat das durchqueeren von Räuzmen mitunter schon generft.
-Das Orte freispiel Konzept. Bei kleinigkeiten wie gebäuden von anführern oder einem gänzlich neuen ort (e.g. Minental bei G2) hatten sie das schon häufiger und das war gut. Bei gothic3 war das so "normal" dass es doch sehr nerfte. Aber nun? Ich habe das gefühl die welt erst nach und nach freizuschalten udn dass ist doch sehr unpassend bei solch einem erkundungs-basierten spiel.
-Apropos erkunden, ich habe mal den vergleich gemacht, wass ich bei Risen im Anfangstal finde (92 Items) und bei Arcania in den Teilen: Hirtenhügel, stadt und Das seegebiet (wo diego steht) (23 items)... mit erkunden ist da nicht soviel...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 09 Okt, 2010 14:52

Stimmt, es lädt doch weniger zum Erkunden ein.

Wenn ich dran denke, wie oft ich die G2-Demo gespielt hatte, um da alles rauszufinden... aber hier bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich schon alles aus der Demo gesehen habe.

Aber eins muss man noch festhalten: dass es eine doch einigermaßen umfangreiche Demo gibt, und das Spiel sogar ordentlich läuft, ist doch schon mal sehr positv. Aber an alte Gothic-Teile wird es sicher nicht herankommen können.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 09 Okt, 2010 15:00

Ich würde es beim Spielen lieber garnicht erst vergleichen, dann genieße ich es mehr. Denn ein ganz ordentliches Spiel wird es sicher, wenn ich aber die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass ich ein Gothic erwarte, dann wird das nru frustrierend ....

Zu G2 habe ich ehrlich gesagt nie eine Demo gespielt...wie umfassen war sie denn? Etwa der Teil bevor der Spieler in die Stadt Khorinis kommt?

Dass es mal wieder eine gänzlich Kostenlose und funktionierende Demo gibt ist in der tat eine entwicklugn, die ich nicht erwartet hatte, aber sehr begrüße. Heutzutage ist mensch ja in der hinsicht oftmals auf Gamestar test angewiesen und die treffen gerade im Adventure bereich häufig nicht meinen GEschmack....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 09 Okt, 2010 15:06

In G2 die Demo war bis zum Stadteingang, Diego und die ersten beiden Läden waren noch drin, dahinter hat das Demo-Gebiet aufgehört.
Ich habe es dann mal in mühevoller Kleinarbeit geschafft, den Snapper zu erlegen, der südlich vom Stadtor war.

Jedenfalls zu Arcania - ich glaube nicht, dass ich es mir als Vollpreis-Titel hole. Aber wenn es mal so 20 Euro kostet werde ich da gerne zugreifen.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 09 Okt, 2010 15:10

Hm naja ich wohne mit 3 bekannten zusammen, die das ebenfalsl spiele nwollen. Inzwischen sidn spielclints ja nicht mehr persohnen sodnern Rechner basiert (anders lässt sich die massive install-einschränkung IMO nicht erklären). Somit ist es nur legitim, dass wir dass alle an ein und demselben rechner Spielen. 40/4... dass ist dann schon wieder zahlbar =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Mo 11 Okt, 2010 10:21

Ich als großer Gothic- Fan bin natürlich total begeistert davon das es einen 4. Teil gibt, das Problem ist nur, das dieser teil wahrscheinlich oder sogar sicher nciht auf Macintosh erscheinen wird und das ist mist. :-(

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 12 Okt, 2010 20:09

Naja aber das war bei den lezten doch auch nicht der Fall, oder?

Ausserdem: Mithilfe von Cider sollte das doch gehen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...