Moderator: Weltenrichter

Tippspiel Fußball-WM 2014 Brasilien

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 24 Jun, 2014 23:37

Ab jetzt könnt ihr wie versprochen auch die richtigen Tipps für die K.O.-Runde abgeben. Bei den Spielen findet ihr unter den Eingabefeldern für die Tore der Teams Haken setzen für "nach Verlängerung" oder "nach Elfmeterschießen". Das wird dann wie von Marcus vorne im Thread vorgestellt funktionieren:

Wir tun so, als wäre in Verlängerung/Elfmeterschießen nur noch ein Tor gefallen - das, das den Sieger bestimmt hat. Wenn ihr Brasilien - Chile mit 2:1 n.V. tippt, bedeutet das: nach der regulären Spielzeit steht es 1:1, in der Verlängerung gewinnt Brasilien. Auch wenn Brasilien höher als 2:1 tippt, bekommt ihr in diesem Fall trotzdem die volle Punktzahl (3 Punkte für den richtigen Stand nach 90 Minuten + 2 für den richtigen Spielausgang). Bei einem anderen Unentschieden-Stand nach der regulären Spielzeit (z.B. 0:0 oder 2:2) bekämt ihr immer noch 2 Punkte für die richtige Tendenz - je nachdem, wie das Spiel ausgeht, kämen weitere Punkte hinzu.
Für euch ist dabei wichtig: ihr solltet kein Unentschieden eintragen, denn dann würdet ihr Punkte verlieren. Mehr Details dazu könnt ihr im ersten Beitrag lesen.

Außerdem könnt ihr ab jetzt auch anfangen, die nächsten Prognose-Tipps abzugeben. Zwar stehen noch nicht alle Achtelfinalisten fest, aus denen, die feststehen, könnt ihr aber jetzt schon mal tippen, wer eure Favoriten für Viertelfinale, Halbfinale, Finale und Weltmeistertitel sind.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Jun, 2014 00:17

Lieber Vic, da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Ich hatte Brasilien - Chile 2:1 eingegeben - nun bin ich erneut rein und habe das Häkchen n.V. gesetzt. Dann reagierte der Button "Speichern" nicht, und nach Verlassen der Tipps und Neueuntritt in die Maske waren sämtliche Tipps gelöscht, auch die ohne Häkchen.

Außerdem: Wenn ich nun den Tab "Prognosen" betrete, sehe ich da meine Prognosen von vorm Turnier (die in der Zwischenzeit verschwunden waren und offensichtlich für niemanden, nicht einmal den Tipper selbst, einsehbar waren). Ich weiß nicht, ob ich die noch editieren könnte, aber wenn ja: Das darf nicht sein. Am Ende müssen ja die Prognosen der verschiedenen Stufen ausgewertet werden.
Hingegen sollten nun neue Prognosen erscheinen, für "Halbfinale, Finale, Weltmeister".

Die Prognosen sollten sich dann kumulativ zusammensetzten gemäß dieser Tabelle.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 25 Jun, 2014 00:28

Ich schaue mal morgen drauf, Marcus. Probiert es bis dahin mal, die Seiten zu aktualisieren mit F5. Das sollte helfen. Auf jeden Fall werden keine alten Prognosen überschrieben oder so, dagegen gibt es eine Sicherung.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Jun, 2014 00:34

Das heißt, ich überschreibe jetzt einfach im Prognosen-Feld meine Häkchen für Halbfinale, Finale, Weltmeister - und ignoriere die ersten beiden Spalten? Und das wird dann separat gespeichert?

EDIT Oh ok, nun habe ich auch F5 gedrückt, und es erscheint in der Tat die aktualisierte Seite.
Aber ich habe da 4 Spalten: Viertelfinale, Halbfinale, Finale, Weltmeister. Die erste Spalte für das Viertelfinale ist aber nicht nötig; wer ins Viertelfinale kommt, ist praktisch schon in meinen Tipps der Sieger im Achtelfinale enthalten.
Siehe 2.2 in den Spielregeln:
Wehwalt hat geschrieben:2.2. Nach der Vorrunde werden allerdings die Prognosen erst ab derm übernächsten anstehenden Ereignis abgegeben, da die Siegtipps der nächsten Runde ja schon über die Einzeltipps Punkte einbringen können - also: Vor Beginn des AF wird nicht getippt: "Wer erreicht das VF?", denn diese Vorraussage wäre dann doppelt bewertet (in den Einzeltippwertungen der AF-Spiele), sondern nur "Wer kommt ins HF, F, wer wird WM?"


Oder ist das erst eine Testseite? Deutschland steht nicht zur Auswahl ...
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 25 Jun, 2014 07:41

Ich sehe gerade, dass keiner meiner Tipps für den dritten Spieltag gespeichert wurde. ich hab das immer brav eingegeben.

Heute wollte ich die letzten Tipps eingeben und ich kann so oft ich will auf Änderungen speichern klicken und nix passiert.
jetzt hab ich gesehen, dass das wohl auch der Fall bei den alten Spielen des Spieltags ist. Da steht nämlich nix :-(
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Jun, 2014 10:42

Oh Mann, das ist aber blöd. Naja ... der Vic wollte zwar nicht, daß wir die Tipps hier in den Beiträgen eingeben. Aber vielleicht machst es doch in diesem besonderen Fall? Bis die Seite wieder richtig funktioniert. Oder geht es mit F5? Das war ja ein Trick, den der Vic gestern aus dem Hut gezaubert hat ... Ich sehe ein, daß man nicht leicht auf den Gedanken kommen kann, irgendwelche Funktionstasten zu drücken, aber naja ... ich kam danach wirklich auf die Achtelfinal-Tipp-Seite.

Ich finde es auch schade, daß man die Prognosen der anderen Spieler nirgends ansehen darf.
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Mi 25 Jun, 2014 16:07

Zoe St.Claire hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass keiner meiner Tipps für den dritten Spieltag gespeichert wurde. ich hab das immer brav eingegeben.

Heute wollte ich die letzten Tipps eingeben und ich kann so oft ich will auf Änderungen speichern klicken und nix passiert.


geht mir auch so. Dadurch gehen mir einige Punkte flöten, das ist nicht schön :lol:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 25 Jun, 2014 16:31

Dann mag ich aber auch nimmer ... Meine Tipps wurden immer angenommen, soweit ich sehe.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 25 Jun, 2014 17:59

Wart ihr denn mal in der Ergebnisliste oder so aufgetaucht? Ich meine nämlich auch da nie eure Namen für den 3. Spieltag gesehen zu haben. Dann wurden ja noch nie eure Tipps dort angenommen.

Ist mir auch etwas rätselhaft, weil ich an der Speichern-Funktion bis gestern nichts geändert hatte, und auch da habe ich keine großen Änderungen gemacht. Probiert auf der Tipp-Seite mal F5 zu drücken und nochmal zu tippen. Eine Erklärung, wie das passieren konnte, habe ich leider auch nicht.
Bild

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Mi 25 Jun, 2014 21:53

Also ich weiß 1000%ig, das ich meine Tipps abgegeben habe. Ich habe es am dritten Spieltag sogar direkt nach deinem Erinnerungspost gemacht, das weiß ich noch. Naja das ärgert mich nun schon etwas, gerade weil ich dadurch meinen 1.Platz verloren habe. Warum meine Tippergebnisse für den 3. Spieltag nicht mehr auffindbar sind weiß ich nicht, aber anscheinend kann ich ja auch nichts mehr dagegen tun :(.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 26 Jun, 2014 09:37

Ich glaub eigentlich auch nicht, daß 2 Leute unabhängig voneinander (und was ist mit der Veny? Hat die am dritten SPieltag auch auf einmal das Tippen eingestellt?) zu dumm sind, den Speicherknopf zu finden.
Ich habe mich nach dem Tippen immer vergewissert, ob meine Tipps im "Ergebnis"-Tab auftauchen.

Und ist es eigentlich nicht vorgesehen, daß man einerseits seine eigenen Prognosen, andererseits die der anderen noch einmal einsehen kann?
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Do 26 Jun, 2014 11:27

Nana, ich habe nicht mehr getippt!
Nachdem ich den letzten Spieltag zu tippen verpasst habe und Italien danach rausgeflogen ist, hatte ich keine Lust mehr. :P
Toujour Pur

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 26 Jun, 2014 18:59

@Tony
Ich habe nochmal alles kontrolliert, ich habe leider keine Spuren davon gefunden. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, was schief gelaufen sein könnte - wenn Tipps ein mal in der Datenbank sind (was dadurch gezeigt wird, dass der Speichern-Button verschwindet) sollten sie auch wirklich dauerhaft im System sein.

@Marcus
Eine Auswertung dafür mache ich in den nächsten Tagen fertig, wenn alle Achtelfinalisten feststehen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Jun, 2014 11:43

Also, ich kann nun zwar beim Tippen mein Häkchen setzen, aber es taucht in der Ergebnisseite nicht auf.
Nun ja. Das Achtelfinale geht ja erst in mehr als 6 Stunden los.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 28 Jun, 2014 13:48

Auf der Ergebnisseite wird das noch nicht angezeigt, das stimmt - aber es wird korrekt in der Datenbank gespeichert. Ich baue gerade noch die Auswertung für die KO-Spiele ein (die ist ja etwas komplexer), spätestens morgen kann es dann auch korrekt ausgewertet werden.
Bild