Ausbildung! Was nun? Nun auch noch umziehen ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 05 Jun, 2007 08:48

Ja und ich denke es wird mir gut tun "schon" zu lernen mit Geld umzugehen und selbstständig zu sein ...
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 05 Jun, 2007 14:16

Mimmi hat geschrieben:Ich wohne auch seit meinem ersten Lehrjahr nicht mehr zu Hause und bin dabei mit meinem Geld sehr gut ausgekommen. Dabei war mein Lehrgehalt sicher noch um einiges niedriger als das von Ripper.
Zu dem Gehalt kommt dann ja auch noch das Kindergeld und, da Ripper ja aus Weggründen umziehen möchte/muss, bekommt er auch locker noch BAB. Mit dem allen wird er keine Probleme haben, den Monat zu überstehen


Nur mal kurz zum Kindergeld:
Ich habe in der Ausbildung keins bekommen, weil das Azubigehalt eines angehenden Bänkers zu hoch ist!

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 06 Jun, 2007 17:01

Dann muss ich leider sagen, das sie dir einen Bären aufgebunden haben Creacher. Meine Cousine macht auch eine Ausbildung zur Bankkauffrau und sie bekommt welches. Es ist nun mal so, das dir während deiner ersten Ausbildung Kindergeld zusteht, egal wie viel du da verdienst.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 06 Jun, 2007 20:22

Tja, ärgerlich... Aber ich habe ja noch zu Hause gewohnt, das erste Lehrjahr. Vll ist es ja was anderes.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 06 Jun, 2007 20:25

So morgen ist meine erste Besichtigung:

- Dachgeschosswohnung mit ner Gallerie (sowas wie ne zweite Etage)
- Preis ist OK
- Größe ebenfalls
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 06 Jun, 2007 20:30

Na super, dann drücke ich dir gaaaanz fest die Daumen :lol:

@ Creacher: Leider liegt es auch da nicht dran. Selbst wenn du zu hause wohnst, steht dir trotzdem Kindergeld zu. Ich kann dazu nur sagen... Typisch Ämter, einfach nur unverschämt *kopf schüttel*

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 07 Jun, 2007 01:21

Lieber Nachtfalke, wenn Ripper während seiner Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnt, bekommt er das Kindergeld und nicht seinen Eltern.
Und wie schon gesagt, meine Cousine macht auch eine Ausbildung zur Bankkauffrau und sie bekommt Kindergeld

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 07 Jun, 2007 01:27

Naja, aber wenn Ripper von seinen Eltern eh etwas bezuschußt wird, kommts ja darauf nun nicht so an. Ein anderer Fall ist es, wenn er mit den Eltern im Streit liegt. Ich weiß nicht, wer von Euch beiden recht hat. In jedem Fall, sicher ist sicher, empfiehlt es sich schon, sich genau zu erkundigen. Ob mans dann drauf anlegt, das zu erstreiten, ist eine andere Frage.
Aber Nachtfalke, all Deine Posts sind auf Entmutigung für einen selbständigen Lebensweg angelegt. Natürlich, wenn die Rechtslage so ist, wie Du sagst, dann ist das so, dann ist es nur realistisch, das auszusprechen. Aber eine Erkundigung empfiehlt sich.
Alles Gute mit der Wohnungsbesichtigung, Tom!
Zuletzt geändert von Wehwalt am Do 07 Jun, 2007 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 07 Jun, 2007 01:32

Es ist ja nun mal so, das Ripper ja auszieht um näher am Arbeitsplatz zu wohnen und nicht weil er einfach mal Lust drauf hat. Und BAB bekommt er auf jedenfall

Edit: Nein Nachtfalke, sie hat kein Kind und mit ihren Eltern versteht sie sich auch und pleite sind sie auch nicht.

Aber ich sehe sie am Freitag und da werde ich sie mal aushorchen und fragen, wie sie das gemacht hat^^

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 07 Jun, 2007 02:12

Aber das ist ja mal eine nützliche Information, Nachtfalke. Danke. Das hieße, daß der Ripper jedenfalls mindestens ein Jahr noch Ansprüche hätte.

Was hier allerdings "mit aller Gewalt" heißt, verstehe ich nicht. Offenbar ist Ripper in der entspannten Lage, das vernünftig zu planen und eben nicht mit aller Gewalt rauszumüssen. Diese Situationen gibt es auch, daß Jugendliche in unerträglicher Haft gehalten werden und nicht sehen, wie sie rauskommen können. Da ist dann "mit aller Gewalt" sogar der einzig gangbare Weg.
Nur bei Ripper geht es ja nicht darum. Der Auszug von zuhause ist die naheliegendste Lösung, auch wenn mit gewissen Einschränkungen verbunden. Nur wiegen sie die Möglichkeiten, die sich durch die Situation ergeben, nicht auf.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 07 Jun, 2007 06:09

So geht gleich los zur Wohnung^^

Ach und nett das ihr euch hier so de Kopf zerbrecht wegen Kindergeld ect.
Nur da meine Eltern mich eh stützen ist das "egal" denn damit bekom ich ja eh Geld (sie können ja dafür das Kindergeld verwenden) ;-)
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 07 Jun, 2007 10:08

Also Ripper, dann viel Glück bei der Wohnungsbesichtigung. Ich sag schonmal, ich war bei der ersten Wohnung total enttäuscht und musste viele angucken, bis mir eine gefiel.

Und wenn dich deine Eltern unterstützen, dann umso besser. Probier es aus. Wenn es nicht klappen sollte, hast du je immer noch die Möglichkeit zu deinen Eltern zu ziehen. (Wobei die meisten, die auszogen diesen Schritt nicht machen).

Und Bei mir in der Berufschulklasse hat keine Kindergeld bekommen. Ich denke, dass deine Freundin Mimmi irgendwie eine Ausnahme ist oder so.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 07 Jun, 2007 12:41

Nein Creacher, sie war keine Ausnahme. Sie den Beitrag von Nachtfalke. :lol:

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 08 Jun, 2007 18:00

Also noch unter 18?
Okay, dann haben wir das ja geklärt. Also bekommt Ripper noch Kindergeld :D

Manno sind wir kompliziert.
Tom, wie war die Wohnung?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 08 Jun, 2007 18:06

Sehr schön.
Sauber, hell, geräumig, neu saniert, alles tippi-toppi ;-)

Aber ich will da nicht zuviel verraten ;-)


Nun ja ich hoffe nun wir bekommen den Zuschlag, aber es sieht sehr gut aus für uns.
Bild

cron