Bildungsproteste

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 12 Nov, 2008 10:12

Machst mal paar Fotos @Harrik?

Auf die obere Diskussion kann ich schlecht eingehen, da ich die Fakten nicht kenne.
Wenn ich mir aber eure Nachrichten anhöre, bin ich mir manchmal sicher, dass unser System ein wenig besser funktioniert. Sei dies nun in der Poltik, in Steuerangelegenheiten (darüber lässt sich allerdings zurzeit diskutieren), bei den Sozialversicherungen oder im Bildungswesen. Zusätzlich hat Zürich in den letzten paar Jahren sehr viele neue Einwanderungen aus Deutschland gezählt, ihr seid die grösste Ausländergruppe (dachte, das sei nicht möglich *g*). Tja, aber ich freu mich immer umso mehr, weil ich euch leiden kann! (Ihr seid ja mal nicht alle gleich, aber eine gewisse direkte Art, die es in der Schweiz so nicht gibt, macht euch in meinen Augen einfach sympathischer *g*)

@Nachtfalke, kannst ja gerne mal auf besuch kommen und selbst schauen wenn du magst ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 12 Nov, 2008 17:49

Also ich war bei der Demo in Bonn dabei^^
Habe dafür zwar jetzt 7 unentschuldigte Fehlstunden in der Schule, aber das war es mir wert.
Erwartet hat man in Bonn 200 - 300 Teilnehmer. Gekommen sind ca. 4000 Schüler, Eltern und Studenten (wobei es max. 20 Elternteile waren)
Unter dem Motto "Wir sind hier! Wir sind laut! Weil man uns die Bildung klaut!" zogen wir durch die Bonner Innenstadt, haben einige Blicke auf uns gezogen, aber vor Allem eine Menge Verständnis und Zuspruch.
Es war ein wunderbares Gefühl bei einer solchen Aktion mitzumachen.
Vor dem Amt für Bildung in Bonn wurde Halt gemacht und einige Reden vorgetragen. Im Hintergrund war eine Sondereinheit der Polizei, falls es zu Ausschreitungen kommt (Gott sei Dank ist alles ruhig geblieben).
Danach ging es weiter auf einen größeren Platz, damit wir auch alle gut zuhören und uns nicht so quetschen mussten.
Das habe ich mir auch noch gerne angehört, nur wiederholte sich irgendwann alles und die vielen Schüler verloren das Interesse (fand ich sehr schade). Weniger schön, war, dass einige Anhänger der Anti-Fa (kürzt man die so ab?) da waren und ein klein wenig Probleme gemacht hatten...

Ich hoffe nur, dass wir damit auch ein Zeichen haben setzen können.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 12 Nov, 2008 18:12

In Berlin ging es heiß her. Die offiziellen zahlen schwanken zwischen 6000 und 11.000. Mit sicherheit kann ich sagen das es anfangs rund 8.000 Schüler Studies, lehrer azubis, eltern und arbeiter waren! Nachdem die Demo verspätet begann weil die Polizei den Lauti 5 (!) mal kontrolliert hatte, ging es dann los in richtugn Humbolduni, wo es eine zwischenkundgebung geben sollte. Bei der gelegenheit stürmten wir die Uni beendeten ein managertreffen und besetzen die schuel für etwa eine halbe stunde. Die Polizei sah hilflos zu. Unschöhn war das ende bei dem eine ausstellung, einige Fenster und ei nFeuerlöscher beschädigt wurde, udn papier der umhergeworfenen klopapierrollen angezündet wurde.

Weiter ging es in eine schmale nebenstrasse. dort wurde von der polizei das gerücht gestreut es sein noch 100 Aktivisten in der Uni eingekesselt. Das zerschlug den Zug ein wenig und einige gingen bereits nach hause (mind. ein drittel!). Als es endlich weiterging fanden wir viele institutionen die aus solidarität flaggen und transpis aus den Fenstern hielten. Als wir über den Touristischen Platz rund um die Hackischen Höfe fuhren, gingen uns die Redner aus, daher durfte ich als Schüler und Aktivist im Rahmen von Bildunsgblockaden einreißen eine Rede halten in der ich missstände anprangerte udn zum demonstrieren und besetzen von schule/unis/ dem senat etc. aufrief. Die anschließende Musik von Ton Steine Scherben passte sehr! Von da an war es weitestgehend friedlich, bis am Ende die Abschlusskundgebung von der Polizei gewaltsamm aufgelöst werde nsollte. Ich sah einen polizisten der einen schüler grundlos auf den boden warf, und plötzlich wurde gekesselt! (Glücklicherweise gelang es mir der Polizisten der verantwortlich war zu fotoraphieren, doch als ich mit dem einsatzleiter zurückkehrte um seine Dienstnummer zu erfragen war er verschunden. Unter Parolen wie "wir sind friedlich was seid ihr?" Setzen wir uns passiv zur Wehr. Mind. 13 Menschen wurden dabei festgenommen, wegen lächerlichen Gründen wie angeblicher wiedersetzung gegen die staatsgewalt, oder vermumung( dabei wurden vor allem kaputzen getreagen). Der Drummer der Punkband Darm wurde vom Lauti gerissen, und viel damit fast Kopfüber auf die Strasse, er entkahm jedoch aufgrund der unfähigkeit der polizei die demonstranten zu kortolieren. Noch weit über eine Stunde besetzten wir die strasse trotz der politischen willkühr der Polizei. In der Form wie erhofft konnte die Abschlusskundgebung allerdings nicht stattfinden.

In deutschland war wirklich einiges los! In Oldenburg wurde eine besetzung einer Schule wohl gewaltsamm aufgelöst. In Hannover wurde der Landtag besetzt, und in Berlin ebend die HU gestürmt. Doch dies ist noch lange nict das Ende! gemeisam mit Studenten der GEW und Azubis, Eltern sowie Arbeitern werden wir weiter streiken und besetzen bis sich etwas ändert. in München sagte ein schüler "wir sind zwar noch nicht da, aber auf dem besten weg zu seinem neuen 68!"
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 12 Nov, 2008 18:21

Ich war LEIDER nicht dort, weil meine Mutter .. naja ich will jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber ich hab Flyer verteilt und jemanden losgeschickt, der mir Bericht erstatten soll.
Also mein Lehrer war grundsätzlich dafür und hat auch einige von uns entschulfigt.
Wirklich sowas von Scheiße, dass ich nich' dabei sein konnte..:(
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 12 Nov, 2008 18:25

Das ist wirklich schade Chrissi! Aber es wird sicherlich nicht das lezte mal gewesen sein, der Kampf get weiter bis sich etwas verändert! Vielleicht kannst du ja das nächste mal dabei sein! Das wichtigste ist wirklich eine öffendlichkeit zu schaffen, und das get auch an der eigenen schule ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 12 Nov, 2008 18:27

Eben! Naja, meine Mutter..Ich kann da wirklich nichts zu sagen. Ich habe sie zu Grund und boden argumentiert und sie konnte mir nicht überzeugendes entgegenbringen.
Jaa..Aber das nächste Mal.. Und wenn ich dafür unentschuldigt bin..^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 12 Nov, 2008 18:35

in unsere schule sind auch ein paar streikende einer frankfurter schule gekommen, um uns zum mitstreiken zu bewegen. die wurden einmal laut ausgebuht und bekamen schließlich von der SV hausverbot.
unsere SV ist der meinung, für einen streik ist eine abstimmung erforderlich, um zu zeigen, ob die breite masse hinter dem streik steht. in jedem anständigen betrieb wird das zumindest so gehandhabt.
das war nicht der fall.
die demokratie wurde also mit füßen getreten.
tolle methoden, um "verbesserungen" durchzusetzen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 12 Nov, 2008 18:55

Ein Streik wird in der Regel nicht demokratisch abgestimmt, sonder nvon der Gewerkschaftsführung festgelegt, wenn es entsprechenden Unmut und volle streikkassen sowie ein passendes Momentum gibt. Das das zu kritiseren ist fidne ich jedoch schon. Das dieser streik jedoch demokratie mit füßen tritt ist nonsens! Denn in einer Demokratie darf jeder, auch eine Minderheit ihre Meinung äußern! Und es hat euch ja niemand gezwungen zum streik zu gehen oder? Sie wollten euch mobiliseren ihr wolltet nicht. Punkt. Ich kann mir aber auch vorstellen das vielleicht doch der ein oder andere bei euch gewollt hätte, sich aber auf grund der repression nicht getraut hat, das ist dann wirklich undemokratisch!

Und 100.000 Menschen sidn ebend nicht nur ein paar wenige! Um hunderttausend Menschen auf die strasse zu bekommen muss ganzschöhn was schiefliegen, und diese 100.000 sind sogar trotz drohungen durch Lehrer rektoren etc. auf die strasse gegangen, d.h. das im Grudne noch viel mehr Menschen mit den Ideen sympatisieren, aber die Form der durchsetzung nicht gut finden, oder sich einfach nicht trauen!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 12 Nov, 2008 18:58

Denn in einer Demokratie darf jeder, auch eine Minderheit ihre Meinung äußern!


Das hat unser Klassenlehrer auch gesagt und hat uns es erlaubt, wenn wir eine Entschuldigung abgeben.
Naja auch wenn ich nicht konnte, fand ich die Aktion gut! :)
Sehr Gut.^^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 12 Nov, 2008 18:59

Ich denke, dass ein Problem auch darin liegt, dass es jetzt heißt, dass ALLE Schüler für eine Umkremplung des Schulsystems in dem von euch vorgeschlagenen Rahmen sind, was eindeutig nicht der Fall ist. An meiner Schule hat kein einziger gestreikt und von den Schulen im Umkreis habe ich auch ncihts gehört. ;)
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 12 Nov, 2008 19:03

Fleur Clearwater hat geschrieben:Ich denke, dass ein Problem auch darin liegt, dass es jetzt heißt, dass ALLE Schüler für eine Umkremplung des Schulsystems in dem von euch vorgeschlagenen Rahmen sind, was eindeutig nicht der Fall ist. An meiner Schule hat kein einziger gestreikt und von den Schulen im Umkreis habe ich auch ncihts gehört. ;)


Sicher sind nicht alle dafür, zumindestens nicht "all the way". Das hat auch nie jemand behauptet! Aber Fakt ist auch, das sehr viele verbesserungen für Nötig halten. Tatsächlich gibt es etliche studien à la PISA die zeigen das einiges schiefläuft im deutschen Schulsystem. Und ob an eienr Schule gestreikt wird hängt von vielen Faktoren ab: Wo liegt sie? auf dem Lande ist sowas viel schwiriger weil die schuel "allein wäre". Gibt es dort aktivisten? Wenn niemand die sache in die hand nimmt, dann streiken auch die sympatisanten nicht! Ist sie betroffen? Es soll ja die ein oder andere Schule geben wo es durchaus kleine klassen gibt, und wenn dort die menschen überwiegend reich sind, dann sehen sie die Probleme nunmal nicht so klar! Aber ich habe von keiner gegendemonstration gehört, wenn die Leute so unzufirden mit den Forderung sind, könnten sie ja auch dagegen auf die Strasse gehen, aber für so schlimm halten sie die Forderungen aj wohl doch nicht, oder?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 12 Nov, 2008 19:06

Ich denke nicht, dass es Schule gibt, wo die Menschen überwiegend reich sind. Sicherlich gibt es leider immernoch Unterschiede zwischen Ost und West, aber da muss man das Problem woanders suchen.
Bild

Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 12 Nov, 2008 19:14

Harrik hat geschrieben:Wo liegt sie? auf dem Lande ist sowas viel schwiriger weil die schuel "allein wäre".

in der straße von meiner schule stehen noch 2 andere schulen. eine ist eine straße weiter und in der stadt, ca. 20 minuten fußweg, liegen noch 2 schulen. keine dieser schulen hat gestreikt. die schüler waren der meinung, dass es nicht nötig ist.

Harrik hat geschrieben:Gibt es dort aktivisten? Wenn niemand die sache in die hand nimmt, dann streiken auch die sympatisanten nicht!
eine der schulen hat vor kurzem für die entlassung der direktorin gestreikt. daran wirds also nicht scheitern.

harrik hat geschrieben:Es soll ja die ein oder andere Schule geben wo es durchaus kleine klassen gibt, und wenn dort die menschen überwiegend reich sind, dann sehen sie die Probleme nunmal nicht so klar!

nun, ich denke nicht, dass es an meiner schule nur reiche gibt. ich z.B. bin nicht reich, und trotzdem nicht für den streik. es wird ja auch nicht nur für finanzen gestreikt.
Harrik hat geschrieben:Aber ich habe von keiner gegendemonstration gehört, wenn die Leute so unzufirden mit den Forderung sind, könnten sie ja auch dagegen auf die Strasse gehen, aber für so schlimm halten sie die Forderungen aj wohl doch nicht, oder?

warum sollten wir eine gegendemonstration starten? wenn wir dafür wären würden wir ja mitstreiken. das tun wir nicht. allein daran sieht man doch, dass wir die lage nicht als so problematisch sehen, wie ihr das tut. es kommt mir sowieso vor, wenn man viele leute so hört, die interviews geben, als ginge es bei dem streik mehr um das streiken selbst, als darum, die forderungen durchzusetzen, die viele vielleicht wollen, noch mehr leute aber anscheinend nicht wollen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 12 Nov, 2008 19:25

AH, das ist interesant was für Interviews hast du denn da so im Kopf? Ich habe einige gegeben und gelesen, und habe dieses Gefühl nicht! Wir stehen mit unseren protesten ja auch nicht alleiN! Schüler und studies aus Frankrei Italien und Grichenland habe nsich solidarisch erklärt! Allein das Lehrer Schüler Studies und Azubis gemeinsam streiken zeigt ja das es inakzeptable missstände gibt! Bei euch vielleicht gerade nicht so viele, aber was glaubst du den nwarum wir das machen? Weil hier viele Menschen unter diesem Bildungssystem leiden! Und das ist ja offenbar vielerorts in dt. und über die grentzen hinnaus so! Und wie gesagt: Ich kenne viele sympatisanten die deshalb ncith gestreikt haben weil Klausuren angesetz wurden etc. Nicht streiken ist also be iweitem nicht gleichzusetzen, mit gegen die Konzepte sein!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 12 Nov, 2008 19:28

es kommt mir sowieso vor, wenn man viele leute so hört, die interviews geben, als ginge es bei dem streik mehr um das streiken selbst, als darum, die forderungen durchzusetzen, die viele vielleicht wollen, noch mehr leute aber anscheinend nicht wollen.


Meinst du das amcht man aus Spaß??
Manche aben auch ECHTE Absichten..:D
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron