4. Häuserwettkampf - 9. Aufgabe: Anzieh-Puppe

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 01 Aug, 2008 16:50

Und wen bestraft Ihr damit? Ronni? mich? Die Slytherins bestraft Ihr damit. Mich damit natürlich auch. Dennoch ist das ne Kollektivstrafe. Selbst in so matrialischen Vereinen wie der Bundeswehr ist sowas nicht gestattet. (die Amis machen das aber ...)

Im übrigen setzt das Voraus, dass Ronni und ich uns eines 'Verbrechens' schuldig gemacht haben. Was ich für meinen Teil bestreite. Ich habe bei der Aufgabe 7 in keinster Weise mitgeholfen, und das ist im Rahmen meiner Möglichkeiten auch bewiesen. Der post war falsch, jap, aber in keinster Weise hilfreich.
Bei Ronni. Tja Was wäre passiert, wenn man ihn einfach so gefragt hätte?
"Sach mal ich hab da ne PPP aber die kann net jeder lesen. Kannst mir da helfen?" Darf er das? Darf er das nur, wenns keine HA ist? Er hat sich da reingesteigert und wollte das Problem lösen. Jap war auch falsch. Hat aber dennoch wenig Einfluss auf die Bewertungen gehabt, denn die Aufgabe an sich war gelöst und fertig. Es hat uns nur die Zeit erspart die gleiche Arbeit nach der Abgabe zu machen. (Und auch das ist nachweisbar) Hier aber kann ich verstehen, wenn das für manche kritischer gesehen wird.

Das mag milde erscheinen. Dennoch deutet es an, dass bei genügend hohem Aufwand (sich beschweren), und ein wenig Glück mit Fehlern auf der 'anderen' Seite, man Punktestände verändern kann. Es stärkt den zukünftigen Bewerten nicht den Rücken, sondern sorgt dafür, dass diese immer die Reaktionen auf eine Bewertung mit einkalkulieren müssen und so damit rechnen müssen, dass ihre Bewertungen revidiert werden.

Bestraft Ronni oder mich direkt, wie Ihr wollt, aber bestraft nicht Slytherin an unserer statt.


hehe Tess, nein ich muß das kommende System, wie immer es aussieht nicht mittragen, denn ich kann als Otto normal - User jederzeit entscheiden nicht mitzumachen. Als Amtsperson kann ich das nicht. Ein ganz großer Unterschied.
Genauso konnte Nachtfalke problemlos aus dem Beauty Contest aussteigen, als er sich ungerecht behandelt fühlte (ich stimme ihm da übrigens voll zu). Genauso kann ich nun entscheiden, ob ich mit abstimmen möchte oder nicht. Eine Padme mußte aber ihr Amt damals schon komplett aufgeben, wenn sie nicht Teil des ganzen sein wollte. Das bedeutet als Amtsperson heißt es entweder Du akzeptierst es trägst es mit, oder Du trittst zurück. Und nicht selten findet man etwas nicht gut, trägt es aber mit, weil die Mehrheit es anders sieht. Ganz normal bei 5 Personen.

Du forderst von mir Initiative und guten Willen. Ich hab keinen guten Willen eine Änderung um der Änderung willen umzusetzen. Sie muß auch Sinn geben und den sehe ich nicht. Außerdem halte ich es für unglaublich unpraktikabel eine allgemeine Diskussion zu organisieren wo ich Wünsche aller User sammle. Denn folgendes wird automatisch passieren: Einige Wünsche werden ignoriert werden, weil sie nicht durchführbar sind, oder weil sie zu weit gehen, oder ein Haus stark bevorteilen etc. Das ist unausweichlich. Und das wird wieder Ärger geben. Gerade, wenn ich beteiligt bin. Das kannst Du doch nicht ernsthaft von mir verlagen?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 01 Aug, 2008 16:51

*abwartet, ob vielleicht Shere etwas dazu sagen möchte*

Gegenfrage, Tess: Wenn du im Thread zu irgendetwas Stellung nimmst, und jemanden dabei persönlich ansprichst, haben dann alle anderen Redeverbot, und es darf nur derjenige antworten, der angesprochen wurde?

Wenn wir das auf alle geltend machen, würde sich die Diskussion hier ganz fix auf nur zwei, drei Leute beschränken, das würde vieles vereinfachen. Ich bin also dafür. *die Hand hebt*


Harrik, vielleicht hast du es überlesen, aber ich hatte zu einigen von Stonis Vorschlägen auch gestern schon etwas gesagt. *nur der Ordnung halber*


EDIT *lacht* da war Shere doch schneller....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 01 Aug, 2008 17:11

Der Grund für mein etwas häufigeres Antworten ist ganz einfach: Nicht jeder kann immer sofort reagieren.
Manch einer, wie Shere, steht den Tag halt im Labor oder sitzt in der Vorlesung, da kann man zwischendurch nicht antworten.
Jemand anders, wie ich, sitzt den Tag im Büro am PC. Da kann man zwischendurch durchaus etwas posten. Und dann abends ein paar Stunden länger machen, um die verloren gegangene Zeit für den Arbeitgeber wieder wett zu machen.

Es wurden verschiedenste Dinge angesprochen gestern. Zu vielen davon konnte ich etwas sagen, nämlich soweit sie die Hausaufgabenbewertung betrafen. Da habe ich dann auch meine Meinung geäußert.
Zu anderen Dingen konnte ich nichts sagen (all das, was Slytherin-Interna betraf), da musste eben drauf gewartet werden, bis Shere ebenfalls Möglichkeit hatte, sich zu äußern.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 01 Aug, 2008 17:13

Shere Kahn hat geschrieben: Hat aber dennoch wenig Einfluss auf die Bewertungen gehabt, denn die Aufgabe an sich war gelöst und fertig. Es hat uns nur die Zeit erspart die gleiche Arbeit nach der Abgabe zu machen. (Und auch das ist nachweisbar) Hier aber kann ich verstehen, wenn das für manche kritischer gesehen wird.


Da klang mimmis meinung dazu einige seiten vorher aber ganz anders!

Dann zu der Kollektivstrafe. Nun zunächst gibt es die sogar in der Schule ( klassentadel). Aber das will ich hier garnicht. Es soll eben nicht als bestrafung erscheinen, das ist ja gerade das Problem. Wie gesagt von mir aus kann man diesesmal auch alles so belassen, was mich ärgert ist der Unterton das doch alles so in ordnung war und man nichts ändern müsse.

Ja Runen das will ich dir auch garnicht absprechen. Aber viele Ideen vieler wurden übergangen, was natürlich bei der hitzigen Disskusion auch verständlich ist, aber nun da man versucht lösungen zu finden...

Ich will dann nochmal was zu dme Thread sagen: Ich habe hier als wäre es ein gegeneinander. Ich habe das gefühlt es ist Runen und shere gegen Tess und Falke und Padme oder sowas in der art. Und das ist in meinem Sinne nicht und auch nicht in dem vieler anderer beteiligter glaube ich. Warum kommt Shere zum beispiel immer wieder auf seine Perohn zurück, auch wenn wir eigendlich bei der Lösungsfindung sind. Für mich scheint es als wolle er immer wieder zeigen wie unrecht er hier beschuldigt wird, obwohl er natürlich in seinem einganspost den ich ihm zugute halte einige fehler eingeräumt hat. Aber mal erlich: darum get es doch garnicht mehr oder? Muss das so ein Gegeneinander sein, anstelle gemeinsamm auf einen Kompromiss zu zu arbeiten? :-?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 01 Aug, 2008 17:20

Harrik hat geschrieben:
Shere Kahn hat geschrieben: Hat aber dennoch wenig Einfluss auf die Bewertungen gehabt, denn die Aufgabe an sich war gelöst und fertig. Es hat uns nur die Zeit erspart die gleiche Arbeit nach der Abgabe zu machen. (Und auch das ist nachweisbar) Hier aber kann ich verstehen, wenn das für manche kritischer gesehen wird.


Da klang mimmis meinung dazu einige seiten vorher aber ganz anders!


Stimmt. Mimmi hat gesagt, dass sie das nicht beurteilen könne.


Harrik, fein, dann warte ich auf deine Meinungen zu den einzelnen Vorschlägen.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 01 Aug, 2008 17:30

Um das an dieser Stelle nochmal genau zu erklären...

Ich habe gesagt, das ich nicht beurteilen kann, ob Slytherin ohne Ronnis Hilfe am Ende die HAs genau so abgegeben hätte, wie sie es schlussendlich getan haben.
Kann sein, das sie alleine das Problem hätten lösen können - es kann aber auch sein, das sie an der technischen Umsetzung einiges hätten ändern müssen. ;)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 01 Aug, 2008 17:30

Genau Runen, sie sagte sie sei sich nicht sicher ob sich die bewertung bzw. das zu bewertende nicht vieleicht drastisch geändert hätte. Shere hingegen behaupted das es so eine änderung in keinem Fall gegebn hätte.

Nun ich denke ich muss kein szenario aufzeichnen wo es sich geändert hätte, oder das kann sich jeder selber denken. Aber wie gesagt, von mir aus muss man niemanden so grausam Kollektivbestrafen..^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 01 Aug, 2008 17:38

Aber es ging doch nur darum, dass die bereits fertige HA nicht von jedem gesehen werden konnte (von einigen also doch?)
Da sehe ich in der Tat nicht, was die Hilfestellung geändert hat.
Früher (also in früheren Pokalen) ist das häufiger passiert, dass irgendwelche fertigen HAs ausgestellt wurden und erst einmal nicht sichtbar waren, und dann von irgendjemandem aus dem Lehrerteam noch einmal anders hochgeladen wurden.
Aber gut, wenn ihr meint, dass das ein drastisches Eingreifen in die HA-Abgabe ist:

Damit ist der aktuelle Vorschlag derjenige, die Wertung der 7. Aufgabe zu streichen, richtig?
Ich finde das zwar nicht in Ordnung, und unterstützen den Vorschlag damit nicht, (neben Slytherin würde auch Gryffindor damit wirklich viele Punkte einbüßen - Aufgabe Nr. 7 war diejenige, bei denen sie das beste Einzelergebnis eingefahren haben) aber er scheint mir von allen, die ich bislang gehört habe, der gangbarste zu sein.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 01 Aug, 2008 17:41

Nun, von diesen früheren Dingen weiß ich nichts. Vieleicht wäre es praktisch wenn man mal genau darlegen würde warum es erst nicht sichtbar war, und später doch. Was genau war das Problem? Und angenommen Ronni hätte es nicht lösen können, hätte man dann eine alternative HA abgegeben?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 01 Aug, 2008 17:54

*gerade übrigens nachguckt, ob ich da nicht Blödsinn erzählt habe mit den technischen Hilfestellungen früher. Ich habe das so in Erinnerung, kann mich aber täuschen. Ich werde mich melden, wenn ich genaueres dazu gefunden habe*


EDIT Da habe ich entweder was verwechselt, oder es kam doch nicht so häufig oder so offensichtlich vor, wie ich gedacht habe.
Ich nehme meine Aussage also, dass früher alle Nase lang technische Hilfe beim Hochladen von irgendetwas geleistet wurde, zurück.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 01 Aug, 2008 18:06

Naja, also ich wurde doch sehr oft namentlich genannt und auch in Deinem (harrik) Artikel im Lokalteil wird nicht eine Situation bemängelt, sondern ich bin das Ziel. Ich glaube nicht, dass ich da etwas so falsch verstehe. Deshalb bin ich halt vorgewarnt und verhalte mich vorsichtiger. Ich hab versucht so wenig wie möclgih Öl ins Fuer zu kippen sondern habe so sachlich wie möglich die Vorgänge geschildert.

Und nein, ich selber sehe ein, es ist nicht alles gut verlaufen. Aber (und das ist mir halt wichtig) Ich finde das Geschehene muß nicht die Welt bedeuten. Man muß nicht reagieren um des Reagierens willen. Sicherlich wäre Slytherin bei umgekehrter Situation ähnlich vorgegangen wie Ihr, wer weiß welchen Part ich da gespielt hätte. Aber ich bitte, schaut Euch in Ruhe an, was geschehen ist. Und dann überlegt, welche Auswirkungen sich nun letztendlich ergeben haben. Für den Pokal, für die HAs oder für einzelne Personen.
Das kann jeder machen. Manche werden dann alles viel schärfer sehen als ich jetzt. Unter dem Kollegium war das auch der Fall. Dann überlegt, aber bitte auch was die Reaktionen ausgelöst haben. Die Art der Reaktionen etc. Auch da gab es Auswirkungen und es muß auch da die Frage erlaubt sein, ob es das wert war.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich einige der Unmutsäußerungen von mir, die ich als VS oder User getätigt habe (und ich hab auch öfter mal auf die damaligen Lehrer geschimpft) aus heutiger Sicht für übertrieben, unnötig oder sogar falsch halte.


Generell stellt sich hier doch die Frage, wie wer wann einen Lehrer (sprich Forenmoderator) abstrafen kann. Und wie wer das wann mit einem Administrator machen kann (sprich Ronni).
Ich kenne nun beide Seiten. Wie diese Frage beantwortet wird hat auf mich keine Auswirkungen mehr, da ich ja kein Mod mehr sein werde. Deshalb äußere ich hier auch die Meinung, dass ich ein gestärktes Modteam für sinnvoller halte. Es ist besser ein Modteam kann frei arbeiten und macht dafür auch Fehler, als dass die größte Sorge ist, dass man sich ja immer absichern muß.
Wenn FOrenmoderatoren wirklich bei jeder Entscheidung vor allem aber bei jeder Handlung fürchten müssen, dass sie dafür hinterher belangt werden, dann sind sie praktisch gelähmt.
Jede Verwarnung müßte noch mehr überdacht werden, was ist mit Festen, oder der Umgestaltung eines Subforums (nicht in einem der Häuser) etc. All das müßte dann so entschieden werden, dass man ja nichts vorgeworfen bekommen kann.





Ich kläre die Sache mit der HA gerne auf. Sie war fertig, und wurde per email verschickt. Ronni brachte so Tips wie "Die Videodatei muß mitgeschickt werden" also ganz normale technische Tips, wie sie jeder von ihm bekommt, der fragt. (Man schaue in dem Thread für PC Hilfe) Bei Ripper und Germine funktionierte die PPP aber nicht. Bei Nyro und Severa aber schon.
Dann hat Ronni der Ehrgeiz gepackt und er hat geholfen, dass es bei allen läuft.
Wichtiger Aspekt ist meines Erachtens (ich halte Ronnis Vorgehen auch für falsch) dass die HA prinzipiell schon funktionierte und verschickbar war, als Ronni anfing sich einzumischen. Deshalb sehe ich das nicht so eng. Deshalb sehe ich auch die Auswirkungen für nicht relevant an. Denn dieses Problemes hätten wir Lehrer uns auch so angenommen, wenn zwei oder drei von uns die HA hätten sehen können.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ich glaube eine HA von Ravenclaw später abgegeben wurde, weil eine Eule nicht ankam oder gelöscht wurde oder so etwas, das war das Zoogehege (gerade nachgeschaut hat). Das haben wir auch kulant gehandhabt, denn so technischer Kram sollte nur in Ausnahmefällen (wenn etwas einen topmodernen Supercomputer benötigt ists halt net geeignet) relevant sein.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 01 Aug, 2008 18:22

@Angela: So viele Hauspokale habe ich noch nicht miterlebt, aber ich weiss noch, das es kurz nach unserer ersten Bewertung als Lehrer, eine Diskussion gab.
In dieser Diskussion wurde gefordert, das wir Bewerter nicht in die HA-Threads rein gucken, solange die Bewertungen nicht geschrieben sind (die Entstehung der HA sollte nicht mit einfliessen oder gar den Bewerter beeinflussen).
Weiter wurde verlangt, das die User, die in alle Häuser gucken können, keine Tipps oder dergleichen geben dürfen.
Wir alle haben uns mit diesen Bedingungen einverstanden erklärt und Gryff sieht jetzt eine Verletzung dieser "Regel" und damit auch ein Vertrauensbruch ;)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 01 Aug, 2008 18:28

nunja shere. Wie kann man einen Mod abstrafen? oder einen Admin. Natürlich kann man das nicht. ei nadmin ist wie ein absolutistischer herrscher, und zwar nicht weil er so gemein ist, sondern weil er einfahc diese Macht hat!

Aber wie gesagt ich denke es get nicht um die bestrafngdeinerseits. Sonder vielmehr um den Punkt den du weiter unten bringst: Ronni hat nunmal der ehrgeitz gepackt. Ich kann mir das lebhaft vorstellen. Und es ist auch einfach ne Gradwanderung finde ich. Sicherlich wäre es zum Beispiel nicht vebooten, wenn einfach ein Slyth im von dir bereits genannten PC hilfe thread gefragt hätte: Was mach ich wenn ich dieses und jenes Problem habe. Aber wenn man Ronnis zuwendung in Richtung Slytherin im lezten Jahr betrachted. Und er dann auchnoch hinter versteckten Türen solche Tipps gibt, und dann im Thread in dem seine Hilfe schon damals angekreidet wurde sgat er habe NUR das hochladen übernommen, und nun kommt raus es gab doch ein paar weitere techniche Tipps.

Ich finde das ist alles ein bisschen viel.

Deshalb fordere ich aber noch lange keine strafe, ich finds daeben. ok. Andere auch und sie fordern vieleicht strafen. ok kann ich jezt nicht viel mehr zu sgaen als das ichs ingendwo verstehe, aber selber nicht für sooo sehr nötig empfinde. Was ich allerdings für nötig empfinde ist das das nicht mehr geschiet, und das es da künftig mehr tranzparentz gibt.

Das dieser vorwurf, bei der ohnehinn existenten Kritik das es eine unfaire bewertung gäbe auf fruchtbaren Boden fällt halte ich weder für verwunderlich noch für falsch. Wenn man der Meinugn ist das etwas nicht passt, soll man es sagen. Und eine vielzahl der User die sich hier geäußert haben sind für eine änderung des Sysems, also warum so wehement dagegen wehren?

Edit: Dazu kommt, das es diese Disskusion zum Thema "alle lehrer müssen schwören" gab. In dieser sagte Ronni wörtlich:"Wenn Not am Mann ist, ist es manchmal besser, überall reinzukönnen. ". Das bezog sich auf alle Lehrer und wurde - wenngleich nur 2 tage nach euren angaben - mit dem versteckten sub gebrochen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 01 Aug, 2008 18:55

Gut, Harrik.
Also frage ich noch einmal: Was schlägst du vor, um das System so zu ändern, dass es solche Probleme nicht mehr gibt?

Dass ich da keine Lösung sehe, habe ich bereits gesagt. Aber wenn dir etwas einfällt, dann los, ich bin ganz Ohr.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 01 Aug, 2008 19:44

Finde ich in Ordnung so.
Ronni wird eingestehen, hier einen Fehler gemacht zu haben, der Falke wird das auch tun, dann weg mit der Verwarnung und gut ist.

cron