4. Häuserwettkampf - 9. Aufgabe: Anzieh-Puppe

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 01 Aug, 2008 21:50

Ich sagte auch nur, in etwa. Und nicht ganz und gar.
Geschichte wiederholt sich, aber eben nie völlig identisch.

*sich jetzt aber auch die Hand vor den Mund hält*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 02 Aug, 2008 01:34

Sehr schön, daß alles in etwas ruhigere Bahnen gelaufen ist. Das meiste, was hier seit heute Mittag kam, war sehr konstruktiv, und vor allem kein so irrationaler Antagonismus Gryffindor - Slytherin. Trotzdem mag ich (abschließend? die Hoffnung ist wohl vergebens) noch etwas dazu sagen.

Zunächst einmal: Ich finde nach wie vor, daß kein prinzipieller Mißstand herrscht, den man unbedingt bereinigen müßte.
Bei der Art von Aufgaben, wie sie für den Pokal gestellt werden, ist eine unterschwellige Sympathiewertung einfach nicht auszuschließen. Das kommt im Sport bei Disziplinen wie Eiskunstlauf, Kunstturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Skispringen auch vor, daß Juroren entscheiden müssen, noch stärker bei Harry Potter im Trimagischen Turnier. Und ich finde, daß die Unwägbarkeiten hier viel, viel geringer sind als in den genannten Beispielen; zumindest, seit beinahe ausnahmslos schriftliche Wertungsbegründungen mitgeliefert werden. Da muß sich jeder genau überlegen, warum er welche Maßstäbe ansetzt - und tut es auch.
Aber es bleibt dabei: So eindeutig wie etwa die Auswertung eines Fußball-Tippspiels wird man es nie hinbekommen. Ich war zwar noch nie bei Hausaufgaben, wohl aber bei diversen FanFiction- und Video-Contests und Duellkämpfen Juror. Ich habe objektiv bewerten wollen aus Achtung vor den Teilnehmern - und weiß doch genau, ganz konnte es mir nicht gelingen. Im letzten Moment ist es doch immer eine Bauchentscheidung, ob ich für den Aspekt "Phantasie" von vorgesetzten 5 Punkten 3 oder 4 gegeben habe. Und wenn ich einem Obliviate-Zauber ausgesetzt würde und von neuem entscheiden würde, kämen bestimmt im Detail andere Punktzahlen heraus. Und bei allen Versuchen, Sympathien zu unterdrücken: Man kann nicht ausschließen, daß sie im letzten Bauchentscheidungsmiment eine Rolle spielen; wahrscheinlich wirkte sich auch die zufällige Reihenfolge der Bewertung aus. Und nicht anders wird es bei unseren 5 Hausaufgabenbewertern sein. Bestimmt gelingt es den Bewertern unterschiedlich gut, das letzte restchen Subjektivität zu unterdrücken. Nach wie vor sehe ich keinen Anhaltspunkt - aber vorhanden sind solche Tendenzen bestimmt.
Und ich war auch mal enttäuscht. Als ich mich in Köln mit Shere und Runen zum Skat getroffen habe und kurz vorher im Internetcafé die Bewertung der Bewerbungsaufgabe sah, sagte ich auch: "Was, Ihr fandet unsere Bewerbung scheiße? Ich sag den Skat gleich ab ..."
Aber es sollen bitte einmal alle bedenken, wie schwierig das Bewerten ist und mal ernsthaft überlegen, wie es da Alternativen geben kann. Auf die Probleme bei der Lösung "Keiner bewertet das eigene Haus" wurde schon umfassend eingegangen.
Ich finde auch, daß man noch einmal in Erinnerung rufen sollte, wie das System mit dem Ziel größtmöglicher Gerechtigkeit immer wieder zu verbessern gesucht wurde: Zum Beispiel der Faktor, mit dem multipliziert wird, wenn ein Juror ausfällt, mit dem Ziel, die Aufgaben gleichmäßig zu gewichten.

Aus der Ronni-Hilfs-Affäre haben wir wohl einiges gelernt. Entweder man regiert das Haus wirklich absolutistisch (wie es wahrscheinlich in fast allen anderen Foren, die es gibt, auch geschieht, aber ich habe zu wenig Erfahrung und kenne nur uns) - oder man legt Mißstände offen. Im Nachhinein wäre es weiser gewesen, gleich offen zu sagen: "Bei mancen Usern gibt es Probleme, die fertige Aufgabe hochzuladen - damit sie alle sehen können, hat Ronni technische Hilfe gewährt, die er anderen Häusern in vergleichbaren Situationen auch zukommen lassen würde." etc. - analog bei der im Nachhinein völlig banalen und unverdächtigen Subforums-Affäre. Mich und die meisten hätte derlei wahrlich nicht interessiert, aber eh es später böses Blut gibt, empfehle ich den Mods ein solches Vorgehen für die Zukunft dringend.

Und für den aktuellen Hauspokal: Ich stimme Antike Runen zu, die Annulierung der siebenten Aufgabe wäre ein gangbarer Weg. Aber ich glaube, daß ich hier nicht nur für mich, sondern für die meisten meiner Ravenclaw-Hausgenossen (zumindest die, die aktiv am Hausaufgabengeschehen teilgenommen haben) spreche, wenn ich sage: Damit wäre für uns der gesamte Pokal entwertet. Unsere Chancen auf den Gesamtgewinn stiegen beträchtlich, aber wir würden ihn als makelhaft erworben empfinden. Die Slytherin-User sind nun einmal wirklich unschuldig, daß diese Aufgabe mit einem Häuchlein von Unregelmäßigkeit belastet ist.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 02 Aug, 2008 08:54

Ich finde es sehr bedauerlich, Falke, dass es mir als kryptische Ironie ausgelegt wird, wenn ich dir zustimme. Oder dass Padme böse reagiert, wenn ich ihr zustimme. Ist es euch denn wirklich so viel lieber, wenn ich etwas dagegen sage?
Sofern ich dich hingegen falsch verstanden habe mit deiner Aussage, tut es mir leid. Ich hatte wirklich gedacht, du wolltest die Leistungen von mond als Lehrerin im Nachhinein anerkennen, und darüber habe ich mich wirklich und aufrichtig gefreut. Und dem hatte ich zustimmen wollen.

Ich hingegen freue mich, dass du, Falke, mir zustimmst, was den Umgang mit der siebten HA angeht. Und dass Ronni seine Fehler einräumen und Besserung geloben soll (noch vor einer Überlegung über eine eventuelle Verwarnung) lag ja ebenfalls in meinem Sinne.
Wenn du das nicht möchtest und stattdessen mit der Verwarnung leben möchtest, fein. Wenn du ein kollektives Einräumen der Fehler wünschst, auch gut. Wenn ich mich (neben Shere) hierzu auch bekennen soll (also was die Unregelmäßigkeiten und möglichen Einflüsse persönlicher Wertungen bei der HA angeht), dann mache ich das gerne.
Shere abzumahnen ist genauso in Ordnung, hat er ja auch schon selbst gesagt.

Dass verschiedene Gryffindors aufgrund der Debatte die Lust verloren haben, sich am Forum generell und/oder den HAs im Speziellen zu beteiligen, kann ich ihnen nicht verdenken. Ich verstehe das sehr gut, mir geht es ganz genauso.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 02 Aug, 2008 09:46

Ich riskiere jetzt noch einen Doppelpost.
Dieser hier ist persönlich an Denkarius gerichtet.

Denki, ich habe auf deine Kritik an den HAs hier und anderswo unnötig heftig und teilweise zynisch reagiert. Das tut mir leid, und dafür möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen.

Der Grund für diese Reaktion lag in meiner Enttäuschung.
Gerade du weißt, wie das ist, wenn Kritik an der eigenen Amtsausübung nicht ganz sachlich ist, sondern neben den unterschiedlichen Meinungen (die man haben kann) auch persönliches unterstellt wird.
Du weißt es, weil ich dir an anderer Stelle ebenfalls bereits Amtsmissbrauch vorgeworfen habe, wo ich doch nur eine andere Meinung vertrat. Das tat mir damals leid, und das tut es mir bis heute.
Du weißt es, weil du als Juror betreffend Punktevergabe ebenfalls schon heftig unter Beschuss standest (beim Trimagischen Turnier).
Und deswegen hatte ich irgendwie erwartet, dass gerade du aufgrund dieser Erfahrungen es schaffen könntest, Kritik nicht persönlich anzubringen, und über Aufgabenbewertungen zu sprechen, ohne etwas wie eine persönliche Grundeinstellung, also beispielsweise systematische (nicht zufällige) Benachteiligung Gryffindors zu unterstellen.

Ich hatte kein Recht, das zu erwarten. Nicht, wo ich in die selben Fallen schon höchstpersönlich getappt bin, und dir gegenüber genau die selben Fehler gemacht habe. Dennoch war ich enttäuscht, und daraus resultiert meine heftige Reaktion.
Wie gesagt, ich entschuldige mich dafür hier in aller Form.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 02 Aug, 2008 09:55

Hmmm...eigentlich würd ich nu gern einen Vorwurf, der mir gestern auf meinen letzten Post gemacht wurde bereinigen...aber ich glaube das bringt nichts, also lass ich den vorwurf stehen, und sollen doch andere mir Sachen unterstellen. Ich weiß, dass ichs anders meinte, das ist das wichtigste.

Und zu den ganzen neuen Diskussionen...ich weiß nicht was ich da gerade noch ergänzend zu sagen kann. Aber ich stehe mit meiner Meinung woohl genauso da, wie Wehwalt, Antike Runen und Shere Kahn.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 02 Aug, 2008 10:48

PadmeAmidala hat geschrieben:Damit nun nicht alles an der letzten Aufgabe hängt: Was haltet Ihr davon, eine Ersatzaufgabe einzuschieben? Vielleicht nicht im selben Umfang wie eine reguläre HA (kürzere Bearbeitungszeit oder so), aber immerhin eine Möglichkeit für alle Häuser, die gestrichenen Punkte wieder reinzuholen. Ist etwas mehr Aufwand, ja, wir kämen aber wieder auf 10 gewertete Aufgaben.



Fänd ich so eigentlich gar nicht so schlecht, die Idee. :wink:


(Und trotzdem steht für mich fest: Ich hab zwar (mehr im Hintergrund) erst bei 2 HA's 'mitgewirkt', werde mir aber bestimmt keine Nacht mehr wegen einer HA 'um die Ohren schlagen'. Dazu ist mir die Lust irgendwie vergangen.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 02 Aug, 2008 10:54

Hmm, also erst mal - ich bin froh, dass die Diskussionen hier sachlicher als die letzten Tage verlaufen :) Freut mich wirklich!


Also - zusammenfassend wollt ihr, dass mit der 7. HA (und auch dem jetzigen Häuserwettkampf) etwas geschieht.
Dann wollt ihr noch das System für den nächsten Pokel etwas ändern, damit's etwas transparenter und gerechter wird und man nicht so leicht bescheißen kann.

Gut, dann würd ich sagen, kümmern wir uns erst mal um den 1. Punkt - also den jetzigen Häuserwettkampf.

Padmes Idee, dass wir die 7. HA raulassen und eine neue "kleine" Aufgabe stellen, find ich eigentlich gar nicht so schlecht :)
Problem ist nur, dass es unseren ZEitplan total sprengen würde. Wir wollten mit allen HAs so Mitte August fertig werden, damit mit den Wahlen in Slytherin auch alles klappt und ein fließender Übergang statt finden kann.
Wäre hald ein Nachteil, aber naja, vllt bekommen wir das trotzdem iwie hin...
Denn ersatzlos möcht ich die 7. Aufgabe nicht streichen. Das Haus Slytherin kann nun mal nichts dafür, dass Ronni und Shere gepostet haben, wo sie nicht hätte hin sollen ;)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 02 Aug, 2008 11:02

Dani California hat geschrieben:Problem ist nur, dass es unseren ZEitplan total sprengen würde. Wir wollten mit allen HAs so Mitte August fertig werden,


Nun, wie Padme schon sagte, eine Aufgabe mit kürzerer Bearbeitungszeit. Braucht ja vielleicht wirklich nur etwas Kleines sein, was vielleicht in wenigen Tagen zu schaffen ist. Und im Anschluss die letzte HA. Dann könnts evtl. gerade noch so mit dem Zeitplan klappen.

Oder als letzte HA eine "Normale" und ne kleine Aufgabe zusätzlich, also das beides kombinieren? :hm:

*hofft, dass sie nicht gleich gesteinigt wird* :wink:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 02 Aug, 2008 11:04

Warum sollten wir dich steinigen? ^^

Hmm, ja, aber wenn man bedenkt, dass wir noch eine Aufgabenstellung für die neue HA suchen müssten und der Besprechungskram etc. - da würd's wohl doch etwas den Zeitplan sprengen.

Aber eine Idee ist's schon mal :)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Aug, 2008 11:09

Wer bewertet denn nun eigentlich noch die zukunftigen HA`s?
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 02 Aug, 2008 11:10

Naja, die vier Gelben ... um den 5. haben wir uns noch keine Gedanken gemacht ;)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 02 Aug, 2008 11:12

Ich denke, zumindest bis zum Ende dieses Pokals könnt ihr die durch mich fehlende Stimmabgabe ja hochrechnen. Das wurde bei anderen Aufgaben der Fairness halber gemacht, und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch hier zum Tragen kommen sollte.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 02 Aug, 2008 11:13

Hm ....

Bis Mitte August sind ja noch ein paar Tage.

Dann gebt uns doch am besten 2 (kleine) Aufgaben auf einmal.
So das nicht erst eine HA gemascht wird, bewertet wird etc.
Sondern zwei gleichzeitig laufen und das einmal bewertet wird (dann sparen wir uns schon 2 Wochen in denen wir auf Bewertungen warten).

Dafür müssten das dann natürlich 2 kleine und möglichst unabhänig voneinander konzipierte Aufgaben sein.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 02 Aug, 2008 11:15

Aber wenn für die 7. Aufgabe eine Ersatzaufgabe kommt, was ich für ...ich weiß ent, net gerechfertig halte, da die 7. Aufgabe mit die ist, wo wir den meisten Aufwand hatten, und mit wir mein ich nun net nur wir SLyth sondern alle Häuser (damit mir net wieder iwas reingeredet wird :roll: ) die soll nun gestrichen werden, und da wo wirklich kein Haus iwie was falsch gemacht hat. Auch slytherin net. Wir haben die HA alleine fertig gemacht und wollten es per Mail versneden, so, hinterher haben wir uns dann entschieden das über rapidshare laufen zu lassen, ich habs da auch hochgeladen, und erst dann hat Ronni damals sich eingemischt und es auf dem Server des Forums hochgeladen...wo bitte, hat er uns da geholfen? Wir hätten die ganze HA genauso abgegeben, nur halt net üebrs Forum hochgeladen sondern über rapidshare....Ich seh da keine große Hilfe seinerseits....

Und ich wär dagegen eine ersatzaufgabe da zu stellen-....

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 02 Aug, 2008 11:29

Eine ganze ersatzaufgabe finde ich net gut, aber eine Größere in der die Punkte die aus der 7. Aufgabe wegfallen mit in die Benotung aufgenommen werden könnte.
Also als letzte Aufgabe
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

cron