Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 09 Mär, 2009 10:30

O.o Das kann ich nicht nachvollziehen. Das bedeutet ja, dass ihr schon eine Mögliche Umsetzung hättet. Und da würde mich wirklich interessieren, wie die denn ausschaut. Diesesmal fänd ichs spannend, noch eine 5. Lösung der Aufgabe zu sehen, nämlich die der Lehrer.

Und dass die Logik stimmen muss, dass hast du selbst in der Aufgabenstellung beschrieben. (schließlich macht die fast ein Drittel der Gesamtpunktzahl aus)

Wir haben im Haus schon mehrere Seiten darüber diskutiert, wie man es umsetzen könnte...aber alles was immer wieder rauskam war sinnlos, nicht umzusetzen, oder einfach zu wenig um daraus einen Baum bilden zu können. Bzw. entstand aus unseren Themenbereichen für den angeblichen Baum nie einer, sondern viel mehr eine Kette. Eine Kette ist aber lange nicht zu vergleichen mit einem STammbaum...das heißt, dass ich hier dann doch noch ein paar Fragen habe. Sollen wir eine Kette machen? Und gar keinen Stammbaum? Das würde auch deinem genannten Beispiel in der Aufgabenstellung entsprechen, Denki. Eine Kette also, die so auch auf dem Pausenhof zu finden ist, nur unter anderem Thema steht? wow....
Auch treten in einem Stammbaum nie Begriffe doppelt auf...um es hier sinnig zu machen, müsste das aber geschehen....
Wir haben uns schon so viel den Kopf zerbrochen im Thread, haben aber keinerlei Idee wie das aussehen kann. Und die Umsetzung...die wird dann wahrscheinlich das nächste Problem...

Ich weiß einfach net mehr, was wir da an Ideen entwickeln sollen, weil es nichts sinnvolles zu entwickeln gibt.
ja....ka....ich weiß gar net was ich dazu, hier oder in usnerem thread, sagen soll...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 09 Mär, 2009 10:30

Wehwalt das meinte Denkarius sicherlich nicht. Klar soll die Aufgabe gut gelöst werden. Aber wir sollten auch selbst ein bisschen kreativ sein, er meint, sie geben uns keine besonders engen Richtlinien zur Lösung der Aufgabe und das finde ich gut.
So kommen schlussendlich warscheinlich vier ganz unterschiedliche Staumbamm-Grafiken zusammen, ich freu mich schon auf die Ergebnisse! :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 09 Mär, 2009 10:36

Hmmm...Mel, wenn du das so gut findest, und die Kreativität ja so viel zählt, wie wärs, wenn du uns dann nen bissel hilfst? Uns nen bissel auf die Sprünge hilfst, weil wir wissen gerade wirklich net weiter.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 09 Mär, 2009 11:44

Hermione hat geschrieben:Hmmm...Mel, wenn du das so gut findest, und die Kreativität ja so viel zählt, wie wärs, wenn du uns dann nen bissel hilfst? Uns nen bissel auf die Sprünge hilfst, weil wir wissen gerade wirklich net weiter.


Das hatte ich ja auch vor. Sonst hätte ich wohl kaum so etwas oben hingeschrieben.

Zum Übrigen will ich mich nicht äussern, wenn ihr denkt die Lehrer hätten noch Zeit und Lust die Hausaufgaben selbst zu lösen, na dann ...!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 09 Mär, 2009 11:56

Ja Mel, dass wusste ich noch nicht als ich obigen Post geschrieben habe. Ich finde es schön, dass du uns unterstützt!

Richtig, genau das ist es, sann. So sehe ich das auch. Zumal ich eigentlich auch denke, dass wenn man eine Aufgabe stellt, auch zumindest im Kopf eine eigene Musterlösung hat. In der Schule ist das ja auch net anders, wenn man einen Test/eine Aufgabe gibt, dann hat man selbst auch immer eine Musterlösung bei sich liegen. Von daher hätten sie da gar net so viel Arbeit.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 09 Mär, 2009 13:04

Naja vielleicht nicht gerade eine Musterlösung, aber zumindest die Vorstellung, was man hinterher als logisch werten wollte und was nicht. Ein bißchen absurd ist der Dialog schon hier.

Aufgabe: Stammbaum; Logik 5 Punkte.
Wir: Logik gar nicht möglich.
Antwort: Ihr habt halt zu hohe Ansprüche ...
:?
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 09 Mär, 2009 13:18

Wehwalt hat geschrieben:Naja vielleicht nicht gerade eine Musterlösung, aber zumindest die Vorstellung, was man hinterher als logisch werten wollte und was nicht. Ein bißchen absurd ist der Dialog schon hier.

Aufgabe: Stammbaum; Logik 5 Punkte.
Wir: Logik gar nicht möglich.
Antwort: Ihr habt halt zu hohe Ansprüche ...
:?


Hausaufgabe hat geschrieben:Stimmigkeit (passt die Darstellung zum jeweils dargestellten Bereich des Forums? Ist der Stammbaum frei von Widersprüchen und Fehlern?) - 5 Punkte


Nochmal: Da steht nicht Logik. Wie es gemeint ist, hatte ich versucht zu erläutern.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 09 Mär, 2009 13:21

Aber da steht, ist er von Widersprüchen und Fehlern frei. Wenn er dies ist, dann ist der Stammbaum in meinen Augen logisch, wenn aber Fehler drin sind oder Widersprüche zu finden, dann ist er unlogisch :? So verstehe ich das :?
Zuletzt geändert von Hermione am Mo 09 Mär, 2009 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 09 Mär, 2009 13:27

Ganz genau. Erkläre mir doch mal eine andere Definition des Wortes Logik als Widerspruchsfreiheit, Denkar.
Aber lassen wir das und machen uns daran. Slytherin kann sich an dem Gedanken aufrichten, daß Ravenclaw sie sicher nicht an Logik (und Widerspruchsfreiheit) übertreffen wird :wink:
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 09 Mär, 2009 14:34

*kopf schüttel* sorry, das ist grad unmöglich von dir.... Ich weiss zwar noch nicht, wie man das machen sollte, trotzdem schien mir die Aufgabe nicht SO schwierig und SO unlösbar als ich sie durchlas. Durchaus machbar, muss man halt bissl dran hocken.
Wenn ich dann mal wieder zu blöd dafür bin, rumzumeckern, bitte.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 09 Mär, 2009 14:57

Wir glauben, was euch vielleicht einfach fehlt, ist ein schlüssiges Gliederungskriterium für die einzelnen Stammbaumebenen.

Dazu von uns folgender Vorschlag von uns, den ihr umsetzen könnt aber nicht müsst:

Man könnte doch die User z.B. häuserweise nach ihrem nach ihrem Rang im Forum darstellen.

Dann würde man genau sehen, in welchem Haus es welche magischen Legenden, Geister gibt usw. Amtsträger und Sonderränge müsste man anhand der Beitragszahl "einreihen".

Uns ist bewusst, dass man auch hier Angriffspunkte unter dem Gesichtspunkt der Logik finden kann, doch aus der Sicht von uns Lehrer wäre eine Lösung nach diesem Muster jedenfalls hinsichtlich der Frage der Stimmigkeit nicht zu beanstanden.

Würde euch das weiterhelfen?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 09 Mär, 2009 15:40

Nö.
Aber egal, lassen wir das. Ich wollte ja auch keinen Aufstand gegen die Lehrer machen; natürlich müssen wir die Aufgaben erst einmal als gegeben hinnehmen, sonst können wir gleich anfangen, sie uns selbst zu stellen.

@Amelia, ich weiß nicht, womit ich Dich gekränkt habe.

Naja, allen jetzt halt soviel Spaß an der Aufgabe wie möglich!
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 09 Mär, 2009 19:23

Sicher, so eine Idee hatten wir auch. Aber da ist ein ganz großes Problem wohl das, dass kein User aus einem anderen User abstammt. In einem Stammbaum gehen Äste aus bestimmten anderen Ästen aus. In einem Familienstammbaum entsteht aus zwei Ästen (Mutter und Vater) der neue Ast (das kind). Doch gibt es wohl in einem solchen Stammbaum mit solcher Thematik keinen User der aus einem anderen entsteht....Oder ich habe da gerade eine andere vorstellung von so nem Baum.

hmmmm....aber vielleicht kommt mir da gerade doch ne option...*das mal durchskiziier*

danke.

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 10 Mär, 2009 16:09

Ich bin mir sicher, ihr schafft das :) Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr alle möglichen Freiheiten habt ;)

Und ich glaube eigentlich nicht, dass Denki, Vanny und Tom Zeit dazu haben werden, einen Stammbaum zu kreieren - aber ich muss sagen, mich reizt die Aufgabe. Wenn ich's von der Zeit her schaffe (wobei's zur Zeit schlecht aussieht, weil ich schon wieder ne Mandelentzündung hab -.-) werd ich's versuchen und euch mein Ergebnis nach HA-Abgabe zeigen.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 12 Mär, 2009 18:50

Also es macht alles keinen Sinn.

Ich wüsste gerne, wie ihr "Stammbaum" definiert.

wikipedia definiert es genauso, wie ich es auch tue:

Der Stammbaum ist ein gerichteter Graph, der die Nachfahren einer Person oder eines anderen Lebewesens darstellt. Die Aufstellung von Stammbäumen einer Person oder Familie ist Teil der Genealogie (Ahnenforschung).

Das ganze hat also absolut gar nichts mit irgendwelchen Interessen oder sonst etwas zu tun. Und damit ist es auch kein Wunder, dass wir so große Probleme haben, da was sinnvolles und kreatives zu erstellen....