Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 15 Mär, 2009 12:15

Hermione hat geschrieben:[...] aber wenn dann so eine HA kommt wie diese, dann gibt es da für mich keinen Spaß mehr. Und für einige andere auch net. Also, wir haben daran keinen Spaß, die zu bearbeiten. Müssen es ab tun, da sonst argumente kommen wie "Null Punkte" oder "Gebt doch was ab, wie soll man das ansonsten bearbeiten" "..." wo ist dann da der Spaß?


Hm ich kann das durchaus nachvollziehen. Es gab schon Hausaufgaben, da dachte ich auch: öh nö da habe ich jezt echt keine Lust. Und dann arbeitet man ebend mal nicht mit. Aber es ist doch schlussendlich so, dass verschiedene User verschiedene vorlieben haben. Das ist ja ganz normal. Und wärend diese Hausaufgabe dir und Marcus und einigen anderen offenab nicht gefällt, gibt es auch jene, denen sie gefällt.

Ein anderes Problem ist das mit dem Druck durch bewertung. Da gebe ich dir absolut recht, das das dann zu frustration und demotivation führt, wenn man was machen "muss" was man garnicht will. Die lösugn dazu wäre jegliche Bewertung über Bord zu werfen (da sie ja eh nur subjektiv ist, und [wie bewertungen im allgemeinen] den Werken garnicht gerecht werden kann!) und die HAs einfach aus spass an der sache zu machen, und sie sich später den anderen Häusern zu präsentieren. (aber sicher gäbs da auch wieder welche die das nicht wollen würden...:-? )
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 17 Mär, 2009 06:35

Hermione hat geschrieben:Denkarius, ein Vorschlag wäre zB das ganze Thema auf eine Mindmap auszubreiten. Dann könnte das alles wieder Sinn machen. Aber ein Stammbaum, der macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn, das geht einfach nicht.


So, zu diesem Vorschlag haben wir uns im Lehrerzimmer nun Gedanken gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir dazu bereit sind, die aktuelle HA entsprechend zu erweitern unter der Voraussetzung, dass alle Häuser damit einverstanden sind.

Nachdem wir gestern von allen vier Vertrauensschülern die Zustimmung einholen konnten, gilt die Aufgabe ab sofort in der Weise, dass überall, wo in der Aufgabe "Stammbaum" steht, an dessen Stelle das Wort "Stammbaum/Mindmap" gesetzt wird. Den Aufgabentext habe ich zur Klarstellung auch entsprechend angepasst.

Zusätzlich wurde von den VS die Frage gestellt, ob damit nicht auch die Abgabefrist verlängert werden könnte. Dies wäre grundsätzlich kein Problem, wenn da nicht mein Osterurlaub wäre. Unser Zeitplan für die Abgabe und Bewertung ist von vornherein sehr knapp gewesen und ab 1.4. bin ich definitiv bis 22.4. außer Landes und kann in der Zeit nicht bewerten. Da das eine sehr lange Wartezeit für alle Beteiligten wäre, halten wir es für die bessere Lösung, bei dem ursprünglichen Abgabetermin zu bleiben.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Do 26 Mär, 2009 16:18

Ich hab da mal eine Frage.

In einen Stammbaum gehören ja auch Daten.
Wenn wir jetzt aber ein bestimmtes Datum nicht finden, können wir dann einfach Monat und Jahr schätzen? Wäre blöd, wenn da eine Lücke wäre.

Es wäre schön, wenns eine schnelle Antwort geben würde :)
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 26 Mär, 2009 16:49

Ja, ich denke, da geht schätzen auch, wenn das Datum wirklich nicht zu finden ist ^^

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Mi 08 Apr, 2009 16:10

Also ich weiß nicht bin nur ich so schwer von Begriff od. gehts (hoffentlich) auch anderen so.

Ein Häusertest - schön und gut.
Aber die Fragen sollen undurchsichtig sein, dass man nicht sofort weiß in welches Haus man kommt. Aber es ist ja nunmal so, daß wir dank den Büchern die Eigenschaften jedes einzelnen Hauses kennen, man kann doch jetzt nicht z. B. typisch Slytherin-Antworten/Charaktereigenschaften in ein völlig konträres Haus stecken, nur damit man vorher nicht ahnen kann, wohin der sprechende Hut den Schüler steckt :shock: .
Irgendwie schwer nachzuvollziehen. Od. soll man so Fragen stellen wie z.B. "Wie magst Du Dein Schnitzel am liebsten? Paniert, natur, mit Jäger- od. Zigeunersauce??
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 08 Apr, 2009 16:54

Welche Farbe magst du?
a) rot
b) gelb
c) blau
d) grün

Das wäre so ziemlich eine durchsichtige Frage.

Und klar sollt ihr nix neu erfinden, aber man kann das doch anders verpacken, man muss ja net "plump" die Farben und die Eigenschaften abfragen.

Od. soll man so Fragen stellen wie z.B. "Wie magst Du Dein Schnitzel am liebsten? Paniert, natur, mit Jäger- od. Zigeunersauce??


Klar wenn uns letzendlich die Begründung einleuchtet warum Zigeunersauce nen Gryffikandidat (oder welches Haus auch immer) ist, dann wollen wir genau sowas.
Nur das es net so "plump" rot-gelb-grün-blau abgefragt wird.

ich hoffe das hilft dir weiter^^"
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 08 Apr, 2009 17:04

Zur Hilfe und HA-Unterstützung habe ich zur Aufgabe den aktuellen Haustest hinzugefügt.
Es wird sich ja auch nicht mehr jeder an den Test erinnern können ...
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 13 Apr, 2009 21:22

Hm, ob wir's technisch umsetzen wissen wir noch nicht sicher (^^), aaaber um die Technik müsst ihr euch trotzdem überhaupt keine Gedanken machen. ;)

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 21 Mai, 2009 12:36

Klar, wir arbeiten grad an der neuen Ha-Aufgabenstellung ^^ Dauert nur ein wenig, weil's so 'viele' Lehrerwechsel / Rücktritte in den letzten Tagen gab. ;)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Mai, 2009 17:53

Nein, ich denke, wir bringen den Hauspokal anständig zu Ende. Da bei der kommenden Aufgabe kein Hauslehrer von Slytherin mitbewerten kann, wird wohl entweder Ronni bewerten oder das Ergebnis von Dani, mond und mir hochgerechnet. Das muss noch mit Ronni nach seinem Urlaub abgeklärt werden.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 21 Mai, 2009 18:36

Und shcon die 1. Frage.

Es soll ja ein Gedicht über den Prinzen sein.
Muss es denna uch direkt mit dem 6. Buch zu tun haben?

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Fr 22 Mai, 2009 13:57

Ich hatte es so verstanden, dass es im Bezug auf das Buch sein muss. Allerdings bin ich mir da auch nicht sicher und deshalb würde mich das auch sehr interessieren :D
Ist ja dann schon ein großer Unterschied
Hufflepuff

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 22 Mai, 2009 18:15

Also, wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Snape als der Halbblutprinz im Mittelpunkt stehen sollte. Dass er jener Prinz ist sollte auch zu erkennen sein in euren Gedichten ;)
Aber dabei müsst ihr nicht die Ereignisse im 6. Film / Buch erwähnen oder darauf eingehen. Könnt ihr natürlich, aber muss nicht sein.

Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen ^^

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Fr 22 Mai, 2009 18:31

^^ Joa, ich denke das beantwortet schon Einiges - damit können wir arbeiten...! ;-)

*grins* Falls nicht, kommen wir einfach nochmal wieder! :lol: ~ Vielen Dank Euch! :-)
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 22 Mai, 2009 18:32

OK, haut rein :D

cron