Moderator: Weltenrichter

Findet ihr es glaubwürdig, dass Molly Bella töten kann?

Findet ihr es glaubwürdig, dass Molly Bella töten kann?

Ja!
76
79%
Nein!
20
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 96

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 10 Nov, 2009 20:42

Ich habe ebenfalls mit JA gevotet.

Hier prallten 2 Welten aufeinander.
Zum einen Molly, die gutmütige "Hausfrau", legt Wert auf Ihre Familie und den Zusammenhalt.
Auf der anderen Seite steht Bellatrix, sie steht in der Reihe für die Zerstörung von Familien. Sie hat Nevilles Eltern um den Verstand gebracht, Sirius - Harrys einzig lebenden Vormund - getötet und sogar in Ihrer eigenen Familie, den Malfoys für Zwistigkeiten gesorgt (Narcissas Angst um Draco etc.).
Hier prallen genauso krasse Gegensätze zusammen wie bei Voldemort und Harry.

Außerdem kommt dazu, dass Molly eine ausgebildete Kämpferin im Orden ist. UND sie wurde schon bei Percy's Verwandlung zum Idioten immer als sehr emotional beschrieben, sie will ihre Kinder nicht verlieren. In dem Moment kommt dann noch das Kampfgetümmel, der Hass auf Bellatrix und halt der Schutzinstinkt dazu.
Da wird es doch mit einem Male ziemlich simpel zwei lapidare Wörter zu sprechen.

Im Endeffekt und rückblickend aus Mollys Sicht hätte sie bestimmt gerne anders gehandelt.
Bild

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Mi 11 Nov, 2009 00:09

Ich hab auch für Ja gestimmt, ich denke auch das Molly was drauf hat, ausserdem war da der Mutterinstinkt noch, der nicht zu verachten ist.

Ich hab die Bücher schon lange nicht mehr gelesen, kann mich aber nicht erinnern das Bella so talentiert wäre, mir blieb sie nur als sadistische, speichelleckende Voldemort hörige verrückte Hexe im Gedächnis.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 11 Nov, 2009 08:55

Aber absolut!
Molly ist mehr als nur die brave, in Haushaltszaubern bewanderte Hausfrau, gerade, wenn es um die Familie geht. (Selbiges gilt auch für Arthur, man denke an die Szene im zweiten Band, in der er sich mit Lucius prügelt).

Bellatrix wird in der Tat als nicht nur sadistisch präsentiert, sondern auch als relativ begabt, wenn ich mich nicht täusche. Über Molly erfährt man wenig, deswegen verwundert es möglicherweise, daß sie sich in einem solchen Duell recht gut schlägt bzw. es sogar gewinnt.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Natas
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Berlin

Beitragvon Natas » Mi 11 Nov, 2009 11:23

Außerdem weiß man ja seit Slughorn, dass Molly eine außergewöhnlich begabte Hexe gewesen ist (Slughorn will sie, aber z.B. Arthur nicht), die, anstatt ihr Talent als Auror oder in einer anderen Zaubererarbeit zu verwenden, lieber Hausfrau und Mutter geworden ist (grob vereinfacht, sie ist ja noch Ordensmitglied :) ).

Auf die reale Welt übertragen ... da überfällt ein erfahrener Straßenräuber eine Familie an, deren Mutter in ihrer Jugend auf dem Sprung zum Boxprofi war und in ihrer Freizeit auch noch ab und zu boxt.

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mi 11 Nov, 2009 14:12

Habe auch für JA gevotet, denn ist Harry nicht Beweis genug, wenn man beweisen möchte, welche Kräfte oder magische Fähigkeiten sich frei setzten, wenn Mütter (die ihr Kind lieben) das Kind in Gefahr sehen. Ich bin einfach der Meinung, das es nicht immer mit Übung zu tun hat wie man einen Zauber rüberbringt, sondern der Wille zählt und vielleicht spielen auch noch irgendwelche Kräfte, die unterbewusst sind eine Rolle. Außerdem hatte Molly doch gar keine Zeit, grossartig über irgendwelche Schritt nachzudenken, es war wie >sehen>gefahr>handeln. Und mal abgesehen davon, dass Molly von Beruf "Mutter" ist, halte ich sie trotzdem für eine begabte Hexe und nicht nur ich sondern auch Slug erwähnt es, war sie doch auch im Orden und hat schon einmal gegen den Lord gekämpft, jetzt nicht gegen ihn persönlich, aber gegen seine Anhänger. Und Bella, war vielleicht auch für einen Moment sich ihrer Sache zu sicher und so haben Übermütigkeit und mütterlicher Instinkt günstig für Molly und ungünstig für Bella, zusammen gespielt.

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Mi 11 Nov, 2009 21:31

BIn der Sache doch eher zwiegespalten. Einerseits klar...warum auch nicht, immerhin konnte Molly ihren Kindern das geben, ws Bella nie bekommen hat, von dem her hatte sie einen krassen Pluspunkt.

Andererseits...für mich wäre es sinnvoller und glaubwürdiger gewesen, hätte zum Beispiel Tonks als verhasste Nichte Bella umgbracht...oder vielleicht sogar eher Neville als Rache für das, was Bellatrix seinen Eltern angetan hat.
Was das angeeht, fand ich es schn wieder nicht glaubwürdig.

Deswegen stimme ich auch nicht ab, weil es ein teils/teils nicht gibt ;)
Bild

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mi 11 Nov, 2009 21:56

Andererseits...für mich wäre es sinnvoller und glaubwürdiger gewesen, hätte zum Beispiel Tonks als verhasste Nichte Bella umgbracht...oder vielleicht sogar eher Neville als Rache für das, was Bellatrix seinen Eltern angetan hat.
Was das angeeht, fand ich es schn wieder nicht glaubwürdig.


Molly hatte doch DEN Grund überhaupt Bella zu töten, schließlich war sie es, die Fred getötet hat. Die Wut von Molly muss unvorstellbar gross gewesen sein, sie wollte nicht noch ein Kind verlieren.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Do 12 Nov, 2009 02:38

Harrik hat geschrieben:Magisch begabt war Bellatrix nie besodners überdurchschnittlich (im gegensatz zu Snape und Sirius). Sie war ja nur sadistisch, mehr nicht. Dennoch kann sie Sirius umbringen, weil er überrascht ist.


Ohne mich groß an der Diskussion beteiligen zu wollen - Bellatrix ist eine furchtbar gute Hexe.

She was a witch, as Harry knew, with prodigious skill and no conscience.

Außerdem hat sich die Gute in der Mysteriumsabteilung erfolgreich mit Kingsley Shacklebolt, Tonks und Sirius duelliert und war die einzige Todesserin, die Dumbledores Zauber ablenken konnte.
Ein paar Minuten später beweist sie ihre enorme Geschwindigkeit, indem sie im gleichen Moment, während dem Harry seinen Schockzauber nutzt, einen Schild heraufbeschwört.
Im finalen Kampf um Hogwarts waren sie und Voldemort die letzten stehenden Todesser, sie hat dort gleichzeitig gegen die drei talentierten Hexen Hermine, Luna und Ginny gekämpft.

Also, schlecht oder durchschnittlich war sie meiner Meinung nach nicht. :wink:


Aber naja, was sagt Rowling dazu?

J. K. Rowling stated in an interview that she had always intended that Molly Weasley would be the one to kill Bellatrix, for two main reasons: Firstly, so that Molly could "have her moment" and show that simply because she had dedicated herself to her family didn't mean that she wasn't a powerful witch, and second, to show the clash of Molly's "maternal love" against Bellatrix's "obsessive love"


Sie sollte halt ihren großen Auftritt haben und die Liebe sollte gewinnen. Ob's logisch war oder nicht - egal. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 12 Nov, 2009 06:10

Findus hat geschrieben:Molly hatte doch DEN Grund überhaupt Bella zu töten, schließlich war sie es, die Fred getötet hat. Die Wut von Molly muss unvorstellbar gross gewesen sein, sie wollte nicht noch ein Kind verlieren.


Wusste Sie das zu dem Zeitpunkt schon?
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 12 Nov, 2009 11:22

Als Mutter einer mittlerweile fast 16jährigen Tochter kann ich nur sagen:
Ja - man kann!!!!!!
100%!!!
Ich hätte ebenso wie Molly Weasly gehandelt.
Ob ich es geschafft hätte, Bellatrix zur Strecke zu bringen , weiß ich nicht, aber ich hätte es mit jeder Faser meines Herzens gehofft und 200%ig gewollt!!!!!!

Ich bin bekannt als friedliebend und diplomatisch, aber wenn jemand mein Kind ganz offensichtlich bedroht und/oder belästigt oder Gott bewahre, ihm etwas antut und ich krieg das mit: Ich schwöre Euch, eine Löwin ist ein dann zahmes Hauskätzchen gegen mich!

Egal welche Konsequenzen das hat - in einem Moment des übermächtigen Zornes kann man durchaus so handeln, ob es unbedacht ist oder nicht sei dahingestellt.
Aber man kann - und ich würde es!

Ich identifiziere mich in dieser speziellen Szene absolut zu 100% mit Molly!

@Ripper
Es ist vollkommen wurscht, ob Molly schon wußte, daß Fred tot war.
Bellatrix hatte Ginny mit ihrem Fluch nur knapp verfehlt, und das hat Molly mitbekommen und glaube mir, das reicht für eine Mutter!!!!

Als meine Tochter in die Volksschule ging, bekam ich zufällig einmal mit, wie ein mir schon ziemlich "einschlägig" bekannter Mitschüler von ihr sie aus nächster Nähe mit Eisbrocken bewarf und nicht in Ruhe ließ. Bevor er zum dritten mal abschießen konnte hatt ich ihn an der Schultasche zu mir herumgerissen und ihm auch gleich eine gewischt. Ich hatte ihn schon lange auf dem Kieker (er war einer der wirklich unangenehmen Klassenrowdys) und es war mir voll egal, ob das jemand sieht oder nicht. Ich sagte ihm auch gleich er könne das ruhig seinem Vater erzählen, denn mit dem würde ich eh gern einmal reden.

Für den Rest des Schuljahres war Sendepause !

Oh ja - Muttern kann! Wenn die Wut im Bauch groß genug ist und der mütterliche Beschützerinstinkt auf Hochtouren läuft!

Aber - fragt doch einfach einmal Eure Mütter!?

@Artemis
Sie sollte halt ihren großen Auftritt haben und die Liebe sollte gewinnen. Ob's logisch war oder nicht - egal.


Liebe war es ja auch bei Bellatrix - eine andere Form der Liebe halt, oder in ihren Augen.
Ich glaube aber nicht, daß Molly einfach nur ihren großen Auftritt haben sollte, ich vermute eher, daß JKR sehr wohl sagen wollte:
Legt Euch nicht mit liebenden Müttern an - auch wenn sie noch so harmlos und bieder erscheinen!

Wenns ums eigene Kind geht - da wächst wohl jede Mutter über sich hinaus, das hat mit Logik nichts zu tun.
Zuletzt geändert von snitchet am Mi 14 Jul, 2010 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Do 12 Nov, 2009 17:16

In jedem Menschen steckt ein Mörder...warum sollte es Molly daher nicht schaffen Bellatrix in einer bestimmten Situation zu töten? Der Mutterinstinkt wird da sicher auch noch eine große Rolle gespielt haben. Zudem der Überraschungseffekt. Bellatrix hätte wohl nicht mit solch einer situation gerechnet, denn...was traut man einer normalen Hausfrau schon zu? Es ist leicht jemanden zu unterschätzen. Es heisst wohl nicht umsonst das man seinen Gegner nicht unterschätzen sollte. soetwas führt oftmals zu unangenehmen Überraschungen.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Do 12 Nov, 2009 21:02

Ripper hat geschrieben:
Findus hat geschrieben:Molly hatte doch DEN Grund überhaupt Bella zu töten, schließlich war sie es, die Fred getötet hat. Die Wut von Molly muss unvorstellbar gross gewesen sein, sie wollte nicht noch ein Kind verlieren.


Wusste Sie das zu dem Zeitpunkt schon?


Ja, wusste sie definitiv. ;)
Bella hat sie sogar nochmal freundlich drauf hingewiesen...

"What will happen to your children when I've killed you? When Mummy's gone the same way as Freddie?"
"You - will - never - touch - our - children - again!°

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Do 12 Nov, 2009 21:10

@ Fuzzle, danke Dir, habe verzweifelt nach dieser Stelle gesucht :lol:

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 13 Nov, 2009 12:05

Dann vielen Dank, ich dachte das kam erst später! ;-)
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 13 Nov, 2009 23:31

Ich denke auch, dass das glaubwürdig ist. Schließlich hab auch ich eine sehr enge Beziehung zu meiner Mutter und ich denke, sie hätte wie Molly gehandelt (ich auch ;) ), auch wenn Bella wirklich schrecklich und wie ich finde auch eine fast unkontrollierte Macht besitzt. ;)
Die Liebe spielt in dem Buch ja auch eine recht große Rolle. In vielen verschiedenen Formen zumindest [Familienliebe (Familie Weasley; Lilly und James Potter zu Harry), Partnerschaften (Hermine und Ron; Harry und Ginny ect.), Freundschaften (die drei Hauptpersonen zum Beispiel)].
Daher finde ich es auch recht "logisch", dass Molly Bella mit Liebe getötet hat in dem Sinne. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron