Moderator: Weltenrichter

Robert Galbraith: Troubled Blood

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 02 Okt, 2020 18:29

Hab mich ja nicht aufgeregt. War nur ein Vorschlag. Und ich habe mich doch gar nicht "transfeindlich" geäußert, wie gesagt: Privatsache, in der ich keinen Anlass zu Feindseligkeiten sehe.
Ich bin nicht wild auf die Debatte, dachte nur: Wenn, dann an anderem Ort.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 04 Okt, 2020 14:56

So, wieder zum Thema. Also: Ich bin durch. Großartig, aber ich weiß ja, hier will keiner mit mir drüber reden.
Harrik, Du hast Dir einen Bären aufbinden lassen. Dass es in dem Buch irgendwie um "trans" ginge, stimmt gar nicht. Es gibt eine Figur (nichtmenstruierend!), die manchmal gerne Frauenkleider trägt, was zu gewissen Uneindeutigkeiten bei der Bewertung einer gewissen Zeugenaussage führt. Keine weiteren Spoiler. Echt nicht. Das ist kein Reinwaschversuch, weil ich es auch nicht empörend fände, wenn in einem Buch eine echte trans Figur der Missetäter wäre. (Ich kenne mich leider noch nicht hinreichend aus, wie ich die Tatsache, dass trans nun ein Adjektiv sein soll und keine lateinische Präposition, grammatikalisch in deutschen Sätzen zu verarbeiten habe. Sagt man "Ich helfe dem transen Maler"? Oder ist es indeklinabel?)

Jedenfalls hat das Buch die richtige Mischung aus Privatleben der Hauptfiguren und Kriminalhandlung. Es ist von großer Komplexität und doch nachvollziehbar. Was ich schön finde, ist auch, dass es nicht nur um den "einen" Fall geht, sondern tatsächlich um eine ganze Reihe von Fällen, die so eine Detektei zu bearbeiten hat: langweilige Überwachungen, Papierkram etc.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 04 Okt, 2020 20:25

Wehwalt hat geschrieben:Dass es in dem Buch irgendwie um "trans" ginge, stimmt gar nicht. Es gibt eine Figur (nichtmenstruierend!), die manchmal gerne Frauenkleider trägt, was zu gewissen Uneindeutigkeiten bei der Bewertung einer gewissen Zeugenaussage führt.


Nu ja, es wird aber halt trotzdem gern als weiterer Punkt auf der liste genommen, auch wenn der Chara nicht trans ist.

In nem anderen Forum hatte ich damit gekontert, dass bei "Das Schweigen der Lämmer" der Täter u.a. Frauenkleider trägt. Kam bisher keine Reaktion zu. Hat halt nicht JKR geschrieben. Daher zählt das wohl nicht.
Und nebenbei hab ich auch dort schon merken müssen, dass man inzwischen anscheinend bereits als "transphob" gilt, wenn man sich nicht deutlich von JKR distanziert und weiterhin ihre Bücher liest. Hatte das Thema in dem andern Forum versucht, neutral & sachlich anzugehen... ehm ja.
Aber lassen wir das, ist hier eigentlich ja nicht das Thema.



Habe bisher keins der Bücher in nem öffentlichen Bücherschrank gefunden, daher noch keins gelesen.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 04 Okt, 2020 23:00

Schade, Gaya. Ich würde so gerne über den Krimi plaudern, nicht über diesen ganzen Dreck. Man findet doch sicher Second-Hand-Angebote für diese Bücher im Internet. Nicht? Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du sie auch mal lesen kannst. Fang auf jeden Fall beim 1. Band an.
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 09 Okt, 2020 15:03

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, hier eine Trans-Diskussion auszulösen :| aber ich denke dazu ist jetzt von beiden Seiten soweit alles gesagt, daher zurück zum Thema.

Wehwalt hat geschrieben:Man findet doch sicher Second-Hand-Angebote für diese Bücher im Internet.


Ich hab mir genau so eine Ausgabe von Teil 1 gerade bestellt. Der Versand war tatsächlich teurer als das Buch. Es wird dann das nächste Buch auf meiner Leseliste.

Tatsächlich habe ich einfach mal wieder Lust in diesem Forum, in dem es ja ursprünglich weitestgehend um Bücher geht, über solche zu sprechen. Ansonsten wäre das Buch wahrscheinlich jetzt nicht meine erste Priorität gewesen. Aber auch nicht die hinterste :)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 09 Okt, 2020 15:41

Dann viel Spaß! Kommentare und Plauderei dann übrigens in diesem Thread.
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 29 Okt, 2021 09:59

Nachdem ich das Buch Anfang des Monats zum Geburtstag bekommen habe, hab ich es jetzt auch durch. Meiner Meinung nach bisher das beste Buch der Reihe. Ich finde die Spitznamen der einzelnen Personen aus den "Nebenfällen" der Detektei immer sehr spannend (TwoTimes, Wiesel, Wieselboss...)^^

Mit meiner Frau habe ich inzwischen auch die Serien zu den ersten 4 Teilen gesehen, die fand sie prima. Ich hab sie nur etwas genervt mit meinem regelmäßigen "Im Buch ist das aber anders!" xD da meinte sie einmal: "Ist ja fast, als würde man Harry Potter gucken"
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 29 Okt, 2021 11:24

Ja, als Fan muss man ein bisschen nerven. Und ich finde es auch sehr angemessen, dass es "fast so wie bei Harry Potter" ist. Ist ja auch fast so gut ... bzw. meiner Ansicht nach sogar besser.
Die Serie fände ich auch interessant, schade, dass sie nicht im Kino kommt.

ALso wenn ich das jetzt richtig verstehe - bzgl. der Strike-Serie bist Du jetzt up to date? Wär schön, wenn nächsten Herbst das nächste Buch käme.

Und noch eine inhaltliche Frage:
Spoiler
Habt Ihr den Titel verstanden? Wessen Blut ist "troubled"?
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 29 Okt, 2021 17:10

Ja, ich bin jetzt up to date. Mich würde ein neuer Teil nächstes Jahr auch sehr freuen.

Die Serie kannst du auch am Laptop sehen, falls sie dich sehr interessiert.

Spoiler
ich denke, es sind die angehörigen gemeint, die eben nie nennenswert zur ruhe kommen, weil sie nicht wissen, was mit den opfern passiert ist
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 19 Jul, 2023 16:21

Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit bin ich jetzt über die Strike-Serie wieder in meinem beloved Fantaxyforum gelandet!

Nicht zuletzt deshalb, weil ich mehr oder weniger durch Zufall bei Amazon über die ersten drei Verfilmungen gestolpert bin - man kennt das ja: Man sucht eigentlich etwas ganz anderes und plötzlich ..... naja :D 8)
Ich habe sie mir natürlich sofort bestellt, komischerweise gibts keine synchronisierten DVDs von Band 4 und 5, die habe ich dann über Prime am PC geschaut.
Und so sehr die Protaginisten natürlich die Sympathieträger der Serie sind - ich folge da ohne es leugnen zu wollen, dem Mainstream, der Tom Burke und Holiday Grainger umwerfend findet - hat snitchet natürlich auch wieder etliches zu meckern.

Burke ist als Strike viel zu gutaussehend, und zumindest in den ersten 3 Geschichten fast zu "nett".... der Strike in den Büchern (in meinem Fall Hörbüchern) ist viel bärbeißiger und auch optisch eher einschüchternd bis hin zur Ungepflegtheit - jedenfalls in den Phasen, in denen er solo ist.

Robin kommt meiner Vorstellung etwas näher, aber ehrlich gesagt, hatte ich kein klares Bild von ihr im Kopf.
Bei Strike wars leichter, sich ihn vorzustellen, weil JKR ihn im ersten Band eigentlch recht eingängig beschrieben hat: griesgrämiger Beethoven mit Boxernase und lockigem Drahthaar, riesig, übergewichtig mit deutlichem Bauch, behaarten großen Händen.
Und zur allgemein eher ungepflegten Erscheinung konnte man sich noch ganz gut Alkoholausdünstung und Zigarettenrauch-Atem vorstellen.

Nicht dass ich etwas gegen den doch insgesamt etwas einnehmenderen Tom Burke einzuwenden hätte - das Auge schaut ja auch mit :lol:

Aber da wäre noch die ganze Palette an anderen Personen, die absolut nicht meiner Vorstellung entsprechen - die beiden neuen Detectives, Pat, und dann Charlotte, die hatte ich ganz, ganz anders im Kopf. Aber naja, um mit JKRs Worten zu sprechen: Das ist halt Television!

Was mich viel mehr stört, sind die vielen, vielen Nebenplots, die weggelassen oder verändert wurden, sowohl bei den Fällen, als auch - und da störts mich noch viel mehr - jene privater Natur. Nick, Ilsa und Dave werden nur am Rande erwähnt bzw. sind nur ganz kurz zu sehen, dabei spielen sie doch eine gewisse Rolle in Strikes Leben.
Lucy und ihre Söhne, vor allem Jack, der ja Strikes Aufmerksamkeit im 4.Band nicht unwesentlich auf sich zieht.

Wie auch immer - so wie bei Harry Potter auch, bilden für mich Bücher und Filme eine untrennbare Symbiose, und das sorgt ja auch für ein bißchen Diskussionsstoff.

@Marcus,
danke, dass Du die Frage hier aufgebracht hat, was es mit dem Titel "Troubled Blood" ("Böses Blut") auf sich hat. Das hatte ich mich auch gefragt.

@megsit
So ähnlich dachte ich es mir, nur die deutsche Übersetzung "Böses" Blut führte das für mich ad absurdum.

Also ja, ist jetzt auch schon eine Weile her, dass ich den 5. Band angehört habe, aber ich mochte ihn sehr.
Ziemlich viel Einblick in Strikes Privatleben und Kindheitsgeschichte, man beginnt sein Verhalten und seinen Charakter zumindest ansatzweise zu verstehen.
Endlich einmal ein kleiner Fortschritt, was seine Gefühle für Robin betrifft, seine Überlegung, wann er eigentlich zum letzten Mal die Bettwäsche gewechselt hatte, brachte mich bei aller ansatzweise versuchter Romantik in dieser Passage echt zum Schmunzeln.

Das Ende, sowohl im Film als auch im Buch - endlich tut sich was. Endlich wird den Lesern (ähm, also mir zumindest....) ein kleiner Hoffnungsstrahl geschenkt, dass Strike schlussendlich mit seiner Robin glücklich werden kann.

Okay - ich hör schon auf, :oops: Das tiefschwarze Herz will ja auch noch besprochen, zerlegt, interpretiert und revuepassiert werden *g*
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 19 Jul, 2023 23:22

Ih schön, dass wir uns mal wieder lesen.
Was Du schreibst über die Fernsehserie, ist genau das, was mich wenig Energie darinsetzen lässt, sie mir irgendwie zu beschaffen. Natürlich könnte ich sie am PC ansehen; dass ich kein Fernsehgerät habe, ist in wirklicheit nur eine Ausrede. Aber schon dass ich mal ein paar Bilder davon gesehen habe, hat einige meiner Imaginationen beeinflusst. Ich hatte bei Robin immer irgendwie Luise Wolfram im Kopf, nur ein bisschen kleiner und mit weiblicherer Figur - manchmal vergisst man ja auch die im Text gelieferten Beschreibungen, wenn sich was eingefressen hat.

Gibt es das Ink Black Heart auch schon als Serie? Oder willst Du es nach dem (vielleicht noch nicht erfolgten) Lesen "besprechen, zerlegen, interpretieren und revuepassieren (falls das ein deutsche Verb ist)? Dann zack zack! Band 7 erscheint in knapp zweieinhalb Monaten!

Zum Glücklichwerden mit seiner Robin ... ja, da weiß ich nicht, wie das weitergehen soll. Meine Lieblingslösung wäre nach wie vor, dass Robin entdeckt, dass sie eigentlich auf Frauen steht und eine liebe Freundin findet. Dann kann sie ohne ständige "Tension" mit Strike zusammenarbeiten, ihm ist's auch recht, wenn er seine Schranken kennt, wie als sie noch mit dem Arschloch Matt zusammen war, da hat er sich auch sämtliche Gedanken erfolgreich aus dem Kopf geschlagen. Denn ewig kann das so nicht weitergehen mit sexueller Anziehung, mal weiß er nicht, ob er zuviel reininterpretiert hat, mal sie ... und nix passiert. Andererseits - als Mr und Mrs Strike-Ellacott verlöre die ganze Arbeitsatmosphäre den Charakter dieser respektvollen Professionalität, die die Nebenstränge der eigentlichen Krimihandlung so angenehm macht.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 20 Jul, 2023 00:34

Mir gings anfangs genauso, bin erst - ich glaube bei Band 3 draufgekommen, dass es da überhaupt eine Verfilmung gibt. War glaub ich auch bei Amazon, als ich Band 4 als Hörbuch gesucht habe. Die Verfilmung hat mich auch nicht gleich interessiert, weil ich fand, dass der auf der DVD abgebildete Strike gar nicht meiner Vorstellung entsprach.

Erst vor kurzem, als ich nach langer Pause draufgekommen bin, dass der 6. Band schon seit letztem Jahr heraussen ist, und ich mir das Hörbuch bestellt habe, bin ich wieder auf die DVDs gestossen. Und auch nur deshalb, weil ich eigentlich mit dem Inkblack Heart Hörbuch auch gleich die Verfilmung von Casual Vacancy mitbestellen wollte.

Die Suche danach hat mich wieder zur Strike-Serie geführt, bin dann doch neugierig geworden und weil es die DVD mit den ersten drei Bänden relativ günstig gab, hab ich doch zugeschlagen.
Die Serie ist gut aufgemacht, das Intro sehr schön, in Retro-Sepia und im Stil eines alten, gerade noch zum Laufen gebrachten Super 8 Filmes - was wohl irgendwie eine Art Metapher zu Strikes Leben und Gefühlswelt bedeuten soll. Guter, eingehender Intro-Song, gefällt mir.
Die Verfilmungen selbst erwartungsgemäß um etliche wichtige und interessante Nebenplots verkürzt und teilweise auch verändert, was ich schade finde.
Aber im Grunde machen es die Hauptdasteller wieder wett - sie sind wirklich gut, und auch nett anzusehen :wink:

Man hat sich Mühe gegeben, die verbliebene Story-Line doch einigermaßen buchkonform wiederzugeben und die einzelnen Bände in jeweils mehrere Folgen in Spielfilmlänge zerlegt, als Miniserie.

Also Inkblack Heart habe ich schon fertiggehört, meines Wissens erfolgt die Verfilmung gerade oder ist vielleicht sogar schon fertig, aber noch nicht ausgestrahlt worden.

Eine leicht adaptierte Luise Wolfram als Robin wäre sicher auch passend gewesen. Ist schon interessant, wen man so alles im Kopf hat beim Lesen oder Hören der Bücher.
Die Nervensäge Charlotte hatte ich als Michelle Dockery (Mary aus Downton Abbey) im Kopf - mit der Besetzung mit Natasha O'Keefe bin ich gar nicht einverstanden..... aber das tut wenig zur Sache, ich wünschte nur, sie ließe Strike in Ruhe.
Das ist das nervige an ihm: Sie kann ihn behandeln wie den letzten Dreck und die ärgsten Psychospielchen mit ihm treiben - und er sieht in ihr immer noch die schönste Frau im vereinigten Königreich - Mannomannn!!!! Sind Männer wirklich so dämlich? :roll: Ich meine, nach dem, was sie ihm jahrelang hat anschauen lassen, könnte sie noch so schön sein...... ach was reg ich mich auf, ich ticke da halt ganz anders.....

Pat gefällt mir in der Verfilmung gar nicht, sie hat nichts mit der Pat im Buch gemein. Ich habe zwar kein ganz genaues Bild von ihr im Kopf, aber so wie Ruth Sheen hab ich sie mir ganz und gar nicht vorgestellt. Pat ist in den Büchern ein richtiges Unikum, Kettenraucherin mit entsprechender Stimme (wird am Telefon oft für einen Mann gehalten) und nimmt sich kein Blatt vor den Mund.
Naja vielleicht gewöhnt man sich noch an Ruth Sheen, irgendwie wirkt sie ja auch ein bisserl wie ein Freak, nur eher old-school.

Gern mag ich Sarah Sweeney als Halbschwester Lucy (viel zu wenige Auftritte!!!) und ich bin ein absoluter Fan von Ben Crompton als Shanker.

Ich möchte Robin eigentlich nicht als Lesbe sehen. Fünf Jahre Eiertanz um eindeutig vorhandene, aber nicht gezeigte und unterdrückte Gefühle dürfen einfach nicht umsonst sein :wink:
Aber ich gebe Dir andererseits schon recht: Als Paar würde eine gewisse Komponente in den Romanen fehlen.....aber JKR würde sich da schon etwas einfallen lassen, da bin ich überzeugt. Ich hoffe ja auch, dass wir nicht bis zum letzten Band warten müssen, bis die Beiden sich endlich finden, es sollen ja insgesamt 10 Bände werden. Und ich möchte auch den guten Strike nicht einsam und ohne Beziehung zurückgelassen sehen - nur in on/off Beziehungen mit irgendwelchen nervigen Weibern. :-?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 31 Jul, 2023 22:32

Wehwalt hat geschrieben:Ja, als Fan muss man ein bisschen nerven. Und ich finde es auch sehr angemessen, dass es "fast so wie bei Harry Potter" ist. Ist ja auch fast so gut ... bzw. meiner Ansicht nach sogar besser.
Die Serie fände ich auch interessant, schade, dass sie nicht im Kino kommt.

ALso wenn ich das jetzt richtig verstehe - bzgl. der Strike-Serie bist Du jetzt up to date? Wär schön, wenn nächsten Herbst das nächste Buch käme.

Und noch eine inhaltliche Frage:
Spoiler
Habt Ihr den Titel verstanden? Wessen Blut ist "troubled"?


Ich habe das Buch jetzt auch gelesen.

Zu Deiner Frage:

Spoiler
Ich denke, dass das Blut der Personen gemeint ist, die von Janice auf unterschiedlichste Weise durch Medikamente und Giftstoffe verunreinigt wurde. Als Oberbegriff ist das Blut aller Opfer irgendwie "in Trouble", manche haben es überlebt, andere nicht.

Allerdings ist der deutsche Titel mit "böses Blut" vor diesem Hintergrund nicht besonders gelungen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 31 Jul, 2023 23:01

snitchet hat geschrieben:Mir gings anfangs genauso, bin erst - ich glaube bei Band 3 draufgekommen, dass es da überhaupt eine Verfilmung gibt. War glaub ich auch bei Amazon, als ich Band 4 als Hörbuch gesucht habe. Die Verfilmung hat mich auch nicht gleich interessiert, weil ich fand, dass der auf der DVD abgebildete Strike gar nicht meiner Vorstellung entsprach.

Erst vor kurzem, als ich nach langer Pause draufgekommen bin, dass der 6. Band schon seit letztem Jahr heraussen ist, und ich mir das Hörbuch bestellt habe, bin ich wieder auf die DVDs gestossen. Und auch nur deshalb, weil ich eigentlich mit dem Inkblack Heart Hörbuch auch gleich die Verfilmung von Casual Vacancy mitbestellen wollte.

Die Suche danach hat mich wieder zur Strike-Serie geführt, bin dann doch neugierig geworden und weil es die DVD mit den ersten drei Bänden relativ günstig gab, hab ich doch zugeschlagen.
Die Serie ist gut aufgemacht, das Intro sehr schön, in Retro-Sepia und im Stil eines alten, gerade noch zum Laufen gebrachten Super 8 Filmes - was wohl irgendwie eine Art Metapher zu Strikes Leben und Gefühlswelt bedeuten soll. Guter, eingehender Intro-Song, gefällt mir.
Die Verfilmungen selbst erwartungsgemäß um etliche wichtige und interessante Nebenplots verkürzt und teilweise auch verändert, was ich schade finde.
Aber im Grunde machen es die Hauptdasteller wieder wett - sie sind wirklich gut, und auch nett anzusehen :wink:

Man hat sich Mühe gegeben, die verbliebene Story-Line doch einigermaßen buchkonform wiederzugeben und die einzelnen Bände in jeweils mehrere Folgen in Spielfilmlänge zerlegt, als Miniserie.

Also Inkblack Heart habe ich schon fertiggehört, meines Wissens erfolgt die Verfilmung gerade oder ist vielleicht sogar schon fertig, aber noch nicht ausgestrahlt worden.

Eine leicht adaptierte Luise Wolfram als Robin wäre sicher auch passend gewesen. Ist schon interessant, wen man so alles im Kopf hat beim Lesen oder Hören der Bücher.
Die Nervensäge Charlotte hatte ich als Michelle Dockery (Mary aus Downton Abbey) im Kopf - mit der Besetzung mit Natasha O'Keefe bin ich gar nicht einverstanden..... aber das tut wenig zur Sache, ich wünschte nur, sie ließe Strike in Ruhe.
Das ist das nervige an ihm: Sie kann ihn behandeln wie den letzten Dreck und die ärgsten Psychospielchen mit ihm treiben - und er sieht in ihr immer noch die schönste Frau im vereinigten Königreich - Mannomannn!!!! Sind Männer wirklich so dämlich? :roll: Ich meine, nach dem, was sie ihm jahrelang hat anschauen lassen, könnte sie noch so schön sein...... ach was reg ich mich auf, ich ticke da halt ganz anders.....

Pat gefällt mir in der Verfilmung gar nicht, sie hat nichts mit der Pat im Buch gemein. Ich habe zwar kein ganz genaues Bild von ihr im Kopf, aber so wie Ruth Sheen hab ich sie mir ganz und gar nicht vorgestellt. Pat ist in den Büchern ein richtiges Unikum, Kettenraucherin mit entsprechender Stimme (wird am Telefon oft für einen Mann gehalten) und nimmt sich kein Blatt vor den Mund.
Naja vielleicht gewöhnt man sich noch an Ruth Sheen, irgendwie wirkt sie ja auch ein bisserl wie ein Freak, nur eher old-school.

Gern mag ich Sarah Sweeney als Halbschwester Lucy (viel zu wenige Auftritte!!!) und ich bin ein absoluter Fan von Ben Crompton als Shanker.

Ich möchte Robin eigentlich nicht als Lesbe sehen. Fünf Jahre Eiertanz um eindeutig vorhandene, aber nicht gezeigte und unterdrückte Gefühle dürfen einfach nicht umsonst sein :wink:
Aber ich gebe Dir andererseits schon recht: Als Paar würde eine gewisse Komponente in den Romanen fehlen.....aber JKR würde sich da schon etwas einfallen lassen, da bin ich überzeugt. Ich hoffe ja auch, dass wir nicht bis zum letzten Band warten müssen, bis die Beiden sich endlich finden, es sollen ja insgesamt 10 Bände werden. Und ich möchte auch den guten Strike nicht einsam und ohne Beziehung zurückgelassen sehen - nur in on/off Beziehungen mit irgendwelchen nervigen Weibern. :-?


Vieles von dem was Du zur Serie schreibst habe ich ganz ähnlich wahrgenommen. Wir haben bis jetzt die ersten drei Bücher gesehen.
Durch die Bank wirken die Personen in der Serie deutlich jünger und hübscher, als ich sie mir nach den Beschreibungen in den Büchern vorgestellt hatte. Mal sehen wie es bei der Verfilmung von Buch 4 und 5 ist.

Am Wochenende geht es in den Urlaub und im Gepäck habe ich das Buch zum Ink Black Heart... will ja beim Erscheinen des 7. Buches auf dem aktuellen Stand sein. 8)
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 06 Aug, 2023 21:40

Vielleicht übertreiben wir es ein bisschen mit den Spoilern hier. Jedenfalls habe ich schon mal gefragt, wie das Buch zu seinem Tital kommt, und der Renè hat in einem Spoiler seine Meinung geantwortet, die ich wiederum übersehen habe, so dass ich per PN zu einer Erwiderung aufgefordert wurde.

Hier also meine Ansicht: Deine Erklärung, Denkar, ist möglich, leuchtet mir aber nicht ein. Damit könnte man eigentlich jedes Buch, in dem jemand an einem Gift stirbt, so nennen. Kann aber sein. Die Stig-Larsson-Reihe um Lisbeth Salander haben auch lauter Titel, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben; heißen einfach Vergeltung, Verschwörung, Vermächtnis, Verhängnis, Versonstnochwas.
Bild