Moderator: Weltenrichter

Unterricht auf Hogwarts

Tewen

Beitragvon Tewen » Di 19 Jan, 2010 15:37

Ja das wäre ne Möglichkeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass McGonagall auch sehr streng in Sachen Rechtschreibung ist. (Gab es da nicht mal eine Szene in der Rons Feder verhext war und er ganz viele Fehler in seinem Aufsatz hatte?) Und es gibt ja auch noch das Fach Muggelkunde. Da werden sie bestimmt einiges über die technischen Sachen der Muggel lernen. Eigentlich müsste das verpflichtend für alle Hogwartsschüler sein ;-) Kann mich noch gut erinnern wie der Beruf beim magischen Unfallkomando vorgestellt wurde und man ein sehr gut in Muggelkunde sowie viel Humor brauchte *hihi*

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Di 19 Jan, 2010 20:41

Rechtschreibung und Grammatik müssten die Schüler schon erlernen...denn es wird auf Hogwarts schone iniges von ihnen gefordert...unter anderem das schreiben komplexer aufsätze..wie soll man das als ungeübter können? die Muggelstämmigen werden in jungen jahren sicherlich eine Grundschule besucht haben...ev. auch diejenigen bei denen ein elternteil Zauberer und der andere ein Muggel ist..der Rest bekommt viell. privatunterricht..Ich kann mir ansonsten auch gut vorstellen das einiges, wie Mathematik oder Englischkentnisse mit den Zauberfächern kombiniert wird...
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Horcrux
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 3617
Wohnort: Winterfell

Beitragvon Horcrux » Di 19 Jan, 2010 22:06

In der Zaubererwelt von HP schätzt man durch andere Gegebenheiten auch andere Fähigkeiten.
Eine andere Welt erfordert ein anderes Wissen.
Nach der Schulzeit in Hogwarts werden die Schüler auch berufstätig, jedoch in ganz anderen "Branchen".
Die Schule dient als Vorbereitung und Hilfe um in der Arbeitswelt, in welcher der Mensch den Grossteil seines Lebens verbringen wird, Fuss zu fassen.
Somit werden einem in Hogwarts nicht die verschiedenen Bereiche der Differentialrechnung beigebracht,
sondern wie man sich gegen die dunklen Künste zu verteidigen hat.
Anstatt Reckturnen - Quidditch.
Anstatt Biologie - Kräuterkunde.
Das könnte man jetzt ewig so weiterführen, nehme ich an.

Der Rest lässt sich bestimmt auch mit spannungstechnischen Gründen erklären.
Hätten Hexen und Zauberer Fächer wie Mathematik, Physik & Co zu belegen, würde mich das als Leser arg langweilen..
Das für den Leser interessante ist das Neue und Ungwohnte.
.Never forget who you are, for surely the world won’t.
Make it your strength. Then it can never be your weakness.
Armor yourself in it, and it will never be used to hurt you.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 19 Jan, 2010 23:30

nun, ich denke, den schülern wird das wissen, das sie brauchen, im unterricht nebenbei vermittelt. wenn man z.b. in zaubertränke 2,8 gramm rattenmilz abwiegen muss, wird snape sicher vorher dezimalzahlen erklären müssen. und dinge, die wir in deutsch lernen, wie aufsätze schreiben oder texte analysieren lernt man in anderen fächern sicher auch nebenbei. aufsätze sind ja einge regelmäßig geforderte hausaufgabe. dabei lernt man ja nicht nur den inhalt, sondern übt auch die form. und interpretationen lernt man z.b., wenn man in verteidigung gegen die dunklen künste gefragt wird, was der autor damit sagen will und unter welchem einfluss er gestanden haben könnte.
physik brauchen die zauberer einfach nicht. sie brauchen ja keine glühbirnen und sowas. und was bleibt dann noch viel abzudecken? fremdsprachen lernen sie sicher auch. zumindest in beauxbatons und durmstrang scheint es so zu sein, dass man englisch lernt. ansonsten hätten es krum und fleur in hogwarts schwer gehabt.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Mi 20 Jan, 2010 00:35

Ja bin ganz deiner Meinung...
Die wesentlichen Sachen werden vermutlich so nebenbei gelehrt, ohne das man beim Lesen so wirklich darauf stößt...
Für den Rest werden vermutlich die Eltern zuständig sein, oder man beschäftigt sich da nebenbei mit... oder eben nach der Schule...

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 20 Jan, 2010 16:27

GinnyLynnWeasley hat geschrieben:Ja bin ganz deiner Meinung...
Die wesentlichen Sachen werden vermutlich so nebenbei gelehrt, ohne das man beim Lesen so wirklich darauf stößt...

Ja, da stimme ich auch mal zu.

Aber was meiner Meinung nach auf Hogwarts als Fach absolut fehlt, ist Latein, da sich die meisten Zaubersprüche ja aus dieser Sprache herleiten lassen. Und hätten die Schüler Latein, hätte Harry sich vielleicht auch denken können, was passiert, wenn man einen "Sectumsempra" anwendet und es vielleicht doch lieber gelassen.
Latein fehlt einfach, um die Zauber richtig "verstehen" zu können.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 20 Jan, 2010 17:10

was heißt das ^^

Aber das ist ein guten Einwand wirklich :)
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 20 Jan, 2010 22:31

Also... "Sectumsempra" lässt sich in zwei Bestandteile zerlegen: "Sectum" und "Sempra".
"Sectum" würde ich von secare - (zer)schneiden herleiten und sempra ist wohl eine abgewandelte Form von semper - immer.
Also dann im Endeffekt würde das wohl so viel wie "immer aufgeschnitten" oder sowas in die Richtung heißen. Ich hatte allerdings auch schon lange kein Latein mehr, falls mich hier also jemand verbessern möchte, kann er das gerne tun^^
Aber das Zaubersprüche aus dem Lateinischen herleiten geht mit so ziemlich jedem Spruch aus Harry Potter. Sofern man Latein kann :P
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Mi 20 Jan, 2010 22:45

Ich hab mal im Net geschaut:

Sectumsempra (lat. secare = verwunden, quälen, durchschneiden; semper = immer) passt also xD
Bild

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Sa 30 Jan, 2010 12:37

Also in dritten Buch fragt Hermine nach dem Buch "Numerologie und Grammatica". vielleicht ist das dann mathe und deutsch?
No, mia figlia no, bastarda!!

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Sa 30 Jan, 2010 17:54

:hm:

Das ist ne Möglichkeit... Wo fragt sie danach ? Flourish&Blot's?
Bild

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Sa 30 Jan, 2010 18:16

nein im gemeinschaftsraum fragt sie harry, ob er es ihr geben könnte, weil sie dem gespräch über des feuerblitz ausweichen will....glaub ich :D
No, mia figlia no, bastarda!!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 30 Jan, 2010 22:44

Das Buch wird Hermine wohl für Arithmantik brauchen - das ist nicht wirklich Mathe, sondern beschäftigt sich damit, mit Zahlen die Zukunft vorauszusagen.
Bild

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » So 31 Jan, 2010 14:06

schade...aber hätte ja sein können :)
No, mia figlia no, bastarda!!

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 31 Jan, 2010 16:02

Bellatrix_Lestrange hat geschrieben:Also in dritten Buch fragt Hermine nach dem Buch "Numerologie und Grammatica". vielleicht ist das dann mathe und deutsch?


Victor Krum hat geschrieben:Das Buch wird Hermine wohl für Arithmantik brauchen - das ist nicht wirklich Mathe, sondern beschäftigt sich damit, mit Zahlen die Zukunft vorauszusagen.


Genau. Sagt im Grunde ja auch der Buchtitel - "Numerologie" ist ein Bestandteil aus dem Fach Arithmantik und beschäftigt sich z.B mit dem Errechnen von Geburtstagen und deren Bedeutungen usw. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)