Filme so wie im Buch dagestellt?!

Klatscher
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klatscher » Di 06 Sep, 2005 07:48

Ich finde das die Filme bisher sehr stark umgesetzt wurden! Mensch wäre das übel wenn man die total verhunzt hätte. Aber leider wurde im 3 Film die chronologie nicht ganz gewahrt! Oder warum hat Harry seinen Feuerblitz erst am ende bekommen??? Aber egal! Bald ist der 4 Film endlich da...

mcgonagall
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon mcgonagall » Mo 15 Mai, 2006 15:08

ich mag die filme ganz gerne aber die lassen immer soviel weg oder beschreiben es total anders als im buch.ich denke für jemanden der die bücher nich gelesen hat sind die filme gut.aber ich bleib viel lieber bei meinen büchern.

ertzu
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 24
Wohnort: sag ich nicht

Beitragvon ertzu » Di 16 Mai, 2006 18:19

die :cry: filme sind ganz anders und das ist blöd

Ron T. Mimmegnipe
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 30.05.2006
Beiträge: 67

Beitragvon Ron T. Mimmegnipe » Di 30 Mai, 2006 19:55

Was mir in den Filmen generell fehlt, sind mehr Hintergrundinfos und wichtige Gespräche, die (wie immer) nur in den Büchern vorhanden sind. In Filmen wird natürlich vieles nur angerissen, was im Buch detailliert behandelt und erklärt wird.

Der dritte Film gefällt mir (im Gegensatz zu vielen andern Leuten hier) eigentlich bisher am besten. Er ist ein grober Gegensatz zu Film 1 und 2, ja. Aber gerade das hat was. Er ist insgesamt sehr düster, was vielleicht einigen nicht gefällt.
Was natürlich hier zu kurz kommt ist die gesamte Hintergrundgeschichte der "Rumbtreiber". Gut finde ich, dass einige Dinge aus dem Buch geändert wurden. So war die Idee gut, dass Harry Pettigrew auf der Karte sah. Im Buch wird nur berichtet, dass Lupin ihn dort gesehen hat. Außerdem ist die Umsetzung der "Zeitumkehrer"-Sache sehr gut gemacht. Irgendwas hatte mich am Buch hier sogar gestört, was im Film besser war. Mir fällt nur nicht mehr ein was. ;-)

Was ich am 4. Film sehr positiv finde, ist neben der Darstellung von Mad-Eye natürlich, die Darstellung der Zwillinge. Diese haben hier endlich einmal eine etwas größere Rolle und die beiden machen das seeehr! gut.

ertzu
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 24
Wohnort: sag ich nicht

Beitragvon ertzu » So 04 Jun, 2006 17:41

mad eye hab ich mir immer größer vorgestellt

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » So 04 Jun, 2006 18:55

Sicher fehlt eine Menge bei den Filmen, aber für mich sind sie eher sowas wie ein Bildband zu den Büchern, wobei ich sagen muss das vieles für mich auch anders aussieht als die es da darstellen.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » Sa 24 Jun, 2006 16:12

Die Bücher sind meistens besser als die Filme, die nacvhher gedreht werden. Würde mich auch freuen wenn alles wie im Buch verfilmt werden würde, aber dann müssten man ja einen 6-9 Stundenfilm drfehen und ich denke nicht das man diesen dann vermarkten könnte.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Lourius
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 17.11.2005
Beiträge: 872
Wohnort: München

Beitragvon Lourius » Sa 24 Jun, 2006 16:24

ja klar...die bücher sind immer besser als die filme (ausser Star Wars und HDR)...ich fand sakrileg auch so enttäuschend...bei HP war es aber bis jezz immer so...ich fand teil 2 immer noch am gelungensten obwohl der auch nicht soooooo toll war...
Bild ...:The Worlds most genious (Ex-)Auror and Scarface: Mad Eye Moody:... Bild

Aurora
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Alter: 38
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 1894
Wohnort: Mount Olympus

Beitragvon Aurora » So 25 Jun, 2006 21:12

Wie Lourius schon sagte, sind Bücher immer besser als die Filme. Bei Verfilmungen muss viel weggelassen werden, aber manchmal sind die Filme trotzdem richtig super.
Ich muss sagen, dass mir die HdR Filme richtig super gefallen haben, auch wenn sehr viel wegfiel. Es war einfach spitze.

und bei HP war es (fast) genauso. Das, was verfilmt wurde, entspricht so ziemlich genau meinen Vorstellungen der Dinge.
Allerdings finde ich, dass bei HP einfach viel zu wenig verfilmt wurde. Die Filme sind einfach zu kurz. Ich verstehe auch immer noch nicht, warum man die HP Filme so kurz macht. Was spricht denn gegen einen gut gefüllten HP Film mit einer Länge von ca. 2 1/2 bis 3 Stunden? Filme mit Überlänge sind heutzutage nix ungewöhnliches mehr.
Oder sie könnten wenigstens ne Extended Version der DVD rausbringen, aber die paar lausigen Extraszenen kann man sogar ganz in Müll schmeissen.

Alisha Prince
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Alisha Prince » Di 27 Jun, 2006 16:13

ein Hauptgrund, warum Bücher immer besser sein werden als Filme ist doch der, dass man sich bei Büchern alles selbst für sich vorstellen kann. Bei Filmen wird einem eine Version vorgesetzt, die dann antweder gefällt oder eben nicht.
Natürlich kann man versuchen so nah wie möglich an der Buchvorlage zu bleiben. aber zum einen kann man auch nicht alles verfilmen und zum anderen wird alles so verfilmt, wie sich das der regissseur oder der Drehbuchautor vorstellt.
Wobei es bei HP noch den Vorteil gibt, dass man mit der Autorin vieles absprechen kann (was ja auch getan wird) und so wenigstens auch die wichtigsten Dinge drin sind, wenn schon etwas weggelassen wird.
bei HdR gibt es niemanden, der die Hintergrundinfos erläutern könnte und sagen könnte: "nein, ich meinte das so und so..."

und was die Länge anbelangt: 3 der 4 Filme bewegen sich doch in dem Bereich von 150 Minuten... das sind wenn mich nicht alles täuscht doch 2 1/2 Stunden. Schon ziemlich lang...vor allem für Filme, die eine jüngere Zielgruppe haben... :roll:
Alles verfilmen geht da einfach nicht, es sei denn man will einen Tag lang vorm Fernseher oder im Kino hocken. für einen Film wohlgemerkt.

hermione101
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 10.08.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon hermione101 » Do 10 Aug, 2006 11:44

ich find der 3. teil entspricht dem buch überhaupt nicht!
zwar ist viel drin aus dem buch doch es ist einfachverdreht find ich :cry:
der 4. teil gefällt mir von den filmen bisher am besten
dann der 1. teil un dann der 2 teil und zum schluss bis jetzut der 3. teil!
HARRY POTTER ist einfach das beste
was der welt passieren konnte!!!!
ich grüße alle HARRY POTTER fans
un ich sag den HP hassern:ihr seit schrumpfhörnige schnarschkackler!!

Ginny_Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bad Pyrmont

Beitragvon Ginny_Potter » Mo 30 Okt, 2006 21:19

die bücher sind viel besser als die filme keine frage.ich reg mich da immer darüber auf dass sie die gschichte so verändern.1&2 waren noch einigermaßen nach den büchern aber 3&4 sind ziemlichabgeschweift besonders 3.das ärgert mich immer voll aber ich les sowieso lieber die bücher...
ist aber auch klar dass die keinen 18 stunden film machen können wie sollen die denn die gage bezahlen?oder wie hoch sollen die preise am kino sein?das könnte kein mensch bezahlen.mich ärgert es nur extrem dass hermine immer im guten licht dargestellt wird und ron eher nicht so.hermine ist zwar cool aber ron cooler und in den filmen dreht sich immer alles um harry und hermine find ich.