Moderator: Weltenrichter

Rowling "outet" Albus Dumbledore

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » So 21 Okt, 2007 19:51

Homophobe Menschen vielleicht, aber möglicherweise hat JK jetzt den homosexuellen Markt entdeckt.
Ich stell mir das ähnlich wie den 'Quoten-Schwarzen' vor.
Vor allem weil diese Aussage im Nachhinein, d.h., wenn die Serie vorbei ist, überhaupt keinen Sinn macht.
Dann soll sie ein Buch veröffentlichen mit geheimen,aber unglaublich relevanten Hintergrundinfos (so wie das bei einigen Mangas gemacht wird)... Snape war Linkshänder oder so ;)
..always..

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » So 21 Okt, 2007 19:55

Also, ich finde, dass es total passt.
Mich hat schon die ganze Zeit die Frage immer mal wieder ins Ohrläppchen gekniffen, warum nie von einer Frau in Dumbledores Leben die Rede ist. Ich meine, man erfährt das eine oder andere aus seiner Vergangenheit und auch aus der von anderen Charakteren. Warum war nie von DUMBLEDORES großer Liebe die Rede. Hatte er keine?

Auf jeden Fall gab es mal irgendwo eine FF, in der er sich auch "nostalgisch an ein Mädchen erinnert", so wie es in diesem Film vorgesehen war.
Und irgendwie kam da in mir so das Gefühl auf, dass das nicht zu Dumbledore passt. Ich glaube, im Inneren habe ich mir immer vorgestellt, dass er geheiratet hätte, wenn es eine Frau gegeben hätte.

Spoiler
Das mit seiner unerfüllten Liebe zu Grindelwald finde ich in dem Zusammenhang sehr einleuchtend.
Und um ehrlich zu sein, hat mich seine tiefe Beziehung zu diesem Magier in Band 7 überrascht. So wie das dargestellt war, mussten sie extrem gute Freunde gewesen sein. Das kam mir schon bemerkenswert vor, zumal es sich in so kurzer Zeit entwickelt hat.
Setzt man hingegen Liebe an die Stelle von Freundschaft, wird das alles stimmig.

Fazit: In mein Bild von DD passt Homosexualität hervorragend.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 21 Okt, 2007 20:00

Ich finde die Unterstellungen hier etwas übertrieben...

JKR wurde bei ihrer Lesung in New York die Frage gestellt, ob Dumbledore jemals verliebt war - und sie hat geantwortet, wie sie sich das immer vorgestellt hat.
Dumbledores Homosexualität war nicht für die Bücher relevant, deshalb haben wir sie da nie erfahren, und scheinbar hat auch niemand zuvor die Frage gestellt - wieso sollte sie es dann einfach so erzählen? "Ach, übrigens, Dumbledore ist schwul!"?

Sie hat ja selbst am Ende nach der Zuschauerreaktion gesagt, dass sie es schon vor Jahren erzählt hätte, wenn sie gewusst hätte, dass es die Fans so sehr erfreut.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 21 Okt, 2007 20:04

Ronni hat geschrieben:@ Cheese: Als nächstes sagt sie dann, dass Snape schwul ist :lol:


Ist doch ganz klar! Jezt kennen wir den wahren grund warum Albus Snape traute! Snape war einfach verdammt gut im Bett :P

Achso und ich wette sie hat es dem Typen von Puppet Pals gesteckt!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 21 Okt, 2007 20:27

Schöhn gesagt Luna.
Zuletzt geändert von Harrik am So 21 Okt, 2007 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » So 21 Okt, 2007 20:31

Nicht, dass wir uns da falsch verstehen, ich habe kein Problem damit, dass Dumbledore schwul ist, sondern damit wie diese Tatsache veröffentlicht wurde.
Wie du schon sagst, ist es wichtig Menschen für Homesexualität zu sensibilisieren, aber einfach sowas nachzuschieben klingt für mich unglaubwürdig.
Ich hätte es besser gefunden, wenn auf Homosexulität eingegangen wäre und es eben nicht nur so eine Randinformation gewesen wäre. Wennschon dennschon.
Spoiler
Im Epilog zB hätte es auch ein homosexuelles Paar geben können und nicht alles so zuckersüß, jeder ist mit seiner Jugendliebe verheiratet


EDIT: Ups ^^
Zuletzt geändert von Cheesecake am So 21 Okt, 2007 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
..always..

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 21 Okt, 2007 20:33

(hat sich erledigt)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 22 Okt, 2007 00:06

Da nun zwei Threads zu dem Thema existieren, einer im Spoilerforum und einer hier, will ich hier meinen Beitrag aus dem anderen Thread - er ist garantiert spoilerfrei - zitieren. Er paßt zu der Frage, ob uns irgendwelche Hinweise entgangen seien in den Büchern 1-6. Ich glaube nicht, aber:
Wehwalt hat geschrieben:Überrascht mich nun aber auch sehr. Ich hätte immer vermutet, daß Dumbledore in dieser asexuellen Aura schweben sollte, um irgendwelche Reminiszenzen an einen Papst oder so hervorzurufen. Es hatte ja immer auch den gleichen Effekt wie der Zölibat kirchlicher Würdenträger: Ein gewisses Maß an Unangreifbarkeit, weil sich einfach niemand über Privates das Maul zerreißen kann. Das ist der (organisatorisch sehr berechtigte) Grund der Catholica, seinen Funktionären diese Enthaltsamkeit aufzuerlegen.

Aber ich will weitergehen und sagen: Genau diesen Zweck erfüllt eigentlich auch die in Rowlings Hintergrund schwebende Homosexualität Dumbledores. Homosexualität als Symbol für die Unangreifbarkeit durch eheliche Erniedrigung. Wie im Parsifal von Wagner die Gralsgemeinschaft!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 22 Okt, 2007 07:48

Ob der Zölibat unter diesem Gesichtspunkt sonderlich zielführend ist, darf zumindest seit Bekanntwerden der doch unter kirchlichen Würdenträgern überdurchschnittlich stark verbreiteten sexuellen Vorlieben für kleine Jungs zumindest bezweifelt werden.

Und ob Dumbledore nun schwul war oder nicht. An seiner Persönlichkeit und Ausstrahlung ändert sich für mich dadurch eigentlich nichts. Und das strahlt doch erst die Unangreifbarkeit dieses Charakters aus, dass nämlich seine sexuelle Ausrichtung für die Bewertung seiner Person überhaupt keine Rolle spielt.

Filch hat auch keine Frau, wenn man mal von Mrs. Norris absieht. Deshalb ist er nie und nimmer unangreifbar. Ob bei ihm im Hintergrund auch eine schwebende Homosexualität zu diagnostizieren ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Serina Snape
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 30.07.2007
Beiträge: 6948
Wohnort: Im Kerker

Beitragvon Serina Snape » Mo 22 Okt, 2007 08:38

Das Dumbledore jetzt schwul sein soll hat mich nicht wirklich überrascht bzw. und es stört mich auch nicht im geringsten. Für mich hat er eine Ausstrallung die ihn über alles erhaben und Unangreifbar macht. Und ich finde Dumbledore hatte schon immer eine asexuelle Ausstrahlung.

@Denkarius
Und ob Dumbledore nun schwul war oder nicht. An seiner Persönlichkeit und Ausstrahlung ändert sich für mich dadurch eigentlich nichts. Und das strahlt doch erst die Unangreifbarkeit dieses Charakters aus, dass nämlich seine sexuelle Ausrichtung für die Bewertung seiner Person überhaupt keine Rolle spielt.


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es spielt nicht die geringste Rolle. Und ich verstehe auch nicht das man jetzt sagt Rolling sei im Ansehen gesungen warum eigentlich. Darf es keine schwulen Zauberer geben?
Bild

Die Oma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 86
Registriert: 16.11.2006
Beiträge: 76

Beitragvon Die Oma » Mo 22 Okt, 2007 10:58

Meine Lieben,
mir ist aufgefallen das kein Lehrer eine Beziehung führt? Der Schulleiter hat keine(n) Frau/Mann, McGonagall, Flitwick, Snape, die Wahrsagetante... usw.....
Bei keinem der Lehrer wurde berichtet ob sie verheiratet oder gebunden sind. Ich weiß eigentlich noch nicht mal genau wo die Lehrer überhaupt wohnen. In ihren Büros? Oder haben sie eine Wohnung im Schloss? Oder sind sie in Hogsmeed untergekommen? Nur Slughorn kam (6. Band) verschlafen an die Bürotür als Harry mit dem liebeskranken Ron davor stand. Schlief er in seinem Büro?
Also dieses Thema wurde von Frau Rowling sehr vernachlässigt. :( :D
Liebe Grüße
Oma
Bild
~~Ava und Sig von der lieben Luna~~

Die Oma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 86
Registriert: 16.11.2006
Beiträge: 76

Beitragvon Die Oma » Mo 22 Okt, 2007 11:07

Wenn du etwas über Herrn Dumbledor´s Frau schreiben wolltest dann änder es in einen Mann um und nenn ihn Klaus. :mrgreen:
Bild
~~Ava und Sig von der lieben Luna~~

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 22 Okt, 2007 14:48

Wehwalt hat geschrieben:daß Dumbledore in dieser asexuellen Aura schweben sollte, um irgendwelche Reminiszenzen an einen Papst oder so


Aua Wehwalt, wenn man sagt Dumbledore hätte ein zölibat wie ein priester(und würde es auch genauso achten),dann klingen seine ganzen Privatstunden mit harry aufeinmal recht makaber...:roll:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 22 Okt, 2007 15:14

Wiso Schuss? Wenn sie sich das hallt so vorgestellt hat wird sie das ja wohl noch sagen dürfen?!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Die Oma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 86
Registriert: 16.11.2006
Beiträge: 76

Beitragvon Die Oma » Mo 22 Okt, 2007 15:33

Meine Lieben,
ich bin auch der Meinung das sexuelle Neigungen nicht in dieses oder zu diesem Buch gehören sollten. Es fing ja eigentlich als Kinderbuch an auch wenn die Leser mit Harry älter werden. Letztendlich ist es mir wurst ob DD schwul oder hetero ist. Ich finde es passt weder eine Frau noch ein Mann zu ihm. DD ist DD. Ein weiser, genialer, netter sympatischer, alleinstehender alter Zauberer. Selbst wenn er sich wie ein Papst dem Zölibat verschrieben hat, so ist er eine Respktsperson für die ganze Zaubererwelt.Ob schwul oder nicht.
Liebe Grüße
Oma
Bild
~~Ava und Sig von der lieben Luna~~