Sprechstunde - Fragen zu Problem(zon)en? Dann tretet ein ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 14 Jul, 2008 17:38

Tom, ich habe ja nichts gegen die Abstimmmöglichkeit an sich, sondern nur dagegen, dass das Ganze dann unzureichend erklärt wird. Erst die Änderung mittendrin und dann kommt wieder ein völlig neuer Aspekt heraus, nachdem schon wieder die ersten Stimmen unter anderen Voraussetzungen abgegeben wurden. Ich muss dem Falken Recht geben, so macht es keinen Spass und macht eher einen unausgewogenen Eindruck.

Wo wird bitte eine Wahl neu organisiert, weil einem das Abstimmresultat oder -verhalten nicht passt. Ihr hättet einfach locker bleiben und das ganze zur nächsten Aufgabe ändern sollen. Manche kommen jetzt bis zum 19. vielleicht gar nicht mehr on, denken aber, dass sie schon abgestimmt hätten. In deiner Eule steht übrigens auch nicht klipp und klar, dass die alten Stimmen nicht mehr zählen, sondern nur, dass die Möglichkeit zur neuen Stimmabgabe besteht.

Das ist alles nicht eindeutig und das habt ihr aus meiner Sicht schon wesentlich besser gemacht. Ich weiss nicht, ob man mit so einem Tohuwabohu nicht viel mehr kaputt macht, als dass man irgend etwas verbessert.
Zuletzt geändert von Denkarius am Mo 14 Jul, 2008 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 14 Jul, 2008 17:40

Warum sollte es ein anderes Ergebnis geben Nachtfalke?
Rein theoretisch kann es genauso aussehen wie vorher, jaaa ich weiß theoretisch ...

Aber es wird jetzt definitiv keine Veränderungen mehr geben.
Wir haben nur versucht das System userfreundlicher zu gestalten, wenn auch etwas vorschnell, was mir ziemlich Leid tut.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 14 Jul, 2008 17:58

Nun gut, ihr müsst es am Ende wissen und selbst entscheiden. Da die Abstimmung ja nur 1/5 der Wertung ausmacht, halte ich das komplette Umkrempeln mittendrin nach wie vor nicht für den richtigen Weg und dabei geht es mir als letztes um die Frage, ob ich selber nun wieder genauso abschneide wie vorher, sondern darum, dass viele denken, die Abstimmung wäre längst gegessen.

Zur Frage ob anonym oder offen abgestimmt werden soll, sollte man zumindest für diese Aufgabe die anonyme Stimmabgabe ermöglichen, weil das sonst eine weitere Modusänderung ist und wenn ihr keine Verfälschung des ursprünglichen Ergebnisses wollt, dann wäre das wohl besser. Ich denke schon, dass es manchen gibt, der vielleicht lieber geheim abstimmt, um einem befreundeten Mitkandidaten nicht offen zu zeigen, dass man nicht für ihn gestimmt hat oder sich vielleicht keinen Spekulationen aussetzen will, man hätte nur wegen einer Wette einen Kandidaten mit seiner Stimme unterstützt.

Außerdem können die die nichts abgegeben haben nun deutlich mehr Punkte erreichen, wenn sie sich selber zwei Stimmen geben, statt nur einer.

Ich selbst hatte bislang nur bei den Damen abgestimmt und weiss jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, ob ich nochmal abstimmen werde und wenn ja ob es genau so sein wird.

Mehr werde ich zu dieser Frage nun wohl nicht mehr sagen, sonst schaukelt sich hier alles noch mehr hoch und das ist die Sache wohl nicht wert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mo 14 Jul, 2008 18:08

Ich hätte gerne die alten threads wieder um zu lesen was dort noch geschrieben wurde... Von mir aus müssen sie ja auch nicht hier her um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften... Wenn sie zu Filch oder ins Denkarium kommen bin ich schon zufrieden...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 14 Jul, 2008 18:27

Zu den unzureichenden Erklärungen:

Ich bin ein Mensch der ziemlich simple denkt und sich auch so ausdrückt.
Und ich sehe z.B. Aussagen, Regeln etc. nicht als konkrete Aussagen, sondern als Rahmen.
Und wenn da nur steht: "Das heißt statt einer Stimme dürft ihr zweimal voten pro Umfrage, das heißt bei Miss-Forum habt ihr 2 und bei Mister-Forum 2 Stimmen." Gehe ich von aus das ich zwei Stimmen habe (mein Rahmen) und innerhalb der 2 Stimmen kann ich mich bewegen, wie ich lustig bin.
Also ob ich nur eine abgebe, oder zwei auf eeinen etc. ist für mich dann völlig .... ja normal :?

Nichts anderes passiert doch bei den HA´s, man bekommt ein Ziel und vllt. ein paar Grundpfeiler und innerhalb diesen kann man sich bewegen :?

Sorry aber vielleicht kann ich was das anbelang nicht aus meiner Haut und das gar nicht so recht empfinden, oder ja verstehen. :?

Und Denki, natürlich haben wir schonmal was besser gemacht, aber wir sind auch nur 2 Menschen die das nebenher machen und denen auch mal grobe Fehler passiueren, und wie gesagt es tut uns ja auch Leid.

(so nun zu Falke)
Allerdings jetzt nochmal das alte System um dann bei der nächste Aufgabe wieder ins neue System umzusteigen halte ich auch nicht für sinnvoll.
Wir hätten damit von anfang an warten müssen, nun ist es aber zu spät und wir machen das beste draus.

Wenn Denki nun nicht mehr gewinnt, würde ich vermuten, dass er auch bei der anderen Umfrage nicht gewonnen hätte (sie lief nur einen Tag!) und das Ergebnis kann man ja kaum vorhersehen, bevor nicht die Umfrage abgeschlossen ist.

(nun wieder zu DenkiII ;-))
Wie schon erwähnt tut uns der schnelle Umschwung leid, aber gerade dieses 1/5 der Wertung war uns besonders wichtig und wir wollten es vielen so recht wie möglich machen. Leider nur zu schnell ;-)

Ich hätte auch kein Problem mit einer anonymen Stimmabgabe, wenn man mir vertraut kann man mir dann gerne eine Eule senden ;-)

Hm Denki ob sich das nun hochschaukelt oder nicht liegt glaube ich eher am Umgangston miteinander ;-)
Ich habe keine Probleme hier meine Fehler einzuräumen und das nun auch so durchzustehen, bin natürlich auch weiterhin für Krit und Verbesserungsvorschläge offen und freue mich auch über euer Feedback ;-)

(an Krone)
Werden demnächst verschoben ;-)

(an Falke II)
Es ging ja gar nicht um das Ergebnis, sondern auch darum das nur eine Stimme abgegeben werden konnte und das das bei sovielen guten Abgaben einfach (zu) schwierig war, deswegen die Zweitstimme.


Wie gesagt, egal was wir nun entscheiden es ist nicht O.K..
Holen wir die alte Umfrage zurück ist es falsch, lassen wir es jetzt so wie es ist ist es auch nicht recht.

Insofern finde ich sollten wir uns das ganze nochmals verschieben und umändern sparen und jetzt bei dem System bleiben.
Dann dürfte auch allen bei der nächsten Aufgabe klar sein wie der Hase läuft ;-)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Jul, 2008 18:30

Oh Ihr seid mir schon so Chaoten, Mimmi und Ripper ...
Nur weil ich und ander Euch Vorschläge für die kommenden Runden mache, braucht Ihr doch nicht gleich alles zu annullieren!
Aber ich sag jetzt nichts mehr und stimme auch nicht mehr ab. Des Ringes walte, wer ihn gewinnt ....
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 14 Jul, 2008 18:38

Ich würde das jetzt dabei belassen. Es hat doch keinen Sinn jetzt an allem herumzumäkeln. Irgentwer wird immer unzufrieden sein, aber so ist das halt. Ich bin mit dem System ganz zufrieden und wie gesagt, die Umfrage macht nur 1/5 aus. Außerdem stehen wir ja noch ganz am Anfang und haben nicht eine tagelange Umfrage einfach unter den Tisch fallen lassen.
Selbstverständlich hat das jetzt Verwirrung ausgelöst, aber meine Güte, das kann man jetzt auch nicht ändern, oder?
Bild

Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Mo 14 Jul, 2008 18:42

Falke, das fänd ich jetzt schade, wenn du wegen so einer Lappalie aus dem Wettbewerb aussteigst :(

So wie's jetzt gerade aussieht, wird Denki (nach 1 Tag Wahl) Wieder auf sein altes Ergebnis kommen. Also bleibt's mehr oder weniger beim Alten, nur über einen anderen Weg.

/ Übrigens fehlt mir beim "Miss"-Thread die rote, große Aufzählung, wer wie viele Stimmen hat ;)
Zuletzt geändert von Dani California am Mo 14 Jul, 2008 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 14 Jul, 2008 18:42

Ja, wie gesagt wir waren etwas zu vorschnell, tut uns ja auch Leid :?

Aber deswegen jetzt gar nicht mehr mit abzustimmen fände ich als ziemlich schade, denn in erster Linie sollt ihr ja die Abgaben werten und nicht unsere (Miss)organisation ;-)
(Schimpfen dürft ihr ja trotzdem ;-))


Nein wirklich ich fände es toll, wenn wir jetzt einfach die Runde so durchziehen und für die nächsten dürfte dann ja alles klar sein.


EDITH meint ich hätte den Falken fast übersehen ;-):

Nachtfalke es geht nicht ums Ergebnis, es geht auch darum das den meisten das (zu) schwierig war mit einer Stimme bei so guten Werken abzustimmen.
Ausserdem war das Ergebniss doch kaum absehbar, weil die Umfrage noch nicht mal 24 Stunden lief.
Ausserdem sehe ich bisher eine ähnliche Stimmentwicklung wie bei der anderen Umfrage.

Ich fände es schade das du nun aufhören willst nur weil wir was nicht ganz bedacht haben.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Jul, 2008 19:22

Also Falke, jetzt tu mal nicht so: Daß diese Umstellung jetzt nicht durchgeführt wurde, um das Ergebnis zu manipulieren, das ist unzweifelhaft. Ungeschickt durchgeführt und alles, das räumt ja der Tom ein: Aber Du brauchst nun nicht hoch und stolz zu Roß Dein gekränktes Haupt zurückziehen. Und Dein Bodybuilder bleibt!
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 14 Jul, 2008 19:35

Falke, es wurd enicht geändert, weil jemandem ein Ergebnis nicht passte, sondern weil es eine schwierige Entscheidung für viele User war. So kann man wenigstens zwei Arbeiten mit Stimmen honorieren.

Ich würde es wirklich schade finden, wenn du deswegen komplett aussteigst. Das bringt dir und den anderen User noch weniger Spaß. Akzeptiert doch einfach die Entscheidung der Orga und gut ist!

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 14 Jul, 2008 23:09

Mensch, das ist doch albern. Wir wählen hier nicht den Bundespräsidenten, oder? Aber wir können dich von deiner Entscheidung wohl schlecht abbringen ...
Nachtfalke hat geschrieben:2 user denken sich eine tolle Idee aus, setzen die Regeln fest und es kommt zu einer Abstimmung.

Ja, und sie machen sich dabei Arbeit - die beiden tun mir leid, dass du da einen solchen Firlefanz drum machst! Wie gesagt, von der Wahl hängt nicht unser aller Leben ab.
Bild

Bild

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Mo 14 Jul, 2008 23:36

Ohje ohje, leider is da wohl einiges an Murks gelaufen jetzt :/

Es ist absolut nicht ok, die Abstimmungsregeln während einer laufenden Umfrage zu ändern, die Stimmen untern Tisch fallen zu lassen (O.O) und komplett neu abzustimmen.

Ganz klar die Änderung an sich ist sinnvoll, nicht unbedingt so dringend notwendig im Bezug auf die Herren, wohl aber auf die vielen vielen (tollen!) Werke der Frauen, da ists, und das muss man zugeben, mit mehr Stimmen viel besser bei so vielen Teilnehmerinnen. Das war richtig und gut!

Allerdings kann ich dem Nachtfalken (und viele andere teilen ja diese Ansicht) so gut wie in allen Punkten nur Recht geben und finde es wichtig, dass er seine Kritik so deutlich ausspricht (das ist ja für alle wichtig, insbesondere die Orga).

In einem Punkt aber:
Nachtfalke bleib dabei, selbst wenn auf diese Art und Weise mit der Abstimmung fortgefahren wird!
Siehe oben, ich stimm dir überall zu; es wär auf der anderen Seite aber einfach nur total ungerecht der tollen Idee einer Miss- und Misterwahl an sich so den Rücken zu kehren.

Wir wollen Spaß, Leben im Forum und genau diese Aktion belebt doch das Forum, diese Wahl ist der absolute Hammer von der Idee als auch der tatsächlichen Durchführung her!

Das Tohuwabohu ist nunmal da, zwar nicht korrekt aber hrmpf...
Deine und alle Kandidaturen sind doch im Sinne des Forumslebens, und genau darum wäre es schade, dieses vor den Kopf zu stoßen :)
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 15 Jul, 2008 01:35

Nachtfalke hat geschrieben:Für mich bedeutet dsa folgendes:

Die Jury ist beeinflussbar.
Die Abstimmung wurde beeinflusst.
Die Abstimmung ist dadurch nicht mehr fair.
Der Gewinn des Kontests ist nicht mehr astrein.

Ich möchte mich nicht fragen müssen, welche Regel wie lange bestand hat und wann und ob sie gerade gilt. Sollte ich gewinnen und Mister werden bleibt immer der Makel der Ergebnisbeeinflussung von mind. der ersten Abstimmung. Ein Kontest, den ich nicht gewinnen möchte, der ist nicht interessant für mich.


Schade, dass du das so egoistisch siehst. Hast du schonmal daran gedacht, dass der Contest durch deinen Rückzug auch weniger interessant werden könnte? Dass dadurch noch einer mehr in die nächste Runde kommt, ohne etwas abgegeben zu haben? Wie gerecht ist das denn dann bitte?

Zu deinen grundsätzlichen Bedenken habe ich ja schon geschrieben, dass ich vieles genauso sehe. Auch ich habe im ersten Moment darüber nachgedacht, ob ich mich nun hier zurückziehen soll. Ich habe mich dagegen entschieden, weil bei allem Ärgernis dieses Mittel für mich zu hart wäre und damit nicht nur die Organisatoren sondern alle, die Spass an dieser Sache hätten getroffen würden. Zu deinen Bedenken im Einzelnen:

1. Ich halte die Jury nicht für beeinflussbar. Streng genommen hat die Jury ihr Urteil noch gar nicht abgegeben. Ripper und Mimmi haben die Abstimmung, die ja nur 1/5 der Bewertung der ersten Aufgabe ausmachen wird leicht verändert und das geschah nicht auf Anlass eines der Mister-Teilnehmer, insofern ist es wieder gerecht, da wir alle gleichermaßen davon betroffen sind.

2. Ob die Abstimmung beeinflusst bzw. ihr Ergebnis wirklich verändert wurde ist aus meiner Sicht noch nicht klar. Dazu müsste sich die Rangfolge der gewählten Beiträge ändern, was ich angesichts des aktuellen Zwischenstandes nicht erkennen kann. Der Abstand zwischen den einzelnen Beiträgen ist ja nach der Rangfolge fest vorgegeben. Insofern beträgt der maximale Fehler unter den 5 Usern die was abgegeben haben 10 Punkte von 100 möglichen bei dieser 1. Aufgabe. Ob es nach 5 Aufgaben am Ende genau auf diese 10 Punkte ankommen wird, das wage ich zu bezweifeln und dann muss diese Differenz sich ja auch genau zwischen den beiden Usern ergeben, die sich am Ende im Finale gegenüberstehen werden. Ist alles nach meiner Ansicht sehr unwahrscheinlich und falls ich beteiligt bin, sollen mir am Ende ruhig 10 Punkte abgezogen werden, wenn wir bis dahin einen klasse Contest erlebt haben.

3. + 4. Sind von dir nicht belegbare Aussagen, die nur dann wahr wären, wenn Punkt 2 entscheidende Bedeutung zukäme, was ich wie gesagt nach dem Grundsatz der Wesentlichkeit bei angenommenen 500 über 5 Aufgaben hinweg insgesamt erreichbaren Punkten für äußerst unwahrscheinlich halte.

Darum halte ich deine Reaktion für übertrieben und fände es sehr schade, wenn du bei dieser Entscheidung bleiben würdest. Wo bleibt denn da dein Stolz? Na los, ein echter Champion setzt sich bei jeder Abstimmung durch, du wirst doch nicht bei so nem bisschen Gegenwind aufgeben, oder?

Streng genommen ist dein Handeln jetzt nichts anderes als ein Versuch, Einfluss zu nehmen. Was sollen Ripper und Mimmi denn nun machen? Lenken sie ein, dann treten vielleicht zwei andere Kandidaten zurück?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 15 Jul, 2008 06:49

Was sollen Ripper und Mimmi denn nun machen? Lenken sie ein, dann treten vielleicht zwei andere Kandidaten zurück?



Letzlich is das der Punkt wo wir nicht mehr weiter wissen ;-)

Ändern wir es jetzt nochmal gibt es auch wieder Probleme.
Das Ding ist nun mal jetzt passiert und dann lassen wir es auch so.




Joa und wenn ihr denkt wir sind beeinflussbar, na ich denke ich (und auch Mimmi) haben kein Problem damit wenn ein anderer Juror aus Slytherin/Gryffindor gestellt wird.


Klar war es falsch das zu ändern (ich sags nochn paar ma glaub ich ;-)) aber der Kontest hat doch man gerade erst angefangen ;-)
Bild