Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Die Weltentage - Ergebnis steht fest

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Die Weltentage - Ergebnis steht fest

Beitragvon Ripper » Mi 30 Nov, 2011 16:35

Die Weltentage - Eine Herausforderung an jede Welt!


Bild


Natürlich steht jetzt nach Abschluss der Welten-Saison eine Zeit der Ferien und des Urlaubs an. Tja, Pech gehabt, dass das Weltengericht schneller war und ihr schon fleißig am Grabstein meißeln durftet. Aber sicherlich gibt es viele User die nicht so gut mit Hammer und Meißel umgehen konnten und sich daher gerne sich anders einbringen möchten. Aber das ist doch gar kein Problem. Euch kann Abhilfe verschafft werden! Wir sind stolz euch die Idee des "Weltentages" präsentieren zu können.

Aber was bei Merlins schlabbernder Unterhose soll so ein Weltentag sein?
Ganz einfach - der Weltentag soll eine Welt in den Mittelpunkt stellen und ihr die Möglichkeit geben für den Tag ganz bestimmte "Spielregeln" festzulegen.

Was das genau bedeutet?
Das soll heißen, dass eine Welt für den Tag die "Macht" über die anderen hat und Regeln zum gemeinschaftlichen "Zusammenleben" stellen kann.
Zum Beispiel möchte die Welt des Dunkels für Ihren Weltentag, dass alle User in Reimen schreiben. Die Lichtwelt möchte hingegen, dass an Ihrem Tage jeder der online kommt seine Signatur in eine entsprechende Vorlage anpasst. Und die Zwielichter wollen, dass jeder Posting in einer anderen Farbe geschrieben wird. Die jeweilige Tagesvorgabe wird natürlich gemeinschaftlich in jeder Welt ausgesucht. Für welche Bereiche diese "Regeln" gelten werden wir dann individuell festlegen. Es wird keine weiteren Vorgaben geben, es müssen nur "Regeln" sein, die zu überprüfen sind.

Ja, warum muss man das denn nun schon wieder überprüfen müssen?
Weil wir bürokratische, taschenrechnerverliebte, dauernd gelangweilte, neurotisch umständliche Frackträger sind. HAH! Ich sehe ihr hättet es fast(!) geglaubt
Nein, wir wollen natürlich schauen, ob und wie diese Regeln eingehalten werden. Und zwar wollen wir schauen, welche Welt am meisten Zusammenhalt hat, am besten intern kommuniziert usw. ist.

BildDas ist ja alles ganz nett mit dem Zusammenhalt und so weiter, aber was passiert denn, wenn sich z.B. ein User aus Unwissenheit o.ä. nicht an die bestimmte Regel hält?
Wie schon gesagt werden wir die Einhaltung überprüfen. Für jeden "richtigen Post" (=der Regel entsprechend) wird es einen "Punkt" geben. Wenn es zum Beispiel wirklich heißen sollte, dass jeder User in reimen sprechen muss, dann wird auch jeder Post angeschaut. Und sollten dann z.B. 25 Beiträge aus der Lichterwelt in einem erkennbaren Reimschema geschrieben sein, dann würde es 25 Punkte geben. Des Weiteren muss es pro Welt eine Gesamtpostingzahl von 50 Beiträgen je Weltentag zustandekommen. Hat z.B. die Welt des Zwielichts am Weltentag der Dunklen 60 Beiträge ist alles okay und es zählen nur die regulären Postings. Hat Sie aber nur 20 Beiträge insgesamt, so werden von den erreichten Punkten 10 abgezogen. Bei der 50-Post-Quote gelten ALLE Beiträge in jedem Forum. Und 3*50 Beiträge entspricht ungefähr dem täglichem Postingverhalten des Kollektivs.

BildUnd was ist das Ziel?
Kurz: So viele Punkte wie möglich zu bekommen!
Je nach Ausgestaltung der Regeln kann hier also eine größere Welt mit vielen aktiven Usern auch viele Fehler machen. Daher werden die Punkten aus den drei Tagen in Relation zu den aktiven Usern (Auswertung der lt. Monate) gesetzt, so dass ein gleicher Maßstab für alle gelten kann.
Es geht also um die Punktequote die rechnerisch jede Welt, jeder User hat.
Des Weiteren soll dieses Spielchen die interne Weltenbewegung mehr stärken, die interne Kommunikation fördern und etwas Schwung in die Welten bringen. Denn eins ist klar, gewinnen können nur die mit der besten Strategie, der besten Teamarbeit und dem charmantesten Lächeln ... oder so.

BildDer Preis ist heiß?
Natürlich! Denn nebst immerwährendem Ruhm *blabla* *Schwafel Schwafel* .... und dem sagenhaften Ansehensgewinn .... *vorspult*
... und natürlich dürft ihr die nächste Weltenaufgabe bestimmen. Jahahaha .... ihr dürft dann die nächste Weltenaufgabe stellen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Eine Welt die eine WA nach Ihren Stärken und Schwächen ausrichtet kann schon mit einem gewissen Selbstbewusstsein und evtl. taktischer Überlegenheit an die Aufgabe rangehen. Aber die Punkte werden trotzdem durch die Weltenrichter vergeben, es heißt also nicht, dass der Kampf von Anfang an verloren ist.


Ihr seht also, dies ist eine Aufgabe ganz im Sinne des Teamgeistes! Und wem das jetzt alles zu viel war, hier ein kleiner Schnelldurchlauf:
1. Die Regeln lesen
2. In der Welt mind. 3 Regelideen erarbeiten und bis zum 21.12.2011 einreichen (bitte priorisieren!!!!)
3. Richter + Erbauer prüfen Umsetzbarkeit der Ideen
4. Die Weltentage werden eingeläutet
5. Tag 1 wird z.B. die Regel der Dunklen angewandt usw usf
6. Auswertung der Punkte
7. Allgemeiner Jubel und Ätschbätsch der Gewinner
8. Ausarbeitung der neuen Weltenaufgabe durch das Siegerteam
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 30 Nov, 2011 17:12

Mir zu kompliziert. Mal sehen, obs mir ein Dunkler erklärt (wobei sowas früher immer der Ripper gemacht hat ...). Ach, Ihr seid doch bürokratische, taschenrechnerverliebte, dauernd gelangweilte, neurotisch umständliche Frackträger ...
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 30 Nov, 2011 17:15

Aber sicherlich gibt es viele User die nicht so gut mit Hammer und Meißel umgehen konnten und daher gerne sich anders einbringen möchten.


Aber sicherlich gibt es viele User die nicht so gut mit Hammer und Meißel umgehen konnten und sich daher gerne anders einbringen möchten.


Sehr schöne Idee, gefällt mir richtig gut! :D
Toujour Pur

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 30 Nov, 2011 17:28

DIR zu kompliziert? :lol:

Danke, den Fehler werd ich ausmerzen ;-)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 30 Nov, 2011 17:32

Nette Idee. Der Sadist in mir freut sich. Zwar bin ich im allgemeinen gegen Zwang, Regeln und Bürokrathie; in solch einer geringen und selbstauferlegten Dosis könnte sie jedoch durchasu zur Erheiterung beitragen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 30 Nov, 2011 17:33

Ja natürlich. Hab noch nicht kapiert, was die Konsequenzen sind, wenn wir eine ganz simple Regel aufstellen, die mühelos einzuhalten sind (alle Postings müssen deutsch sein oder so ...) - aber ich habs auch nur überflogen.
Was ich kapiert habe, daß es für diese Weltentage keine Weltenpunkte direkt gibt, man sich aber günstige Voraussetzungen für die nächste Aufgabe erlangen kann.
Hach je ... jetzt sind die ewig gelangweilten Frackträger auch noch zu faul, sich selber Hausaufgaben zu überlegen ...
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mi 30 Nov, 2011 18:07

Also, ich finde die Idee richtig toll :)
Und so kompliziert ist das gar nicht. Wird sicher lustig, mal nach der Pfeife der anderen zu tanzen ;)
Bringt hoffentlich ein bisschen Schwung ins Blaue.

EDIT: Wobei ich unsere Weltenrichter in dem Moment nicht als faul bezeichnen würde. Schließlich müssen sie überprüfen, ob sich an den drei Tagen auch jeder an die Regeln hält ;)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 30 Nov, 2011 20:04

Oh je na da habt ihr Euch etwas ausgedacht. Soweit steige ich durch nur hab ich nicht kapiert, wie ihr die Punkte zählt. Aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe. Mal schauen was das wird.

Wir sollen und in den Welten also jetzt 3 regeln ausdenken?
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mi 30 Nov, 2011 23:30

Zoe St.Claire hat geschrieben:Oh je na da habt ihr Euch etwas ausgedacht. Soweit steige ich durch nur hab ich nicht kapiert, wie ihr die Punkte zählt. Aber das ist ja auch nicht meine Aufgabe. Mal schauen was das wird.
Ich kann es ja nochmal erklären. Es werden die Beiträge gezählt, die nach der Regel korrekt verfasst wurden. Dafür gibt es einen Punkt. Falsche Beiträge werden nicht beachtet. Die Mindestpostinggrenze liegt bei 50 Beiträgen - hier werden auch die "falschen" Beiträge gezählt, die aber natürlich keine Punkte für euch bringen. Schafft eine Welt die 50 Beiträge nicht, gibt es 10 Punkte Abzug. Da jedoch nicht jede Welt gleich viel aktiv ist, haben wir uns noch ein weiteres System überlegt. Am Ende des Tages schauen wir also wie viele Beiträge geschrieben wurden und rechnen dann eine Quote aus - hier berücksichtigen wir wie viele User aus der jeweiligen Welt in den letzten Monaten eingeloggt waren. Als Beispiel: Die Welt X hat insgesamt 60 korrekte Beiträge verfasst und es waren insgesamt 10 User in den letzten Monaten aktiv, so hat die Welt X 6 Beiträge pro User verfasst.

Zoe St.Claire hat geschrieben:Wir sollen und in den Welten also jetzt 3 regeln ausdenken?
Genau, ihr sollt euch in der Welt mindestens 3 Regeln ausdenken und sortiert die dann nach euren Favoriten. Favorit 1 setzt ihr also nach oben auf eure Liste, darunter steht euer Favorit 2, usw.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 01 Dez, 2011 00:26

Hihi ... also ich kapiers immer noch nicht.

Also nehmen wir an, heute sei Dunkler Tag. Unsere Regel ist, daß in jedem Posting ein e vorkommen muß.

So, jetzt passiert folgendes:
Licht: 45 Postings mit e, 8 Postings ohne e. Im letzten Monat waren 13 Lichter eingeloggt.
Zwielicht: 35 Postings mit e, 11 Postings ohne e. Im letzten Monat waren 12 Zwielichter eingeloggt.
Dunkel: 63 Postings mit e, 2 Postings ohne e. Im letzten Monat waren 19 Dunkle eingloggt.

So, vorrechnen! ...
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es niemand vom "Team" vorrechnen würde, sondern ein User, der die Beschreibung kapiert hat. Ein gescheiter, wie der Harrik zum Beispiel ...
Dann hätte man gleich ein bisserl ne Kontrolle!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 01 Dez, 2011 02:07

Nadann will ich mal:

Licht. Die 50er Bedingung ist erfüllt. Die Quote liegt also bei 45/13
Zwielicht: Die 50er bedingung ist nicht erfüllt also werden 10 Punkte abgezogen. Die quote ist 25/12
Dunkel: Die Bedingung ist erreicht. Die Quote liegt bei 63/19

So da ich dezimalbrüche nicht mag bringe ich nun zum vergleichen ma alle Zahlen auf einen Nenner undzwar das Produkt der Einzelnenner: 2964

Licht: 10260/2964
Zwielicht: 6175/2964
Dunkel: 9828/2964

Also hätte das Licht gewonnen, auch wenn die absolute Zahl Korrekter postings beim Dunkel höher war.

*Ich nehme hierbei an, dass die 10 insgesamt abgezogen werden, also vor der quotenbildung. Alles andere wäre blödsinn, weil dann für die gleiche fixzahl(50) bei vielen aktiven Usern effektiv viel mehr abgezogen würde, obwohl wenige posts (<50) bei vielen usern bereits eine sehr niedrige quote ergibt, es würde also doppelt bestraft.*
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 01 Dez, 2011 11:08

Und, hat ers geschnallt, der Harrik?
Falls ja, würde ich der Forumsleitung nahelegen, einen Sonder-Weltenpunkt ans Licht zu vergeben. Gabs ja früher auch hin und wieder mal bei Sonderleistungen in den Unterrichtsfächern. Und das hier ist gut!
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 01 Dez, 2011 13:12

na dann machen wir uns wohl man ans überlegen :D

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 17 Dez, 2011 07:44

Ihr habt nur noch ein paar Tage Zeit bis zum Einreichen eurer 3 Ideen. Abgabe ist am 21.12.2011.

Wie schauts aus?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 22 Dez, 2011 19:47

Weil es nicht bei allen Welten in der Vorweihnachtszeit so gut geklappt hat, sich 3 Ideen auszudenken, geben wir euch noch eine Woche bis zum 28. Dezember Zeit. Natürlich dürfen auch diejenigen, die schon etwas abgegeben haben, ihre Ideen nochmal überarbeiten!
Bild