Moderator: Weltenrichter

Der Phönix geht in Flammen auf... (Update 2)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 17:55

Ich denke, allgemein die Möglichkeit zu schaffen, da auch zu posten, würde nur zu Unübersichtlichkeit beitragen.
Aber wenn der Wunsch besteht, könnten wir einen Thread wieder in den aktiven Bereich vom Forum zurückziehen. Bei einigen Themen wäre das denke ich auch sicher sinnvoll - aber eine einfache Umfrage könnte ja auch ein zweites Mal erstellt werden.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 17:59

Denkarius hat geschrieben:
Victor Krum hat geschrieben:Und um das zu klären wegen Archiv und Lesezugriff:
Die Threads aus dem lila Forum werden bis auf laufende Projekte (Unterricht, RPGs usw) in ein Denkarium gesteckt - das passiert in Fantaxy.


Wird dieses Denkarium denn für neue Beiträge gesperrt sein oder kann man da Diskussionen auch noch fortführen?

Das fortführen wäre ja dann kontraproduktiev, weil ja wie Vic sagt, ide möglichkeit besthen soll, da neue Threads aufzumachen, der Sinn dessen soll sicher nicht sein ,das es zwei themenidentische Threads gibt.

Dies ist übrigens ein Thema wo man gemeinsam überlegen könnte: Ist das Notwendig? Ich beispielsweise meine nein.
Auch hier im Forum verstauben Threads. Neue User kommen dazu, greifen sie auf und das führt oft zu spannenden Disskusionen unter oftmals neuen bediongungen, da ist dann gerade der vergleich zu früheren Positionen oft sehr spannend! Und hier wäre es doch wohl möglich gemeinsam zu überlegen, ob da ein Archiev oder das aktievhalten zumindest mancher Threads sinnvoll wäre. Von den Aktieven sidn einige seid bis zu 4 Jahren fortgefürt worden, und noch bei weitem nicht ausgebrand! Warum soll man diese Projekte nun abbrechen?
Ich denke das köntne man sicher gemeinsam thematisieren udn eine Lösung finden; gemeinsam ebend, dann könnten sich sicher viele besser mit soetwas anfreunden. Aber dazu muss man Ebend den Disskurs suchen, denn Disskusion amcht doch ein Forum aus! Wie man das machen könnte, legt mein Contter-Konzpt denke ich gut dar. (<-- einen Kommentar von Lehrern, TPs usw. allerdings als User und mit ihrer subjektiven meinung dazu( Conter - Konzept ) würde mich im übrigen auch sehr freuen ;-) )
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 07 Okt, 2009 17:59

Wird die Bibliothek als solches ganz mitgenommen, gibt es so etwas im neuen Forum nicht oder werden nur die noch aktuellen Geschichten mitgenommen?
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26946
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mi 07 Okt, 2009 18:08

RPGs, die Bibliothek und Arts werden so übernommen. Das heißt, wenn ihr an eurer FF weiterschreiben wollt, dann könnt ihr das auch weiterhin tun. So wie die Artler auch ihre Threads behalten können und da weiter ihre Werke vorstellen können ;)
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 07 Okt, 2009 18:15

Mal eine Frage: (Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten gründlich druchgelsen, bin nur zu Seite 7 gekommen...)

Wollt ihr die Veränderung am Forum nicht?
Oder fandet ihr es unfair von den Mods + Amelia, dass sie einen vor vollendete Tatschaen gestellt haben?
Bild
Live. Love. Laugh.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 07 Okt, 2009 18:23

Ich finde, dass die veränderung zu schnell und zu groß durchgeführt wird. In kleinen Schritten hätte ich ja nichts dagegen, aber so von einem Tag auf den anderen? Nein! Meine gestrige, sehr heftige ablehnung (die ich noch nicht ganz abegelegt habe) kommt größtenteils von dem gefühl, den Mod´s wären die älteren User vollkommen egal. Getan wird was sie für gut halten und damit basta. Dies ist meiner meinung nach ein vollkommen falscher weg.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mi 07 Okt, 2009 18:24

~Alice~ hat geschrieben:Mal eine Frage: (Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten gründlich druchgelsen, bin nur zu Seite 7 gekommen...)

Wollt ihr die Veränderung am Forum nicht?
Oder fandet ihr es unfair von den Mods + Amelia, dass sie einen vor vollendete Tatschaen gestellt haben?



Nun ja ... Beides irgendwie ... ich möchte kein neues Forum,
zumindest nicht unter diesen Voraussetzungen ... aber noch
schlimmer fand ich es, vor vollendete Tatsachen gestellt zu
werden ... ich schrieb bereits an anderer Stelle etwas dazu:


Severina hat geschrieben:Tja, man hätte aber zusammen nach einer eventuellen Veränderung suchen und diese in der Gemeinschaft (welche wir ja eigentlich sind, dachte ich bisher - ob Mod oder Normal-User) umsetzen können ...
Wir hätten alle zusammen planen können, Ideen einbringen können und uns vielleicht auf einen gemeinsamen Nenner begeben können, was die Zukunft unseres Forums betrifft!
Vielleicht hätte das mehr Zustimmung erlangt, als wenn man uns einach ins eiskalte Wasser wirft und sagt: "Das haben wir geplant,
so wollen wir das haben, was ihr sagt ist uns egal, wir ziehen das durch - Punkt!"
Es scheint Niemanden zu interessieren, was wir wollen, wie wir unser Forum haben möchten - hauptsache, die ziehen ihr Ding durch, ob es uns passt oder nicht - und das ist nicht korrekt!
Wir sind hier doch alle irgendwie eine Familie - ob nun Mods mit speziellen Rechten oder User, die das Forum mindestens ebenso bereichern ... und da können doch nicht einfach so gravierende Entscheidungen getroffen werden, ohne sich wenigstens kurz mal unsere Meinung anzuhören?!
es wäre doch kein Problem gewesen, die Idee, das Konzept mal anzusprechen, zu erklären und dann abzuwarten, wie wir darauf reagieren, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird! Dann hätten wir sicherlich ganz anders reagiert - vielleicht sogar einige dieser Ideen begrüßt und uns gemeinsam mit euch - den Verantworlichen - etwas überlegen können, wie wir alle mit der Veränderung und den Neuerungen des Forums zurech kommen können!
Das habe ich an diesem Forum immer so sehr geschätzt: Das auch die normalen User mitentscheiden dürfen ... nun, scheinbar habe ich mich da bitter getäuscht ... schade ...
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 07 Okt, 2009 18:26

Ich denke das Zweite ist es.

Ich zum Beispiel kritisiere nicht den INHALT sondern die DURCHFÜHRUNG. Das ist mein Problem. Es fühlt sich an als ob ein Vermieter plötzlich einfach so an einem Tag sagt "Ey sorry. Du musst aus der Wohnung. Da hasch halt ne andere. DEINE Möbel brausch nimmer, dort hab ich neue rein..." Die Wohnung kann noch so schön sein, aber wäre einfach taktisch klüger gewesen, das vorher zu besprechen.

Ich hab auch nicht das Gefühl, dass irgendjemand von den Machern des neuen Boards unsere Kritik "versteht", also nicht im negativen Sinne gemeint. Vermutlich weil sie so viel reingesteckt haben, verstehen sie nicht,warum wir damit noch so hadern. Der Unterschied ist einfach, dass wir nichts von wussten. Und es is nun mal so, dass sich manche schwer trennen können. Und ich gehöre dazu. Bestreite ich auch nicht. Nur sich innerhalb 2 oder 3 Tage von nem Forum zu verabschieden, dem man schon so lange angehört.... Da wäre mir eine Schritt-hafte Umstellung lieber gewesen.

Ich kritisiere auch keinen, ich denke da steckt viel Arbeit dahinter. Aber taktisch klug war die Präsentation inkeinster weise. Weil viele sich übergangen fühlen und ich dachte, gerade DIESES Gefühl wollte man hier nie wieder schaffen.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 07 Okt, 2009 18:34

Okay, wenn man nicht unbeidngt den Inhalt kritisiert, sondern nur die Umsetzung... Das fand ich ja auch nicht gut. Nur finde ich, dass man sich hier auch gegenseitig hochschaukelt. Der eine sagt: Das ist blöd. Der andere sagt: Das ist verdammt blöd. Wieder ein anderer sagt: Das ist eine Schweinerei und irgendann wird es beleidigend. Wenn man nämlich wirklich darüber nachdenkt udn sich nicht von anderen Meinungen beeinflussen lässt, merkt man nämlich, dass es wirklich eine gute Idee war, oder sein wird, das Forum zu erneuern. Man hätte uns trotzdem Zeit geben können, uns darauf vorzubereiten. ;) :mrgreen:
Bild
Live. Love. Laugh.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 18:36

Dark Lúthien hat geschrieben:Ich zum Beispiel kritisiere nicht den INHALT sondern die DURCHFÜHRUNG. Das ist mein Problem. Es fühlt sich an als ob ein Vermieter plötzlich einfach so an einem Tag sagt "Ey sorry. Du musst aus der Wohnung. Da hasch halt ne andere. DEINE Möbel brausch nimmer, dort hab ich neue rein..." Die Wohnung kann noch so schön sein, aber wäre einfach taktisch klüger gewesen, das vorher zu besprechen.


Genau das ist es! Transparenz Leute! Was ist so schwer daran Dinge abzusprechen?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 07 Okt, 2009 18:41

Natürlich kann es eine gute Idee sein.

Aber das ist eben etwas, das jeder für sichselber aus machen muss.
Auch wenn ich sage, dass ich den Inhalt nicht kritisiere, heißt das nicht, dass ich 100% dafür bin. Ich hab HdR vorJahren gelesen. Eragon ist auch schon älter und so weiter. Für mich besteht da kein Bedürfniss darüber zu reden. Es gibt Fantasy-Foren wie Sand am Meer. Aber das hier war und ist etwas BESONDERES. Und sich davon in ein zwei Tagen zu lösen, das geht einfach nicht gut.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir nicht "verstanden" werden.

Mich persönlich hätte es auch begrüßt wenn man vor nem Monat gesagt hätte "Ey wir planen da was. Es wird ne neue Page geben (zum Beispiel weil User wegbleiben und die Forensoftware veraltet ist) und lasst euch mal überraschen." Und dass dann immer mal Feedback zum Stand gekommen wär etc.

Aber so kann ich die Arbeit, die die Mods vollbracht haben eben nicht huldigen. Weil das einfach so plötzlich ist. Ich war hier wegen HP und wenn das jetzt dasEnde von Harrypotter-forum.de ist,ok. Dann ist es das Ende. dann eben leider endgültig.

wie gesagt, es war taktisch nicht günstig und dass man uns nicht zuhört und irgendwie "versteht" macht es auch nicht besser.

Denn dann kommt immer mehr die Stimmung auf "übergangen" zu werden. Das vielleicht mal am Rande.

Das man ausfallend und beleidigend wird finde ich in keinster weise gut.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 07 Okt, 2009 18:48

Aber wer sagt denn, dann diese neue Seite fantaxy.de genauso wird, wie die ganzen Fantasy-Seiten, die es wie Sand am Meer gibt? ;)
Harrypotter-Foren gibt es auch viele und dieses war einzigartig. Also wird mit großer Sicherheit auch das neue Forum einzigartig werden und Harry Potter bleibt weiterhin bestehen, ahlt nur nicht in der Form. ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mi 07 Okt, 2009 18:49

Wie gesagt, ich kritisiere in erster Linie die radikale Umsetzung, allerdings auch den Inhalt (zumindest teilweise)!
Und ich lasse mich sicherlich nicht von den Meinungen anderer User beeinflussen, so etwas habe ich gar nicht nötig! Ich habe meine eigene Meinung und die vertrete ich auch offen und ehrlich - und wenn ich hier die einzige wäre, die ein Problem damit hätte, dann würde ich es euch wissen lassen!
Ich habe mich bewusst in einem HP-Forum angemeldet, ich bin seit 1 1/2 jahren hier, regelmäßig aktiv und meines Erachtens nach auch relativ engagiert ... und wenn ich ein 0815-Fantasy-Forum gewollt hätte, dann hätte ich damals danach gesucht und nicht speziell nach einem HP-Forum!
Ich hätte prinzipiell nichts dagegen, wenn man unser Forum ein wenig aufhübscht und ggf. einige Fantasy-Bereiche hinzufügt (bzw. die bereits vorhandenen eben ausweitet) - aber eine radikale Umstellung dieser Art missfällt mir!
Ich möchte gerne in einem Forum bleiben, dass sich hauptsächlich um HP dreht - wo alles HP-mäßig aufgebaut ist, ein kleines Hogwarts eben! Ich möchte keinen Hell/Dunkel-Fantasy-Mischmach, in welchem HP nur ein popliges Archiv ohne Häuser, Hogwartsflair und dergleichen erhält!
Ich bin auch Fan der Twilight-Bücher oder auch anderer Fantasy-Bereiche (HdR eher weniger) - aber ich finde, dass wir auch hier im HP immer ausreichend Bereiche für die übrigen Fantasy-Rubriken hatten!
Und wenn ich unbedingt ein Twilight-Forum oder ein allgemeines Fantasy-Forum möchte, dann melde ich mich dort an (was im Übrigen der Fall ist - Twilight, Fantasy allgemein, Buffy/Angel, Bones - für jede Vorliebe habe ich bereits mein Lieblingsforum gefunden - und bei HP ist es eben das Lilane)!
Und von all meinen Foren ist mir dieses hier immer das Liebste gewesen! Erstens weil HP bei meinen Vorlieben alles andere überragt und zweitens weil dieses Forum genau so war, wie ich es mir bei meiner Suche gewünscht hatte! Hier gab es HP, Hogwarts, Häuser, Unterricht, RPGs, einfach eine unersetzbare Magie... und das möchte ich nicht einfach so aufgeben oder in irgendeinem X-beliebigen Allgemein-Fantasy-Forum irgendwo vergraben suchen gehen müssen! Noch dazu ohne das, was dieses HP-Forum bisher ausgemacht hat (mal abgesehen von den Usern - wobei die Meisten eh nicht mitgehen werden)!
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 07 Okt, 2009 18:58

Severina hat geschrieben:Und von all meinen Foren ist mir dieses hier immer das Liebste gewesen! Erstens weil HP bei meinen Vorlieben alles andere überragt und zweitens weil dieses Forum genau so war, wie ich es mir bei meiner Suche gewünscht hatte! Hier gab es HP, Hogwarts, Häuser, Unterricht, RPGs, einfach eine unersetzbare Magie... und das möchte ich nicht einfach so aufgeben oder in irgendeinem X-beliebigen Allgemein-Fantasy-Forum irgendwo vergraben suchen gehen müssen! Noch dazu ohne das, was dieses HP-Forum bisher ausgemacht hat (mal abgesehen von den Usern - wobei die Meisten eh nicht mitgehen werden)!


:( Genau das spricht mir aus der Seele. Genau das ist es. Ich weiß noch früher durfte man nicht so über andere Fantasy-Werke reden oder Arts drüber machen weil das ja ein "Harry Potter"-Forum war (was ich damals als voll strenge Regel ansah ;) ) Ich finds einfach schade, dass keiner von den Machern unser Problem einfach mal "ernst" nimmt (auch wenns vielleicht nich ganz so ernst ist oder so).Aber einfach das Gefühl zu haben, ok die verstehen WARUM wir so denken, würde doch schon einiges Helfen.

Wie gesagt ich find es tragisch, dass gerade so viel Arbeit darin steckt, die ja für UNS ist, wir aber mit der Präsentation nichts anfangen können.

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Mi 07 Okt, 2009 19:16

Ach Leute, irgendwie finde ich, dass wir uns grad etwas im Kreis drehen. Wir sagen hier andauernd unsere Meinung und wiederholen uns ständig und es ändert doch nichts dran. Dieses Forum wird es bald nicht mehr geben und es ist hier ein paar Usern egal, wie wir denken, denn sie haben lange zeit daran geschuftet und wir wurden einfach übergangen. Damit hat sichs. Wir werden daran nichts mehr ändern können. :(
Aber viel trauriger macht mich eine ganz andere Sache: Mich macht es traurig, dass ich durch den Forenumzug einige meiner besten Freunde verliere. Beispielsweise Severina: Mir dir habe ich über alles reden können und so wie es momentan aussieht, hast du nicht vor, das neue Forum zu besuchen und das RPG weiter zu leiten. Das finde ich ebenfalls sehr schade, denn wir hatten für das RPG noch eine ganze Menge gemeinsam geplant und es ist schade, dass es evtl. gar nicht zu ende gespielt werden kann, da dieses Forum diesen Umzug plant und du ja wahrscheinlich gar nicht mitkommen wirst. Es sei denn, ich habe das verkehrt verstanden.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.