Moderator: Weltenrichter

Der Phönix geht in Flammen auf... (Update 2)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 07 Okt, 2009 00:17

Das habe ich bereits andernorts gepostet, aber ich möchte vermeiden, daß es von den "Offiziellen" ungelesen bleibt, da es in einem "Kommentare-Thread" steht ;)
Ich hab da nämlich so ein paar Fragen...

Wäre es möglich, eine kleine Vorschau auf die Forenstruktur des neuen Boardes zu bekommen? Es gab ja schon allgemeine Hinweise an anderer Stelle, aber etwas ausführlicher darauf einzugehen wäre möglicherweise nicht schlecht. Dann könnte jede/r sehen, ob ihm/ ihr das neue Forum denn auch inhaltlich gefallen könnte, die "Angst" vor dem "Unbekannten" ist weg, und man kann ggf. jetzt schon entscheiden, ob man wirklich (nicht) an der neuen Community teilhaben möchte.

Wie funktioniert das mit "Welt des Lichts/ der Dunkelheit", wie hat man sich das in etwa vorzustellen?

Wie ist das denn nun eigentlich mit den persönlichen Daten (incl. Account-Daten und Beiträge), die man hier angegeben hat? Werden die schlichtweg ins neue Forum übernommen, sofern sich der/ die User/in nicht vorher selbst löscht? (Hab ich mich da klar ausgedrückt? Vielleicht klarer: Kann ich mich im neuen Board mit "Mahogany" + PW wie gehabt anmelden, wenns denn steht?)

Handelt es sich hierbei um eine Fusion zweier bereits bestehender Boards? Sprich: kommen mit einem Mal eine ganze Reihe "Fremde" hinzu, oder bleiben die User derweil dieselben (abgesehen von Neuanmeldungen natürlich)?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 00:20

Das sind ja ein paar Fragen, ich werde mich bemühen, sie so genau wie möglich zu beantworten ^^

Eine Vorschau auf die Forenstruktur ist bis jetzt noch nicht möglich - sie existiert derzeit erst auf dem Papier. Das liegt daran, dass wir davon ausgehen, dass sie überschrieben werden würden, wenn wir die Daten vom derzeitigen Forum übertragen würden - und dann müssten wir die komplette Arbeit nochmal machen. Aber ab Samstag/Sonntag wird es natürlich möglich sein, sich das Forum anzusehen.

Die Welt des Lichts und die Welt des Dunkels ersetzen die bisherigen Häuser - wir haben das gewählt, weil es für uns einfach am typischsten für Fantasy erschien, dass es eine helle und eine dunkle Seite gibt.
Wenn man sich das erste Mal im Forum anmeldet, kann man sich für eine der beiden Seiten entscheiden - jede Seite hat die gleichen Funktionen wie die Häuser im bisherigen Forum auch. Der jetzige Häuserwettbwerb wird zu einem Wettbewerb zwischen den beiden Seiten.

Wir werden die Daten alle komplett übernehmen - das heißt Accountdaten mit Benutzername/PW, geschriebene Beiträge, und, nach Möglichkeit, auch Nickpage. Ausnahme sind die User, die erklären, dass das bei ihnen nicht gemacht werden soll - von denen werden wir alles löschen, so dass sie sich keine Sorgen machen müssen.
Die Anmeldung wird also genauso wie bisher funktionieren. Außerdem bekommt jeder User die Möglichkeit, seinen Nicknamen zu ändern, falls er den an das neue Forum anpassen möchte.

Nein, es handelt sich nicht um die Fusion von bestehenden Boards - Fantaxy.de existiert bisher nur als das Board, an dem wir vom Team in den letzten Monaten geschraubt haben. Mit dem Wechsel werden alle Daten von diesem Forum, die ich vorhin genannt habe, in das neue Board geschrieben, das lila Forum wird also quasi verdoppelt, und dann werden wir alles noch fertig gestalten, bis wir das Forum freigeben.
Es kommen also keine Fremden dazu.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 07 Okt, 2009 00:24

Danke erstmal für deine Ausführliche Antwort!

Mit "Vorschau" auf die neue Forenstruktur meinte ich eben jenen Entwurf auf dem Papier. Was wird es für neue Foren allgemein geben? Welchen Stellenwert nimmt das, weswegen wir eigentlich hier sind - also Harry Potter - dann noch ein?
Im Grunde genommen einfach einen kleinen Überblick über das, was ihr euch da bisher so ausgedacht habt. Das fände ich sehr fein, eben weil ich dann breits im Vorfweld weiß, auf was ich mich einstellen kann... :)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 07 Okt, 2009 00:33

das wirft nun bloß bei mir ne kleine, bescheidene Frage auf (da ich ja nicht weiß, inwieweit man sich dann auf dem Neuen umschauen kann, was die Bereiche angeht):

hier bei den Häusern weiß man ja im Vorfeld, wofür das jeweilige Haus steht (Slytherin, Gryffindor & Co sind schließlich jedem HP-Fan ein Begriff.) - bei dem neuen frag ich mich nun nur nen bissl, wofür genau da "Licht" & "Dunkel" steht. Im Fantasybereich gibts nunmal auch dabei noch einige Unterschiede. ;)
Soll das ne Aufteilung in Gut & Böse oder so werden? Oder ists anders gedacht?

Ich fänds nunmal doof, wenn ich mich für ne Seite entscheide, dann feststelle, ne, das ist nicht das, was ich wollte, weil ich mir was anderes drunter vorgestellt habe, und nachher gehts nimmer rückgängig wie hier mit den Häusern.

Ist zwar "nur" ein Forum und daher nicht so wichtig wie das reallife, aber gefallen sollte es einem dann da ja schon. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 00:42

Harry Potter wird genausoviel Platz eingeräumt wie den anderen 2 Hauptbereichen (Twilight und Mittelerde) - jeder Bereich bekommt jeweils ein Forum für allgemeine Sachen, eins für die Bücher, eins für die Filme.

Außerdem wird es dann noch ein Forum für Fantasy allgemein geben, das die gleiche Aufteilung haben wird. Ansonsten entspricht die Aufteilung vom Forum im Großen und Ganzen dem jetzigen Forum, wir haben nur einzelne Subs verschoben, hinzugefügt oder entfernt.

@Gaya
Das ist natürlich auch zum Teil eine Frage, was die User daraus machen - aber die Aufteilung gut/böse war natürlich schon angedacht. Für die Seite des Lichts stehen so Figuren wie Harry, Edward oder Frodo, für die Seite des Dunkels Voldemort, die Volturi und Sauron. Dass es auch viel dazwischen gibt, wissen wir natürlich auch - und deshalb sind wir auch gespannt, was die User daraus machen ;)
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 07 Okt, 2009 00:45

Alles klar, vielen Dank.
Na, dann bin ich einfach mal gespannt, wie sich das entwickelt. :)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 07 Okt, 2009 00:51

Also ganz klar im Kopf wart ihr Verantwortlichen bei dieser Entscheidung wohl nicht oder?

Ganz im Ernst, ich weiß ein weiterer Kommentar eines "überflüssigen" Users wie ich das bin wird nichts ändern, aber mir gehts gleich viel besser wenn ich euch mal meine Meinung sagen konnte.

Ich bin jetzt wirklich schon sehr sehr lange in diesem Forum. Vielleicht sogar länger als manche von denen, die diese Entscheidung mitgetragen haben. Und ja, auch wenn ich in letzter Zeit selten on bin, ich liebe dieses Forum immer noch. Himmel Herr Gott nochmal, das Internet hat beinahe unbegrenzte Kapazitäten. Wenn ihr ein neues Forum wollt, dann macht eins auf und lasst uns mit euren blöden Ideen in Ruhe. Wir brauchen euch hier nicht und wir brauchen hier auch kein neues, tolles, nur upgedatetes, es geht halt nur leider alles wichtige verloren Forum. Danke dafür, wirklich toll gemacht.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 07 Okt, 2009 00:52

Hm, ich finde das hört sich wirklich nicht schlecht an.
Auch wenn ich sehr am Lilanen hänge, muss wirklich eine
Entwicklung her - und vieles bleibt ja auch erhalten bzw
man kann es ja nachlesen, oder?

Ich wollte mich zwar schon etwas früher zu Wort melden, aber
mir war hier einfach zu viel los und nun ist es ja hier auch einfach
mal konstruktive Fragen usw zu stellen und beantwortet zu kriegen,
bevor alle gegenseitig wieder aufeinander rumhacken. ;)

Und ich finde, das hört sich auch recht vielversprchend an, wenn
es dann halt diese 3 Hauptbereiche gibt, auch wenn ich Twilight
jetzt nicht so sehr in den Fantasybereich schieben würde. ;)

Hm, ich hätte da aber auch noch 2 - 3 kleine Fragen -
und zwar bleiben Sachen, wie das jetzige RPG erhalten? Da wurde
ja schließlich viel Mühe und Arbeit investiert. Dass der Unterricht
bleibt, hat Mel uns ja schon gesagt.
Außerdem wären da noch persönlich 2 Sachen, die mir am Herzen
liegen und zwar:

- Was ist mit der HW und dem TP? Bleiben die noch so ungefähr in
der Form erhalten oder werden die abgeschafft?


Und ich hätte da vielleicht eine kleine Anregung zu eurem Konzept,
Vic. Und zwar zu dieser Sache mit der Welt des Lichts und der Welt
des Dunkeln.. Vielleicht wäre es ganz angebracht noch einen Bereich
für "Neutrale" zu erstellen - gibt es ja auch hier (Hauslos).
Bloß mit einem eigenen Bereich, vielleicht. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 07 Okt, 2009 01:06

Victor Krum hat geschrieben:@Gaya
Das ist natürlich auch zum Teil eine Frage, was die User daraus machen - aber die Aufteilung gut/böse war natürlich schon angedacht. Für die Seite des Lichts stehen so Figuren wie Harry, Edward oder Frodo, für die Seite des Dunkels Voldemort, die Volturi und Sauron. Dass es auch viel dazwischen gibt, wissen wir natürlich auch - und deshalb sind wir auch gespannt, was die User daraus machen ;)


na da bin ich dann wirklich mal gespannt. *g*

Von den von dir genannten Figuren z.B. mag ich so gar keinen, ich würde mich eher zum "Graubereich" zählen. ;)

Aber obs mir überhaupt gefallen wird, weiß ich noch nicht. Bisher habe ich immer nen riesen Bogen um Twilight gemacht, da ich damit so gar nichts am Hut habe und den Hype darum fast noch schlimmer finde als bei HP damals. Ich bin um jedes Forum froh, wo Twilight kein großes Thema ist. Und auch HdR-Foren sind nichts, was mich interessiert. Beim Neuen gäbs somit also 2 von 3 Hauptbereichen, die mir nicht zusagen. Schade. Da kann ich dann ja nur hoffen, der Fantasybereich wird interessant.

(Zumal HdR & Twilight ja auch mehr oder weniger abgeschlossen sind. Was, wenn der Hype um Twilight nachlässt? Gibts dann wieder was Neues?)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 07 Okt, 2009 01:12

Naja, es war auch eine Überlegung der Domain.

Bei Fantaxy kann man jederzeit einen neuen Hauptbereich einbauen, wenn es ein neues Buch, einen neuen Film gibt, der sich um Fantasy dreht. Es ist sozusagen ein fliessendes Konzept. HP und HdR sind um der grossen Userscharen willen, die es gibt, Twilight ist ein modischer Hype der momentan viele neue User anzieht (auch ins Netz). Wer weiss, was in Zukunft passiert und neues kommt...
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 07 Okt, 2009 01:14

hardcorepumuckl hat geschrieben:Wenn ihr ein neues Forum wollt, dann macht eins auf und lasst uns mit euren blöden Ideen in Ruhe. Wir brauchen euch hier nicht und wir brauchen hier auch kein neues, tolles, nur upgedatetes, es geht halt nur leider alles wichtige verloren Forum. Danke dafür, wirklich toll gemacht.


Ich persönlich glaube, ohne das Engagement und den Einsatz von Ronni und anderen gäbe es dieses Forum in der Form bereits jetzt nicht mehr. Insofern finde ich Äußerungen dieser Art reichlich ungerecht und unangebracht.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 01:15

Pumu, ich denke, unser Verstand war sicher nicht in den letzten 3 Monaten so vernebelt, dass wir nicht hätten sinnvoll denken können. Wir haben erklärt, wieso wir das für den richtigen Schritt halten - und auch wir hängen natürlich am Forum. Aber wenn man jahrelang viel Zeit investiert und die Community trotzdem schrumpft und schrumpft, fragt man sich irgendwann, was man tun kann, um das zu retten - wir haben wirklich viele Dinge versucht, aber hat irgendeine Aktion in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass hier dauerhaft mehr losgewesen wäre?
Wir denken, diese Öffnung in der Themenvielfalt ist einfach etwas, was eine viel besser Zukunft haben kann, als unser jetziges Forum. Und dabei werden wir ganz sicher niemals die letzten (mehr als) 4 Jahre hier im lila Forum verleugnen ;)

@Chrissi
Alle Projekte, die User erhalten wollen, bleiben erhalten. Wenn die Teilnehmer vom jetzigen RPG das wollen, würden wir uns sehr freuen, wenn sie in Fantaxy weitermachen könnten.
Das gleiche gilt natürlich für die HW - wenn ihr weitermachen wollt, dann würden wir uns wirklich freuen.
Und den TP wollen wir ganz sicher auch weiterführen - der News- und Lokalbereich war ja auch mir persönlich immer wichtig und deshalb will ich mich selbst da auch weiter engagieren. Und wenn du weitermachen willst, wärst du natürlich auch im Team dabei ;)

Was deine Idee mit dem Bereich für die "neutralen" angeht - ich denke, das würde sich machen lassen, wir müssen aber schauen, wie viele es gibt, die lieber neutral sein wollen. Für einen User wäre das natürlich nicht sinnvoll - ich denke, da müssen wir die Entwicklung abwarten. Aber wir werden das auf jeden Fall in Erwägung ziehen ;)

@Gaya
Gerade sehe ich, dass Amelia auch schon darauf eingegangen ist - und ich könnte das eigentlich nur nochmal wiederholen. Wir werden nicht ständig Bereiche tauschen. Aber wir werden immer im Auge behalten, welche Themen sich gut entwickeln - und dann auch sehen, dass wir die im Forum integriert bekommen.
Bild

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 07 Okt, 2009 01:20

Victor Krum hat geschrieben:@Chrissi
Alle Projekte, die User erhalten wollen, bleiben erhalten. Wenn die Teilnehmer vom jetzigen RPG das wollen, würden wir uns sehr freuen, wenn sie in Fantaxy weitermachen könnten.
Das gleiche gilt natürlich für die HW - wenn ihr weitermachen wollt, dann würden wir uns wirklich freuen.
Und den TP wollen wir ganz sicher auch weiterführen - der News- und Lokalbereich war ja auch mir persönlich immer wichtig und deshalb will ich mich selbst da auch weiter engagieren. Und wenn du weitermachen willst, wärst du natürlich auch im Team dabei ;)

Was deine Idee mit dem Bereich für die "neutralen" angeht - ich denke, das würde sich machen lassen, wir müssen aber schauen, wie viele es gibt, die lieber neutral sein wollen. Für einen User wäre das natürlich nicht sinnvoll - ich denke, da müssen wir die Entwicklung abwarten. Aber wir werden das auf jeden Fall in Erwägung ziehen ;)



Danke für deine schnelle Antwort, Vic.
Öhm, würden die Threads dann sozusagen "mitziehen"?
Oder müsste man sämtliche Sachen kopieren oder als PDF speichern,
damit wir weitermachen können?

Und natürlich hätte ich da Lust, keine Frage ;)


Und ich denke, da würden sich viele identifizieren mit. Wie Gaya schon sagte, sie
könnte sich ja auch nicht richtig einstufen, genauso wenig wie ich. ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 07 Okt, 2009 01:25

Nebst HdR und Twilight gibt es immer noch den Harry-Potter-Bereich, in den man sich einstufen lassen könnte.
Die Threads werden soweit ich weiss ja fast alle übernommen.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 07 Okt, 2009 01:26

Naja, ich meinte jetzt eher diesen Neutralen Bereich und die Welt des Lichts/Dunkels ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron