Moderator: Weltenrichter

Der Phönix geht in Flammen auf... (Update 2)

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mo 12 Okt, 2009 18:14

naja der Phönix Thred hat 34 Seiten :confused:
ich dahte mir, hier übersieht man meine frage nicht ;)
Bild
danke Zoe <3

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 12 Okt, 2009 18:16

*fg
Ja, ich meine eig zum Ideen sammeln und sagen, wie man das so findet. Heißt ja eig Conter-Konzept, aber ich denke, dass man das nicht mehr als ein solches bezeichnen kann, sondern eher ein finden der Mitte, die für beide Seiten akzeptabel ist.
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Okt, 2009 20:46

@ Lavender
Eine solche Mitte zu finden, war beim Conter-Konzept von vornherein meine Hoffnung. Zunächst halt im Bezug auf den Strukturellen Umgang mit dem Problem, und jezt auch ganz technich mit Lösungsalternativen. Vielleicht war der Threadtitel ein wenig unglücklich gewählt ;-)

Ich denke wenn man weitere Ideen, Fragen oder bedenken hat, kann man die besser im Conter-Thread posten, da werden sie nicht übersehen weil der Thread nicht so hektisch ist, aber ich finde natürlic hauch, das man hier darauf hinnweisen sollte, das wir eine Möglichkeit haben, die vielleicht alle zufrieden stellen könnte ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 13 Okt, 2009 13:48

Ich habe noch mal eine Frage zu fantaxy.de
Könnte man vllt. auch größere Kombis benutzen? Also schon das Maximalformat 500x100, aber von der Kb-Zahl her. Weil 21 Kb für eine Sig finde ich etwas wenig. Da ist die Qualität manchmal echt schlecht... :?
Das wäre echt gut, wenn ihr das machen könntet ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26941
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Di 13 Okt, 2009 14:10

Ja, darauf haben wir geachtet, in Fantaxy können die Sigs eine größere Kb-Zahl haben, weiß grad aber nicht auf was das gesetzt wurde. Müsste ich mal nachschauen ;)
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Di 13 Okt, 2009 14:14

Wie ist das Mitspracherecht der "Otto-Normal-User"?
So wie hier oder wirds auch wieder etwas besonderes geben?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 13 Okt, 2009 14:54

Gute Frage K11 es wäre doch wünschenswert, dass man die Chance am Schopfe packt und im neuen Konzept dann mehr Transparenz einplant ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 13 Okt, 2009 15:26

Okay, vielen Dank Mel. Dann bin ich beruhigt, wenn wenigstens die Kombis größer sein können :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 13 Okt, 2009 15:27

Ich kenne kaum ein Forum, in dem "Otto-Normal-User" genauso viel oder mehr Mitspracherechte hätten als wie in diesem hier.

Schließlich werden hier bereits jetzt

- die Mods gewählt
- begrenzte Mod-Rechte projektweise an Normal-User vergeben
- Verbesserungsvorschläge fast immer mit offenem Ohr berücksichtigt und umgesetzt.

Das ließe sich eigentlich nur noch steigern, indem man allen Usern Mod-Rechte gibt und dann im Chaos versinkt. Ein Forum, in dem Mods nichts allein entscheiden dürfen, und jede Entscheidung von allen Usern abgesichert werden müsste, ist wohl von der Handlungsunfähigkeit nicht mehr weit entfernt.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 13 Okt, 2009 15:31

oder indem man die user demokratisch wählen lässt
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 13 Okt, 2009 15:41

Zwischen Transparenz und dem gewähren von Modrechten ist es wohl noch ein ganzes stück Denkarius.
Mods sind User , die auf besondere Funktionen zurückgreigen können, um das Forenleben zu strukturieren udn moderieren. Im wort "Moderieren" ist ein eigenes entscheidungsfällen über die moderation hinnaus nicht impliziert. Natürlich muss man zwischen Wortsinn, und dem wofür das wort steht unterscheiden. Im Internet bezeichnet das Wort Mod ebend jene, die ebend die Rechte haben jene besagten Zusatzfunktionen anzuwenden. Aber wofür sind Mods da? Um durch gezieltes anwenden dieser Zusatzfunktionen den Reibungslosen Ablauf eines Forums zu garantieren und durchaus auch die Umsetzung und meist ebend auch Entscheidung bezüglich Projekten zu realisieren. Dies sollten sie jedoch im Sinne der Communiyt tun, um ein produktieves miteinander zu ermöglichen. Ich sehe kein problem darin, dass Mods die Forenöffendlichkeit über anliegende Projekte, Änderungsideen etc. in kenntnis setzt und bei besonders schwerwiegenden Entscheidungen auch ein Meinungsbild einholt.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 13 Okt, 2009 15:49

zudem werden mods hier nicht wirklich gewählt. wenn dem bestehenden mod-team die gewählten kandidaten nicht gefallen, kann es laut forenregeln einfach irgendwen fragen, der dem team passt. also können die user so gesehen höchstens einen vorschlag machen. denn eine demokratie sind wir ja, wie immer wieder betont wird, nicht.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 13 Okt, 2009 16:03

Durchaus interesant ist jedoch die Ansicht, die offenabr viele User , wie Denkarius haben, dass Demokratie Chaos bedeutet. Dafühle ich mich als chaot - zumidnest laut springermedien - echt bekomplimentiert ^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 13 Okt, 2009 16:06

also ich kenn sowas nicht nur von hier. ;)

Mir selbst ist es aber auch schon passiert, dass ich nichts ahnend in eins meiner Lieblingsforen schaue, und plötzlich kein "normaler" User mehr bin sondern Co-Admin. (Da war ich auch ganz schön überrumpelt, kann aber ganz gut damit leben eigentlich.:mrgreen: )

Nochmal ganz kurz zu dem Punkt, dass uns das mit der veralteten Forensoftware nicht mitgeteilt wurde:
Das hab ich an schon ca. 3-5 anderen Foren erlebt. Aber: Dort wurde uns gleich bescheid gesagt, als klar war, es gibt keine Updates mehr, da es dann ja scheinbar auch leichter für Hacker ist, in so ein Forum zu gelangen.
Sprich: sobald klar war, es wird ne neue Software gebraucht, gabs ne Ankündigung dazu. Und dann kam eben halt von den Mods oder Admin: Wir haben jetzt noch einige Wochen/Monate Zeit, uns was zu überlegen, wie wirs machen, bevor gar nichts mehr geht.

So hatten wir immer genug Zeit zum Überlegen, zum Vorbereiten, etc. War auch nie ein großes Ding an den dortigen Foren. Über alles muß ein "normaler" User meiner Meiunung nach nicht bescheid wissen, aber wenns auch möglicherweise um die Sicherheit geht, oder halt größere Dinge wie nen Forenumzug, dann schon.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 13 Okt, 2009 16:10

demokratie bedeutet nur chaos, wenn man davon ausgeht, dass das mündige volk von seinen entscheidungen keine ahnung hat. da wir hier aber eine recht interessierte usergemeinschaft haben, sehe ich dieses problem bei uns eher gemäßigt. es dauert vielleicht ein bisschen, bis man zu einer lösung kommt, aber das endergebnis wird dann doch den meisten passen.

OT: harrik ist ja fast bei seinem 15000. post. richtig massenware im moment, diese tausender und schnapszahlen, nach padme mit 7777, alice mit 3333 und Lú mit 6.000^^
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz