Moderator: Weltenrichter

Der Phönix geht in Flammen auf... (Update 2)

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 06 Okt, 2009 21:56

@ Ronni: Sorry, dem konnte ich nicht mehr folgen, das alles hörte sich so an, als sollte jetzt trotzallem umgemodelt werden...
Ja, zwei Foren sind das, was ich denke, alle super fänden...
Ich hatte schonmal hier gesagt, ich hab generell ix gegen neues und bin auch nicht strikt gegen dieses Fantaxy-Forum, mich störte nur, dass uns keine Wahl gelassen wurde und wir hierdas aufgeben sollten. Ich denke, es finden sich durchaus welche, die die Aufgaben der Mods übernhmen, damit das Forum weiter läuft.
Das war ja unsere Bitte, dieses Forum nicht zu zerstören, mehr wollten wir nicht.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Okt, 2009 21:58

Ronni hat geschrieben:Ja, Minara, eben folgendes haben wir gerade diskutiert.

Es ist vorerst nur ein vorläufiger Vorschlag, weil ich es mit Harry absprechen muss, ob er bereit ist, für längere Zeit 2 Domains zu finanzieren, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es in Ordnung geht.

Wir würden also wie vorgeschlagen mit der Umstellung fortfahren, d.h. am Freitag geht das Forum offline, doch sobald es wieder geht, wird das Lilane wieder aktiviert, und zwar im Vollbetrieb. So können die, die sich strikt weigern, hier bleiben, und wer will, kann jederzeit problemlos ins neue Forum wechseln. Auch eine Aktivität in beiden Foren schließt sich nicht aus.

Eine Moderation von beiden Foren ist allerdings schwierig. Daher würden wir im Lilanen Aktionen wie den Hauspokal zurückfahren, es sei denn, sie realisieren sich durch die User.

Ist dieser Vorschlag akzeptabel?

Wie gesagt, bisher noch nichts abgesprochen.


Ich finde hier wird immernochnicht zwischen der Problematik der Inhaltlichen Änderung, die vielen gegen den Stricht geht, und dem strukturellen Unding, dies ohne jegliche Rücksprache zu machen unterschieden. Hieraus nun einen Wettbewerb zweier Foren aufzubauen, wobei man eines auf spaarflamme laufen lässt - auch wenn ich glaube wir 'normalos' könnten durchaus viele Spassige sachen auch so organisieren, halte ich für den Falschen weg. Viele sidn vielleicht einer Änderugn als solches garnicht prizipell abgeneigt, aber der spezifischen für die Ihr euch entschieden habt, oder der Art und Weise mit der ihr sie hier durchzieht. Da nun einen Wettbewerb zwischen zwei starren Foren aufzubauen hilft niemandem. Sinnreicher wäre der Genannte alte Runde Tisch, an den man isch gemeisnam setzen Könnte. Wie? na so.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 06 Okt, 2009 22:00

Es ist auf jeden Fall besser als die "Wir machen alles dicht"-Variante.
Ich könnte damit leben, aber es ist halt doch keine dauerhafte Lösung, alles würde in der Schwebe stehen und wäre unsicher. Aber vorerst auf jeden Fall das sinnvollste heute abend.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 06 Okt, 2009 22:00

*Daumen hoch*

Ronni, das ist ein Vorschlag, der mehr als nur akzeptabel ist.

Und wie du sicher (hoffentlich) nachvollziehen kannst, war die Reaktion der meisten hier deshalb so heftig, weil wir einfach "hintergangen" worden, und dafür gibt es einfach kein anderes Wort.
Es wurde über unsere Köpfe weg entschieden.

Ich denke mal aber, wenn es nun so laufen würde wie du es sagst, wäre es wirklich sehr gut.
Man könnte ja selbst schauen, was wirklich besser läuft, selbst die "konservativen", die am Lilanen festhalten, könnten mal im Neuen vorbeischauen, und nichts würde wirklich verloren gehen.

Dann hätte sich meine Frage mit den Nickpages speichern auch erübrigt ;)

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 06 Okt, 2009 22:00

Lieber Harrik, es gibt offensichtlich diejenigen, die das alte Forum um jeden Preis behalten wollen, und diejenigen, die nichts dagegen haben, das Neue zu nehmen und auch thematisch zu erweitern. Ich wüsste zu gerne, wie sich beides vereinen ließe. Außer zwei verschiedenen Foren sehe ich keine Möglichkeit, den Wünschen aller gerecht zu werden.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Okt, 2009 22:06

Tja Ronni, ich denke nicht das es nur die starren gibt, die keine veränderung wollen, und die flexiblen, die halt was neues wollen. Gegen was neues an sich habe ich nichts. Wohl aber gegen die Art und weise, wie der User hier hintergangen wurde. Und dann ist die Frage, sind die von euch aufgezeigten neuerungen wirklich neurungen, oder heißt es: abreißen udn was anderes neu aufbauen anstelle von Umbauen? Die Problematik der 2 Foren ist, wie du ja selber andeutest, das die Mods, die diese entscheidung ohnehinn bisher alleine getroffen ahben (wie gesagt, das ist für mich das allergrößte Problem, udn die uhrsache aller Forenkriesen), nun natürlich mit dem Aufbau des neuen beschäftigt sein werden, und für das alte kaum noch zeit haben werden, forciert eine entscheidung die nicht durch gemeinsames überlegen sondern durch pragmatismus bewusst zu einem spezifischen ausgang geführt wird, der die Probelmatik des Intransparenten handeln auchnoch verschleiert, und aller wahrscheinlichkeit nach weiter vortführt. Das ist für mich Hochproblematisch!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 06 Okt, 2009 22:09

Harrik hat geschrieben:
Ronni hat geschrieben:Ja, Minara, eben folgendes haben wir gerade diskutiert.

Es ist vorerst nur ein vorläufiger Vorschlag, weil ich es mit Harry absprechen muss, ob er bereit ist, für längere Zeit 2 Domains zu finanzieren, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es in Ordnung geht.

Wir würden also wie vorgeschlagen mit der Umstellung fortfahren, d.h. am Freitag geht das Forum offline, doch sobald es wieder geht, wird das Lilane wieder aktiviert, und zwar im Vollbetrieb. So können die, die sich strikt weigern, hier bleiben, und wer will, kann jederzeit problemlos ins neue Forum wechseln. Auch eine Aktivität in beiden Foren schließt sich nicht aus.

Eine Moderation von beiden Foren ist allerdings schwierig. Daher würden wir im Lilanen Aktionen wie den Hauspokal zurückfahren, es sei denn, sie realisieren sich durch die User.

Ist dieser Vorschlag akzeptabel?

Wie gesagt, bisher noch nichts abgesprochen.


Ich finde hier wird immernochnicht zwischen der Problematik der Inhaltlichen Änderung, die vielen gegen den Stricht geht, und dem strukturellen Unding, dies ohne jegliche Rücksprache zu machen unterschieden. Hieraus nun einen Wettbewerb zweier Foren aufzubauen, wobei man eines auf spaarflamme laufen lässt - auch wenn ich glaube wir 'normalos' könnten durchaus viele Spassige sachen auch so organisieren, halte ich für den Falschen weg. Viele sidn vielleicht einer Änderugn als solches garnicht prizipell abgeneigt, aber der spezifischen für die Ihr euch entschieden habt, oder der Art und Weise mit der ihr sie hier durchzieht. Da nun einen Wettbewerb zwischen zwei starren Foren aufzubauen hilft niemandem. Sinnreicher wäre der Genannte alte Runde Tisch, an den man isch gemeisnam setzen Könnte. Wie? na so.



Hm, vllt bin ich einfach zu doof zum Verstehen, doch ich dachte jetzt nicht, dass das hier ein Foren-Konkurrenzkampf werden sollte, sondern einfach, dass man hier bleiben kann oder vllt lieber ins neue will, oder vllt sogar beides. Ich zB würde wo9hl schon mla ins neue reinschnuppern und vllt auch richtig mich anmelden und mitmachen, hierdas allerdings nicht verlassen. ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Mods sich halt eher um ihr neues kümmern wollen. Gut, ist ihnen zu überlassen. Und hier wollen bestimmt einige deren Aufgaben übernehmen. Es sollte doch nur heißen, niemand muss was aufgeben, im Gegenteil, man gewinnt was dazu. Hab ich das jetzt falsch verstanden, Ronni und Harrik?


Edit: @ Harrik: Ich stimme dir voll und ganz zu, wir wurden übergangen, das war absolut inkorrekt und fies.... Doch warum jetzt weiter in der Wunde bohren, wenn man einen Kompromiss gefunden hat, mit dem jeder zufrieden ist? Beide Seiten würden dadurch bekommen, was sie wollen, und über diese schamlose und hinterhältige Tour, wie ich sie ja auch finde, kann jeder denken, was er will. Ich tue es. Doch zeigt sich Ronni hier, das muss ich ihm zugute halten, kooperativ, und zudem glaube ich, weiß er, dass er und seine Kumpanen einen Fehler gemacht haben, den er bereinigen möchte. Warum nicht annehmen?
Zuletzt geändert von Kyle am Di 06 Okt, 2009 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 06 Okt, 2009 22:11

LOL das ist ein kauderwelsch Harrik.
Die Mods können sich nicht um zwei Foren kümmern.
Und natürlich werden sie sich auch um das neue Forum kümmern, da sie monatelange Arbeit hinein investiert haben. o.Ö !

Ich finde den Vorschlag schon sehr akzeptabel.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

LiieMalfoy
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 868
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon LiieMalfoy » Di 06 Okt, 2009 22:12

Ja eben das ist das große Problem...
Ihr habts einfach gemacht....

wärs so gekommen von wegen

UUhhnd übrigens liebe User wir haben nur für euuuch ein neues super tolll ausgestattestes Forum erstellt....
wo ihr mit eurem Nick usw aktiv sein und spaß haben könnt whuhuhu.


Aber es wurde einfach gemacht und gesagt so lila tot, weg, aus, finish
fantax neu, besser, größer nich mehr nur hp...


wäre man anders an die sache gegangen...wären die reaktionen hier sicherlich nich so ausgeartet.
Im from Slytherin and Im better than you!
Feeling brave? Well my little Dragon comes and fix it.
You cant tame him. He's my Slytherin Prince.
My Junior Deatheater!
Team SeviLiie R+D!
RPG Kampf in Hogwarts!!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Okt, 2009 22:16

Nun es wurde ja angeregt, das dieses Doppelspurige Fahren durchaus für eine weile möglich sei. Aber zeitlich nur begrenz, wenn ich mich recht entsinne. So schrieb der Ronni davon, dass er Harry fragen müsste ob der für "eine Weile" beide finanzieren würde (wenn ich mich jezt nicht vertue, denke aber so in etwa war der wortlaut). Und ich habe es nun so verstanden, dass man nach einer gewissen zeit gugen würde, welches Forum besser liefe, und dann schlicht das andere eliminieren würde. Und das würde vermutlich indirekt und durch die Hintertür zu ziemlich genau dem führen was hier uhrsprünglich einfach so vor die Nase geknallt wurde.

Nichtsdesdotrotz will ich aber trotz meiner Bedenken durchaus mal sagen, das ich es gut finde, das Ronni sich hier zu Kompromissvorschlägen gedanken macht udn einlässt, denn Frontenbildugn bringt natürlich wirklich nichts! Für niemanden. Allerdings halte ich die Lösung ebend nur für einen Umweg, der die Essentiellen Punkte des übergangenwerdens der User nicht anspricht.

Man soltle dann jedenfalls tatsächlich über einen belegwechsel bezüglich der Mods nachdenken, da ich es nicht okay fädne ,das dieses Forum nur auf halber flamme gegart würde, zugunsten des anderen. Das man generell ein anderes aufbaut stört mich antürlich im Prinzip nicht. Würde man sich aber an die Forenregeln dieses Forums halten, dürfte man für dieses z.B. heir keine werbung machen!

Amelia Bone hat geschrieben:LOL das ist ein kauderwelsch Harrik.
Die Mods können sich nicht um zwei Foren kümmern.
Und natürlich werden sie sich auch um das neue Forum kümmern, da sie monatelange Arbeit hinein investiert haben. o.Ö !

Ich finde den Vorschlag schon sehr akzeptabel.


Ja und warum haben sie nie was gesagt? Gesetzt der fall, es kommt auf irgendwelchen wegen dazu, das es jezt nicht in der Form, wie ihr euch das ersonnen habt zur Änderung kommt. Ich würde mic hda auch ärgern, monatelang für nichts geschuftet zu haben. Aber dieses Problem wäre nie aufgekommen, wenn am nvon vornherein Transparenter gewesen wäre! Es wäre durchaus ein zeichen vo nReife diesen Prinzipielle nFehelr den heir viele bereits ausführlich bemängelt haben endlich mal leinzusehen und anzuerkennen!
Zuletzt geändert von Harrik am Di 06 Okt, 2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 06 Okt, 2009 22:20

Zeitlich begrenzt ist natürlich klar. Es wird einfach zu aufwendig hier alles neu zu organisieren, da Ronni ja dann auch im neuen Forum eingespannt wäre und jemanden finden, der diesen posten übernimmt wäre sehr schwierig.
Allerdings müsst man klären wie lange "zeitlich begrenzt" ist. Eine Woche oder so wäre auf jeden Fall zu kurz.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Okt, 2009 22:22

Soltle sich das ganze also darauf belaufen, das die Mods, quasi das FRorum verlassen udn ein neues Gründen - was ich serh sehr schade fände! - dann kann man da natürlich nichts gege nsagen - ausser das es scahde wäre! Aber dann gäb es immernoch die Punkte datenschutz beim 'Archiev' Und die Forenregeln dies Forums bezüglich von Werbugn für anderen Foren zu beachten!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 06 Okt, 2009 22:23

Ich würde dashier nicht löschen, selbst wenn das andere besser laufen würde, denn ich denke, viele werden bestimmt diesem hier treu bleiben, andere zweigleisig fahren, und eben weil es einzigartig ist, werden sich immer wieder neue anmelden (is ja auch noch so!). Vllt ist es nicht mehr so gut besetzt, wie zu seinen Bestzeiten, aber ist das der Sinn der Sache? Nein! Spaß soll es machen, und tut es auch jetzt noch. Sollte es untergehen, liegt es an allen und dann würde auch niemand mehr trauern. Das glaub ich aber nicht, daher fürchte ich das andere auch nicht als Konkurrenz.
Neue Mods wählen finde ich gut, und ich denke, es sollte hier wie in einer Demokratie ablaufen. Es werden welche vorgeschlagen, die können annehmen und dann wird abgestimmt, wer die Aufgaben übernehmen soll. Das wäre mein Vorschlag. Vor allem gibt es durchaus noch sehr engargierte hier, die Zeit, Lust und Motivation mitbringen. User, die sich auskennen und gerne solche Aufgaben übernehmen würden.

Wie ist dieser Vorschlag?

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Di 06 Okt, 2009 22:25

Ja klar, allerdings müsst da erst einmal sicher sein, dass Harry diesem Vorschlag zustimmt. Die meisten User werden sicherlich froh über eine "gemäßigtere" Lösung sein, außerdem wäre es hilfreich, neue Mods u.ä. bereits dann zu suchen, wenn die alten noch da sind. Dann gibt es kein so großes Chaos.
So, ich schau dann morgen mal, was da raus kommt. Muss noch BWR machen. :x
Ich hoffe, es klappt alles halbwegs zufriedenstellend für alle.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 06 Okt, 2009 22:26

Schlangenmensch, möchtest du gerne für die Kosten aufkommen, die ein zweites, nebenher laufendes Forum produziert?
Mit Harry war der Umzug abgesprochen. Wie er diesen Kompromiss anschaut weiss ich nicht. :?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

cron