Moderator: Weltenrichter

Quidditch im Lila Forum

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 23 Mär, 2008 13:16

Und Harrik: von der Zuteilung M1/M2 hängt in diesem Spiel sehr viel ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass M2 den Schnatz fängt, wenn M1 keine Fehler macht, ist sehr gering.

Das halte ich für einen denkfehler, du vergisst, das M2 immer mehr informationen zur verfügung stehen und zwar midnestens über ein feld, in einem fall von 2 feldern. Wenn zum beispiel J1/T1 bzw J2/T2 vom Team eins ein SN aufdeckt, und dann fals es ein jäger getan haben sollte sich von dem Feld fernhällt, dann Kann sich Team2 etscheiden, ob sie (angenommen in der umgebung ist sonst nichts weiter bekannt) mit ihren 2 spielern mit einer 50%tigen chance versuchen den schantz weg zu kicken, (wenn sie pech haben ist dannach allerdings 100% klar wo der schnatz ist...und sie Team 1 fängt de nschantz), oder die beiden sucher nacheinander antreten alssen. Beide sucher haben dabei eine 1/4 chance aufs gelingen:

Beim sucher vom team 1 kann er von vier feldern wählen, eines davon ist richtig. Wenn es falsch ist wird dort auch kein SN stehen, weil der schnatz 2 entfernt oder diagonal sein muss. Sie haben eine 1/4 chance

Bei sucher 2 ist die chance das er rannkommt weil scuher 1 irrt 3/4 das muss man dann mit der chance multiplizieren, dass er den schnatz fängt. da nur noch 3 felder übrigbleiben, ist das 1/3 . nun ist 1/3 * 3/4 genau 1/4 die chancen sind also genau gleich!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 23 Mär, 2008 14:30

Puh, welch Regeldiskussion...

Ich finde die 90 Minuten als Rahmen OK, allerdings muss man dann wirklich Pinkelpausen, längere Diskussionen und Regelauslegungsentscheidungen (wie gestern, als Wehwalt versehentlich eine Nähe falsch angegeben hatte) und Unterbrechungen wegen technischer Probleme mit dem Chat abziehen, weil diese Verzögerungen in jedem Spiel unterschiedlich sind und deshalb eine Benachteiligung einzelner Mannschaften denkbar ist.

Außerdem ist ein stures Abpfeiffen nach 90 Minuten wegen der unproportionalen Reihenfolge ungerecht, da eine Mannschaft dann möglicherweise bis zu 2x mehr am Zug war als die andere.

Daher würde ich die Spielzeit eher als Richtgröße für den Schiedsrichter verstehen, die innerhalb einer gewissen Bandbreite (meinetwegen 15 Minuten) durch den Schiedsrichter im Rahmen einer Ermessensentscheidung verlängert werden sollte. Eben so wie das Wehwalt gestern vorbildlich gemacht hat.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28315
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 23 Mär, 2008 15:13

Ok, das mit den Wahrscheinlichkeiten stimmt tatsächlich - die sind immer gleich.

Allerdings kann Team 2 immer wieder gezwungen werden, den Schnatz wegzukicken. Im Spiel habe ich es fast immer so erlebt, dass es zu Situationen kam, in denen ich (als Team 2) die Entscheidung hatte zwischen 100% Schnatz entfernen oder 50% Schnatzwahrscheinlichkeit für den Gegner. Da habe ich das Entfernen vorgezogen.
Auch wenn Team 1 in der Lage ist, die Position des Schnatzes eindeutig herauszufinden, weil sie noch 2 Spieler haben, können sie Team 2 zum Entfernen des Schnatzes zwingen. Die Alternativen sind wieder 50 Minuspunkte für Team 2 oder Team 1 den Schnatz überlassen.
Wenn Team 2 also mehrmals im Spiel den Schnatz entfernen muss, dann entsteht ihnen ein starker Nachteil dadurch. Das kann nur dadurch aufgeholt werden, dass sie in Fragen und Klatschern besser sind.

Wenn diese Fragen und Klatscher also entwertet werden, ist das ein Nachteil für Team 2.

Und @Denki: ja, klar, man sollte es als Schiri immer so einrichten, dass beide Mannschaften gleich oft dran waren. Der Spielabbruch lässt sich denke ich am besten dann einrichten, wenn gerade die Sucher dran waren bzw. Jäger 3 von Team 2, also zu Rundenende.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 24 Mär, 2008 18:57

Ich finde eine Regeldiskussion nichts Schlimmes, im Gegenteil. Wir machen uns die Gedanken über die Regeln ja nur, um den gemeinsamen Spaß zu erhöhen. Aber vielleicht hat der Viktor tatsächlich recht, daß wir jetzt erst einmal das Turnier nach den alten Regeln durchspielen sollten und nebenher die 9x9-Regel in Testspielen anwenden.
Eine andere Frage ist allerdings: Wie kam eigentlich die festgelegte Reihenfolge zustande? Könnte man durch leichte Verschiebungen die Unterschiede der Chancen zwischen M1 und M2 nicht verringern (das allerdings, wenn überhaupt, nach dem Turnier). Also in folgender Art:
M1J1
M2J1
M2T1
M1T1
M1S
M2S
M2J2
M1J2
M1T2
M2T2
M2S
M1S
M1J3
M2J3
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 24 Mär, 2008 19:41

Also nach dem prinzip, das sozusagen 4/4+1/4 genau das gleich ist wie 3/4 + 2/4 ? Hm es ist natürlich eine andere Art von vorteil die damit jedes Team erhällt, aber da du das Ganze nach der ersten Sucher-reihe wieder umdrehst, dürfte es alles in allem recht fair sein. Auf jeden Fall wesentlich fairer als das momentane, wenngleich vieleicht unerheblich komplizierter zu merken.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 24 Mär, 2008 20:47

Ich finde Wehwalts Vorschlag sehr interessant und sicherlich gut. Komplizierter als die aktuelle Reihenfolge finde ich die von íhm vorgeschlagenen eigentlich nicht, denn auch jetzt muss ich schon immer ablesen, wer als nächstes dran ist ^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 24 Mär, 2008 20:51

kleine Info am Rande befor ich mich an meine Bücher setze: Über eine änderung der Reihnfolge wurde/wird meines wissens schon gesprochen aber ich glaub da weiß mimmi mehr *mimmi anstarr* oder?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 24 Mär, 2008 20:55

Ach da seid ihr schon am werkeln an den Regeln?

Uhm ich muss sagen ich perönlich fänd es fast noch schöhner, wenn ihr die Arbeit an der Entwicklung des Quidditchs im Forum ein wenig transperenter machen würdet, dann können angagierte User (Beispielsweise Wehwalt hatte bereits mehrer eigene vorschläge zur änderung der Quidditchregeln gemacht) ihre Ideen zu den entsprechenden Teilbereichen einfacher hier posten, und das würde wohl am Ende die zufriedenheit aller auf ein maximum im Rahmen des möglichen steigern.....nicht das wir nicht so auch absolut Zufrieden sind ,denn das Spiel ist toll und macht Spas!!!! , aber es gab ja bereits verschiedene ansatzpunkte wo einige User alternative Ideen hatten ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 28 Mär, 2008 00:28

Wie gehts denn jetzt eigentlich weiter?

Gibt es schon einen Nachholtermin für das Wiederholungsspiel und eine Terminplanung für die Rückrunde?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 28 Mär, 2008 00:48

Der Nachholtermin für's Rav-Slyth-Wiederholungsspiel wird wohl noch etwas warten müssen, weil Anja und Ronni ja zur Zeit nicht da sind ;)

Die Terminplanung für die Rückrunde steht noch nicht ;)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 28 Mär, 2008 00:59

OK, also ist sozusagen noch Winterpause ^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 08 Apr, 2008 17:30

Da inzwischen in den Häusern ja bereits Rückrundentermine kursieren, würde ich anregen, dass diese auch der Vollständigkeit halber im Thread "Quidditch - Termine und Ergebnisse" für alle sichtbar bekannt gegeben werden. Schließlich wollen wir ja wissen, wer Schiedsrichter ist (*Bestechungskekse gebacken hat*) und ein paar Zuschauer wären auch nicht schlecht. :D
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 08 Apr, 2008 19:14

Keine Angst, Denki - sobald ich alle Rückmeldungen zusammen habe, wird es den Spielplan auch ganz offiziell mit allen Informationen geben..
Ich denke, das es heute Abend oder allerspätestens morgen früh soweit ist :wink:

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 09 Apr, 2008 03:55

So, der neue Spielplan und die aktuelle Tabelle sind gepostet Klick :D

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 09 Apr, 2008 11:13

Danke. :D


@Ripper: :keks:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.