Moderator: Weltenrichter

Neues von der Lehrerwahl - exklusiv im Tagespropheten!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 17:47

Denkarius, du schreibst, du bist TP und moderierst nur den Lokalteil.
Nun, dann moderiere - dies wäre ein guter Zeitpunkt.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 07 Sep, 2007 17:48

Severa Snape hat geschrieben:Und auch, dass alle Hermione anrechnen, dass sie es sofort zugegeben hat, kann ich nicht verstehen. Sie weiss, dass Ronni es schwarz auf weiss vor sich hat. Was soll sie anderes tun? In der Situation, in der man beschuldigt wird und weiss, dass kein Rausreden nutzt, würde ich es nicht anders tun, als es zuzugeben. Für mich hat das nichts mit Reue oder einem Fehler zutun, sondern einfach damit, dass man sich dann wenigstens so darstellt, als würde man es von sich aus zugeben.

Andere Leute versuchen noch, sich an diesem Punkt rauszureden, wenn ich das mal so schamlos behaupten darf.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 07 Sep, 2007 17:50

Danke Ronni, hihi interessanterweise wurde also bei der Strafmaßbestimmung nach eigener Aussage keine Rücksicht auf die Person genommen, die Frage, ob dies bei der Reaktion gemacht worden ist bleibt aber bestehen.

Nachtfalke, Danke sehr! hihi das Kompliment gebe ich gerne zurück. Vermutlich haben wir dann auch beide mit unseren Aussagen recht!


Ja interessante Information mit Severas Rücktritt. Das war so noch nicht bekannt oder? Kam der vor oder nachdem die Manipulation bekannt wurde?

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Fr 07 Sep, 2007 17:56

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob der Rücktritt von ihr schon bekannt war oder nicht..darum geht es hier nicht..
* * * * * * * * * *

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 07 Sep, 2007 17:58

Das mit der Bekanntgabe von Jennys Rücktritt geht auf meine Kappe. Sie hat es in Gryffindor schon vor ein paar Tagen erklärt, aber ich habe mich geweigert, es bekanntzugeben, weil ich den Schritt zunächst nicht für richtig hielt. Ich glaube es war Dienstag oder so.

Übrigens sollte man die Forumsregeln und Stellenbeschreibungen dahingehend erweitern, dass die Tagespropheten unter direkter Befehlsgewalt von Antike Runen stehen. Anders kann ich manche Posts von ihr hier nicht mehr verstehen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 07 Sep, 2007 18:02

Ich denke auch, dass Jennys Rücktritt hier nichts zur Sache tut. Das war Hausintern und wir haben uns geeinigt zu warten bis die Wahlen rum sind. Unser gutes Recht denke ich.

Denki, dann möchte ich in Zukunft aber den obligatorischen Knicks sehen.... :lol:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 18:07

Denkarius hat geschrieben:Übrigens sollte man die Forumsregeln und Stellenbeschreibungen dahingehend erweitern, dass die Tagespropheten unter direkter Befehlsgewalt von Antike Runen stehen. Anders kann ich manche Posts von ihr hier nicht mehr verstehen.


Hihi, wenn dem so wäre, Denkarius, dann würdest du meine Aufforderung ja ernst nehmen.
Aber um noch einmal zu verdeutlichen, was ich meine: Es gehört zu den Aufgaben eines Moderators, auf die Ruhe und Ordnung im Forum zu achten, persönliche Beleidungen zu unterbinden etc. Diese Pflicht haben die TPler nun einmal hier im Newsbereich. Und in diesem Thread kann ich leider seit ca. 8 Seiten nirgendwo den Versuch erkennen, eine Moderation zu übernehmen.


Natürlich war die ‚Manipulation’ der Wahl nicht richtig, und eine lächerliche Dummheit obendrein. Mit ihrer langjährigen Forenerfahrung hätten die beiden mehr noch als alle anderen wissen können, daß so etwas aufgedeckt werden kann.
Aber mal kurz überlegen, was haben sie getan? Sie haben einen Zweitnick genutzt, um damit außerhalb ihres Hauses Stimmen abzugeben. Innerhalb des Hauses wäre das durchaus erlaubt gewesen, es ist jedem Gryffindor gestattet, eine Stimme gegen Severa abzugeben, das sieht das Wahlsystem so vor. Das Vergehen liegt also hauptsächlich darin, sich Zutritt zu einem fremden Haus verschafft zu haben, um dort ein Recht auszuüben, das eben nur Hauszugehörige haben. Ich sehe darin keine Sabotage oder etwas in der Art – nicht einmal einen persönlichen Angriff gegen Severa, denn das Wahlsystem sieht es nun einmal, wie gesagt, so vor, daß die Eignung beurteilt werden soll.
Wir haben also am ehesten einen Fall von Hausfriedensbruch, und dafür halte ich das angesetzte Strafmaß durchaus für angemessen. Daß die Gryffindors darüber nicht erfreut sind, ist verständlich. Aber ein wirklicher Schaden ist dadurch auch nicht entstanden. Zumal bei dieser Wahl die endgültige Prozentzahl noch nicht einmal entscheidend ist, denn die letzte Wahl hat, wie wir alle wissen, die Schulleitung. Himmel, mir fallen wahrlich andere Verstöße gegen die guten Sitten des Forums ein, die weniger offen geahndet wurden. Und wenn hier wirklich gerade ein Exempel statuiert wird, dann dasjenige, daß zukünftig alles namentlich an die Öffentlichkeit gezerrt werden sollte. Und das halte ich weder für sinnvoll, noch habe ich darauf Lust.

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Fr 07 Sep, 2007 18:12

Antike Runen hat geschrieben:Himmel, mir fallen wahrlich andere Verstöße gegen die guten Sitten des Forums ein, die weniger offen geahndet wurden.


Und genau da liegt der Hund begraben. Ich habe des öfteren schon nicht verstanden wie hier Regelverstöße geahndet werden. Ich denke das Meiste haben wir bisher auch nicht mitbekommen. Aber irgendwann sollte man vielleicht doch anfangen die Regeln zu befolgen. Auch wenn Shere Kahn vermutlich jede Regel so hinbiegen kann, dass sie zur Bestrafung passt.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 07 Sep, 2007 18:16

Antike Runen hat geschrieben:Hihi, wenn dem so wäre, Denkarius, dann würdest du meine Aufforderung ja ernst nehmen.
Aber um noch einmal zu verdeutlichen, was ich meine: Es gehört zu den Aufgaben eines Moderators, auf die Ruhe und Ordnung im Forum zu achten, persönliche Beleidungen zu unterbinden etc. Diese Pflicht haben die TPler nun einmal hier im Newsbereich. Und in diesem Thread kann ich leider seit ca. 8 Seiten nirgendwo den Versuch erkennen, eine Moderation zu übernehmen.


Hm, vor acht Seiten? War das die Stelle, an der du mich aufgefordert hattest den Thread zu löschen oder die, wo ich alle Namen löschen sollte?

Oder doch die Sache mit dem Machtmißbrauch?

Entschuldige, so langsam bringe ich die Dinge ein wenig durcheinander, aber ernst nehmen tu ich das natürlich. Allerdings moderieren auch im Newsteil neben den TP'lern auch die Lehrer. Und da Ronni auf diesen Seiten recht oft gepostet und für mich auch die Diskussion moderiert hat, sah ich nun keinen Anlaß da dazwischen zu funken. Weil sonst wieder jemand behauptet, die TP'ler würden hier die Macht an sich reißen. Falls mir eine Beleidigung durch die Lappen gegangen sein sollte, muss ich mich entschuldigen, denn es geht hier ja heute doch alles recht schnell...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 07 Sep, 2007 18:28

Also ich will auch mla meine Meinung kund tun.

Erstmal finde ich so eine Aktion echt traurig, teilweise sogar ekelhaft. Das hätte ich den beiden echt nciht zugetraut, ganz egal wie verbittert sie waren über diverse Entscheidungen.

Genau so schlimm finde ich, wie manche versuchen (oder auch Hermione selber) die Beschuldigten versuchen in der Opferrolle zu sehen.

Und Hermione auch noch zu beglückwünschen, dass sie so mutig war ihr vergehen zuzugeben finde ich auch nicht besser. Was hätte sie denn machen sollen? Die Beweise waren erdrückend und jeder Versuch dies zu bestreiten wäre noch viel peinlicher geworden.

Und zur Kritik, dass die ganze Sache öffentlich gemacht wurde:

ich fande, dass es der richtige Weg ist, denn wenn zum Beispiel einfach ein Ban entschieden worden wäre ohne Begründung etc, wäre wieder jemand aus dem Loch gekommen und hätte die große Verschwörungstheorie gegen Ronni ausgepackt. Ausserdem haben diese beiden sich dies selber zuzuschreiben. Dann müssen sie sich vorher selber überlegen, was sie machen.

Und ziemlich verwunderlich finde ich auch, wie einige User ihren Post damit ankündigen, wie schlimm doch die ganze Diskussion sei und dass das ganze einer "Hexenjagd" gleichen würde, aber anschliessend einen halben Roman zum Thema verfassen. Ziemlich scheinheilig.

Naja, das ganze macht mich echt wütend. Mir passen manche dinge auch nicht, aber wenn, dann sag cih das auhc offen heraus. Und mache nicht solche hinterlistigen Dingen.

Punkt
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 18:33

Schlangenmensch hat geschrieben:Also, höchsten Hausfriedensbruch? Das sehe ich etwas ander. Ich meine, die Wahlmanipulation hat ja ziemlich zu Beginn der Wahl stattgefunden. Und da es Leute geben soll, die sich vor der Wahl angucken, wie andere abgestimmt haben, ist dahingehend auch eine indirekte manipulation anderer Wähler möglich.

Ah, fein, da stimmen wir also in dem Punkt überein, daß die öffentliche Stellungnahme zu oder über irgendjemanden schwer wiegt.
Eine Stimmabgabe gegen Severa ist also Wahlmanipulation, weil andere sich von der Meinungsäußerung beeinflussen lassen könnten?
Nun, wenn dem so ist, dann manipulieren wir hier alle gerade kräftig, und zwar nicht nur die Wahl. Weil wir Meinungen äußern, und damit alle nicht gerade zimperlich umgehen.
Weil z.B. Denkarius sich durch meine Äußerungen angegriffen fühlt, die in dieser Form zu führen von mir vielleicht nicht ganz richtig ist – aber öffentliche Kritik ist doch hier gerade das Thema, oder?
Was also wiegt schwerer – anonym aber unberechtigt eine Stimme gegen jemanden abzugeben, oder jemanden öffentlich (sei es nun berechtigt oder nicht) wegen seiner Amtsführung anzugreifen?
Ich richte mit meinen Äußerungen vermutlich gerade mehr Schaden an, als die beiden unberechtigt abgegebenen Stimmen es je hätten tun können.
Und genauso wird generell mit der hier öffentlich geführten Diskussion mehr Schaden auf allen Seiten angerichtet, als sie je hätte beheben können. Aus diesem Grund habe ich mich von Anfang an gegen diese Diskussion verwehrt und gewünscht, daß sie geschlossen, besser noch gelöscht wird. Und aus diesem Grund bin ich weiterhin der festen Überzeugung, daß die namentiche Nennung von Sündern gegen die Forenregeln nicht in die Öffentlichkeit gehört. Schade, daß offensichtlich nur wenige Personen das ähnlich empfinden.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Fr 07 Sep, 2007 18:41

Das sehe ich absolut genau so!

Manche wissen halt nicht, was sie wollen.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 18:46

... oder werden nicht verstanden.

Aber gerne noch einmal: Ich bin jederzeit für öffentlich geführte inhaltliche Diskussion.
Und ich bin genauso jederzeit gegen öffentlich geführtes An-den-Pranger-Stellen.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 07 Sep, 2007 18:48

Das ist das, was ich heute Morgen schon meinte.
Als die Bombe geplatzt ist, wurde gross kritisiert, das alles geheim gehalten wurde und das sowas nicht nochmal passieren soll.
Ausserdem wurde darum gebeten, öffentlich bekannt zu geben, wenn jemand regelwidrig gehandelt hat und auch die Strafe für jeden sichtbar zu machen.
Und nun soll das alles wieder falsch sein?

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 07 Sep, 2007 18:59

Es geht doch nicht darum wieder alles zu verschweigen, aber eben auch nicht darum alles breit zu treten. Die ZUkunft sollte ein gangbarer Mittelweg sein.

Nehmen wir das Beispiel mit den 'Straftätern'.
Jetzt wollen viele, dass ein Bann öffentlich wird. was kommt als nächstes, der nächste Bann kommt zu unangekündigt, also müssen die Verwarnungen öffentlihc gemacht werden, damit auch kein User von einem Bann überrascht werden kann. Natürlich muß jede Verwarnung dann auch ausdiskutiert werden können, es kann ja nicht sein, dass man unbescholtenen Usern den Mund verbietet. Und schwupps ist man in einer Gesellschaft, in der sich keiner mehr den kleinsten Fehltritt erlauben kann, weil er dann auf ner BLacklist auftaucht, und jeder schreiben kann, ja der ist ein böser Junge ... steinigt ihn, nein bannt ihn!

Es ist ja nicht damit getan, alles plötzlich offen zu legen, sondern wichtige Sachen. Bei Banns muß in einem Forum aber auch noch zusätzlich daran gedacht werden, dass ein 'Straftäter' zwar etwas falsch gemacht hat, aber deshalb kein Abschaum ist, der an den Pranger gehört.
SO platt das klingt aber die WElt ist nicht schwarz und weiß!

Und es gibt im VS Forum einen post von mir, der das schon vor knapp zwei Jahren so formulierte. Meine Ansicht hat sich da nicht geändert.



Hihi ein freiwilliger selbstbann, witzige Idee Grünauge, dem hab ich nichts hinzuzufügen ... dummerweise gehts aber auch darum wies allgemein sein soll. Das jetzige Beispiel ist ja nur noch zur Nebensache mutiert.

cron