Moderator: Weltenrichter

Neues von der Lehrerwahl - exklusiv im Tagespropheten!

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 07 Sep, 2007 19:08

Genau Severa Du sprichst es aus, individuelle Fälle verlangen individuelle Lösungen, es ist kein Alles oder nichts! Es geht darum zu entscheiden, wann es für das Forum wichtig ist, dass etwas (egal um was es geht) öffentlich behandelt wird, und wann nicht. Und das kann vo nFall zu Fall unterschiedlich sein, auch wenn es um ähnliches geht.

Es sollte eben keinen Automatismus geben, sondern Situationsbezogen reagiert werden. Klar da kann man auch einiges falsch machen, deshalb gibt es fünf mods (sogar mit der Unterstüzung von 8 Vsler ... ), wenn die alle miteinander reden, sollten die gröbsten Fehler nicht zu häufig auftreten.
Das bedeutet nicht, dass man um jeden Preis alle gebannten ja nie nennen darf. Aber man sollte gerade in solchen Fällen eben bedenken, wann eine Nennung notwendig, und vor allem wann sie sinnvoll und nützlich ist.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 07 Sep, 2007 19:18

Veit, da stimme ich dir zu. Diese Entscheidung wurde von Ronni auch im Kreis der Tagespropheten und Vertrauensschüler diskutiert und wir alle waren der Meinung, dass das wegen der Wahl alle User im Forum angeht. Dabei haben wir sehr wohl zwischen den individuellen Interessen der Betroffenen und den allgemeinen Interessen des gesamten Forums abgewägt.

Ursprünglicher Gedanke dabei war eigentlich auch die Frage, ob die Beweise gegen mond ausreichend sind oder nicht, denn sie behauptet ja noch immer, dass ihre Schwester oder sonst jemand hinter diesem Nick stecken würde. Da mond zudem äußerte, dass mehrere im Forum ihr Passwort kennen würden, war mit der Veröffentlichung auch die Hoffnung verbunden, dass sich womöglich jemand dazu äußert, ob er von dem Zweitnick oder dem Passwort wusste und damit ihre Behauptungen entweder bestätigen oder widerlegen würde. Leider ist dies bei dem ganzen Hin und Her in den Hintergrund geraten.

Ich denke, dass bei einer neutralen Ankündigung ohne Namensnennung die Nachfragen und Resonanzen deutlich heftiger gewesen wären.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 07 Sep, 2007 19:36

hmm, kann sein, aber es ist der Job der Mods sich notgedrungen auch mal vor andere User zu stellen und den Zorn des Forums auf sich statt auf User zu lenken. Zumal man Euch nicht hätte vorwerfen können, dass Ihr informationen verschweigt. Genausogut hätte die Diskussion sachlicher verlaufen können, weil keine persönlichen GEfühle mit dabei sind. Wir werden es wohl nicht erfahren.


Warum das gesamte Forum entscheiden soll, ob die Indizien gegen mond ausreichen verstehe ich nicht, genau für solche Entscheidungen gibt es mods. Dass eine Entscheidung nicht von jedem positiv aufgenommen wird ist selbstredend. Genauso wie diese Entscheidung von Euch (Fragen wir das FOrum bzw nennen wir Namen) bei einigen (wie mir) nicht gut angekommen ist, bei anderen jedoch Anklang findet. Ebenso stößt die Art der BEstrafung bei einigen auf Unmut bei anderen auf Zustimmung. Warum das ganze in Persönlichkeiten ausarten mußte, nun das Forum scheint sehr gerne zu streiten :P

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 07 Sep, 2007 19:53

Nunja, genau genommen gibt es momentan nur einen Mod hier, wenn man Harry und die 4 verbliebenen VS mal ausnimmt. Und dass Ronni hier vielleicht nicht alleine entscheiden will, gerade wenn es sich bei den Betroffenen um Ex-Lehrer handelt, ist ja vielleicht auch verständlich.

Wie du schon sagst, werden wir nicht erfahren, was sonst passiert wäre.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 20:25

Denkarius, die Art und Weise, wie ich dich persönlich angegangen bin, war nicht richtig, und ich bin wahrlich nicht stolz darauf, für die polemisch geführten Äußerungen möchte ich mich daher wirklich noch einmal entschuldigen.

Aber das ändert nichts an meiner inhaltlichen Kritik bzw. meinem Standpunkt, daß ich die namentliche Veröffentlichung nebst der hier geführten Diskussion (meine eigenen Beiträge mit eingeschlossen, soweit sie persönliche Kritik an dir beinhalten) nicht für richtig halte. Auch nicht, wenn sie ursprünglich gemeinsam so beschlossen wurde, wie du erklärst. Zumindest Ronni hat diesbezüglich ja mittlerweile eingeräumt, daß das auch anders gesehen werden kann.
Und ein Stoppen dieser Diskussion hätte ich mir wirklich gewünscht. In anderen Threads wurde an ähnlicher Stelle des öfteren dann ‚Lehrer, bitte schließen!’ gerufen. Nun, ich habe stattdessen ‚TPler, bitte schließen!’ gerufen, weil Lehrer zur Zeit Mangelware sind, und weil der Lokalteil nun einmal in euren Bereich fällt.

Nun ist es so, und es lässt sich nichts mehr rückgängig machen.
Es bleibt nur abzuwarten, wie in Zukunft entschieden und weiter verfahren wird. Sollte sich der Trend zur Bloßstellung von Missetätern durch Amtspersonen fortsetzen, so mag das sogar auf eine (für mich) unvermutet breite Zustimmung führen, wie dieser Thread nahelegt. Und es würde sicherlich auch das kompromisslose Gerechtigkeitsdenken eines Nachtfalken befriedigen, der davon ausgeht, daß man sich durch Zuwiderhandeln gegen das geltende Rechts außerhalb des selben stellt und dadurch die eigenen Persönlichkeitsrechte verwirkt.
Aber Nachtfalke, du magst es für Müll halten – aber ich bleibe eine entschiedene Gegnerin der Todesstrafe. Und für die Umstände, unter denen wir uns hier befinden, kommt diese Veröffentlichung der Todesstrafe verdammt nahe. Denn Hermione und mond müssen sich nun wirklich sehr genau überlegen, ob ihre Nicks für dieses Forum nicht gestorben sind, ob sie auch nach einer eventuellen freiwilligen oder auferlegten Verbannung noch einmal eine Chance haben, hier Fuß zu fassen. Ich jedenfalls bedaure das sehr, sowohl die beiden persönlich betreffend, als auch im allgemeinen, also andere User betreffend. Und ich hoffe, daß diese Form der ‚Todesstrafe’ durch Veröffentlichung gebannter Nicks nicht zur allgemeinen Forenpraxis wird.

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Fr 07 Sep, 2007 20:32

Leute ihr habt n verdammt schlechtes Timing! Immer wenn ich mal wieder meinen PC in den Sand setze und ein komplettes Update aufspilen muss und ALLE Datein weg sind so etwas.

Was soll ich dazu sagen.

Ich bin enttäuscht. Menschlich enttäuscht

Sehr sogar. Besonders Corinne hab ich immer vertraut und ihre Meinung war mri immer sehr wichtig. Ich habe viel von ihr gelernt hier im Forum und sie war mir immer eine Art Vorbild.

ich verstehe euch nicht.

Ich habe euch Immer für vernünftige User gehalten die Rückgrat haben und sich durch ihre kompetente Art durchsetzen können. Und dann so eine Kurzschlussreaktion?

Warum das alles?


Leute vergesst ihr alle worum es eigentlich geht?

Vergesst ihr das?

Es geht hier um das was uns alle verbiendet um das warum wir hier sind.

Um das Phänomen Harry Potter das immer mehr zu unserer zweiten Welt wird.

Das 7te Buch steht kurz vor dem Verkuaf, der Kinofilm läuft immernoch.

Nur wir hier bekommen es nicht hin und müssen uns so einen Kleinkrieg leisten obwohl wir so viel besseres zu tun hätten.


Manchmal denke ich wirklich das die Jüngeren von Uns in mancher Hinsicht mehr Reife gezueigt haben als einige von euch die uns die Votfreude auf so üble Art und Wiese nehmen.

ich war immer der meinung das Forum wäre eine Familie. Uns verbindet etwas und darauf können wir aufbauen. Zu euch kann man mit allen Problemen kommen. Hier ist immer jmd. für einen da.

Wie soll es so weitergehn?

Erklärt es mir bitte!

ich wünsche mir ein HP Forum dessen User mit Herz und Seele hinter dem stehen was sie tun und nicht hinter iwelchen Machtspielchen!

Das wars fürs erste..mehr fällt mir dazu auch nicht ein :cry:

Eure Berit
Bildmade by winky

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 07 Sep, 2007 20:54

Antike Runen hat geschrieben:Denkarius, die Art und Weise, wie ich dich persönlich angegangen bin, war nicht richtig, und ich bin wahrlich nicht stolz darauf, für die polemisch geführten Äußerungen möchte ich mich daher wirklich noch einmal entschuldigen.

Aber das ändert nichts an meiner inhaltlichen Kritik bzw. meinem Standpunkt, daß ich die namentliche Veröffentlichung nebst der hier geführten Diskussion (meine eigenen Beiträge mit eingeschlossen, soweit sie persönliche Kritik an dir beinhalten) nicht für richtig halte. Auch nicht, wenn sie ursprünglich gemeinsam so beschlossen wurde, wie du erklärst. Zumindest Ronni hat diesbezüglich ja mittlerweile eingeräumt, daß das auch anders gesehen werden kann.
Und ein Stoppen dieser Diskussion hätte ich mir wirklich gewünscht. In anderen Threads wurde an ähnlicher Stelle des öfteren dann ‚Lehrer, bitte schließen!’ gerufen. Nun, ich habe stattdessen ‚TPler, bitte schließen!’ gerufen, weil Lehrer zur Zeit Mangelware sind, und weil der Lokalteil nun einmal in euren Bereich fällt.

Nun ist es so, und es lässt sich nichts mehr rückgängig machen.
Es bleibt nur abzuwarten, wie in Zukunft entschieden und weiter verfahren wird. Sollte sich der Trend zur Bloßstellung von Missetätern durch Amtspersonen fortsetzen, so mag das sogar auf eine (für mich) unvermutet breite Zustimmung führen, wie dieser Thread nahelegt. Und es würde sicherlich auch das kompromisslose Gerechtigkeitsdenken eines Nachtfalken befriedigen, der davon ausgeht, daß man sich durch Zuwiderhandeln gegen das geltende Rechts außerhalb des selben stellt und dadurch die eigenen Persönlichkeitsrechte verwirkt.
Aber Nachtfalke, du magst es für Müll halten – aber ich bleibe eine entschiedene Gegnerin der Todesstrafe. Und für die Umstände, unter denen wir uns hier befinden, kommt diese Veröffentlichung der Todesstrafe verdammt nahe. Denn Hermione und mond müssen sich nun wirklich sehr genau überlegen, ob ihre Nicks für dieses Forum nicht gestorben sind, ob sie auch nach einer eventuellen freiwilligen oder auferlegten Verbannung noch einmal eine Chance haben, hier Fuß zu fassen. Ich jedenfalls bedaure das sehr, sowohl die beiden persönlich betreffend, als auch im allgemeinen, also andere User betreffend. Und ich hoffe, daß diese Form der ‚Todesstrafe’ durch Veröffentlichung gebannter Nicks nicht zur allgemeinen Forenpraxis wird.


Ist schon gut, ich bin nicht nachtragend, allerdings nach wie vor in der Sache nicht deiner Meinung. Für mich ist dein Vergleich mit der Todesstrafe sehr extrem und geht an den Forumsrealitäten vorbei.

Hermione hat ihren Fehler eingeräumt, wurde bestraft, hat die Strafe akzeptiert und damit ist es dann auch erledigt. Warum sollte ihr Nick gestorben sein? Man muss unterscheiden, ob hier die Tat oder der Täter angegangen wird. Und ich persönlich habe jetzt und auch später kein Problem mit einem normalen Umgang mit ihr.

Ich fand es sehr bemerkenswert, dass sie den Mumm hatte sich hier zu stellen und ihr handeln zu verteidigen. Auch wenn ihre Argumente mich nicht überzeugen konnten, so weiss ich deswegen doch noch immer, was sie alles für das Forum getan hat und dass ihre Beiträge hier stets Bereicherungen sind.

Dennoch zeigen ihr vielleicht die enttäuschten Reaktionen der User, dass es vielleicht doch falsch war. Und darin liegt doch die Chance, dass man etwas daraus lernt. Wenn ein derartiges Signal von ihr käme, eine Entschuldigung bei Severa und George vielleicht noch, dann wäre sie hier im Forum alles andere als gebrandmarkt, da bin ich mir sicher. Die User hier sind in der überwiegenden Zahl nämlich nicht so eindimensionale Geschöpfe, die jemandem der mal einen Fehler gemacht hat nicht verzeihen könnten.

Was spricht denn dagegen, wenn man für sein Handeln Verantwortung übernimmt und für Fehler grade steht? Was ist daran eine Hexenjagd, wenn eine Verletzung von Regeln allen Usern bekannt gemacht wird?

Für mich ist der offene und transparente Weg im Zweifel immer der bessere.

Und ich bin mir im übrigen sicher, dass ich, wenn ich am Dienstag unter einem Zweitnick in Slytherin oder Ravenclaw an einer Umfrage teilgenommen hätte und Hermione und mond noch Lehrer wären, heute nicht mehr in der Lage wäre, hier zu posten. Und wie man bei McWolf gesehen hat, wüsste außer mir vermutlich niemand etwas davon. Da wäre es mir lieber, dass das Problem offen angesprochen wird und ich zumindest Gelegenheit erhalte, mich zu äußern und vielleicht meinen Fehler einzusehen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 20:58

PadmeAmidala hat geschrieben:Aber den Vergleich mit der Todesstrafe finde ich in diesem Zusammenhang reichlich unangebracht. Wenn man einen Fehler macht, dann muss man gefälligst auch mit den Konsequenzen leben, wenn man erwischt wird. Und dann muss man eben möglicherweise verloren gegangenes Vertrauen wieder aufbauen. Hinter jedem Nick steht schließlich eine Person und da ist es doch egal, wie sie sich online nennt.

Richtig, und die Konsequenzen nach den Forenregeln wären möglicherweise ein zeitweiliger oder auch dauerhafterer Bann gewesen.
Die Veröffentlichung und zur Diskussion-Stellung stellt eine bislang nicht vorgesehene oder durchgeführte Strafverschärfung dar.

OK, du hast recht, es ist keine Todesstrafe. Es bleibt aber der Pranger.
Auch keine Strafmethode, die ich wirklich gutheißen kann.

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Fr 07 Sep, 2007 21:07

Nach einigem Nachlesen und trotzdem ncoh fehlenden Seiten wollte ich mich auch mal melden - warum starten solche Diskussionen egentlich immer, wenn ich nicht da bin?! Aber naja, falsches Thema!

Zu allererst: Ich finde es, wie natürlich alle, nicht richtg, was da mit den Zweitnicks gelaufen ist. Da stoßen die beiden einfach auf Unverständniss bei mir.
Jedoch finde ich auch die Diskussion darüber, dass Namen genannt wurden, zwar für einige Leute verständlich, doch ich sehe es so: bei der letzten Diskussion wurde sich darüber beschwert, dass die Karten nicht offen gelegt wurden und alles wie eine Bombe hochgeht. Unsrem Wille wurde gefolgt und voila, da haben wir das, was wir wollten: offene Karten. Natürlich ist Namensnennung nicht immer schön, doch in einigen Fällen notwendig und trägt dazu bei, dass für alle User sichtbar ist, dass wirklich Konsequenzen aus der letzten Diskussion gezogen wurden.
Was ich auch nicht so toll finde ist, dass hier an den Regeln herumgebogen wurde - Es gibt klare Regeln und wer diese nicht befolgen kann, muss für seine Handlungen auch die Konsequenzen tragen. Kann sein, dass ihr das nun als zu hart empfindet, doch warum gibt es denn dann die Regeln? Wird aus jedem Fall jetzt ein Sonderfall? Kann man bei jedem die Regeln verbiegen und verdrehen?! Aber naja, die Entscheidung ist gefallen und daran kann ich auch nichts mehr ändern. Ich akzeptiere sie, wenn ich auch nicht vollends zufrieden bin.

Doch was mich am meisten enttäuscht, ist, wie das Klima hier langsam auseinander gesprengt wird. Als ich hierher gekommen bin, da hab ich nirgendwo Streit gesehen, ich fand alles toll. Alles (schien jedenfalls) wie am Schnürchen zu laufen, das Klima war toll, man konnte hier schnell Anschluss finden. Und jetzt?! Jetzt kommt ein Streit nach dem anderen, Diskussionen dehnen sich über weiß nicht wie viele Seiten und drehen sich doch nur im Kreis (wie gesagt, hier habe ich ncoh nicht alles nachgelesen, beziehe mich gerade speziell auf die letzte Diskussion), Wahlergebnisse werden genau dann manipuliert, wenn man versucht, das Forum wieder hinzubiegen, immer mehr Usern geht das ganze gewaltig gegen den Strich, kommen nicht mehr so gern ins Forum - wo führt uns das hin? Darüber bin ich wirklcih traurig.. Ich hatte damals die Chance, ein tolles Forum kennen zu lernen - was sehen jedoch die neuen User? Genau sowas. Und es würde mich nicht wundern, wenn bald wieder die nächste Bombe hochgeht und dann wieder, bis hier bald keiner mehr Lust auf so etwas hat und das ganze den Bach runter geht...
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Fr 07 Sep, 2007 21:07

Übrigens:

ich stimme Nachtfalke ganz zu: Es ist unfassbar was sich einige hier für einen Müll zusammen schreiben!

Es ist ein klarer Verstoß gegen die Hausordnung und die Absicht lag ganz sicher daran. Ein anderes Haus "auszuspionieren" und 3ten Schaden zuzufügen (in diesem Fall Severa)

Wie kann da jemand behaupten das das nicht persönlich ist?

Ich meine es ist ja wohl kein offenes Geheimniss das dort gewisse persönliche Unstimmigketien herrschen auf beiden Seiten und die Abstimmung im anderen Haus zu ungunsten von Jenny garantiertiert nciht aus Jucks und Tollerei gescharen oder aus einem übertriebenen Gerechtigkeitsgefühl?!

Es ist ein klarer Verstoß da kann man sich auch nichts mehr schön reden!

Und sorry Leute: Wer sich auf so eine Tat einlässt und zu so etwas fähig ist, der muss sich nicht wundern wenn er hinterher namentlich genannt wird!

Und was wäre gewesen wenn nicht, man hätte wild spekuliert und es wäre eh durchgesicket, und an der Stelle plädiere ich eher auf das Informationsrecht jedes Einzelnen 0815 Users der nicht in iwelche geheimen Zimmerchen gucken kann wo alles besprochen wird!

@Runen ich sehe es nicht als Strafmethode, sondern als sachliche Information an alle User die ein Recht darauf haben zu erfahren was ihnen teilweise sehr Gute Freunde angetan haben?!

Wer so eine Tat begeht soltle dazu stehen. Punkt.
Bildmade by winky

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 07 Sep, 2007 21:16

Denkarius hat geschrieben:Dennoch zeigen ihr vielleicht die enttäuschten Reaktionen der User, dass es vielleicht doch falsch war. Und darin liegt doch die Chance, dass man etwas daraus lernt. Wenn ein derartiges Signal von ihr käme, eine Entschuldigung bei Severa und George vielleicht noch, dann wäre sie hier im Forum alles andere als gebrandmarkt, da bin ich mir sicher.



Ich habe doch mit meiner Stimme in der Umfrage weder Severa noch George persönlich angegriffen, sondern nur meine Einschätzung darüber gegeben, ob ich sie für den Lehrerposten für geeignet halte oder nicht.
Wenn dafür jetzt eine entschduldigung verlangt wird, dass ich sie nicht für geeignet halte, dann müssten sich ja alle restlichen Gryffs die die beiden auch nicht für geeignet halten bei ihnen entschuldigen. Und das ist ja wohl überhaupt nicht sinn der sache.
Wenn man sich zu so ner Wahl aufstellt muss man auch mit Stimmen rechnen, die einem nicht gefallen.

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Fr 07 Sep, 2007 21:29

wie schon gesagt du ahst sicher nicht objektiv abgestimmt Hermione..sihe mein oberer post.
Bildmade by winky

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 07 Sep, 2007 21:30

PadmeAmidala hat geschrieben:P.S. Und bevor noch mehr User an den Pranger gestellt werden: So kompromisslos ist der Nachtfalke gar nicht. In Stonis Fußballtippspiel hat er sich für die Regelbeugung zugunsten eines Users eingesetzt, damit der noch die Möglichkeit zur Teilnahme hat trotz verspäteter Tippabgabe. Der werte Nachtfalke differenziert da wohl schon.


Oh, das PS sehe ich ja jetzt erst - um da nicht falsch verstanden zu werden, ich hatte kompromisslos im Zusammenhang mit dem dahinter stehenden Gerechtigkeitsdenken nicht als Anprangerung gemeint. Seine Standpunkte entsprechen nicht immer meiner Meinung, aber ich kann durchaus anerkennen, daß Nachtfalke diesbezüglich eine klare Linie verfolgt.
Und daß er durchaus in der Lage ist, sich für User einzusetzen, ist mir mehr als bekannt.
:wink:
Zuletzt geändert von Antike Runen am Fr 07 Sep, 2007 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Fr 07 Sep, 2007 21:37

Natürlich kann ich die Lage der beiden sehr gut verstehen Grünauge. Und ich würde nie einen Stein werfen... " Wer im Glashaus sitzt ...."

Jedoch bin ich dennoch der Meinung das wenn man soetwas begeht, auch die Konsequenzen dafür tragen sollte. Ich möchte sie weder persönlich runtermachen noch schikanieren oder für das verurteilen was sie taten.

Weil ich die beiden sehr mag!

Dennoch müssen sie sich hier ganz klar ihrer Taten stellen. Es ist einfach ein ungeheurer Vertrauensbruch. DIe Tatsache ob jmd. jetzt 2 kreuze mehr oder weniger hat ist mir im Grunde ziemlich egal.

Hier geht es darum das sie uns wirklich enttäuscht haben. Dennoch habe ich vertrauen in die beiden, dass sie ihre Fehler hoffentlich einsehen und sie imLaufe der Zeit auch bereuen
Bildmade by winky

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Fr 07 Sep, 2007 21:47

Natürlich gibt es in den Fällen überall noch gravierenden Unterschiede, Grünauge.

Da ich bisher mit keinem der beiden wirklich etwas am Hut hatte, betrachte ich das ja sehr als Außenstehende. Und wie schon gesagt, es ist nicht in Ordnung, gegen klare Regeln zu verstoßen. Wenn sie wirklich ihren Fehler einsehen und zu diesem stehen, dann wäre ich natürlich bereit, ihnen jederzeit wieder eine Chance zu geben. Doch solange dem nicht so ist, halte ich es doch für sinnvoll, nach den bekannten Forenregeln zu gehen.

Und wie du es sagtest, Grünauge, es ist oft schon Strafe genug, wenn alle Leute mit dem Finger auf einen zeigen. Natürlich ist das nicht schön, doch bewirkt dies direkt Einsicht? Vielleicht fühlt man sich dann klein, hat jedoch noch lange nicht den Fehler eingesehen. Wenn man wirklich nach solch einer Diskussion sagen kann, dass aus den Fehlern gelernt wurde und man das Verhalten selber als falsch erachtet, dann kann ich eine solche "Regeländerung" durchaus verstehen. KLar, danach muss erst einmal wieder Vertrauen aufgebaut werden und das dauert bestimmt seine Zeit, doch wenn man das Fehlverhalten selber sieht, dann dürfte es für die beiden kein Problem sein, dies zu akzeptieren und auch uns die Zeit zu geben, bis hier wieder das alte Vertrauen herrscht
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

cron