Moderator: Weltenrichter

Quidditch im Lila Forum

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 01 Feb, 2008 20:19

Ich möchte euch nochmal an die Termine der Testspiele erinnern.

Beginnen werden wir morgen um 15 Uhr und ein 2. Testspiel wird um 18 Uhr stattfinden.

Wer morgen keine Zeit findet, hat immer noch den Sonntag, um sich beim Quidditch auszutoben - auch hier gibt es ein Spiel um 15 Uhr und eins um 18 Uhr...

Wir hoffen auf eine grosse Beteiligung und freuen uns auf morgen :D

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 01 Feb, 2008 20:34

*vanny anguck* ich denke es spricht ncihts dagegen wenn dua uch mitspielst *zwinker*

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 01 Feb, 2008 20:43

jappie, je mehr desto besser, ich werde auch schauen, dass ich wenigstens bei einem Spiel dabei bin. Ich war ja nur einmal Schiri und möchte es einmal auch als Spieler versuchen. :D

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 01 Mär, 2008 19:39

Liebe User,

lange musstet ihr warten und nun ist es endlich so weit – die Quidditch-Saison beginnt.

Pro Saison (Hauspokal) wird es 6 Spiele geben, in denen ihr die Chance habt, für eurer Haus Punkte zu holen.

Folgende Hauspunkte können eingespielt werden:

• Gewinnerteam: 10 Punkte
• Gleichstand: 5 Punkte
• Verliererteam: 3 Punkte
• nicht antreten: 0 Punkte

Zu jedem Team gehört natürlich auch ein Kapitän – diesen möchte ich bitten, sich bei Nyrociel Visalyar, oder bei mir per Eule zu melden. Ich werde ihm dann nochmal die genauen Regeln zukommen lassen, mit ihm Termine absprechen und so weiter :wink:

Nun kommen wir zu der Reihenfolge der Spiele:


Gryffindor – Hufflepuff ( am Fr. 07.03.08 )
Ravenclaw – Slytherin ( am Sa. 08.03.08 )

Slytherin – Hufflepuff ( am Fr. 14.03.08 )
Ravenclaw – Gryffindor ( am Sa. 15.03.08 )

Hufflepuff – Ravenclaw ( am Fr. 21.03.08 )
Gryffindor – Slytherin ( am Sa. 22.03.08 )

Kleinere Änderung der Termine sind möglich, sie sollten aber im Rahmen bleiben.

Solltet ihr noch Fragen haben, stellt sie ruhig und ansonsten wünschen wir allen Teams viel Glück für diese Saison :D

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » So 02 Mär, 2008 12:05

Ich weiß mein Kommentar kommt spät, aber Nyro irgendwo hab ich so ein ähnliches Konzept gesehen.
Nunja das Konzept ist Gut, finde ich.
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 02 Mär, 2008 12:09

*seufz* Alex....ähnliche Konzepte gibt es überall..... Drumstang spielt fast genauso und Beauxbatons hat auch ein ähnliches.....Ih sowie die große Zauberschule und auch My HOGWARTS.....willst du mir jetzt vorwerfen das nich selber geschrieben zu haben oder was?

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » So 02 Mär, 2008 12:10

Nein, ich sagte lediglich das ich es schonmal gesehen habe.
Ich finde es Gut, es sollte keine Unterstelluing sein.
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 02 Mär, 2008 12:11

und ich habe dir lediglich geantwortet das es viele seiten gibt die mit einem schiffe versenken plan spielen.....

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » So 02 Mär, 2008 12:12

Ja, dann ist ja alles geklärt.
Bin gespannt wie es wird.
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 12:34

Ich muss folgenden Punkt mal kritisieren

Ein Tippfehler gilt als falsche Antwort


Im Chat und unter Zeitdruck hallte ich solch eine Reglung für ineffektiv. Zunächsteinmal mag es sein, dass sich schreibweisen von Namen auf engl. und dt. unterscheiden, und verschiedene User lesen die Bücher auf verschiedenen Sprachen. Desweiteren ist eine Minute nicht dermaßen viel, und man muss schnell schreiben....bei langen begriffen wird solch eine Reglung unpraktisch. Das ganze könnte leicht darauf hinauslaufen, das es dauernd in eine 3te Raterunde geht weil man in der ersten nen Tippfehler macht und in der 2ten feststellt das der Name auf dt. anders lautet...das könnte zu Frustration und Genervtheit führen, und wäre der Motivation und dem Spielspass abträglich. Desweiteren erhöht es die Chance auf "Abstauberpunkte"...alle die jemals das Quiz mit Avada gespielt haben wissen wie nervig das ist....

Daher würde ich eine Änderung dieser Regel vorschlagen...wenn ich natürlich der einzige bin der so denkt....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 02 Mär, 2008 13:41

Während der Testspiele haben wir mehrere Möglichkeiten getestet, Harrik und sind am Ende zu dem Entschluss gekommen, das nur die komplette und richtig geschriebene Antwort zählt.
Zum Einen soll das Spiel spannend sein und zum Anderen ist es unfair, wenn der Eine schnell tippt und dabei Rechtschreibfehler hat und der andere länger braucht, dafür aber aller richtig schreibt und dennoch den Punkt nicht holt.
Damit es nicht, wie bei Avada, nervig wird, hat man nur 3 Versuche - das hält sich in Grenzen und machbar ist eine korrekte Antwort in einer Minute auch :wink:

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 13:55

Hmmm, gut aber wie ist es sprachteschnich, gillt nur die deutsche antwort? Oder deutsch und englisch? das würde immerhinn voraussetzen, das der Schitzrichter die antworten in beiden sprachen kennt, wäre aber nur fair, da es ebend user gibt die die bücher nichtoder zumnidestens nicht alle auf deutsch gelesen haben!.

Und es ist ebend doch ein unterschied zwischen tip und rechtschreibfehler! Wenn ich beispielsweise beim enter/return drücken geleichzeig noch aufs "#" kommeun d meine antwort nun "sirius#" lauted, bekomme ich den Punkt oder nicht? es ist ja nicht so als hätte ich irgendwas falschgeschrieben oder so.... und der spannungwegen wäre das nur fair, denn der andere der die antwort vieleicht nicht kennt wird nun jeden moment "sirius" tippen.... :-?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 02 Mär, 2008 14:14

Also, so ein kleiner Ausrutscher beim Enter drücken ist ok, das heisst, Sirius# würde gelten, da man da auch sieht, das es ein Ausrutscher war und ausserdem ist dies ein Sonderzeichen und kein Buchstabe.
Ein Verdreher, wie Saru in seinem Beispiel genannt hat, gilt allerdings nicht. Es gilt auch nicht, wenn ihr Siirius, oder Siriuss schreibt :wink:

Wie gesagt, Saru - wir haben zich Varianten ausprobiert und keine hat sich so bewährt, wie die regel mit der kompletten und fehlerfreien Antwort :wink:

Das freut mich, Vanny - wir freuen uns auch schon sehr auf die Spiele :D

// Ich wusste doch, das ich etwas vergessen habe *g*
Nun, sprachtechnisch wäre es ganz gut, wenn du mir ein oder zwei Beispiele nennst - dann kann ich dir auch gezielt deine Frage beantworten :wink:

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:18

Die Frage ist dann nur wo man die grenze zieht, du sagst ja "man sieht es war ein ausrutscher"...das tut man bei "Siirius" natürlich auch, da keiner im Forum oder sonst wo den namen mit doppel-i schreiben würde. Das liegt dann wohl beim Schiri zu entscheiden? Denn man könnte ja auch nach wo anders ausrutschen und "Siriusä" schreiben...das wäre dann kein Sonderzeuchen könnte aber bei meiner tastaur genauso einfach passieren.

Eine weiter frage ist, was gilt als richtig? Wenn zumbeispiel die Frage ist: "Wer war der beste Freund von James Potter?" und als antworten kähmen:

-Sirius
-Schnuffel
-Tatze
-Black
-Sirius Black
-Belatrix Cousin
-Harrys Parte


Was wäre richtig? Alle? Oder Nur "Sirius" und "Sirius Black"?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Mär, 2008 14:20

Andere Frage: wenn ein Name gefragt ist (und nicht explizit der zweite/dritte/vierte Vorname oder so...) - was muss hingeschrieben werden? 1. Vorname + Nachname (Albus Dumbledore)? Nachname (Dumbledore)? Titel + Nachname (Professor Dumbledore)?

Zu der Sprache:
viele Autoren wurden übersetzt - Newt Scamander im Original heißt Lurch Scamander, Miranda Goshawk heißt Miranda Habicht. Außerdem haben wir viele Wesen, die übersetzt wurden - der Hippogriff zum Hippogreif - da gibt es schon viele Unsicherheiten ;)

(auch Dinge, die im Deutschen nicht durchgängig sind - Sirius Schwarz in den ersten Ausgaben von Band 1 heißt später Sirius Black)
Bild