Moderator: Weltenrichter

Quidditch im Lila Forum

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:23

Genau das ist der Punkt Victor! Es ist bei dieser Fragerei recht wage, was der momentane Schiedsrichter als richtig ansehen würde und was nicht! Zumbeispiel bin ich überzeugt das wenn wehwalt schiri is und die Frage lauted: "Was hat Snape für einen Patronus?" er "Hirschkuh" nicht als richtig gelten lässt! :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 02 Mär, 2008 14:24

Ich sagte ja - Sirius# wäre richtig, da man sieht, das es ein Ausrutscher ist, denn wer macht schon mit Absicht ein Sonderzeichen hinter dem Namen?

Alles andere, doppelte Buchstaben, Buchstabendreher und so weiter, sind falsch , auch wenn man damit Gefahr läuft, das der Gegner auf die richtige Lösung kommt.

In deinem Beispiel wäre Sirius Black richtig - mit komplette Antwort ist gemeint, das - falls vorhanden - alle Namen genannt werden müssen.
Wenn man Tatze als Antwort hören will, werdet ihr das in der Frage erkennen :wink:

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:31

das - falls vorhanden - alle Namen genannt werden müssen


Also müsste man eigendlich: Sirius "Tanze" Black

Oder in einem anderen beispiel: Lilly Potter geb. Evans

Schreiben? Was ist Komplett? Wenn nach DD gefragt wird, erwartest du dann:

"Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore"

???
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Mär, 2008 14:32

Alle Namen?

Heißt das, wir müssen Albus Percival Brian Wulfric Dumbledore schreiben? Ronald Bilius Weasley? Ginevra Weasley?

Ich fände das 1. Vorname (und da auch die Kurzform wie Ron oder Ginny gelten lassen) + Nachname viel sinnvoller.

//Edit: Ich merke gerade, dass ich sogar beim Dumbledore 2 Vornamen vertauscht habe - es ist natürlich Wulfric Brian und nicht Brian Wulfric ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:35

Sagemal Victor schreibst du absichtlich immer direkt das gleiche unmittelbar nach mir oder haben wir tatsächlich das gleiche Problem mit dem Regelnwerk....

2 Dumme eine Gedanke :P


Edit:
Sarutobi hat geschrieben:bei den sprachen würd ich meinen das solage die antwort rictig is die sprache egal is ^^

Dann kommt aber die runen und schreibt in altgrischich...gut sie ist in keinem haus also auch net beim quidditch, aber Victor vieleicht in finnisch...und bis nachgeprüft ist ob das stimmt ist das spiel halb vorbei....und man kann ja auch net von vornherein alle antworten in alle hp sprachen übersetzten....aber nur deutsch wäre auch doof, mindestens englisch ,franzöösich und spanisch osllte nauch gelten!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Mär, 2008 14:38

@Sarutobi
Der Schiedsrichter kann aber nicht überprüfen, ob Sirius Musta tatsächlich die finnische Schreibung von Sirius Black ist ;)
Hier wäre dir Regelung sinnvoll, dass Deutsch und Englisch gilt - weil Englisch das Original ist und Deutsch die Ausgabe, die die meisten gelesen haben.

Eigentlich wollte ich das schon vor dir schreiben, musste dann aber kurz weg, Harrik :lol:
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Mär, 2008 14:38

Oh bitte ihr wieder ....

Also was deutsch/englisch angeht bin ich dafür das der Schiri vor dem Spiel dazu ne klare Ansage macht.
Gibt ja viele die nicht das englische Buch gelesen haben.

Und in der Regel verstehe ich unter den Namen, den Nachnamen, es sei denn in der Aufgabe steht was anderes.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:39

SCHON WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!

Also so langsam nimmt das Slapstick ausmaße an :mrgreen2:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Mär, 2008 14:40

@Tom
Wer zerstörte den Medaillon-Horcrux wäre also dann die richtige Antwort Weasley?

Ich kann nichts dafür, Harrik :lol:
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:41

Ripper hat geschrieben:Oh bitte ihr wieder ....

Also was deutsch/englisch angeht bin ich dafür das der Schiri vor dem Spiel dazu ne klare Ansage macht.
Gibt ja viele die nicht das englische Buch gelesen haben.

Und in der Regel verstehe ich unter den Namen, den Nachnamen, es sei denn in der Aufgabe steht was anderes.



Auch Hagrid Tom? der heist ja eigendlich Rubeus wird aber imer Hagrid genannt, oder wie schaut es mit Voldemort aus? ist "Tom Riddle" richtig? oder "du-weist-schon-wer" oder "der dunkle Lord"?

Und mit den Sprachen: Ich habe das 6te buch auf dt. nicht gelesen...heist Horace auch auf deutsch Horace?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Mär, 2008 14:45

Wer zerstörte den Medaillon-Horcrux wäre also dann die richtige Antwort Weasley?


Wenn das die Aufgabe ist, dann würde ich die Antwort gelten lassen.


Das liegt doch im ermessen des Schiedsrichters, wie er das handhabt und wie seine Aufgaben sind.
Die Freiheit ihn das so gestalten zu lassen wie er mag würde ich ihm geben.


Und mit den Sprachen: Ich habe das 6te buch auf dt. nicht gelesen...heist Horace auch auf deutsch Horace?


Ja und Harrik?
Hier haben wahrscheinlich über 50 User nicht die englische Version gelesen.
Und was tun wenn nur einer die afrikanische Version kennt? Müssen wir dann alles auf "afrikanisch" umeichen, an Fragen und Antworten?
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 02 Mär, 2008 14:48

so nun bin cih vollendens verwirrt dankeschön ihr 4 *seufz*
*sich das oben alles jetzt ncih durchgelesen hat*

bisher haben wir immer so gespielt das mit Namen der 1. Vorname (wenn er baknnt ist) und der nachname gemeint sind....

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Mär, 2008 14:50

Weasley ist aber nicht genau, Tom - da fallen viele Figuren drunter. Und es geht doch darum, dass man eine Figur benennt - und nicht einfach mal eine möglichst große Familie nennt von der man glaubt, dass da jemand die richtige Antwort sein könnte. Und deshalb würde ich 1. Vornamen + Nachnamen als Mindestvoraussetzung sehen.

Und das Englische würde ich deshalb gelten lassen, weil es das Original ist und auch die Übersetzung Inkonsequenzen aufweist. Und die deutsche Ausgabe sollte gelten, weil wir ein deutschsprachiges Forum sind.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Mär, 2008 14:53

Ich bin dafür das der Schiri das selber festlegen sollte.
Wird sicherlich auch Schiris geben die die englische Version nicht kennen.

Dasselbe sollte für seine Aufgaben gelten.
Wenn der Schiri halt ne Aufgabe stellt wo die Antwort varrieren kann muss er auch mit den konsequenten leben.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:54

Da stimme ich dir zu!

Allerdings finde ich, dass durchaus auch die Spitznamen gellten sollten. Zum beispiel wenn es heist: nenne den und den geist.

Bei nick: Zählt kopfloser Nick? Oder nur:Sir nickolas den wasauchimmer

und beim Baron oder Myrthe: Kennt ihr vieleicht die Nachnahmen? Bei mBaron kenne ich nichtmal den vornahmen (d.h. wird der im 7ten genannt? weis ich jezt garnet)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...