Moderator: Weltenrichter

Quidditch im Lila Forum

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 02 Mär, 2008 14:55

wenn man den Namen nicht kennt nimmt halt nur das was in den büchern gesagt wird....

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Mär, 2008 14:56

Die Englische Version lässt sich aber problemlos und sicher im HP-Lexicon überprüfen - ich denke, das sollte jeder Schiri hinbekommen.

Nein, Harrik, da sind keine anderen Namen bekannt - ich sehe, wir brauchen ein ausuferndes Regelwerk für die Namen...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:58

Was in den büchern gesagt wird? Also doch Wumrmschantz und nicht Peter Petigrew? Denn der nick hat deutlich größere dichte im Buch.

Und was man bei eier Frage nach Voldemort schreiben soll ist mir immernoch nicht klar.

Oder bei tonks. Muss man da nyphadora schreiben? oder gehen auch dora oder tonks? Und muss man fleur nun als fleur delacour oder fleur weasley bezeichnen, oder muss man noch den zeitpunkt auf den die frage abzielt bedenken???
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Mär, 2008 14:58

Klar Vic die afrikanische lässt sich bestimmt auch problemlos nachschlagen ;-)

Ich glaube icht das so ein Regelwerk benötigt wird.
Der Schiri kann sowas bestimmt auch so regeln und wird niemandem was zum Nachteil auslegen ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 14:59

Der schiri tom? das ist aber recht willkürlich, da muss ich ja raten was der schiri hören willen, nicht nur was richtig ist....ist ja dann so wie in der Schule!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Mär, 2008 15:01

Tja beim Duell ist es genauso.
Eigentlich könnte der Schiri alles mit den Duellanten machen, ganz willkürlich bzw. bestimmte Sachen negativ auslegen, aber da vertraut man den Schiris.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 15:03

Aber der Schiri beim duell stellt keine uneindeutigen Fragen und erwarted eindeutige antworten...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Mär, 2008 15:03

Afrikaans oder welche afrikanische Sprache du auch meinst ist aber weder Original noch Forumssprache ;)

Wenn der Schiri es auslegt, gibt es Streit - ich habe das schon mehrmals bei Spielen erlebt, wo eben genau diese unklaren Fälle aufgetaucht waren. Deshalb sollten die geklärt werden.

Und ich würde Nymphadora Tonks nur gelten lassen - genauso wie Rubeus Hagrid. Bei Wurmschwanz und den anderen Rumtreibern ist es natürlich die Frage...
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 02 Mär, 2008 15:06

....

okay ich fass jetzt nochmal zusammen:

I. Wenn Namen gefragt werden muss immer der komplette name geschrieben werden

II. ==> Ausnahmen sind fragen wie:
1. Wie lauten die Spitznamen der Rumtreiber?
>dann sind natülich: Tanze, Krone usw. gefragt

2. Wie lautet der vollständige Name von Ron?
> dann ist natürlich Ronals Billius Weasley gefragt

III. es sind deutsche wie englische Namen erlaubt (es sei denn der schiri sagt vorher das er nur deutsche oda so haben will)

haben wirs jetzt?
Zuletzt geändert von Nyrociel Visalyar am So 02 Mär, 2008 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Mär, 2008 15:06

Naja wenn ihr der Meinung seid es Bedarf eines erweiterten Regelwerks (bzw. einer Namensfibel), dann könnt ihr das ja ausarbeiten. ;-)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 15:08

oder bei nichtmenschlichen wesen, muss da noch ein attribut zu ihrem wesen hinn? Also müsse man sagen "Zantauer Bane", und gilt "Zemtauer" als richtig oder "Zentaure" darf man umlaute mit vokal+e schreiben? darf man abkürzungen verwenden?? all diese Fragen sind nicht sonderlich klar....


Bei den 4 ist es am stärksten, die Frage aber es gibt auch noch andere zum beispiel bei Crabb und Goyl muss da ein "jr. oder sr." hin?

@ nyro..also wenn nicht nach dem vollständigen namen gefragt wird, sondern nur nach "wer is harrys bester freund" darf man dann ron weasley sagen oder muss man ronnald sagen?
Zuletzt geändert von Harrik am So 02 Mär, 2008 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Mär, 2008 15:10

Wie gesagt ihr könnt das ja alles ausdiskutieren und zusammefassen ;-)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 15:10

Das tun wir doch grade Tom ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 02 Mär, 2008 15:12

Hm neee das sind alles loose Fragen.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Mär, 2008 15:14

Und wenn wir antworten haben dann haben wir deine fibel ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...