Moderator: Weltenrichter

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Wie es weitergeht - Diskussionsthread

Beitragvon Ronni » So 19 Aug, 2007 14:27

Huhu, liebe User,

Nach den Turbulenzen der letzten Tage habe ich mich mit den TP und VS zusammengesetzt, um das Forum neu aufzubauen. Dabei möchten wir nun einen kleinen "Statusbericht" posten, in dem wir euch die bisherigen Fortschritte präsentieren.

Zunächst möchte ich euch darauf hinweisen, dass die TP nun in ihren jeweiligen Häusern vorrübergehend Moderatorenrechte erhalten haben, um zu gewährleisten, dass dort nicht alles im Chaos versinkt ;)

Zur Zeit machen wir uns auch Gedanken über die Neubesetzung der Posten. Es wurde einstimmig angenommen, dass Wahlen fällig sind. Die genaue Form und der Ablauf dieser Wahlen muss allerdings noch besprochen und verfeinert werden.

Was die Entlassung aller VS, die ja auch als sinnvolle Konsequenz zur Entlassung der Lehrer gefordert wurde, angeht, so ist hier noch keine Entscheidung gefallen. Bisher sieht es danach aus, als würden wir diesen Schritt gehen, allerdings ist das noch nicht fest.

Schließlich haben wir uns Gedanken über die Aufgabenbereiche der Ämter gemacht und genaue Stellenbeschreibungen angefertigt, damit jeder genau weiß, was er in seinem Amt zu tun hat und was nicht seine Pflichten sind. Dabei haben wir auch einige grundlegende Änderungen am bisherigen Ämtersystem vorgenommen. Hier die bisherigen Entwürfe:

  • Stellv. Schulleiter: Der Stellv. Schulleiter ist als Administrator hauptsächlich für die technische Betreuung des Forums zuständig. Er setzt die Wünsche und Forderungen der Lehrer und VS falls möglich technisch um. Er ist die Person, die Kontakt zum Schulleiter aufnimmt, falls dieser benötigt wird. Ansonsten ist der Stellv. Schulleiter als Lehrer einzuordnen und hat dieselben Aufgaben.
  • Lehrer: Der Lehrer ist fast reiner Moderator des Forums. Nach Absprache mit dem Stellv. Schulleiter und dem Rest des Teams bekommt jeder Lehrer einen Teil des Forums zugewiesen, in dem er regelmäßig nach dem Rechten sehen und falls nötig moderieren muss. Er kann auch den Rest des Forums moderieren, ist dazu jedoch nicht verpflichtet. Mit den VS entscheiden die Lehrer über jegliche Entscheidungsfragen. Als Hauslehrer ist er mit den VS für sein Haus verantwortlich. Zusätzlich zur Moderation des Forums sind die Lehrer auch für die Hausaufgaben (inkl. Bewertung) zuständig.
  • Vertrauensschüler: Der Vertrauensschüler kümmert sich als Vertreter des Hauses in erster Linie um sein Haus und die Mitschüler darin. Eine Grundaufgabe ist das Moderieren des Hauses, in Absprache mit dem Stellv. Schulleiter können jedoch auch 1-2 Foren außerhalb des Forums mitmoderiert werden. Er dient als Ansprechperson bei Problemen und Fragen und hilft auch bei Konflikten im Haus. Er organisiert auch die Abgabe der Hausaufgaben im Haus. Mit dem Hauslehrer kann er hausinterne Aktionen organisieren und durchführen. Zusammen mit dem gesamten Lehrerkollegium entscheiden die Vertrauensschüler über Userwünsche, Problemuser und alles, was es sonst zu entscheiden gibt. In jedem Haus gibt es 2 Vertrauensschüler.
  • Organisator: Der Organisator ist für die Organisation und Durchführung von Festen und hausübergreifenden Aktionen im Forum zuständig. Dabei kann er sich kurzzeitig andere User zur Mithilfe ins Team holen, die sowohl "normale" User, als auch andere Amtsträger sein können. Zusätzlich übernehmen einzelne Organisatoren die Organisation von Rollenspielen, Clubs u.ä. Bei Streitsituationen im Lehrer/VS-Bereich wird das Organisationsteam als "Ältestenrat" dienen und versuchen, als neutrale Streitschlichter die Konflikte aus der Welt zu schaffen.
  • Tagesprophet: Der Tagesprophet moderiert den gesamten News-Bereich, d.h. "HP-News" und "Lokales". Er hilft Usern wenn nötig beim Schreiben von Artikeln und berät sie, und er kann auch selbst Artikel verfassen.
  • Professor: Der Professor moderiert den Unterrichtsbereich. Er unterrichtet sein Fach und hält am Schuljahresende Prüfungen ab.


Ich denke, jedem sollte sofort das neue Amt "Organisator" ins Auge springen. Hier sei angemerkt, dass der Name noch nicht fest ist und der Begriff "Organisator" hier nur als Lückenfüller gewählt wurde. Hier setzen wir auf eure Kreativität, jeder von euch kann Namensvorschläge bringen ;)

In diesem Thread kann natürlich auch über die gelanten Änderungen diskutiert werden, wenn das gewünscht ist.

Das wäre soweit auch erstmal alles, denke ich.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12367
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 15:53

Vielleicht noch als kleine Ergänzung von mir:

Mit dem "Organisationsteam" soll der Versuch unternommen werden, die Vorschläge von Antike Runen, Luna und anderen nach einer neuen Aufgabenverteilung und Entlastung der Lehrer umgesetzt werden. Hier wäre es schön, wenn ihr euch Vorschläge überlegen könntet, wie wir das am besten mit Leben füllen. Angedacht ist bislang, dass 2-3 feste Mitglieder diesem Team angehören sollen, die kein anderes Amt im Forum bekleiden und die sich bei Bedarf (Fest o.ä.) zusätzliche Leute ins Team holen können.

Die Frage wäre, wer wäre bereit, diesem neu gebildeten Team anzugehören oder wen würdet ihr dafür vorschlagen. Wie gesagt, es sollten Leute sein, die nicht an einem Amt als Lehrer oder Vertrauensschüler interessiert sind und das Forum gleichwohl inhaltlich dauerhaft mitgestalten wollen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 27
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » So 19 Aug, 2007 16:08

Mal ne Frage:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Team aus drei Personen. Allerdings können Sie sich bei größeren Sche mitglieder hinzu nehmen.

Das Team ist sozusagen für den Spaßfaktor und die Unterhaltung bei diesem Forum zuständig. Es kümmert sich alspo um Veranstaltungen wie Chattreffen, Forumsfeste, Trimagisches Tunier, Quidditsch, Rätsel und Qizzwetbewerbe etc.?
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 19 Aug, 2007 16:15

Korrekt, Jano, dafür ist dieses Team zuständig.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 27
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » So 19 Aug, 2007 16:17

Klingt durchaus interessant und viel versprechend. Ich denke auch so kann man dem Team gut helfen, aber wenn ich mich melde klingt das wieder egoistich.
Bild

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » So 19 Aug, 2007 16:27

Ich finde diese Lösung sehr gut. Gerade dass das Organisatorenteam auch als Ältestenrat fungiert und somit Streitereien im Team nicht mehr solch große Probleme nach sich ziehen, wie es jetzt der Fall war.

Und danke, dass einem mal die genauen Funktionen erklärt wurden, denn das war mir vorher noch nicht ganz klar.

@Jano: Für was möchtest du dich denn melden? Soweit ich das verstanden habe, wird es bald Wahlen geben und von Bewerbungen war noch nicht die Rede, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » So 19 Aug, 2007 16:30

Da hast du recht Chuck...
Jano du kannst dich ja gern aufstellen zum wählen.
Ob du dann wer wirst, entscheiden die andern ;)
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 25
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » So 19 Aug, 2007 16:40

Das klingt sehr Gut.
Aber eine Frage hab ich noch
Ronni wird alles neu gewählt oder nur Lehrer VS ?
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 27
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » So 19 Aug, 2007 16:49

Das ist einfach zu beantworten. Alle Posten die noch frei sind, werden frei gegeben zur Wahl.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12367
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 19 Aug, 2007 16:55

Nein, die Einzelheiten zum Ablauf der Wahl stehen noch nicht genau fest. Vorab wollen wir halt nur klären, wer für fest das Orga-Team in Frage kommt, damit nicht jemand, der zum VS oder Lehrer gewählt wird, hinterher bedauert, dass er nicht im Orga-Team gelandet ist, weil sich die Zuständigkeiten ja verändert haben. Darum sollten fairerweise die Veränderungen vor den Wahlen bekannt sein.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dani California

Beitragvon Dani California » So 19 Aug, 2007 16:56

zu den Posten, die noch frei sind:
Wenn wir normal-user jetzt aber Lehrer / VS wählen, mit denen ihr sicher nicht zusammen arbeiten wollt / könnt - sagt ihr dann "nein, die wahl nehmen wir nicht an" oder nehmt ihr's dann so hin ?
nicht, dass es dann wieder ein chaos hier gibt...? :(

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » So 19 Aug, 2007 16:57

Nein soweit ich weiß wird schon überlegt ob es möglich ist zusammenzuarbeiten.
UNd wenns überhaupt gar nicht geht, wird abgelehnt.
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

Dani California

Beitragvon Dani California » So 19 Aug, 2007 16:59

hm, ok das ist dann wohl auch besser so ;)

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » So 19 Aug, 2007 17:02

Germine Shliz hat geschrieben:Nein soweit ich weiß wird schon überlegt ob es möglich ist zusammenzuarbeiten.
UNd wenns überhaupt gar nicht geht, wird abgelehnt.


Ronni?! Hier ist deine Demokratie, schau sie dir an! Und alle anderen am Besten auch! Die Mehrheit will jemanden, passt er nicht in den Kram wird abgelehnt! Also ich frage erneut: Wo ist sie, die hochgelobte Demokratie? Nicht da oder wie?
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 25
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » So 19 Aug, 2007 17:06

Wann oder bei wem kann man den jemanden Vorschlagen zum Organisator machen?
Danke
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...