Alkoholkonsum

Wie oft/regelmäßig konsumierst du Alkohol?

täglich
6
5%
wöchentlich (fast ausschließlich an Wochenenden)
11
9%
unregelmäßig (je nachdem wann ich auf Feste/Parties gehe und ob ich Fahrer/in bin oder nicht)
61
48%
monatlich
3
2%
¼ jährlich
5
4%
½ jährlich
5
4%
1 x im Jahr (an Neujahr)
11
9%
gar nicht/nie
24
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 126

Fawkes
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 40
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 218
Wohnort: gute Frage

Beitragvon Fawkes » Fr 09 Jan, 2009 00:04

Wow, das Thema scheint wirklich von hohem Interesse zu sein. Deshalb geb ich auch mal meine Meinung zum Besten..

Ich selbst trinke, verglichen mit euch, wohl eher viel. Eigentlich trinke ich jedes Wochenende Alkohol. Manchmal auch unter der Woche - da allerdings nichts Hochprozentiges. Am Wochenende dagegen schon eher. Viele Parties, Disco und Kneipen und so weiter. So durchschnittlich 1x im Monat knall ich mich auch richtig weg. Es kann schon sein, dass ich an einem Abend 50 € versauf.
Auch Blackouts sind keine Ausnahme. Früher (so bis 18 Jahre) kamen diese nach dem Kotzen. Inzwischen muss ich mich eigentlich gar nicht mehr übergeben, die Blackouts blieben.

Einige von euch werden jetzt geschockt sein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in meinem Umfeld - und damit meine ich nicht nur Freunde von mir - eher im Duchschnitt des Alkoholkonsums liege.
Und jetzt kommt's.. ich kenne niemanden und habe auch noch von niemandem aus der Gegend gehört, dass er/sie wegen Alkoholkonsum ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Weder heute noch als ich 16 war (vor 9 Jahren). Wie kann man sich nur so im Gewalt volllaufen lassen.. oder besser voll PRESSEN, dass man so betrunken ist?!

Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man jünger als 16 Jahre ist und sich Schnäpse ohne Ende reinhaut. In meinen Augen ist das Gesetz schon in Ordnung. Man müsste es jedoch mal umsetzen!!

Des weiteren möchte ich noch loswerden, dass ich mich nicht für Alkohol-süchtig halte. Alleine trinke ich nie was und in Zeiten ohne Alkohol (durchaus mehrere Wochen am Stück) fehlt mir gar nichts. Und das ist für mich der Indikator für Sucht. Und ich bin Raucher.. bzw seit Silvester mal wieder Nicht-Raucher. Ich weiss wovon ich spreche ;)

Zum Thema Erziehung möchte ich noch bemerken, dass ich ein sehr gutes Elternhaus habe. Und meiner Meinung nach haben Eltern nur sehr bedingt Einfluss auf den Alkoholkonsum ihrer Kinder. Viel mehr Einfluss hat der Freundeskreis. Aber will man den für sein Kind aussuchen?

Ach ja, Vorglühen.. mach ich auch immer mal wieder. Warum denn nicht? Ist es besser, stattdessen nachher mehr zu trinken?

Und jetzt noch eine Warnung an alle, die mich jetzt zum Vorbild nehmen wollen und auch viel Spass auf Parties MIT Alkohol haben wollen [klingt das ironisch?]:
Alkohol macht weder agressiv, noch sentimental, weder glücklich, noch traurig.. vielmehr verstärkt er den aktuellen Gemütszustand um ein Vielfaches!!
Versuche also nie Probleme oder schlechte Laune "wegzutrinken"!!
So begründe ich auch Schlägereien. Leute, die sich besoffen schlagen müssen, waren auch schon ohne Alkohol aggresiv oder leicht reizbar. Das Problem hier liegt also nicht im Alkohol. Dieser verstärkt nur die Folge.

Hmmm.. jetzt hab ich anderes geschrieben als ich eigentlich wollte und wahrscheinlich nochmal was ganz anderes rübergebracht.. Aber, was soll's..
Jetzt, da ich es nochmal durchgelesen habe, erscheint mit mein Beitrag eher nach einem Erfahrungsbericht-Regelwerk-Mix denn nach nüchterner Meinungsäußerung - SORRY!
Aber, da ich es eh schon versaut hab.. Nur zur Sicherheit nochmal, auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte:
- Alkohol ist nicht gesund
- zu viel Alkohol ist scheisse.. nicht nur für den Konsumenten, auch für das Umfeld
- Und zu guter letzt.. Don't drink and drive!!
In meinem Freundeskreis ist es selbstverständlich mit dem Taxi nach hause zu fahren, wenn keiner nüchtern bleibt. Das sollte überall selbstverständlich sein - und das klappt nur wenn man nicht wegschaut!!

Aber lasst euch den Genuss am Alkoholgenuss nicht nehmen!
(wer hat die Wortwitzkasse versteckt?)

Viele Grüße
Fawkes


<< kein Alkohol ist auch keine Lösung >>
Nicht aus jeder Asche steigt ein Phönix!

swana
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 57
Registriert: 16.09.2007
Beiträge: 540

Beitragvon swana » Fr 09 Jan, 2009 23:32

ich habe vor 15 jahren 2 kids aufgenommen,die FASD haben.die leibl. mutter hat in der schwangerschaft getrunken.sie hat fast täglich getrunken.als eins der kids geboren wurde ,stank der kreissaal wie eine kneipe.beide kids sind geistig behindert.geht mal auf die seite FASworld de.da könnt ihr mal sehen wie diese kids aussehen.das ist echt schlimm.alk kann echt viel kaputt machen
Alle Kinder bilden zusammen ein Ganzes.
Es ist normal,verschieden zu sein.

Chuck
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3768
Wohnort: Köln

Beitragvon Chuck » Sa 10 Jan, 2009 13:57

swana hat geschrieben:ich habe vor 15 jahren 2 kids aufgenommen,die FASD haben.die leibl. mutter hat in der schwangerschaft getrunken.sie hat fast täglich getrunken.als eins der kids geboren wurde ,stank der kreissaal wie eine kneipe.beide kids sind geistig behindert.geht mal auf die seite FASworld de.da könnt ihr mal sehen wie diese kids aussehen.das ist echt schlimm.alk kann echt viel kaputt machen


Ja, das ist wirklich schlimm, allerdings sind wir dann auch schon nicht mehr beim normalen Alkoholkonsum sondern beim krankhaften. Und meiner Meinung nach macht nur der krankhafte Konsum von Alkohol viel kaputt (die Leute, die betrunken Auto fahren mal ausgenommen).
Wenn eine schwangere Frau trinkt, schadet zwar der Alkohol dem Kind aber die Schuld liegt bei der Mutter allein. Dies ist kein Grund, gleich Alkohol in jeder Form zu verteufeln. Wenn man bedacht konsumiert und sich an bestimmte Regeln hält (Taxi statt Auto, nicht jeden Tag trinken) sehe ich keinerlei Probleme an diesem "netten Gift". :wink:
~
Fear of the dark,fear of the dark
I have constant fear that something's always near
Fear of the dark,fear of the dark
I have a phobia that someone's always there

~

Der Conny
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Der Conny » Di 13 Jan, 2009 14:02

Eine grundsätzliche Verdammung halte hier, wie sonst auch, für falsch. Alles was mit Genuss und im richtigen Maß zu sich genommen wird, ist schon ganz ok. Das Alter spielt natürlich auch noch eine Rolle, denn Kinder und Jugendlich unter 16 sollten nie Alkohol konsumieren.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 13 Jan, 2009 14:43

Das Problem das sich bei Alkohol stellt ist die Suchtgefahr, bin ich nicht süchtig, dann ist der Konsum auch okay, nur wann fängt Sucht an und wo hört sie auf? Das ist eine große Frage... Meiner Meinung nach ist jeder süchtig, der regelmäßig jeden Tag Alkohol konsumiert bzw. konsumieren muss... Und eben sein "Feierabendbierchen" bzw. sein Glas Schlummerrotwein braucht...

Doch meiner Auffassung nach kann man auch von Sucht reden, wenn man jedes Wochenende trinken muss bzw. auch mehr.

Ich sehe es als weniger problematisch an, wenn ein Jugendlicher sich mal so die Kanne gibt, dass er nicht mehr weiß wo oben und unten ist und er sich übergeben muss und den nächsten Tag im Bett liegt, weil eben nichts mehr geht bzw. er sich immer noch übergeben muss. Im Gegenteil, jemand dem das noch nicht passiert ist, dem fehlt bzw. mangelt es an einer Erfahrung, zwar keiner schönen, aber es fehlt ihm eine. Und meiner Meinung nach gehört diese Erfahrung im Umgang mit Alkohol dazu. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man sich regelmäßig den totalen Abschuss gibt, wenn es mal vorkommt ist das okay...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 13 Jan, 2009 15:25

Fawkes hat geschrieben:Und jetzt kommt's.. ich kenne niemanden und habe auch noch von niemandem aus der Gegend gehört, dass er/sie wegen Alkoholkonsum ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Weder heute noch als ich 16 war (vor 9 Jahren). Wie kann man sich nur so im Gewalt volllaufen lassen.. oder besser voll PRESSEN, dass man so betrunken ist?!


Vielleicht ist meine Abneigung gegen übermäßigen Alkoholkonsum auch darin begründet, dass ich einen Jungen kenne, der mit 14 wiederbelebt werden musste und da auch Alkohol mit im Spiel war.
Sowieso habe ich das Gefühl, dass hier auf dem Land viel mehr getrunken wird, als in Städten.
Man denke an die ganzen schrecklichen Schützen- und Erntedankfeste ...
Bild

Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Di 13 Jan, 2009 15:40

Fleur Clearwater hat geschrieben:Vielleicht ist meine Abneigung gegen übermäßigen Alkoholkonsum auch darin begründet, dass ich einen Jungen kenne, der mit 14 wiederbelebt werden musste und da auch Alkohol mit im Spiel war.
Sowieso habe ich das Gefühl, dass hier auf dem Land viel mehr getrunken wird, als in Städten.
Man denke an die ganzen schrecklichen Schützen- und Erntedankfeste ...


Linda meiner Mama geht es genauso. Sie hat einen guten Freund durch Alkohol verloren ;)

Ich selbst trinke ab und zu mal was und vorallem so, dass ich weiß wo meine Grenzen sind.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Bella-Marie
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 28
Wohnort: Vösendorf

Beitragvon Bella-Marie » Mi 14 Jan, 2009 21:28

Also ich trink auch ab und zu alkohol ....aba ich denk mir halt mal jeder sollte wissen wo seine grenzen sind ..

Hermine Weasley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.02.2008
Beiträge: 114
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitragvon Hermine Weasley » Do 15 Jan, 2009 21:06

Ich habe es mir vor kurzem abgewöhnt zumindest in der Woche trinke ich nix mehr... mir war das einfach zu häufig... seitdem trinke ich viel Tee LOL ... ich trinke jetzt nur noch bei Feiern oder wenn Besuch mal am WE da ist.
Bild

Patrick_Delacoure
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 18.01.2009
Beiträge: 309
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Patrick_Delacoure » Mo 19 Jan, 2009 20:38

hmm naja krankhafte Sucht nach Alk is echt schlimm kein thema -.-.....

aber wer jetzt trinkt oder nicht...naja jedem dass seine...so lang man seine Grenzen kennt....und weis wann man in level ereicht hat bei dem man "genung" hat..ich meine man ist gut drauf...die hemschwelle sinkt auch leicht....aber nicht mehr...keiej aggresivität und so....

ich persönlich trinke schon.....aber auch nicht al zu oft...mit Kumpels halt,an bestimmten Anlässen...wie z.B.-Geburtstage,i-weclhe Feiern,Silvester,usw......ich übertreibs nich mim trinken.....zu dem vertrag ich schon ziemlich gut =D....naja.....
Bild

It'll never ends <3

Patrick_Delacoure
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 18.01.2009
Beiträge: 309
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Patrick_Delacoure » Mo 19 Jan, 2009 20:38

Alk...is schon ok..solnag man's nich übertreibt... :wink: :roll:
Bild

It'll never ends <3

ZauberervonOz
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 21.07.2007
Beiträge: 139

Beitragvon ZauberervonOz » Mi 21 Jan, 2009 16:43

Also ich bin jetzt 16 und bei uns in der 11.ten ist Alkohol was ganz normales (leider)
teilweise kommen sie betrunken zur Schule oder haben die Flaschen in den Schulpausen gezückt.
Ich selber trinke nicht soviel weil ich es einmal übertreibt habe und ich sag euch (besonders den experimentierfreudigen Jugendlichen unter uns)
wenn der Magen ausgepumpt wird das ist nix tolles.
Trotzdem trinke ich auf einer Party trotzdem etwas aber nicht mehr als 1-2 Bier, weil ich das rumgekotze satt habe...

gruss
Oz

LiLaH
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 27
Registriert: 22.01.2009
Beiträge: 22
Wohnort: sag ich nicht.

Beitragvon LiLaH » Do 22 Jan, 2009 18:08

algohol find ich nicht gut, weil menschen davon süchtig werden können und ja.
Harry - ich liebe dich !

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Do 22 Jan, 2009 19:52

Bei mir ist es sehr unregelmäßig. Ich habe selten die Gelegenheit zu trinken, aber wenn ich sie habe, sage ich auch nicht "nein". Aber ich würde niemals mehr trinken, als ich kann! Wer braucht schon ´nen Filmriss?
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

WINNIE PUUH VERHERRLICHT DROGEN!!!
Müsst ihr nicht verstehn ;) .

Patrick_Delacoure
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 18.01.2009
Beiträge: 309
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Patrick_Delacoure » Fr 23 Jan, 2009 19:40

hmm..ja shcon wie gesagt bei mir is es auch unregelmäßig...aber auf partys usw. wird shcon getrunken...."nicht nur bier"^^...wobei ich persönlich sowieso nich so auf bier steh eig. gar nich....naja klingt jetzt etwas komisch aber gerade trink ich auch was.....aber keine ahnung....ich will nich sagen ich bin dazu "berechtigt" aber gerade...will ich's einfach......klingt jetzt als wäre ich süchtig oder so?!^^....bin ich nich....2-3 KLEINE Gläser napoleon brandy :wink: ......-----> liebeskummer??! :schnief: :roll: :?
Bild

It'll never ends <3

cron