Alkoholkonsum

Wie oft/regelmäßig konsumierst du Alkohol?

täglich
6
5%
wöchentlich (fast ausschließlich an Wochenenden)
11
9%
unregelmäßig (je nachdem wann ich auf Feste/Parties gehe und ob ich Fahrer/in bin oder nicht)
61
48%
monatlich
3
2%
¼ jährlich
5
4%
½ jährlich
5
4%
1 x im Jahr (an Neujahr)
11
9%
gar nicht/nie
24
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 126

Nanette
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanette » Do 15 Nov, 2007 17:53

also ich muss sagen, Furion spricht mir aus der seele. ich kann eigentlich überall zustimmen.

und, ja es stimmt, unter alkoholeifluss sagt man eigentlich immer die wahrheit und man traut sich auch sachen sagen, die man sonst nie sagen würde (auch wenn es nicht unbedigt negative sachen sind...)

lg
man ist nicht betrunken, solange man am boden liegen kann ohne sich festzuhalten (finnisches sprichwort)

MissDior
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 14.11.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Frag doch ;)

Beitragvon MissDior » Do 15 Nov, 2007 21:42

naja nur denn wenn ich feiern gehe oder ich muss fahren dann auf keinen fall!
Bild
Freie Bahn mit Marzipan

Esperanca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 46
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 137
Wohnort: Köln

Beitragvon Esperanca » Do 15 Nov, 2007 23:24

Hi!

Trinke kaum Alkohol....wenn ich einmal im Jahr z.B. am Silvetre oder Geburtstagsfeier ein kleines Glas Sekt trinke ist das auch schon alles.

Zudem mag ich das Zeug einfach nicht...es schmeckt wiederlich. :(

Gruß

Esperanca

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Fr 16 Nov, 2007 00:09

^@watro, das hoffe ich doch. hl auch zum köln forums treff dazu kommen, denke ich.^^
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 16 Nov, 2007 02:40

Mit Alkohol bin ich ganz vorsichtig. In meiner Kindheit hat sich alles um dieses Zeug gedreht. Flaschen klirrten, der Atem stank, Aggressionen und Wut standen auf der Tagesordnung...

Damit will ich nicht sagen, das ich gar nichts trinke. Wenn ich mal einen Abend frei habe, trinke ich mal ein Gläschen Wein oder auf einer Party auch mal ein paar Cocktails und Kurze. Jedoch immer so, das ich die Kontrolle nicht verliere.

Was ich aber absolut nicht ab kann ist, wenn jemand sturz besoffen ist. Entweder wird dieser jemand dann anhänglich, aufdringlich, beleidigend, aggressiv, oder sonst was.
Wenn ich in der Cocktailbar, in der Disco oder bei einer Feier Dienst habe, kommt es so häufig vor, das irgendein Kerl uns doof an macht und betatscht und dann wird derjenige meistens ausfallend, wenn man ihn darum bittet, sowas zu unterlassen.
Frauen sind da aber auch nicht besser. Ich finde richtig besoffene Frauen sogar noch schlimmer als Männer :?

Zum Komasaufen... Für viele Jugendliche ist das einfach ein Wettsaufen. "Wer ist der Held und wer ist eine Lusche?" Wie bei einem Wettessen auch, wird soviel wie möglich in relativ kurzer Zeit runter gespült. Ob man nun hinterher der Held, oder die Lusche ist, ist ganz egal. So eine Aktion gehört bei vielen zum "cool-sein" dazu. Oft machen da Aussenseiter mit, um ganz einfach auch mal Beachtung oder "Freunde" zu finden.

Ein generelles Alkoholverbot auf Strassen? Na, ich weiss nicht. Wie Wehwalt schon gesagt hat, das ist eine Bevormundung und ich denke, ich sollte noch selber entscheiden dürfen, ob, wann und wie viel Alkohol ich trinke. Das sollte in keinem Gesetz vorgeschrieben werden.
Ein Alkoholverbot für Minderjährige halte ich jedoch für nicht ganz so sinnfrei. 16 jährige dürfen Bier und weinhaltige Getränke ganz legal konsumieren. Der Alkoholgehalt bei Bier liegt bei ungefähr 4,8 Vol% und bei Wein 11 Vol% (je nach Marke und Sorte variiert das natürlich).
Unter weinhaltige Getränke versteht man aber nicht nur Wein oder Sekt, sondern alle Getränke, die mindestens 50% Weinanteil haben und die 20 Vol% Grenze nicht überschreiten.
Klar, wenn man diese Werte mit denen von einem Korn oder Tequila vergleicht (beide haben über 30 Vol%) sind sie relativ gering, aber ob das Grund genug ist, sie einem Minderjährigen zu verabreichen? Na, ich weiss nicht. Ich für meinen Teil gebe auch nach Vorlage des Ausweises nur mit einem schlechten Gefühl Alkohol an Minderjährige raus.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 16 Nov, 2007 13:16

Nachdem hier im Forum ja schon Bildbeweise von mit herumgeistern, die in dieser Hinsicht relativ entlarvend sind, wären die untersten vier Antwortmöglichkeiten ja wenig glaubhaft gewesen.

Ich trinke gerne in guter Gesellschaft und/oder zu leckerem Essen mal Bier oder Wein. Bei Schnäpsen und härteren Sachen bin ich nach leidvollen Erfahrungen vorsichtiger geworden. In Maßen geht das manchmal, in Massen nicht. Ich habe gelernt, dass ich, wenn ich viel in kurzer Zeit trinke, auch etwas handfestes dazu essen muss, um meinem Körper nicht die Substanz zu entziehen. Darum sind Trinkwettbewerbe jeglicher Art überhaupt nichts für mich.

Ansonsten stimme ich Nachtfalke (über dessen Rückkehr ich mich heute übrigens sehr gefreut habe) darin zu, dass ein Verbot wenig bewirken wird. Das sieht man auch bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und Rauchverboten. Auch Steuerhinterziehung ist verboten und gilt doch in weiten Teilen der Gesellschaft als Kavaliersdelikt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 17 Nov, 2007 02:19

Ich weiss nicht, ob es richtig ist, den Alkoholkonsum von Minderjährigen schön zu reden.
Klar, gegen ein gelegentliches Glas Bier oder Sekt sagt kein Mensch etwas, aber indem der Konsum ab 16 Jahren legal ist, ist der Menge keine Grenze gesetzt. So können sie trinken, bis sie umfallen, ohne das sie gegen ein Gesetz verstossen. Schnell endet das dann in einer Alkoholvergiftung und wer wird zur Verantwortung gezogen? Die Erziehungsberechtigten, die ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
Ausserdem ist nicht zu leugnen, das Alkohol der Gesundheit schadet, besonders während des Wachstums. Wieso sollte man das dann bei Minderjährigen fördern? Wenn sie 18 sind, können sie doch so viel trinken, wie sie lustig sind. Dann sind sie ihr eigener Herr und müssen auch die Konsequenzen für ihr Handeln tragen.
Und wieso sollte man sich schon mal an die Wirkung gewöhnen? Nur damit man mit 18 richtig loslegen kann? Na, ich weiss ja nicht, ob das so unbedingt nötig ist :?

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Sa 17 Nov, 2007 13:13

Hab unregelmäßig angegeben, da ich ja auch nicht jedes Wochenende weg geh oder auf Parties bin.
Wenn, dann trink ich aber auch was, ich muss ja eh (noch) nicht fahren.. :P
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » So 18 Nov, 2007 11:45

Ich trinke verdammt selten Alkohol...mir schmeckt es auch nich immer und manchmal hab ich einfach keine Lust, dann reicht mir der Geruch immer schon aus. Zumal ich oft Fahrer bin, dann trink ich sowie so nichts!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Di 20 Nov, 2007 15:11

also mal ganz ehrlich... ich bin gerade mal 16 und mir wurde schon vor 2 jahren nachgesagt, ich sei versoffen... mit 14 wusst ich nich einmal, was alkohol is... natürlich trink ich jetzt ab und zu mal was.
z.B. wenn ich donnerstags beim Tambourcorps bin vielleicht ein Glässchen Wein (aber auch nur, wenn ich freitags frei hab) und beim Darten (Freitags) trink ich dann auch mal etwas mehr, aber ich bleib immer noch im Rahmen und lass mich nicht sinnlos volllaufen! :evil: Es ist halt so:
Nur weil ein paar Idioten sich wöchenendlich ins Koma saufen müssen, heißt das noch lange nicht, dass die gesamte Jugend von Deutschland so ist!
Und noch was, man macht es uns Jugendlichen ja auch verdammt leicht an den Alkohol zu kommen. Da is nix mit Kontrolle oder so. Und das ganze wäre nicht so eskalliert, wenn man die Jugendlichen zum kollektiven Massensaufen aufgefordert hätte (in Form von Flatratepartys etc.)
wollt ich nur mal gesagt haben^^
Provehito In Altum

X. Y. Lupin
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 46

Beitragvon X. Y. Lupin » Di 20 Nov, 2007 17:15

Ich trinke schon mal einen Cocktail oder eins, zwei Flaschen Bier in bestimmten Situationen, aber das sehr unregelmäßig und auch nur in Maßen, würde gar nicht einsehen mir selbst den nächsten Tag zu versauen, in dem ich mir die Birne am Abend zu knalle.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 20 Nov, 2007 19:31

hmm, Grünauge, das Problem an einem Verbot ist, dass es gerade Jugendliche dazu treibt es zu brechen. Verbote und Regeln brechen ist eine Eigenschaft der Jugend, die man nie wird verhindern können. (Wieviele Kinder müssen erstmal wirklich auf die heiße Herdplatte fassen um zu verstehen, dass es wirklich weh tut?)

Du erkennst ganz richtig, die wirklichen Problemalkoholiker sind nciht diejenigen, die sich im rahmen des Gesetzes bewegen und mit 16 zum ersten mal die 'moderateren' Alkoholika versuchen, um dann erst mit 18 so 'richtig' loszulegen. Die wirklichen Problemfälle sind Kinder, die mit 12 - 14 schon anfangen entgegen jeder Coolness und jedem GEsetz sich Alkohol in verschiedensten Formen zu verabreichen. Denn für die ändert sich ja nichts mit der nötigen Altersfreigabe, sie habens dann nur noch einfacher an Alkohol heran zu kommen.

Solange es cool ist, sich die Birne weg zu saufen, solange werden die Kids das tun. Und dummerweise können wir ältere sehr wenig beeinflussen was die Kids für cool oder uncool halten. (darf man cool noch sagen oder ist das auch schon wieder völlig 'out', 'passé' oder sonstwas?)
Deshalb ist es besser, ein Kind hat unter 'Aufsicht' (das Wort war völlig richtig gewählt) seine ersten Erfahrungen mit übermäßigem Alkoholgenuß. Ein älterer Bruder, ein älterer Freund, ein Freund der Familie, (nicht die ELtern, was peinlicheres kanns ja net geben) sollte dem Jugendlichen nicht aufdrängen aber so halb anbieten, sich mal so richtig wegknallen zu dürfen. Da macht man mit, und es endet wie es enden muß, der Jugendliche liegt kotzend in der Ecke und am nächsten Tagdenkt er die Welt ist untergegangen.
In dem Augenblick kommt besagter älterer Bruder etc, zeigt Verständnis und erklärt, warum es gut ist, darauf zu achten wie oft was und mit wem man trinkt, aber auch darauf hinzuweisen, dass innerhalb gewisser Grenzen (nicht zuviel nicht zu oft) es nicht schlimm ist, auch mal mehr zu trinken.

Auf diese Weise lernt ei nJugendlicher direkt beim 'ersten' mal, wo die Grenzen sind, und warum man sie nicht überschreiten sollte.
Macht er diese Erfahrung mit seinen 'Jungs' oder ihren 'Mädels' dann wollen doch alle keine Blöße zeigen und jeder erzählt wie toll das war und dass man das machen müsse, und jeder der nicht mittrinkt voll der Depp ist ... etc.



Ich selber trinke nur sehr unregelmäßig, halt wenn es sich anbietet auf einem Fest. Da schwankt es dann zwischen einem Glas Wein ein Bierchen beim essen und so richtig viel am Abend, eben wie ich das gerade möchte. Übertrieben hab ich auch schon ein paar mal, zum Glück blieb mir der Fimlriss ersparrt, mir wird interessaterweise vorher schlecht, was mich manchmal vor richtig schlimmen Abstürzen bewahrt hat.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 20 Nov, 2007 19:32

Diesen Post wollte ich schon gestern verfassen, aber nun ja, leider nicht mehr fertig gekriegt, deshalb bezieht sich vieles auf folgenden Post von Schlangenmensch:

Schlangenmensch hat geschrieben:Doch Grünauge, an den Genuss von Alkohol heran führen ist mein voller Ernst. Wenn Jugendliche, von mir aus auch schon vor 16 gelegentlich in beisammen sein, mit Eltern, Verwandten o.ä. Alkohol trinken, können sie so den Umgang mit Alkohol lernen. Das ist allemal besser, als wenn sie mit 18 einfach so drauf los gelassen werden. Wenn man das jemandem bis 18 nur verbietet Alkohol zu trinken, wird er oder sie es garantiert mit 18 ausprobieren, oder schon vorher verbotener Weise. Und das dann nicht zu knapp.


Davon halte ich eigentlich nicht viel, mit an den Alkohol heranführen... Zumindest so wie du es beschreibst klappt das sowieso nicht, finde ich zumindest mal...
Eine Frage dazu: Trinkst du mit deinen Eltern genauso wie mit deinen Freunden/Kumpels/Freundinnen? Das glaube ich kaum... Und welcher Jugendliche schlägt schon in dem Beisein seiner Eltern über die Stränge? Zumal diese ja dann eher hingehen und etwas sagen à la: "Meinst du nicht, es reicht jetzt mal? Du bekommst jetzt aber kein Bier mehr, du hast genug." Und meist schon in einem Stadium, wo man eigentlich "kaum" etwas getrunken hat.
Zumindest sind das meine Beobachtungen, sowohl teilweise bei meinen, als auch bei anderen Eltern, die ich kennengelernt habe.
Und außerdem muss man mal eines sehen: Es ist immer so, dass Menschen mal an ihr Limit gehen. Was heißen soll, dass es meiner Meinung nach "normal" ist, wenn man mal über die Stränge schlägt und eben sich mal von Alkohol übergeben muss oder eben mit einem Brummschädel am nächsten Morgen aufwacht... Aber bitte, jetzt nicht wieder falsch verstehen, ich legitimiere nicht das Komasaufen oder sonstwas, ich habe gesagt, wenn es einmal vorkommt, kommt es eben vor, das heißt aber nicht, dass es jedes Wochenende/Monat/½Jahr passiert, vielleicht einmal im Jahr und das dann vielleicht auch nur in den jüngeren Jahren.
Was ich aber in diesem Zusammenhang als nicht mehr normal empfinde ist, wenn sich jemand so volllaufen lässt, dass er ins Krankenhaus muss um den Magen ausgepumpt zu bekommen (zumindest wenn er/sie schon etwas erfahrener im Umgang mit Alkohol ist und nicht gerade das erste Mal trinkt).

Und jetzt sollten sich die älteren User mal selber Fragen, bevor sie anfangen meinen Post auseinanderzunehmen, ob sie sich nicht schon einmal vom Alkohol übergeben mussten...?¿?

Und nun noch etwas zu dem Punkt mit dem Essen. Ich finde nicht, dass ein gut zubereitetes Essen ohne Bier/Wein schlechter schmeckt. Im Gegenteil, zum Essen mag ich eigentlich gar keinen Alkohol, egal was es ist.
Und außerdem stelle ich mir gerade vor, ich würde Mittags zum Mittagessen ein Bier trinken... Ach du Gott^^ Dann schlafe ich ja ein, oder ich muss gleich 3 trinken und das merke ich dann auch schon leicht, wenn ich 3 Bier Intus habe... löl Zumindest wäre das Autofahren dann schon vorüber, aber selbst bei Einem würde ich nicht mehr fahren...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Sa 28 Jun, 2008 11:23

Kommt bei mir gar ncith so oft vor, höchstens bei den Klassenfahrten, aber ich bin kein Mensch der sich sinnlos betrinkt, das brauche ich einfach nciht, ich kann das leben auch ohne Alkohol genieße ;-)

Snape83
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 27.06.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Mayen

Beitragvon Snape83 » So 29 Jun, 2008 14:33

Ich trinke kaum Alkohol, es schmeckt mir einfach nicht so sehr.
Wenn ich dann mal was trinke, ist das Radler oder Sekt oder wenn ich zu viel gegessen habe, einen Aufräumer.
Vielleicht trink ich 1 Radler in der Woche, mehr aber nicht.
Ich habe das sowieso meine eigene Einstellung in Sachen Alk.