Alkoholkonsum

Wie oft/regelmäßig konsumierst du Alkohol?

täglich
6
5%
wöchentlich (fast ausschließlich an Wochenenden)
11
9%
unregelmäßig (je nachdem wann ich auf Feste/Parties gehe und ob ich Fahrer/in bin oder nicht)
61
48%
monatlich
3
2%
¼ jährlich
5
4%
½ jährlich
5
4%
1 x im Jahr (an Neujahr)
11
9%
gar nicht/nie
24
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 126

Lili Snape
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.08.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Der Kerker von Hogwarts

Beitragvon Lili Snape » Di 12 Aug, 2008 11:25

Ich geb dann mal kurzer Hand zu das ich täglich Trinke ^^ 1 - 2 Gläschen Sekt ...Abends wenn die Kinder im Bett sind und es im Haus endlich ruhiger wird ...ist mir in all den Jahren zu einer lieben Gewohnheit geworden.

Ob man das jetzt als Alkoholiker bescheichnet liegt wohl im Auge des betrachters.

Zu mindestens kann ich von mir behaupten, ausser einmal , nie betrunken gewessen zu sein und Alkohol mit mehr Prozent lehne ich sowieso ab, aus dem einfachen Grund, weil er mir nicht schmeckt.
Bild

swana
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 57
Registriert: 16.09.2007
Beiträge: 540

Beitragvon swana » Di 12 Aug, 2008 23:17

ich trinke nicht, weil mir dann immer 3 tage schlecht ist.meine mutter ist eine trockene alkoholikerin und dieser anblick war als kind nicht grade nett,dass möchte ich meinen kids ersparen und drittens habe ich 2 pflegekinder die alkoholgeschädigt sind.die leibl. mutter hat in der schwangerschaft sehr viel getrunken.ich bin nicht gegen alkohol aber ich brauch es nicht,ich kann auch so feiern
Alle Kinder bilden zusammen ein Ganzes.
Es ist normal,verschieden zu sein.

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Do 20 Nov, 2008 17:25

Ich konsumiere keinen Alkohol. Ich werde es auch nie tun. Seitdem ich ein paar Mal einen kleinen Schluck probiert hab, kann ich mit Gewissheit sagen, dass mir das Zeug nicht schmeckt.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 20 Nov, 2008 17:57

Naja gibt es den 'den' alkohol-geschmack?? Wein beispiesweise hat bereits inten total viele unterschiede, und schmeckt wiederum ganz anders als ein Bier oder ein Schnaps! Dan nwiederum gibt es Heutzutage (immer mehr) getränke , die vor allem für jüngere Menschen ausgelegt sind, die eigendlich garnicht nach alkohol schmecken. D.h. die gewisse bitterkeit die in den meisten alkoholischen getränken steckt trit hier nicht zum vorschein. Natürlich kann man alle geschmäcker einzeln ablehnen, oder auch alkohol kategorisch. Aber kategroisch aufgrund des geschmacks?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 20 Nov, 2008 18:33

Och das waren wir doch schon öfter oder? Z.b. finden wir beide Natalie porman toll, freilich aus verschiedenen grnden. Das sie Tierschutz aktivistin ist, wird nicht dein beweggrund sein, sie im AVA zu haben, aber dennoch ... ;-) [OT Ende]
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 03 Jan, 2009 21:15

eigentlich ziemlich unregelmäig^^
wenn ich halt weg geh, auf partys, feiern, an neujahr, am geburtstag und so^^ so genau kann ich das also nicht sagen^^
Bild
Live. Love. Laugh.

wuurstsemmel
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 28.12.2008
Beiträge: 182
Wohnort: im kühlschrank

Beitragvon wuurstsemmel » Sa 03 Jan, 2009 23:45

Ja das muss schon mal sein, man muss nur sein Grenzen kennen,
ansonsten wirds kein schönes ende
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 04 Jan, 2009 00:15

Also ich bin kein Freund von Alkohol, Ja, man kann von Erlebnissen sagen, die mich dazu gebracht haben. ^^
Ich brauch kein Alkohol. Ich trink auch nur wenn ich mal weg gehe.
Bild
danke Zoe <3

Adrienne Malfoy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 50
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Baden-Württemberg, Slytherinkerker

Beitragvon Adrienne Malfoy » So 04 Jan, 2009 13:14

ich trinke wenn es hoch kommt dreimal im jahr Alkohol. Zu meinem und Mamas geburtstag ein kleines Glas Wein und zu Silvester ein halbes Glas Sekt. deswegen bin ich halt auch immer der Fahrer wenn es zu partys geht.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mo 05 Jan, 2009 11:12

~Alice~ hat geschrieben:eigentlich ziemlich unregelmäig^^
wenn ich halt weg geh, auf partys, feiern, an neujahr, am geburtstag und so^^ so genau kann ich das also nicht sagen^^


Die Alkoholtrinker werden auch immer jünger... Oje... Mit 14 trinkst du schon?
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mo 05 Jan, 2009 11:31

Meine Schwester ist auch erst 13 und hat an Silvester mit ihrer besten Freundin ne ganze Menge getrunken... Gott sei Dank war ich nicht dabei, sondren habe wo anders gefeiert.
Obwohl ich finde, dass man selbst in meinem Alter noch keinen Absturz gehabt haben muss, habe ich es an Silvester auch ganz schön übertrieben ^^" Aber ich finde solange man weiß, was man tut und sagt und noch gerade aus laufen kann ist Alkohol halb so schlimm...
Schlimm finde ich es nur, dass man sich meistens falsch einschätzt und glaubt noch Auto fahren zu können oder so... Da ist dann eine Grenze überschritten die Leben kosten könnte.
Deswegen bin ich der Meinung, dass wenn man feiern geht, man dann schon mit dem Taxi hinfahren soll. Dann kann man nicht mehr mit dem eigenen Auto zurück und bleibt auf der sicheren Seite.
Provehito In Altum

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mo 05 Jan, 2009 12:21

@Virginia Corso:

Das hat damit gar nichts zu tun... Es kommt dabei auf die Einstellung an: Wenn ich trinke fahre ich nicht. Da kommt es auf den Charakter an. Wenn ich zum Beispiel fahre, dann trinke ich absolut gar nichts, weder 1 kleines Bierchen, noch ein Schlückchen Wein, sondern schlicht und ergreifend 0,0.

Meiner Meinung nach ist es schon so, dass das Jugendschutzgesetz (davon kann man ja halten was man will) in Punkto Alkohol genau richtig ist, was heißen soll, dass unter 16 Jährige gar nichts bekommen. Von mir aus dann an besonderen Anlässen wie Silvester 1 Schluck Sekt zum Anstoßen, aber ansonsten nichts. Aber gut, das ist halt meine Einstellung zu dem Ganzen.
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Mo 05 Jan, 2009 12:41

Das Jugendschutgesetz ist doch ein einziger lächerlicher Haufen Geschreibsel. Ich kenne Leute, die haben sich bereits mit 13 das Hirn mit Wodka & Co weggesoffen. Es ist so verdammt einfach an Alk zu kommen, dass man sich dieses Gesetz im Grunde gleich sparen könnte. Das einzige was etwas bringen würde: Viel höhere Steuern auf Alkohol, und außerdem die Grenze auf 18 Jahre hochsetzen, sodass 16 - jährige nicht mehr so einfach daran kommen, um es noch Jüngeren zu geben.

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 05 Jan, 2009 18:15

Naja, das mit den Steuern sehe ich schon ähnlich, aber die Begrenzungen finde ich in Ordnung.
Ich denke das Problem bei den Jugendlichen, die sich mit 13 Jahren "das Hirn wegsaufen" liegt auch bei den Eltern. Ich kenne genug Leute, die in dem Alter einfach den Alkohol, der zu Hause war, haben mitgehen lassen. Andere haben den Alkohol sogar von ihren Eltern so bekommen.
Irgendwo muss das Gesetz allerdings ansetzen und eine Grenze ziehen. Mit der Einstellung, dass das "Geschreibsel" sowieso nichts bringt, braucht man keinen Jugendschutz einzuführen.

@Krone: Vernünftige Einstellung!
Bild

Bild

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Mo 05 Jan, 2009 18:31

Also, ich will mich auch mal einmischen. Ich bin ja nun 16 Jahre (in zwei Tagen werd ich 17^^) aber richtig viel getrunken habe ich noch nie. Meistens trinke ich nur zu bestimmten Anlässen. Aber meistens schmeckt mir das noch nicht mal und ich gebe es meinem Vater.
Das einzige, was ich gern trinke, ist Rot- und Weißwein (lieblich). Alles andere finde ich einfach eklig... Da bleibe ich liebend gern bei meiner Cola^^

Was den Posts vor mir angeht: Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann bekommt man mit 16 nur kleine Sachen wie Bier oder so... Harte Alkohole wie Wodka, Rum, etc. gibt es erst ab 18.
Von mir aus kann alles auf 18 hochgesetzt werden. Ich hätte damit bestimmt kein Problem^^

cron