Welche Religion?

Welcher Religion gehört ihr an?

Judentum
1
0%
Christentum evangelisch
80
31%
Christentum katholisch
91
35%
Islam
14
5%
andere Religion
23
9%
Ich bin Agnostiker
10
4%
Ich bin Atheist
40
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 259

Ginny_Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bad Pyrmont

Beitragvon Ginny_Potter » Do 02 Nov, 2006 13:23

ich bin katholisch und auch gläubig...ich finds aber scheiße dass es streit und sogar krieg wegen religionen gibt jeder hat seinen glauben und das muss man akzeptieren...
ich bin die einzige katholikin die in die kirche geht...das ist ein bisschen komisch.(wir sind insgesamt 3...) weil wir sonst eine muslimin,eine griechisch-orthodoxe haben und sonst sind alle evangelisch.da kommen schon mal doofe sprüche von denen über andere religionen aber es hält sich zum glück in grenzen...die kriegen aber auch im konfirmantenunterrriicht eingetrichtert dass evangelen besser sind als katholiken weil da der papst am wichtigsten ist und das kommen kardinäle...und ganz unten die gemeinde und bei den evangelischen ist das so toll alle auf einer ebene bla bla bla regt mich voll auf weil dadurch wirklich viele denken dass katholismus bescheuert ist und das stört mich schon weil meine familie in der kirche auch sehr angagiert ist und so...
aber ich werd nicht gehänselt oder so das ist gut...

Gandalf
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gandalf » Do 02 Nov, 2006 18:34

ich bin katholisch und auch gläubig...ich finds aber scheiße dass es streit und sogar krieg wegen religionen gibt jeder hat seinen glauben und das muss man akzeptieren...
Bei allen 'Religionskriegen' in der Vergangenheit, die mir so spontan einfallen, ging es eigentlich um Macht, nicht um Glauben...

Ginny_Potter hat geschrieben:die kriegen aber auch im konfirmantenunterrriicht eingetrichtert dass evangelen besser sind als katholiken
Das wage ich zu bezweifeln. Und wenn dem doch so ist, dann will ich gar nicht wissen, wer diesen Unterricht gibt. :roll:

regt mich voll auf weil dadurch wirklich viele denken dass katholismus bescheuert ist
Das ist er natürlich nicht. ABER man kann mit gutem Recht behaupten, dass die Vorstellung eines Stellvertreters Gottes auf Erden veraltet ist.

Naja, ich mag so intolerante Leute auch nicht.


und by the way... mit 13 Jahren im Konfirmationsunterricht? Oo

Gruss,
Gandalf

Ginny_Potter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.10.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bad Pyrmont

Beitragvon Ginny_Potter » So 05 Nov, 2006 20:57

doch es ist so sie sagen nicht "evangelen sind besser als katholiken" aber für mich kommt es jedenfalls so rüber
aber das mit dem einen stellvertreter gottes auf erden find ich auch schwachsinn und ich bin ehrlich gesagt auch gegen den papst und so...

ne ich selber habe das nicht gehört meine freundin hat mir das erzählt und ich glaub ihr das auch wenn sies sagt und ich weiß natürlich dass das nicht überall so ist und ich sag auch nichts gegen evangelen allgemein wenn das jetzt so rübergekommen ist dann tut es mir leid...alle meine freundinnen außer eine sind schließlich evangelisch und ich war mit denen auch schon öfter in der evangelischen kirche.es regt mich nur eben dieser pastor auf der das gesagt hat.

und zu der zeit luthers war der katholismus echt schlimm...aber das hat sich geändert

ja bei uns hat man immer mit 13 oder 14 konfirmantenunterricht oder so...

LizZ
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 05.11.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon LizZ » So 05 Nov, 2006 21:18

Ich bin evangelisch und bei uns wird man in der 8. Klasse konfirmiert!
Gegen Katholiken hab ich nichts, doch bei uns ist es so das die evangelische Kirche einfach beliebter ist und auch lockerer drauf ist.

Doch naklar weiß ich das dies nicht bei allen Kirchen der Fall ist.
Gläubig bin ich schon, wenn auch nicht richtig.
Ich seh das ganze ziemlich locker, wie unser Pfarrer auch :lol:
Bin aber in der ev. Jugendarbeit :)

Ley Weas
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.11.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

Beitragvon Ley Weas » Di 07 Nov, 2006 21:33

Joa ikke bin Neuapostolisch.Die meisten kenne das garnicht und sagen deswegen sofort Sekte.Was ich total hasse weil sowas verdammt wehtun kann.Naja manche menschen lernen es halt nie doer wissen es nicht besser.Sekte ist ja(eigentlich)kein schlimmes wort.Es bedeutet ja nur "Abspaltung",,,also für mich ist soweas eh nur ein Name ob jetzt evangelisch,neuapostolisch oder Katholisch doer was auch immer glaube ist schliesslich glaueb -.-"
Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften

A rose by any other name would smell as sweet

Babsy
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 21.10.2005
Beiträge: 1299

Beitragvon Babsy » Do 09 Nov, 2006 15:10

hmm!! also ich bin evangelisch und stehe erlich gesagt auch zu dem was martin luther getan hat!!!! ich bin auch gläubig und gehe deshalb auch auf eine religiöse und hauptsächlich katholische privatschule, was nicht heißt, das auf diese schule nur katholiken gehen!!!!
natürlich werden die personen die auf diese schule möchten nach der religion ausgesucht, damit nicht nur evangelische oder katholische auf die schule gehen und auch die noten spielen eine rolle zu ungefähr 95%!!
Man muss nach der grungschule, wenn ich es noch richtig weiß einen durchschnitt von 1,4 haben und darunter MUSS auch ne 1 in reli und sozialverhalten sein!!! also wie gesagt, ich bin ziemlich glübig, nur an die schöpfung glaube ich nicht!!
***Weil einfach, einfach einfach ist***
!*!Wenn du schon am Boden liegst, kann es nur noch aufwärts gehen!*!
Bild
~*~Einer der vielen Wege ist der Richtige~*~
Kombi: made bei winky ;-)

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Do 09 Nov, 2006 21:34

ich gejöre zwar keine religion an aber mien vater ist evangelisch und ich finde wenn ich eine religion hätte habe ich meine eigenen juli-religion xD

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » So 12 Nov, 2006 21:00

Ley Weas hat geschrieben:Joa ikke bin Neuapostolisch.Die meisten kenne das garnicht und sagen deswegen sofort Sekte.Was ich total hasse weil sowas verdammt wehtun kann.Naja manche menschen lernen es halt nie doer wissen es nicht besser.Sekte ist ja(eigentlich)kein schlimmes wort.Es bedeutet ja nur "Abspaltung",,,also für mich ist soweas eh nur ein Name ob jetzt evangelisch,neuapostolisch oder Katholisch doer was auch immer glaube ist schliesslich glaueb -.-"

Hurra!Endlich mal eine andere Neuapostolische in diesem Forum, hab schon gesucht auf den Seiten vorher.. *g*
Und aus Bochum...ist ja nicht weit von GE.. ;)
Ich hab mich daher dann auch mal der "anderen Religion" angeschlossen, also ich würd jetzt eigentlich eher sagen "anderes Christentum" :lol: oder so ähnlich.. Und ganz bestimmt nicht Sekte... -.- Ich hasse das auch, dass wir oft so bezeichnet werden, dabei sind wir eine Religion wie andere auch, z.B. Leute im evangelischen Glauben (ich weiß grad echt keine andere Bezeichnung, außer vllt Protestanten..was allerdings auch nicht ganz richtig ist :/ ) oder Katholiken, nur von uns gehen die meisten auch regelmäßig zur Kirche...
Ich für meinen Teil bin sonntags (und mittwochs) immer da, und ich steh auch dazu, dass ich zur Kirche geh, ich wurd bisher auch nich dumm angemacht, wenn ich das gesagt hab, aber ich glaub auf meiner Schule die Leute sind einfach toleranter als auf anderen, außerdem kenne ich von meiner Schule noch genug andre die auch NaK sind...
Joa, so seh ich das, ich bin in dem Glauben aufgewachsen und kenn nichts anderes, meine Eltern haben mich so erzogen, und ich nehms ihnen auf keinen Fall übel oder sage ich gehe nur gezwungenermaßen zur Kirche...

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Di 14 Nov, 2006 13:36

Hm, also ehrlich gesagt sehe ich das nicht so...
Ich bin froh drüber dass ich zur Kirche geh und stolz auf meinen Glauben.
Und vielleicht stimmt es ja, wenn du sagst mit dem Auszug aus dem Elternhaus oder der Ablösung von den Eltern kann sich das ändern, ich weiß ja nicht ob und wo ich später vielleicht mal studiere oder ob ich auch mal für ein Jahr nach Amerika o.ä. reise....
Nur als ich das Gelübde abgelegt und mein "Ja" bei der Konfirmation gegeben habe, meinte ich es auch so und habs nicht einfach gesagt weil sich das so gehört oder weil man's muss.. Ich hab mich also "dafür" entschieden, denn man hat mir auch gesagt, dass man sich bei der Konfirmation selbst für oder gegen den Weg Gottes entscheidet, ohne den Einfluss der Eltern.
Und ich hab in den fast 16 Jahren, die ich jetzt lebe, nicht einmal daran gedacht, irgendwann nicht mehr zur Kirche zu gehen, oder überlegt wie das wohl wäre wenn ich's nicht mehr tu. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, mir würde ganz ehrlich was fehlen, wenn ich Sonntagmorgen irgendwann um 11 oder so wach werd, liegt vielleicht auch nur daran, dass ich es gewohnt bin in die Kirche zu gehen, ich wills mir aber auch nicht abgewöhnen.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann, wenn ich älter bin, immernoch regelmäßig in die Kirche geh.
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Harry Gleeson
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 21.06.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Wonderland

Beitragvon Harry Gleeson » Di 14 Nov, 2006 21:17

eine abstimmung fehlt und zwar nichr Religiös, das bin ich!!

Harry Gleeson
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 21.06.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Wonderland

Beitragvon Harry Gleeson » Mo 20 Nov, 2006 15:41

aso dann gehöre ich wohl zur gruppe der Atheist....

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » Di 21 Nov, 2006 20:28

Also... Ich war sehr lange Zeit katholisch doch wir sind in eine evangelische Gegend gezogen. Jetzt mache ich daher evangelische Religion
Bild

Lord Malfoy
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 01.12.2006
Beiträge: 256
Wohnort: Aufenau

Beitragvon Lord Malfoy » Sa 02 Dez, 2006 20:16

Ich bin Katholisch und bin katohlisch geboren

lilQ
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 606
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon lilQ » So 03 Dez, 2006 00:00

ich bin evangelisch... also mittlerweile mehr frei evangelisch...
Keep the Backstreet Pride alive!!!
Bild

>Sirius Black<
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 29.11.2006
Beiträge: 90

Beitragvon >Sirius Black< » So 03 Dez, 2006 00:52

ich bin katholisch aber nich grad der gläubigste oO