Welche Religion?

Welcher Religion gehört ihr an?

Judentum
1
0%
Christentum evangelisch
80
31%
Christentum katholisch
91
35%
Islam
14
5%
andere Religion
23
9%
Ich bin Agnostiker
10
4%
Ich bin Atheist
40
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 259

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 22 Apr, 2006 21:40

:? Der Traum hört sich ja echt grausig an, Amelia... *schüttel*

Allerings möchte ich zu der versteckten Botschaft oder dem übertragenenen Sinne auf Bush & Co. noch etwas sagen:

Amelia Bone hat geschrieben:Sie erkennen das Problem, sie wollen es beseitigen, sehen aber deren Ausmasse nicht, sehen das Elend nicht, sehen die Menschen nicht. Genau so wie ich einige von ihnen nur verschwommen sehe, weil sie sich uns, dem Volk, nie zeigen, weil sie so unnahbar sind. Sie sind nicht Volksnah.
Dieser Traum zeigt mir, das es so nicht gehen kann! Das ist eben nicht alles was man machen muss, man muss nicht nur versuchen das Problem zu lösen. Man muss "Sehen". In die Seelen der Menschen sehen.


Theoretsich hört sich dieses Bestreben nach gegenseitigem Verständnis und dem Mitfühlen und dem Wahrnehmen des individuellen Leids ja wieder ganz fantastisch an....Und ist natürlich ebenso unrealistisch, Amelia.

KEINEM anderen Menschen wäre es jemals möglich, den selben tiefen Schmerz/Verlust zu spüren, wie die Person, die es selbst betrifft.
Natürlich kann es wen anders betroffen und traurig darüber machen, mehr aber auch nicht.

Und das ist m.M.n. auch GUT so.

Stell Dir doch mal vor, z.B. Ärzte, Krankenschwester o.ä. würden bei jedem Patientenschicksal immer gleich selbst den Boden unter den Füßen verlieren und in ein so tiefes emotionales Loch fallen, dass sie dann zu überhaupt nichts anderem mehr fähig wären, als in der selben Trauer/Angst/Schmerz wie der Betroffene selbst zu schwelgen.

Das wäre doch furchtbar und würde nicht gehen. Dann wäre schließlich niemand mehr da, der in der entsprechenden Situation einen halbwegs kühlen Kopf und die Übersicht über die weiterhin zu veranlassenden Dinge behält.

Ach.. und meinst Du wirklich, dass überhaupt noch jemand den Job eines Arztes oder auch wie hier bei dem Bush-Beispiel, den eines Politikers machen wollen würde, wenn sich da jeder von jedem Einzelschicksal so mitreißen lassen würde?
Wohl kaum, denn das könnte wohl niemand überhaupt aushalten.

Ähnlich muss es da wohl z.B. Menschen gehen, die in einem Schlachtbetrieb arbeiten...
Das z.B. ist für mich die aller... allerschrecklichste Vorstellung überhaupt... Einen Job zu haben, bei dem ich jeden Tag (Tiere) töten und aufschlitzen muss.... :evil:

Da frage ich mich auch oft, was das überhaupt für Menschen sein müssen, die so etwas machen können ohne sich danach im Suff zu betäuben. Oder ob diese Menschen nicht nachts von furchtbaren Alpträumen gequält werden müssen.
Mir würde es da wohl so gehen.

Aber Menschen, die so einen Job haben, werden (alleine zum simplen Selbstschutz, denn sonst würde man wohl verrückt werden) da wohl einfach Wege gefunden haben, solche grausamen Dinge/Bilder/Tatsachen emotional nicht an sich heranzulassen.

Und auch das ist gut so, denn sonst würde es alles nicht funktionieren.


So... weiter...

Amelia Bone hat geschrieben: Also ich seh das so, das ein Leben ohne Gott an einer Bedeutung verliert, die wichtig wäre um alle Menschen zusammen zu halten, um ihnen klar zu machen "Ihr seid Menschen! Ihr seid Brüder, also beseitigt dies Elend in eurem Reiche und macht eure Welt zum Paradies!"



:roll: Sorry... aber das hört sich für mich einfach wieder nur nach der "Glücksbärchi-Welt" an... Furchtbar... Aber naja... Wem´s gefällt und wer dran glaubt....

*g* Dazu fallen wir Lieder wie "We are the world" oder auch "When the last tree..." ein... Süß....


Amelia Bone hat geschrieben: Dies ist der Grund wieso manche Menschen uns lieben und manche nicht.
Die, welche uns lieben, sehen uns und sehen unseren "göttlichen Anteil" unser inerstes, unsere schönsten Aspekte und unseren wundervollen, angeborenen Charakter. Die, welche uns nicht lieben, kennen uns zu wenig um zu wissen, das wir diese Eigenschaften haben, das wir auch wunderbar sein können.
Und deshalb - weil jeder Mensch irgendwann geliebt worden ist oder geliebt wird - besitzt jeder Mensch etwas göttliches, etwas wunderschönes in sich.


:shock: OMG! Also echt... *lacht* So sorry, Amelia.... Aber das geht ja mal echt überhaupt net....

Das ist ja mindestens genau so... äh.. wie sag ich das jetzt.... Keine Ahnung, also sag ich besser nicht, wie es ist...

Jedenfalls... das ist echt so geil, wie der abgedroschene Spruch:

"Mir kommts bei meinem Partner nicht aufs Aussehen an. Ich habe mich aufgrund seines wunderbaren Charakters in ihn verliebt, bla bla bla..."

Was für ein Schwachsinn in meinen Augen!

Wenn ich jemanden auf der Straße, in der Bahn, in der Disko oder wo auch immer SEHE, der in meinen Augen absolut unattraktiv und vielleicht sogar abstoßend ist, dann sage ich mir doch nicht >> Ich wette, der Charakter dieses Quasimodos ist einfach nur göttlich und mit Sicherheit ist er die treueste Seele in Gottes Garten...<< ODER????!!!

Sowas tut doch keiner, mal ehrlich!

Ich will das jetzt nicht weitervertiefen, ist ja eh schon alles etwas OT, aber ICH jedenfalls glaube nicht an so etwas...



Basti hat geschrieben: Anders ist es beim Tod. Ich denke, viele Menschen glauben an Gott, weil er im Tod ein Trost ist. Die Seele lebt weiter und wandert ins Paradies oder in einen anderen Körper etc.
Leider kann ich damit so gar nichts anfangen. Es gibt auch keinen Beweis irgendetwas in der Hinsicht anzunehmen. Natürlich gibt es immer wieder Berichte von klinisch Toten über den weißen Tunnel und so, aber ein Verdurstender sieht in der Wüste ja auch eine Oase wo keine ist. Ich führe das dann eher auf eine seltsame Wahrnehmung des Menschen selbst hin.


Hier kann mich zu 100% hinter Basti stellen. Das sehe ich genau so:

Die meisten Menschen können und wollen sich nicht einfach damit abfinden, dass ihr Leben auf diesem Planeten nicht von doch irgendeiner höheren Bedeutung ist und viele haben Angst davor, tot und vergessen zu sein.

Mit dem Glauben an Gott und an ein Loslösen bzw. der Separation von Körper und Seele trösten sich diese Menschen.
Vielleicht versprechen sie sich damit auch, dass "das nächste Leben" mit Sicherheit ein viel besseres ist, als das, was sie bisher gelebt haben.

Vielleicht hilft dieser Glaube ja auch Manchem, mit seinem wie auch immer gearteten Schicksal besser zurecht zu kommen und negative Dinge einfach besser zu ertragen und hinnehmen zu können:

Denn Hoffnung ist etwas, dass Menschen tatsächlich brauchen: wenn es nichts gibt, auf dass die Menschen hinarbeiten können bzw. auf das sie sich freuen können, so hat das Leben wohl jeglichen Sinn bzw. Anreiz verloren.

Und die Menschen, die in ihrem diesigen Leben keinen anderen Sinn bzw. Ziel finden können, wenden sich m.M.n. an Gott und seinen herrlichen Garten Eden...

Und zu diesen "Nahtod-Erlebnissen", die Basti noch angesprochen hat, kann ich auch nur sagen, dass diese "Erscheinungen" wohl lediglich Streiche des sterbenden Gehirns und irgendwelche Sinnesstörungen sind.

Wissen kann man es natürlich nicht. Aber ich für mich kann einfach sagen, dass ich keine solche Aussicht auf ein weiteres Leben nach diesem hier brauche um mich auf einen irgendwann anstehenden Tod vorzubereiten oder ihn mir schön zu reden...



Amelia Bone hat geschrieben: Schon bevor ich gläubig wurde, war ich immer interessiert an Menschenrechten und vielleicht stimmt es, das diese Dinge die ich sage humanistischen Ursprungs sind. Wollte schon immer Anwältin werden *lach*


:wink: Ach ja, Amelia *gg* Und hierzu wollt ich noch was sagen: Da hat wohl jemand zu viel Alley Mc Beal & Co. geschaut.
Ich sprech da ja aus Erfahrung: das hat beides ungefähr so viel gemein wie ne Fastenkur und Helmut Kohl :wink:

airma
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 13.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: Magische Welt

Beitragvon airma » So 23 Apr, 2006 08:52

Ich bin muslim, und glaube an Gott.
Ashiq Banaya Aapne....

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Apr, 2006 14:17

Abendstern, du verdrehst meine Aussagen.
Das was ich sagen wollte, ist nicht das, was du nun darunter verstanden hast!

Und das:

""Mir kommts bei meinem Partner nicht aufs Aussehen an. Ich habe mich aufgrund seines wunderbaren Charakters in ihn verliebt, bla bla bla..."

Was für ein Schwachsinn in meinen Augen! ""

ist oberflächlich.
Das Aussehen ist nicht alles und JA, es gibt Menschen denen das nichts ausmacht! Aber von denen kennst du wohl nicht viele wenn du solche Dinge schreibst.

Also ich habe echt keine Lust mit dir zu diskutieren, weil in deinen Augen alles was ich sage sowieso von einer Märchenwelt stammt ... ;)
Deshalb machts auch keinen Sinn jetzt zu dem was du schreibst zu antworten.
Und nächstes Mal kannst du gerne aufhören meine Aussagen zu verlächerlichen. Ich erfinde diese Dinge nicht. Danke.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mi 26 Apr, 2006 15:00

Schade, dass Du das so siehst, Amelia, wirklich. Und ebenso schade, dass Du auf das, was ich zum eigentlichen Thema geschrieben habe, nicht mehr antworten magst, aber das scheinst Du ja öfters so zu machen, wenn Du offenbar nicht weiter weist…. wie ein kleines Kind, das wütend mit dem Fuß auf die Erde aufstampft, wenn es nicht bekommt, was es haben will. Sorry, aber es können nun mal nicht immer alle einer bzw. Deiner Meinung sein, Amelia.
Und das Du dann so schnell keine Lust mehr zu diskutieren hast, ist echt n bisschen schade. Es war ja ähnlich beim Thema „Gestörter Jugendlicher zerstört mutwillig Auto“. Da hattest Du dann plötzlich - als Dark Luthien (war es glaub ich…) und ich Dir gesagt haben, dass der Satz von Dir „Ich bin absolut gegen Gewalt“ im Widerspruch zu dem, was Du vorher gesagt hast steht - auch keine Lust mehr und hast es lediglich mit einem „Mir doch egal“ oder so abgetan….

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich das, was Du geschrieben hast, falsch verstanden hab: Auffällig ist, dass Du sehr oft diesen „Wir sind alle Brüder“ und „Habt Euch alle lieb“ (sorry, in meinen Augen halt) „Quatsch“ von Dir gibst. Ich kann nicht besonders viel damit anfangen, da es einfach nur lebensfremd ist… Aber wenn es Dir mit diesen spirituell (?) angehauchten Gedanken und Lebenseinstellungen besser geht: schön. Ich gönn es Dir und lass Dich da auch selbstverständlich gerne mit Deinen Überzeugungen. Es wäre nur schön, Du würdest auch akzeptieren, dass vielleicht nicht jeder auf den selben Sphären schwebt wie Du und Dich nicht jedesmal gleich so von mir angegriffen fühlen…

Und zu dem „oberflächlichen“. Im Gegenteil, meine Liebe: Ich bin nur ehrlich.
Das was Du (aber natürlich auch viele andere, keine Frage) von Dir gibst, von wegen „das Aussehen ist mir völlig egal, hauptsache der Chara ist super“ ist in meinen Augen bloßes Gerede und entspricht wohl kaum der Realität. Denn wie schon mal gesagt: Wenn Du jemanden in der Bahn oder wo auch immer siehst, der z.B. fett, verpickelt, stinkend, und im ganzen einfach unansehnlich ist, dann denkst Du doch wohl nicht im Erst, dass hinter diesem Quasimodo mit Sicherheit ein toller Charakter steckt.
Oder doch: vielleicht ja. Aber mal im Ernst: Du hättest wohl kaum das Bedürfnis, Dich näher mit ihm zu befassen, kennen zu lernen oder sonst irgendwas mit diesem Menschen zu tun oder?!
Es ist einfach so: bei einem Menschen sehe ich nunmal zuerst das Äußere. Und wenn mir das schon mal sympathisch ist, dann interessiere ich mich auch weiter für denjenigen. Ganz einfach.

Naja.. wie auch immer, Amelia… Sei net bös´mit mir.. Schließlich haben wir uns doch hier alle lieb *gg*

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 26 Apr, 2006 18:24

Ich bin dir nicht böse ;)
Jedoch finde ichs ein bisschen frech und auch.. hmm.. ja, respektlos, auch wenn ich jünger als du bin.
Und ich wiederhole mich so oft und keiner scheint eine notiz dran zu nehmen, nähmlich folgendes: Ich weiss das jeder seine eigene Meinung hat und ich akzeptiere diese auch und ich erwarte überhaupt nicht das man meiner Meinung ist, weil ich weiss, das selten Leute dieser Meinung sind.

Und hmm.. mich mit einem Kind zu bezeichnen das auf die Erde stampft, wenn es nicht bekommt was es will, ist wieder sehr frech finde ich.
Es ist nicht so, das ich nicht antworten könnte.

Aber, wenn man etwas schreibt, erwartet man, auch wenn diese Meinung höchstwarscheinlich nicht anerkannt wird, das es akzeptiert wird als meine eigene Meinung und das es auch ernst genommen wird, denn ich nehm mir auch meine Zeit um diese Dinge zu schreiben.
Und wenn du dies so verlächerlichst - sorry bei so viel Nebengerede habe ich wohl die Hauptbotschaft übersehen - dann habe ich wirklich keine Lust dir zu antworten, da eine Diskusion oder ein Gespräch nicht auf so eine Basis aufgebaut werden kann.

Das mit Lu war das selbe. Wieso soll ich meine Meinung 10 mal erläutern und erklären und weiter versuchen, wenns keinen interessiert?
Ausserdem bin ich, hast du vll gemerkt, in diesem Gebiet ein bisschen empfindlich vielleicht und deshalb hab ich einfach wirklich keine Lust mehr, wenn man das nicht akzeptieren kann so wie es ist - und damit mein ich, wenn man nicht sagen kann "Okey, das ist Amelias Meinung." und meine Aussagen Stück für Stück ausseinander nimmt, um sie dann zu verdrehen.
Im Prinzip sollte man merken was ich meine.
Ich kann mich auch nicht so gewählt ausdrücken wie zb. du, da ich das Wissen dazu noch nicht habe, du bist ja immerhin fast 30 und ich bin 16 (!!) und das sollte Grund genug sein wieso ich manche Dinge nicht richtig auszudrücken vermag. (Ausserdem bin ich nicht gebürtige Schweizerin).

Tja und das mit dem Aussehen, obwohls ins OT geht....
Gepflegt zu sein heisst nicht gut auszusehen.
Niemand will jemanden der stinkt oder so - obwohl, was man "will" ist auch nicht so wichtig.
Aber gepflegt zu sein ist halt wichtig, das hat was mit Hygiene zu tun und das sollte man schon machen.
Also sofern ein Mensch sauber angezogen ist, nicht stinkt, einfach frisch riecht und einfach "normal" ist, ists nicht wichtig ob er gut aussieht!
Denn gutes Aussehen unterscheide ich da eigentlich und die Aussenwelt da wohl auch.
Ahja: Es gibt durchaus Leute, die fett lieber mögen als dünn. Ich hab da einige Freunde die das sagen.
Ehm und joa, meine beste Freundin hat Akne. Und jetzt?! Ihr Gesicht ist verpickelt aber jetzt? Sie ist nicht hässlich, sie ist super süss und hat auch einen Freund, also ich denke da bist du schon oberflächlich wenn du alle in eine Schublade steckst.
"Der ist hässlich."
"Der ist zu bleich."
"Der da gefällt mir wegen seinen Haaren nicht"...
usw. dann verliert man doch etwas. Wenn du nur Bekanntschaften und Freunde hast, die super aussehen, dann schön und gut für dich, dann hast du Glück :D
Aber eben. Weil sie nicht schön sind, heisst das nicht, sie sind keine netten Menschen mit denen man sich super unterhalten kann ;) Und vielleicht sich auch in die verlieben kann.. hihi

Naja, Schlusswort: Wir sind nicht einer Meinung. Akzeptiert - schon lange! *g* Aber ich muss doch sagen, das du immer dort wo ich was längeres schreibe, auch deinen Senf abdrücken musst - aus welchen Gründen auch immer - mich bisschen irritiert und joa. Ich hab dich zwar lieb ;) Aber du bist mir unsympathisch. Und diese Aussagen kreuzen sich - bei mir - nicht. Hehe. :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

~HarryPotter4ever~
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 19.11.2005
Beiträge: 1003
Wohnort: Hogwarts --> Hufflepuff

Beitragvon ~HarryPotter4ever~ » Mi 03 Mai, 2006 19:09

Ich bin nichts....also..ich weiß nicht ob das auch einen Namen hat, aber ich hatte Jugendweihe,....wenn jemand was damit anfangen kann, dann sagt mir mal bitte, was das für eine Religion ist!!! :D
Bild
~~Mangas 4 Ever~~

Alinaaa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 147
Wohnort: Hannover

Beitragvon Alinaaa » Sa 06 Mai, 2006 21:28

Bin Jude, glaube aber nicht an Gott.
Love is suicide

Nehme alle Dinge des Lebens wichtig, aber nie viel zu ernst

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Fr 06 Okt, 2006 16:46

ich bin evangelisch, bin aber nicht gläubig und geh auch nicht in dei kirche
*SLYTHERIN*

Draco Girlie
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 614
Wohnort: ähhhhhhh... ups vergessen^^

Beitragvon Draco Girlie » Sa 07 Okt, 2006 14:07

Ich bin katholisch und bin auch nicht wirklich gläubig
Bild
by WinkyElfi

Anidam McGonagall
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Registriert: 28.09.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Köln (Gryffindor)

Beitragvon Anidam McGonagall » Fr 27 Okt, 2006 17:50

Ich bin Katholisch und bin zimmlich gläubig wofür
ich auch oft gehänaselt werde :(
nur weil ich an gott glaube und jeden sontag in die kirche gehe.
Rosen sind rot,
Veilchen sind blau.
Bild
Ich habe dich gern,
das weis ich genau!

Riley
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 17.12.2005
Beiträge: 1581
Wohnort: the snitch guy's bed

Beitragvon Riley » Fr 27 Okt, 2006 22:20

Ich bin katholisch - aber gläubig bin ich nicht wirklich...
Look after my heart. I've left it with you, Edward Cullen.
***
James Potter rocks my world.

Lily Black
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 23.10.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Heulende Hütte

Beitragvon Lily Black » Fr 27 Okt, 2006 22:49

Ich bin evangelisch, nicht wirklich gläubig...in die Kirch egeh ich eigentlich nicht wirklich oft.^^

Gandalf
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gandalf » Fr 27 Okt, 2006 23:05

Anidam McGonagall hat geschrieben:Ich bin Katholisch und bin zimmlich gläubig wofür
ich auch oft gehänaselt werde :(
nur weil ich an gott glaube und jeden sontag in die kirche gehe.

Schadeschade, dass es sowas gibt. Ich finde allein schon die Tatsache, dass man sich (als Teenager zumindestens) oft dafür rechtfertigen soll, wenn man in die Kirche geht. :? Ich sehe absolut nichts negatives und abnormales daran. Und man sollte für seine Religiosität (keine Ahnung, obs das Wort gibt XD ) einstehen.

Achja, ich gehöre zur evangelisch-reformierten Landeskirche, bin ziemlich gläubig, gehe aber selten zur Kirche; z.B. nur an Weihnachten oder Ostern, das gehört irgendwie schon dazu.
It does not do to dwell on dreams, Harry, and forget to live.

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Fr 27 Okt, 2006 23:42

nun, heutzutage ist es halt out wenn man zur kirche geht. ich finde aber man sollte es trotzdem tun wenn man es will. Eine freundin von mir ist da auch aktiv genau wie meine cousine aber es schadet ihnen wohl kaum ;)

ich finde auch das man um zu glauben nicht in die kirche gehen muss... aber das ist ja jedem selbst überlassen.

BTW: ich bin agnostiker. Ich glaube zwar schon an gott. aber ich weiss nicht ob es ihn gibt... daher das mit dem agnostiker. ist etwas schwer zu beschreiben...

MfG

Ayana
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 21.07.2005
Beiträge: 2790
Wohnort: da wo es dunkel ist

Beitragvon Ayana » Sa 28 Okt, 2006 00:03

Ich bin Ev.Lt getauft und Konfirmiert worden. Ich glaube an vieles aber nicht an alles. Aus allem was ich bis heute kennen gerlernt habe, habe ich mir meinen eigenen Glauben *gebastelt*. Eigentlich ist es egal woran jeder für sich glaubt solange man zu 100% dahinter Steht. Ich habe schon mit vielen
bekannten diskutiert und meinen Standpunkt vertreten, bis sie es akzeptiert
haben.
Bild
Kombi made by Queenie

~~~Gilde der Schattenkinder~~~
~~im Herzen ein Sternchen~~