Rauchen

Rauchen?

Ich rauche regelmässig
60
16%
Ich rauche ab und zu (Gelegenheits-Raucher)
30
8%
Ich habe geraucht, aber aufgehört
40
10%
Ich rauche nie und nimmer
244
63%
Meine Story ist anders, ich rauche was anderes (im thread)
12
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 386

Lobeley
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 31.03.2009
Beiträge: 186
Wohnort: mal hier mal dort

Beitragvon Lobeley » So 05 Apr, 2009 15:26

naja... geraucht hab ich früher mal... weil ich besonders cool sein wollte. auf jeden fall gings nicht lange, 3 monate oder so. Rauchen hat mich einfach nur hungrig gemacht und geschmeckts hats auch net. nun ja...
Jetzt bin ich zu 100% Nicht-Raucher und werde es immer bleiben. :)
Ich mags auch net leiden wenn jemand in meiner gegenwart qualmt .. einfach nur eckelhaft...
Alan on his naked role in the "The Grass Widow": "A very strange thing to do. You have to pretend it's not happening to you."

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Mo 06 Apr, 2009 01:43

Ja, ich rauche. Ja, ich bin mir dessen bewusst, das es eine Sucht ist. Ja, ich weiß das es gefährlich ist...

Aber mal ganz ehrlich... Ich als Raucher fühl mich durch solche Diskussionen wirklich irgendwie diskriminiert. Ich bringe niemanden um, es ist meine Gesundheit die ich ruiniere und abgesehen davon finanziere ich mit Rauchen das Elterngeld. Mit jeder Schachtel Zigaretten trage ich dazu bei, das eine Mutter in den Mutterschutz gehen kann. Und das ist statistisch erwiesen.

Rauchen ist nicht gut und es eigentlich sollte man es lassen. Der Meinung bin ich voll und ganz, mein Dad hat jahrelang geraucht und hat jetzt Lungenkrebs. Trotzdem ist es doch immer noch eine Entscheidung des einzelnen ob er rauchen will oder nicht.

Kein Mensch führt eine Diskussion darüber wer Kaffee trinkt und wer nicht. Oder wer Reis isst und wer nicht. Was in meinen Augen wesentlich angebrachter wäre. Mit einer Tasse Kaffee richtet man mehr schaden an, als mit einer Zigarette und da kräht auch kein Hahn danach.
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

Obliee
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 40
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 13

Beitragvon Obliee » Di 07 Apr, 2009 10:02

Ich hab auch schon mal geraucht... wenn man jung ist, macht man so einen Blödsinn halt auch mit. *seufz*
Bin froh, dass ich aufgehört habe.

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » Sa 11 Apr, 2009 13:38

JulesBlack hat geschrieben:Mit einer Tasse Kaffee richtet man mehr schaden an, als mit einer Zigarette und da kräht auch kein Hahn danach.

wer weiß
http://www.ard.de/ratgeber/essen-trinke ... index.html

Sirius Black1993
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 08.04.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Bei Ulm

Beitragvon Sirius Black1993 » Sa 11 Apr, 2009 18:56

Ich will versuchen auch nie zu Rauchen weil es Ekelhaft ist und mann davon Sterben kann.
Hier könnte ihre Werbung stehen

Garry
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 966

Beitragvon Garry » So 12 Apr, 2009 18:12

Sirius Black1993 hat geschrieben: und mann davon Sterben kann.

Genauso wie vom autofahren, skifahren, schwimmen in unbekannten Gewässern und so weiter.
Je länger man es macht, desto wahrscheinlicher ist es das man irgendwann direkt daran stirbt.
Die meisten Raucher die an Folgeerscheinungen des Rauchens sterben sterben an Verstopfungen der Gefäße, z.B. einem Herzinfarkt (paradox ist, das mehr Nichtraucher als Raucher an Lungenkrebs sterben, weil die Raucher nunmal viel eher am Herzinfarkt sterben).
Angenommen man ist jetzt nicht durch Gene sehr anfällig für Krebs, dauert es schon eine Weile bis die Gefäße wirklich derart verstopfen, außerdem kommt es darauf an wieviel man raucht, und ganz wichtig: wieviel Sport man macht! Dabei werden schließlich die ganzen Gefäße ordentlich durchblutet und der Herzmuskel wird gestärkt, alles gute Vorbeugung gegen Herzinfarkte.

warum man wirklich nicht rauchen sollte:
- finanzieller faktor: Rauchen kostet einfach einen Haufen Asche. Wenn man am tag vielleicht sechs Kippen raucht (viele Rauchen deutlich mehr) hat man nach 4 tagen keine kippen mehr. sind ca 2 Schachteln in der Woche + jedes 2te Wochenende noch eine Schachtel, weil man auf ner Party war. Sind im monat ca 10 Schachteln. 10x3.60€=36€ in die Luft gepustet (im Jahr über 500€!), und die meisten rauchen deutlich mehr...
und auf die Dauer MUSS man die Kohle ausgeben weil man nicht anders kann.

- gesundheitlicher Faktor: Wenn man 20 Jahre lang 2 Schachteln am Tag raucht und langsam und qualvoll stirbt, ist es glaube ich klar das das schon extrem ungesund war. Aber ich kenne niemanden der zwei Schachteln am Tag raucht, deshalb glaube ich auch das es sehr schwer ist sich mit Rauchen umzubringen. Aber trotzdem, die Kondition geht einfach den Bach runter, während man früher noch ein ganz guter Läufer war, kann man nach 2 Jahren mäßigen Rauchens und wenig Sport nach bereits kurzer Strecke garnicht mehr. Man ist allgemein um einiges Kurzatmiger. Man ist deutlich anfälliger für Entzündungen im Rachen & Hals. Wenn man dann Husten hat, hört man in der Zeit natürlich auch nicht kurz auf (die meisten) und der Husten zieht sich bis in den Sommer hin.

- außerdem hat man ständig das verlangen zu Rauchen, nervt eventuell Freunde & Bekannte (Eltern!), man stinkt.

Ich finde es Ok wenn man Raucht, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber gerade Unter 18 Jährige sollten wirklich erstmal die Finger davon lassen bis sie alt genug sind, das hat schon i.wo seinen Sinn.

Peace

Skystrider
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 12.04.2009
Beiträge: 25

Beitragvon Skystrider » Di 14 Apr, 2009 12:15

Also ich hab schonmal an ner Kippe gezogen aber is nix für mich bin totaler Nicht-Raucher
Ein Sieg über den Feind, wie er durch List gelingt, gelingt nicht durch Waffen: Wer die List kennt, sei er auch von winzigem Körperbau, wird selbst von Helden nicht überwunden.

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Fr 17 Apr, 2009 22:49

ich rauche nicht und werde auch bestimmt nicht damit anfangen.

Noch nie dran gezogen und auch nicht vor ;)
Aber gegen Raucher an sich hab ich nix, jeder so wie er will...

~Bella~
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 196
Wohnort: Sly-Kerker

Beitragvon ~Bella~ » Mi 22 Apr, 2009 10:40

bin raucher..hab schon oft versucht aufzuhören..hat aber nie wirklich geklappt....
Bild

Slytherin wird Dir auf dem Weg zur Größe helfen !

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Do 23 Apr, 2009 16:00

Na das mit dem Kaffee leuchtet mir aber auch nicht ganz ein. In Maßen ist Koffein sogar gesund.
Eine Zigarette dagegen reines Gift und das auch noch für die ganzen Lebewesen um einen herum. Ganz abgesehen von dem Gestank. Gut das könnte man auch von Autoabgasen behaupten aber naja. Ich find Rauchen einfach überflüssig, aber letzlich muss man es natürlich für sich selbst enscheiden. Viele Dinge sind ungesund und sicherlich verzichtet keiner in diesem Forum auf alles was ungesund ist. Wenn doch bitte melden^^ Ich bin froh, dass ich nicht mit dem Rauchen angefangen habe. Naja gut 3 Zigaretten habe ich immerhin in meinem bisherigen Leben geraucht. Keine Ahnung was einen daran reizen kann (kann noch verstehen wenn einer Vanille-Zigarillos raucht, die riechen wenigstens gut).

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 23 Apr, 2009 16:23

Hm... also ich rauche nicht. Finde es aber nicht schlimm, wenn jemand raucht. Solange er nicht meine Wohnung damit verpestet. :P
Nein, Scherz beiseite: Wenn ein Raucher so kulant ist, und vor die Tür geht, zum Rauchen (vor allem, um den Geruch zu vermeiden, natürlich zählt auch das vergilben der Gardinen und der Tapeten dazu) dann finde ich da nichts dran bei.
Und wie heisst es so schön: In Maßen ist alles gesund.
Bild

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Fr 24 Apr, 2009 16:58

Das mit dem Kaffee und dem Reis war nur ein Beispiel, das hatte eigentlich nicht viel Hintergrund :wink:

Ich meinte damit lediglich, dass es immer nur das Rauchen ist über das solche Diskussionen geführt wird. Sicher ist rauchen schädlich und natürlich ist es schlecht. Es werden keine Diskussionen darüber geführt, warum jemand Vegetarier ist oder ob das ungesund ist. (Auch nur ein Beispiel)

Ich finde einfach nur, das das jedem selbst überlassen ist ob er raucht oder nicht und ob er sich der Gefahr aussetzt. Mir als Raucher ist nur mal aufgefallen, dass es immer wieder solche Diskussionen gibt, in denen dann vor allem Nichtraucher darüber herziehen wie gefährlich das ist.
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 24 Apr, 2009 21:21

Rauchen mit Kaffee, Reis oder Vegetariern ist doch wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen - er hinkt.

Was viele Nichtraucher am Rauchen stört, ist letztendlich nur der Rauch. Wie gesund oder krank das Rauchen für den Raucher ist, interessiert zuerst einmal nicht - da gibt es zwar Berechnungen, wie viel es die Krankenkassen jedes Jahr kostet, die kranken Raucher zu behandeln, aber ich denke, das gleicht sich in etwa aus; schließlich sterben Raucher ja auch durchschnittlich früher und kosten so die Rentenkasse weniger.
Aber wenn ich daran denke, wie es in Zügen oft war, als es noch Raucherabteile gab (in den Regionalzügen bei uns vom Nichtraucherabteil durch eine lächerliche halbhohe Plexiglasscheibe getrennt) oder zum Beispiel auf Konzerten, bevor es das Rauchverbot gab, dann finde ich es sehr sinnvoll, dass man das Rauchen in bestimmten öffentlichen Bereichen verbietet, in denen der Rauch einfach nicht abziehen würde.

In den Raucherzonen oder im privaten dagegen darf der Raucher aus Sicht der meisten Nichtraucher wohl machen, was er will - seien es 10 Zigaretten hintereinander oder auch gleichzeitig. Mir zumindest ist das egal ;)

Wenn jemand jetzt Kaffee trinkt, Reis isst oder sich vegetarisch ernährt muss keiner darunter leiden - genau deshalb wird darüber nicht diskutiert, über die Gefahren des Rauchens aber schon ;)
Bild

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Sa 25 Apr, 2009 22:02

Es war kein Vergleich im eigentlichen Sinne, sondern lediglich ein Beispiel dafür, das über solche Sachen nicht so viel diskutiert wird wie über das Rauchen... :wink:

Aber wenn Du auf den Vergleich bestehst... Das beim Kaffeetrinken niemand darunter leidet kannst Du so auch nicht sagen. Nicht ohne Grunde wurde so etwas wie FairTrade ins Leben gerufen. :wink: Aber das ist ein anderes Thema...

Was das mit den Zügen etc. angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, das hat selbst mich als Raucher in manchen Situationen gestört. Trotzdem gibt es auch genügend andere Dinge die da stören können abgesehen vom Rauchen... Duftwolken aus Parfüm, Deo etc. sind auch nicht gerade ideal... Und keiner führt eine Diskussion darüber ob man Deo benutzt oder nicht.

Ich koste vielleicht die Rentenkasse weniger (sehr charmant übrigens :wink: ), zahle dafür aber mehr Steuern. Statistisch gesehen finanzieren 3 Raucher einer Familie das Erziehungsgeld.


Was ich aber eigentlich meinte, ist das es verblüffend ist, das vor allem Nichtraucher immer solche Diskussionen anfangen...
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 26 Apr, 2009 21:14

es ist nunmal einfacher, fehler an anderen zu finden, als an sich selbst.
ich finde nicht, dass es irgend etwas schlimmes daran gibt, über so etwas zu diskutieren. wenn man sich das rauchen leisten kann, und es nicht in gegenwart anderer tut (was heißen soll, sie nicht mit dem rauch schädigt), ist es jedem selbst überlassen. wenn allerdings ständig auf einem rauchverbot in kneipen rumgehackt wird, oder in familien, die kaum geld für essen haben, beide eltern kettenraucher sind, ist das nichts, was auf große tolleranz stoßen sollte. dann geht es darum, dass es anderen schadet, und nicht mehr um die persönliche freiheit. und dann ist es einfach richtig, über so etwas zu diskutieren. man darf nicht alle raucher in einen topf werfen, aber ich sehe nicht, warum ein nichtraucher nich über so ein thema diskutieren sollte. denn den nichtraucher stört es doch am meisten.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

cron