Welche Schulbildung besitzt ihr?

Welche Schulbildung besitzt ihr?

Sonderschule
Keine Stimmen
Hauptschule
17
7%
Realschule/Mittlere Reife
61
27%
Abi/Fachabi/Kolleg-Schule/Gymnasium
123
54%
Studium (welches würde mich interessieren)
22
10%
Ohne Abschluss/Schulabgänger
5
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 228

The Snitch
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 27

Beitragvon The Snitch » Fr 05 Aug, 2005 23:38

hab mittlere reife, also realschulabschluss un mach jetzt abitur. aber mit dem lernen gehts mir geich. irgendwie kann ichs nich weil ich in der sek 1 nie lernen musste. aber jetzt wärs dringend nötig...

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Sa 06 Aug, 2005 00:43

Also ich bin dabei mein Abi zu machen, also bin jetzt in der 12. Klasse... also so viel mal zu mir...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Sa 06 Aug, 2005 01:20

McWolf hat geschrieben:Olli, Psychologie? ich hoffe Du stehst auf Mathe!! Das wirst Du nämlich vorwiegend haben...und daneben ein paar nette Kurse über die psychologischen Grundlagen....dann biste fertiger Psychologe und erkennst, dass Du noch gar nichts kannst....so...nun musst Du dich spezialisieren und das dauert nochmal 7 Jahre...dann bist du fertiger Fach-Psychologe...willkommen im Greisenalter :wink:


Soooo, hab schonmal Lily dazu gefragt, aber möchte jetzt mal endlich wissen wieso man bei Psychologie viel Mathe brauch????
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Sa 06 Aug, 2005 11:21

so, ich weiss nicht ob das noch viel mit dem ursprünglichen thema zu tuen hat....(wenn ihr schon offtopic sind, könnt ihr mir auch gerade erklären, was die mittlerereife ist?*g*)
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Löwenzahn
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 2126

Beitragvon Löwenzahn » Sa 06 Aug, 2005 15:38

gymnasium, handelakademie und dann studium (das hab ich aber abgebrochen weil ich eine neue berufung habe: mami sein!) jetzt hab ich einen gute bürojob.

James Potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 2240
Wohnort: Zürich

Beitragvon James Potter » So 07 Aug, 2005 22:59

also ich bin im letzten Gymnasium schuljahr..also nach den ferien bin ich das
"I am Pronx and I solemnly swear that I am up to no good."

Irvine D. Locks - He will rise again like a phoenix <-- Ich bin wirklich wieder da leutz also aufgepasst ^^

Gilde der Werwölfe

Aurore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Schlangen - Kohlstädt

Beitragvon Aurore » So 07 Aug, 2005 23:42

Ich hab grad Abi gemacht und jetzt mach ich Schluss mit Schule! *haha*
Mache erst mal ein Jahr Pause und versuche dann in Konstanz Psychologie zu studieren. @McWolf Wo hast du denn studiert? Und welches Hauptfach, wenn ich mal so neugierig fragen darf....
~Gryffindor~

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Mo 08 Aug, 2005 12:09

Mittlere Reife ist doch einfach nur ein anderer Ausdruck für Realschulabschluß oder irre ich mich jetzt total?

@McWolf: Das mit Mathe habe ich hier auch schon gesagt, aber ich glaub, die wollten das nicht so ganz glauben. :lol: Stochastik wird da doch auch viel gemacht, oder?

Ich denke übrigens schon, dass gerade die Anonymität dazu beitragen kann, dass man sich öffnet und seine Probleme aufschreibt. Und damit meine ich auch echte Probleme und nicht nur Liebeskummer oder so etwas. Ich war im Internet damit immer sehr offen und konnte da sehr gut drüber schreiben, in meinem Real life wusste aber kaum jemand was passiert ist. Ich denke aber, dass man das nicht unbedingt hier in dieses Forum machen sollte, da es sich hier ja um ein Harry Potter Forum handelt. Da müsste dann schon ein eigenens Forum her.

So, jetzt aber mal wieder zum Thema. Also ich habe erst den Realschulabschluß gemacht und dann aufs berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Biologietechnik gewechselt. Das musste ich allerdings abbrechen, weil ich dann krank geworden bin. Ich habe dann etwas später eine schulische Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für das Fremdsprachensekretariat gemacht und nebenbei noch Zusatzkurse genommen, so dass ich auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten habe. Jetzt versuche ich gerade eine Arbeitsstelle zu finden, was sich trotz meines Zeugnisschnittes von 1,4 sehr schwer gestaltet, da die Firmen nur Leute mit Berufserfahrung wollen. Ich habe mich jetzt noch mal um eine Ausbildungsstelle zur Finanzbeamtin beworben und hoffe dass das klappt. Eventuell werde ich noch mal studieren, Wirtschaftsrecht, oder etwas in der Richtung. Mein Traum wäre es ja Jura zu studieren, aber das klappt wahrscheinlich nicht.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Longsnake
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 1001
Wohnort: Reinch Baselland

Beitragvon Longsnake » Mo 08 Aug, 2005 12:27

So ähm gut da ich in der schweiz wohne hab ich keine ahnug wie das so läuft bei euch also ich hab en Abschluss in der Sekundarschule gemacht, das ist bei uns die mitte. jetzt bin ich in ausbildung zum El. monteur und mache nebenher die matur!!
Amicus certus in re incerta cernitur=
Den wahren Freund erkannt man in der Not

In begleitung von Snoopyfox am Grossen Weihnachtsball

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Mo 08 Aug, 2005 13:45

ich hab gerade mein realschulabschluss gemacht und will
mein abi in drei jahren machen.

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Mo 08 Aug, 2005 13:50

Mit 14 hast du deinen Realschulabschluß gemacht? Wie ist denn das möglich?
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Federchen
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 519

Beitragvon Federchen » Mo 08 Aug, 2005 14:13

Ich geh nach den Ferien in die 12. Stufe eines Gymnasiums, hab also noch zwei Jahre bis zum Abitur.
@james: machst du fachabitur oder warum hast du nur noch ein jahr (bist doch genausoalt wie ich?)
"If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors,
not his equals."

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Mo 08 Aug, 2005 14:22

Er wohnt ja in der Schweiz, vielleicht haben die ja nur 12 Jahre bis zum Abitur? Das gibt es ja auch in manchen Bundesländern Deutschlands, z. B. Thüringen hat auch nur 12 Jahre bis zum Abi.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 08 Aug, 2005 14:28

ja, wir haben 12 jahre (6jahre primar und 6 jahre Gymi)
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 08 Aug, 2005 15:14

ja die 12 jahre sind mir auch bekannt soll bei uns auch bald eingeführt werden, obwohl ichs als völligen schwachsinn ansehe...aber mit 14 den realschulabschluss.dashabe ich auch noch nie gehört....ich war gerade 16 geworden,..