Moderator: Weltenrichter

Weihnachtslieder

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Weihnachtslieder

Beitragvon Larien » Mo 03 Dez, 2012 19:23

Hallo ihr Lieben

Ich weiss, es ist noch ein bisschen früh für dieses Thema. Aber ich bin gerade so in der Weihnachtslieder-Stimmung und hab mich gefragt, was ihr so für Weihnachtslieder gerne hört.

Ich möchte mir gerne eine Weihnachts-CD zusammenstellen, damit ich im Auto was zu hören hab ^^ und hierfür brauche ich Ideen und Favoriten eurerseits ^^

Bin auf eure Vorschläge gespannt :)

und bitte - schimpft nicht mit mir, weil ich das Thema schon anspreche *g*
* * * * * * * * * *

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mo 03 Dez, 2012 19:27



Das muss dabei sein, hört man leider zu selten :mrgreen:
"Seek strength ... the rest will follow"

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mo 03 Dez, 2012 22:30

Ach was, ist doch nicht zu früh für Weihnachtslieder :mrgreen: Ich liebe, liebe, liebe Weihnachtslieder. Santura, das ist eine sehr... ... interessante (?) Version von Rudolph :lol: Nicht unbedingt das, was ich hören würde :D
Hier sind ein paar meiner Lieblingsweihnachtslieder:

The Pogues - Fairytale of New York


Queen - Thank God it's Christmas


Michael Bublé with Anne Harris - Baby, it's cold outside


Coldplay - Christmas Lights


Marilyn Monroe - Santa Baby


Shakin' Stevens - Merry Christmas Everyone


Love Actually OST - Christmas is all around


Mariah Carey - All I want for Christmas is you



Und noch ein paar traditionellere Carols:

Good King Wenceslas


God rest ye merry, Gentlemen


Deck the halls


Carol of the bells



Vielleicht sind ja ein paar dabei, die dir gefallen :)
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 04 Dez, 2012 11:19

Oh gott, ich hasse Weihnachtslieder. Bis auf Let it Snow.
Aber sonst gehen die bei mir im einten Ohr rein und im anderen wieder raus.
Wie im Göschenen-Airolo :lol:
Toujour Pur

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 04 Dez, 2012 11:34

Dafür liebst Du Märsche. Jedem das seine ...

Also ich finde, daß sich manche der Weihnachtschoräle schon gut anhören können, wie "O du fröhliche" oder "Tochter Zion". Aber anhören tu ich mirs nicht. Und das Weihnachtsoratorium von Bach mag ich nur im Sommer hören.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 04 Dez, 2012 11:52

Thornspawn hat geschrieben:Oh gott, ich hasse Weihnachtslieder. Bis auf Let it Snow.
Aber sonst gehen die bei mir im einten Ohr rein und im anderen wieder raus.
Wie im Göschenen-Airolo :lol:

Naja, mich nerven die meisten amerikanischen Kommerzweihnachtslieder, die am eigentlichen Sinn von Weihnachten vorbeigehen.
Obwohl hübsche Melodien dabei sind, muss ich zugeben.

Bei "Ihr Kinderlein kommet" oder "Morgen Kinder wirds was geben" gehts mir auch so - aber es gibt ein paar wirklich schöne Weihnachtslieder, die nicht nur eine traumhafte Melodie haben (kommt allerdings aufs Musikarrangement an! Digitalisiertes Kaufhausgedudel ist immer schrecklich), sondern auch wunderschöne Texte.

Mein ablolut liebstes Weihnachtslied ist "Es ist ein Ros' entsprungen", schon auf deutsch so ein schöner Text in allen Strophen und die absolut schönste Version ist die von Anita Best & Pamela Morgan "Lo, How a rose E'er Blooming" (von der CD "Celtic Christmas Songs")
Hab leider kein You Tube Video davon gefunden.

Und natürlich "Stille Nacht", ist ja auch aus Österreich....... es gibt schrecklich Vergewaltigungen davon - aber am Schönsten ist es sowieso in der Christmette, wenn es alle singen, nur mit Orgelbegleitung, wenn das Licht abgedreht wird und nur die Lichter am Tannenbaum brennen.
Ich hab als Kind sogar noch erlebt, das das elektrische Licht nach und nach abgedreht wurde, während der Mesner mit einer langen Stange mit einer kleinen Fackel drauf die Wachskerzen (nix elektrisch!) am Tannenbaum neben dem Altar angezündet hat.
Das war bei einer Christmette in der Steiermark und hat sich mir als ultimatives Weihnachtserlebnis und -feeling eingebrannt.
Glaubt mir, wenn dann noch aus allen Kehlen (ohne Musikbegleitung!) "Stille Nacht" ertönt - das geht unter die Haut!

Erlebt ja heutzutage kein Kind mehr, leider!

Ich hab früher klassische Gitarre gelernt (klassisch = mit Melodie in verschiedenen Lagen und Griffen, schon mehrstimmig am Soloinstrument - im Unterschied zu Schlaggitarre, was die gängige 08/15 Gitarrenbegleitung ist) und hab noch ein Heftchen mit Weihnachtsliedern für zwei klassische Gitarren. Da waren einige sehr schön Gesetzte dabei.
Wobei ich finde, dass sich Zupfinstrumente wie Gitarre und Zither überhaupt schön für die alpenländischen Weihnachtslieder eignen. Mir gefällts.

Aber ok - fürs Autofahren gibts auch schöne andere Weihnachtslieder:
Queen (mit dem guten alten Freddy :D )
"Thank God it's Christmas"

Oder Chris de Burgh (wunderschöner Text!!!):
A Spaceman came travelling
Herrlich zum Cruisen auf der Autobahn "naa nananaa nananaaaa nananaa " :lol: (das ist aber nicht der wunderschöne Text, das gibts nur zwischendurch...)

@Edit
Da fällt mir ein: Ich höre auch gerne Geschichten beim Autofahren.
Wie wärs mit Weihnachtsgeschichten gelesen von Karl Heinrich Waggerl? Ich liebe sie, ich mag seinen eher unkonventionellen Lesestil, die Art, mit der er manche Worte betont hat. Dazwischen gibts weihnachtliche Instrumentalmusik.
Meine Lieblingsgeschichte ist "der Tanz des Räubers Horrificus":
"... und es tanzte der Räuber Horrificus [...] - so wunderbar und prächtig, dass sogar die Jungfrau Maria ein wenig Glanz in die Augen bekam....."

Hab ich schon erwähnt, dass ich es liebe??? :D
Zuletzt geändert von snitchet am Di 04 Dez, 2012 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Di 04 Dez, 2012 12:21

Ach, ich kann Weihnachtslieder eigentlich ganz gut leiden. Am liebsten singe ich sie an Heilig Abend in der Kirche, weil sie da zu einem großen Chor anschwellen. Das mag ich :)
Aber auch nur die klassischen Lieder, das andere Gedudel geht mir auf den Zeiger...

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 04 Dez, 2012 12:21

Omg, das musst ich früher in der Musikstunde in der Schule lernen auf der Blockflöte, "Es ist ein Ros" entsprungen. Nichts mehr für mich.

Naja, das Kaufhausgedudel ist wirklich schrecklich.
Ehrlich gesagt bin ich auch eine, die von "Stille Nacht" "andere" Versionen singt. :lol: Aber das liegt daran, dass ich einfach nichts damit anfangen kann.
Es gefällt mir einfach nicht und wenn ich dann einen Text singen kann, denn ich mit Lachkrämpfen begleite, dann find ichs noch recht angenehm. x)
Ich hatte als Kind mal ein ähnliches Erlebnis. Und zwar fand das in Olten an der Aare statt im tiefsten Schnee und Winter. Hunderte Kinder zusammen mit
Peter Reber und alle haben gesungen: "Chum mir wei es Liecht azünde, dass es hell wird ide Nacht." // "Komm,lass uns ein Licht anzünden, dass es hell wird in der Nacht."
Joah, das war schon toll so mitten in der Nacht, vor allem als Kind. Heutzutage mag ich denn Mann aber nicht mehr hören, weil meine Mutter ihn jedes Jahr zu Weihnachten hört. Er covert auch berühmtere Lieder auf seine Art. Wenn jemand sich nicht von schwizerdütscher Musik abgeschreckt fühlt, kann er/sie gerne mal reinhören.


Das finde ich selbst noch am besten, vor allem wegen dem humorvollen Text :lol: Ich kann nicht mehr. xD
Kanns sonst gerne "übersetzen"


Zuletzt geändert von Veny am Di 04 Dez, 2012 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Toujour Pur

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 04 Dez, 2012 12:24

Thornspawn hat geschrieben:Omg, das musst ich früher in der Musikstunde in der Schule lernen auf der Blockflöte, "Es ist ein Ros" entsprungen. Nichts mehr für mich.


Oh, es gibt wunderschöne Versionen, auch auf Blockflöte, halt nicht von Schulkindern auf Billigflöten getrötet (ohne Dir nahetreten zu wollen), sondern von Musikern auf entsprechend gearbeiteten Flöten, die einen wunderschönen, weichen, warmen Klang haben und natürlich so gespielt werden, wie mans als Kind nie zustandebringt :wink:

Und der Text ist soooo schön, noch dazu mit hmmm, vielleicht Gitarreuntermalung dazu:
Spoiler
Es ist ein Reis (Ros') entsprungen
Aus einer Wurzel zart.
Wie uns die Alten sungen,
Aus Jesse kam die Art
Und hat ein Blümlein bracht,
Mitten im kalten Winter,
Wohl zu der halben Nacht.

2. Das Röslein das ich meine,
Davon Jesaia sagt:
Maria ist's, die Reine,
Die uns das Blümlein bracht.
Aus Gottes ew'gen Rat
Hat sie ein Kind geboren
Und blieb doch reine Magd.

3. Den Hirten auf dem Felde
Verkünd't das englisch' Heer,
Wie zur selbigen Stunde
Christus geboren wär'
Zu Bethle'm in der Stadt,
Da sie das Kindlein finden,
Wie ihn'n der Engel sagt.
4. Das Blümelein so kleine,
Das duftet uns so süß,
Mit seinem hellen Scheine
Vertreibt's die Finsternis.
War Mensch und wahrer Gott,
Hilf uns aus allem Leide,
Rettet von Sünd' und Tod.

5. Wir bitten dich von Herzen,
O Heiland, edles Kind,
Durch alle deine Schmerzen,
Wann wir fahren dahin
Aus diesem Jammertal,
Du wollest uns geleiten
Bis in der Engel Saal.

6?. O Jesu, bis zum Scheiden
Aus diesem Jammertal
Laß Dein Hilf uns geleiten
Hin in den Freudensaal,
In Deines Vaters Reich,
Da wir Dich ewig loben.
O Gott, uns das verleih.

So Textstellen wie "wohl zu der halben Nacht..." und "mit seinem hellen Scheine vertreibts die Finsternis..." die gehen mir einfach nahe, es ist oft einfach nur eine geniale Wortwahl, das find ich ... weiß leider keine Beschreibung für das Gefühl....
Halt einfach eine schöne Sprache, einfache Worte, genial arrangiert... oder so....

Ebenso hat "Leise rieselt der Schnee" einen nahegehenden Text (und im richtigen Musikarrangement eine wunderschöne Melodie), mir gefällt vor allem die 2. Strophe - bloß kennt die kaum jemand:

Spoiler
Leise rieselt der Schnee
Still und starr ruht der See
Weihnachtlich glänzet der Wald
Freue dich, Christkind kommt bald

In den Herzen ist's warm
Still schweigt Kummer und Harm
Sorge des Lebens verhallt
Freue dich, Christkind kommt bald

Bald ist die heilige Nacht
Chor der Engel erwacht
Hört nur wie lieblich es schallt
Freue dich, Christkind kommt bald
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 04 Dez, 2012 13:09

Aber dieses "still schweigt Kummer und Harm" ist schon ein ganz schöner grammatikalischer Hammer ...
Die ganzen Strophen vom "Ros entsprungen" kannte ich nicht. Hatte keine Ahnung, daß da vom Jammertal die Rede ist :lol: - und daß man Gott ewig loben soll. Naja, aber bei Nacht mit vielen Kerzen kriegt man da Kinderseelen schon ganz schön beeindruckt!
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 04 Dez, 2012 13:30

Wehwalt hat geschrieben:Aber dieses "still schweigt Kummer und Harm" ist schon ein ganz schöner grammatikalischer Hammer ...
Die ganzen Strophen vom "Ros entsprungen" kannte ich nicht. Hatte keine Ahnung, daß da vom Jammertal die Rede ist :lol: - und daß man Gott ewig loben soll. Naja, aber bei Nacht mit vielen Kerzen kriegt man da Kinderseelen schon ganz schön beeindruckt!


... nicht nur Kinderseelen, auch snitchets Seelchen erfreut sich dran :wink:

Nun, über die grammatikalischen Undinger muss man in diesem Falle gnädig hinwegsehen, das fällt mir hier auch nicht schwer.
Die meisten Weihnachtslieder sind sehr alt, oft viele hundert Jahre, damals hat man wohl nur im Lateinischen Wert auf Grammatik gelegt (wenn überhaupt, ist eine reine Vermutung meinerseits). Das war halt die Sprache damals, zudem sollte der Text ja auch möglichst mit der Melodie "harmonieren", daher wirkt er eben manchmal geschwollen. Für mich ist das normal, ich bin mit diesen Liedern aufgewachsen und ich stelle Sprache und Wortwahl hierbei nicht in Frage. Sie sind eben so, und ich find sie trotz mancher schwülstig anmutender Entgleisung in der Wortwahl sehr schön.

Und vor einigen hundert Jahren war es duchaus so, dass die "Kirche" dem Fußvolk eingebleut hat, Gott ewig zu loben.
Viele Weihnachtslieder spiegeln eben die damaligen Zeiterscheinungen wieder.
Dafür gibts jetzt auch moderne Weihnachtslieder, über deren Texte sich in zwei-bis dreihundert Jahren die Leute nur wundern werden.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 593
Wohnort: Wolkenland

Beitragvon Skadi » Di 04 Dez, 2012 15:45

Ich muss ehrlich sagen, dass ich weder mit den modernen Rock- und Pop-Weihnachtsliedern etwas anfangen kann, noch mit den alten Liedern die textlich diesen direkten Bezug zum Christentum haben (zB "Es ist ein Ros' entsprungen"). Für mich ist Weihnachten ein fröhliches Fest, deshalb dürfen auch die Lieder dazu entsprechend lebhaft sein :D So viel Weihnachtsmusik höre ich zwar nicht wirklich, aber wenn bei uns zu Hause die Weinhachtslieder eingeschalten werden, dann finde ich immer noch solche kindlichen Stücke am schönsten: "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Kling, Glöckchen, Klingeling", "So viel Heimlichkeit" und so weiter.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 04 Dez, 2012 20:49

Ich mag Kinderlieder auch :D

Ich liebe es im Kindergarten und auch die CDs zu hören ... Rolf Z. usw. echt toll :D

Abe rnicht nur die Weihnachtslieder sondern auch Winterkinder usw.

Skadi
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 09.11.2012
Beiträge: 593
Wohnort: Wolkenland

Beitragvon Skadi » Di 04 Dez, 2012 21:00

Jaaa, Rolf Z. macht echt wunderschöne Weinachts- und Winterlieder :D Ich mag die auch voll und höre sie gerne.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 10 Dez, 2012 01:36

Ich bin auch ein totaler Weihnachtsmusikfreak. Habe mir gerade auf Spotify eine Playlist gemacht, ich such mal meine liebsten raus. Und ja, es ist viel Kommerz dabei. :lol:




Ja, das hier ist für mich als Whovian ein Weihnachtssong :lol:







Das hier hab ich mal vor Jahren für einen Foren Adventskalneder gemacht, ich weiß nicht, ob ihr es noch sehen könnt:





Und eigentlich das ganze Celine Dion Weihnachtsalbum, sowie Michael Bublé und die GLEE Weihnachtsalben 2 und das 3. das morgen erscheint
Bild