Moderator: Weltenrichter

Welches Buch lest ihr zurzeit?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 06 Mär, 2015 22:11

Das Lied von Eis und Feuer 01 - Die Herren von Winterfell, George RR Martin Bild
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

irm63
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 60
Registriert: 28.09.2007
Beiträge: 417
Wohnort: Snaponien

Beitragvon irm63 » Fr 06 Mär, 2015 22:12

Ich habe gerade "Sapiens: A Brief History of Humankind" von Yuval Noah Harari gelsesen und bin begeistert.

Da ich einigermassen "fluent" Englisch lese, habe ich mir die etwas preiswertere englische Übersetzung gegönnt, der Autor hat bei der Übersetzung aus dem Hebräischen mitgeholfen, also bin ich hoffentlich nah am Originaltext dran. :wink:

Ich bin begeistert, fasziniert und entsetzt, denn der Autor greift die Fragen auf, die mich bereits seit meinr Kindheit beschäftigen, erklärt Vieles und rückt Anderes in neues Licht, stellt altgewohnte Denkschemata in Frage und stößt damit neue Gedankenwelten auf.

Nicht unbedingt zugunsten des Homo Sapiens oder dessen, was er so als Fortschritt deutet, denn so mancher Fortschritt war teuer erkauft.
Was kurz-und langfristig daraus entstand, was wir Tieren, der Umwelt, uns selbst antaten und -tun wird hier sehr anschaulich dargestellt, wird sachlich weitergedacht.

Die Büchse der Pandora ist bereits geöffnet, aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung.
~ Mitglied im Orden des Halbblutprinzen ~
Fantaxy Awards 2011
Fantaxy Awards 2014

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 05 Mai, 2015 00:26

Es gibt immer Hoffnung. Mich überkommt auch oft - vorallem nach der täglichen Dosis Nachrichten - so ein ekel, wenn ich uns Menschen anschaue und was wir anrichten. Und es macht mich oft sehr wütend und traurig. Aber dann schaue ich meine Tochter an. Und sie ist ein Baby, völlig unschuldig und gerade erst ins Leben eingetaucht... ich bin sicher, dass es auch Gutes gibt und immer geben wird. Ich muss daran glauben können, dass unsere Kinder ein würdevolles Leben werden leben können. Leider nicht überall....Tibeter sagen, man wird gut geboren. Und vielleicht finden die Menschen irgendwann zurück zu ihrer guten Natur. Ich hoffe es.

So, genug OT.

Ich lese zurzeit: Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion. Mal schauen, bin noch nicht durch! :)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 22 Jun, 2015 21:48

Beim Stöbern bei Barnes & Noble gefunden und im Flugzeug angefangen:

Miss Peregrine's home for peculiar children von Ransom Riggs

Ich liebe alleine schon die ganze Aufmachung des Buchs, welche auch dazu beigetragen hat das ich es mir überhaupt angeschaut habe
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 04 Aug, 2015 01:03

The Eye of the World. Teil 1 der Wheel of Time reihe.

Seit langem das erste mal, dass ich wieder so eine richtige Fantasy-reihe anfange.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lesefreak
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 3220

Beitragvon Lesefreak » Di 11 Aug, 2015 18:18

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen "Handbuch für Zeitreisende" von Charles Yu zu lesen. Der Klappentext klang spannend und es wurde mit Douglas Adams Werken verglichen. Bisher finde ich es nur mittlemässig. Es liest sich einfach, aber es ist nicht sonderlich spannend und so richtig passiert ist auch nach 1/3 des Buches noch nichts. Ich hoffe es wird noch besser :?
Hufflepuff

Susanne Lange
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 53
Registriert: 10.08.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Jena / Thüringen

Beitragvon Susanne Lange » Mi 12 Aug, 2015 17:17

ich lese gerade Rückkehr der Nacht: Tagebuch eines Vampirs.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 16 Aug, 2015 14:24

Zuletzt gelesen: Weil ich Layken liebe
Aktuell: Weil ich Will liebe (beide Colleen Hoover)

und

Das Vorzelt zur Hölle - Tommy Krappweis

so, so, so gut! :D
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 28 Nov, 2015 20:31

Six of Crows von Leigh Bardugo

Ich liebe ihre Bücher einfach
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 02 Dez, 2015 08:46

Ich lese gerade im Moment Jane Eyre von Charlotte Brontё.

Aber die deutsche Ausgabe, weil ich mich an die englische nie heran getraut habe. Jetzt hab ich aber vor ein paar Tagen im Buchladen den Titel "Jane Eyre" gelesen und dachte mir so.. "naja wird wieder die Englische sein", schlag es auf und sehe das es in deutsch ist. Hab natürlich sofort zugegriffen und jetzt wird es gerade verschlungen. =) Ich liebe es :hm2:
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 26 Dez, 2015 11:25

"The Red Queen" von Victoria Aveyard

Hab es erst letzte Nacht angefangen und lass mich mal überraschen. Hab bisher nur Gutes gehört
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 08 Jan, 2016 16:31

Habe vor einigen Tagen alle 6 Chroniken der Unterwelt-Bücher (Cassandra Clare) gelesen - wie immer steige ich verspätet auf den Hype-Zug hihi.
Ich war hin und weg! :D Die Bücher machen süchtig!

Jetzt habe ich noch Clockwork Angel bestellt ^____^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 08 Jan, 2016 20:17

@Amelia: Besser spät als nie :D Und der Hype ist ja nicht vorbei, nachdem nächste Woche die Serie dazu in den USA und dann einen Tag später auf Netflix anläuft ^^

Zum Thema:
Ich lese gerade "The Scorpio Race" von Maggie Stiefvater
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 09 Jan, 2016 14:20

Ja mal schauen wie die Serie wird. Aber den Film fand ich ganz toll ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 10 Jan, 2016 17:19

Mel ihr Ten Icon macht mich ganz wuschig.... Hihi! :D
Wie schön, dass du mal wieder hier bist, Mel! Umzugstress durch?

Ich höre derzeit dank Audible Abo

"Dark Places"
von Gillian Flynn, die, die auch "Gone Girl" und "Cry Baby" und so geschrieben hat.
Es ist einfach mal wieder so, so krass! Und wie auch bei ihren anderen Büchern hoffe ich, dass auch dieses hier verfilmt wird, ich würde das so gern sehen! Bin fast durch damit. Ich habe das zwar auch als eBook und zu Weihnachten auch nochmal als Taschenbuch verschenkt, aber selbst gelesen noch nicht, obwohl es lange auf der Liste war. Und ich bereue es, so spät erst angefangen zu haben!

Als nächstes möchte ich die Krimis von JKR lesen, bzw aus ihrer Feder alias Robert Galbraith "Der Ruf des Kuckucks" und "Der Seidenspinner")
ich bin auf der Suche nach guten Krimis und Thrillern. Das fühlt sich so viel realer an als jeder Liebesroman.
Wenn ihr da noch gute Empfehlungen habt, wäre ich sehr dankbar! Ich habe die David Hunter Bücher alle durch (von Simon Beckett) und mochte diesen britischen Charme sehr. Ebenfalls lesen möchte ich deshab die "Merrily Watkins" Reihe von Phil Rickman. Zugegeben, aufgefallen sind mir die Bücher wegen dem Namen... Rickman... ein ebenso talentierter Familienzweig?
Bild