Eurovision Song Contest 2008

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 25 Mai, 2008 20:26

Ah, ich kann die ewigen 'warum machen wir überhaupt mit?'-Diskussionen nicht mehr hören.
*nicht persönlich nehmen, Fleur, das geht nicht gegen dich, es hängt mir nur als langjährigem Eurovisions-Fan schlicht zum Hals raus*

Natürlich fände ich es nett, wenn wir auch mal wieder gewinnen würde, keine Frage. Aber bei mittlerweile 43 Ländern muss man eben damit rechnen, dass auch andere erst einmal gewinnen.
Und natürlich fände ich es nett, wenn wir bei, sagen wir, den Olympischen Spielen mehr Medaillen in Leichtathletik gewinnen würden, wo wir doch schon so viel Geld in die Sportförderung stecken. Aber hey, die USA werden wir so bald nicht schlagen. Sollen wir deswegen nicht mehr zu den Olympischen Spielen fahren? Lasst die Leichtathletik bleiben, braucht ihr nicht mehr mitzumachen, da gewinnt ihr ja doch nicht.


Natürlich werden die Stimmen auch nach Sympathie verteilt. Das lässt sich nicht ändern, wenn per Telefon abgestimmt werden darf *ja ein Fan der Jury ist*, und das wird nicht wieder rückgängig gemacht werden.
Ja aber ist das wirklich soooo schlimm? 12 Punkte aus Bulgarien für Deutschland, weil Lucy daher kommt - da sieht man wieder, es kann jeden treffen. Wir sind halt nur zu doof, einen Teilnehmer zum Contest zu schicken, der Europaweit genügend Sympathien weckt. Da sehe ich keinen Grund drin, die Balkanstaaten oder sonst wen für zu verurteilen, wir machen das selbst ja auch keinen Deut anders. Wir haben halt nur offensichtlich noch nicht kapiert, wie Sympathien funktionieren. Oder wie man sie sich kauft, so wie dieses Jahr Russland.

Und was ist dabei, wenn Deutschland als eines der größten (und damit zwangsläufig reichsten) Länder das Festival mit finanziert? Ich finde das völlig richtig so, denn wir können es uns leisten. Weil wir so ein großes Land sind. Weil allein mit den ganzen Anrufern, die abstimmen wollen, genügend Geld aufgebracht wird, um einen Teil dessen abzudecken. Weil es hier wirklich niemanden trifft. Wenn dafür dann die Möglichkeit besteht, dass auch ein kleines Land mal den Contest ausrichten kann, dann halte ich das für gut angelegtes Geld.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 25 Mai, 2008 21:22

Ich bin beileibe kein ausgewiesener Anhänger der No Angels (denke mir gerade, dass dieser Name international noch dämlicher klingt als so schon), aber ich habe mir gestern alle Beiträge angesehen und ich denke, dass man auch ohne schwarz-rot-goldene Brille getrost behaupten darf, dass unser Beitrag insgesamt eher zur qualitativ besseren Hälfte der Darbietungen des Abends gehört hat. Ich habe beileibe nicht mit einem Sieg gerechnet, auch nicht mit einem Top10-Platz. Doch Letzter waren wir niemals. Nach der Reaktion im Saal gehörte der Beitrag zu den Besseren.

Mag sein, dass der deutsche Beitrag für Kennerohren Kritikpunkte offenbarte, legt man diesen Maßstab aber allgemein an, dann hätte man nach ihren gestrigen Auftritten manche Länder für die nächsten 5 Jahre vom Grandprix ausschließen müssen. Ferner wird viel zu wenig neu komponiert, sondern munter von bestehenden Hits abgekupfert. Im Siegertitel kann man ohne weiteres die Melodien von zwei bis drei Top10-Hits der letzten Jahre raushören.

Für uns Deutsche würde ich vorschlagen, dass wir freiwillig darauf verzichten, automatisch fürs Finale qualifiziert zu sein. Ich glaube, dass uns auch deswegen von vielen anderen Ländern nur wenig Sympatie entgegen gebracht wird.

Der Abstimmungsmodus ist eine Farce. Da hätten wir erst dann Chancen, wenn wir mit allen 16 Bundesländern einzeln antreten könnten (womit wir sicherlich nicht die Teilnehmer mit den niedrigsten Einwohnerzahlen stellen würden). Im Augenblick könnten wir da Grönemeyer, die Scorpions oder Udo Jürgens hinschicken und würden auch Letzter werden. Da macht das Mitfiebern wenig Spass.

Sonst war es aber ein netter Abend mit einer guten Show der serbischen Gastgeber.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 25 Mai, 2008 21:36

Ah, aber Udo Jürgens hat den Grand Prix doch schon mal gewonnen - für Österreich.

Mit den Scorpions hätten wir wohl eine Chance, Denkarius, da ist die internationale Fangemeinde gar nicht so schlecht. Ich persönlich würde allerdings eher Rammstein empfehlen, das könnte funktionieren.

:D

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 25 Mai, 2008 21:37

*lacht*
Toll, Stefan, da haben wir wirklich zeitgleich den selben Gedanken gepostet.
*immer noch ungläubig auf die letzten beiden Posts guckt*
Rammstein, hihi, - da ist unsere Theorie sicher richtig....

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Mai, 2008 21:43

Wiso schiken wir nicht Nena hinn? die war doch die erste deutsche sängerin mit nem deutschen nummer eins hit in UK und USA, oder? :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 25 Mai, 2008 22:07

Weil die USA beim Grand Prix nicht zählt, und weil das UK alleine nicht reicht, Harrik. Nope, die hätte keine Chance, da bin ich mir ziemlich sicher.
Und täusche ich mich, oder waren diese Nr. 1 - Hits nicht vor 25 Jahren?
Da könnten wir gleich Dieter Bohlen schicken, der ist zumindest im Osten deutlich erfolgreicher gewesen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Mai, 2008 22:08

Ach du schande. Bohlen?? Bitte bitte nicht! Der ist so zimlich der einizge der mir auf anhieb einfällt der schlimmer ist als die No Angeles ^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Mai, 2008 22:19

Also ich persöhnlcih wäre ja für arise: Link :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 25 Mai, 2008 22:39

Jo, finde ich auch, und das fande n die anderen leute beim emergenza semi-finale auch :D

(ich betrachte das mal als net ganz OT wei emergenza auch ein wettbewerb ist)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Mo 26 Mai, 2008 07:48

Tja nun das war wohl dieses Jahr nun gar nichts. Ich habe es mir aber gedacht. Ich persönlich mag die No Angels ja sowieso nicht, aber das Lied war auch noch total langweilig.
Ich muss sagen, den russischen Gewinnersong fand ich dann auch wirklich mal gut. ich fand ihn besser als die ganzen Gewinnersongs der letzten Jahre.

♥VERLIEBT♥



Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 26 Mai, 2008 09:27

Selbst wenn man versucht, es so objektiv wie möglich anzugehen, war in diesem Jahr mit dem Beitrag der No Angels kein guter Platz zu erwarten.
In den letzten 10 oder so Jahren hat ein Beitrag, der die Deutsche Vorausscheidung gewonnen hat, immer recht bald einen Platz 1 in den Deutschen Charts erreicht, war also auch hier zu Hause sehr erfolgreich. Die No Angels sind nach der Vorausscheidung auf Platz 12 der Charts gestartet und seitdem konstant gesungen. Ja, wenn der Titel schon bei uns nicht zündet, warum sollte er es dann in Europa tun?
Und der Live-Auftritt am Samstag war noch zudem wirklich schlecht. Er klang schon sehr disharmonisch, das können die No Angels eigentlich besser. Vielleicht war er nur schlecht abgemischt, das kann durchaus sein, aber im Ergebnis bleibt es das selbe: Der Song klang schlecht. Ich kann mich nur an einen deutschen Beitrag in den letzten zehn, fünfzehn Jahren erinnern, der noch schlechter war, rein vom Auftritt her (weil verpatzt, schräg oder sonst was), und das war Gracia 2005, und die hatte auch den letzten Platz. Zurecht.
In meinen Augen (bzw. Ohren) geht damit auch dieses Jahr ein letzter Platz durchaus in Ordnung – ich hatte die No Angels selbst bei meinem persönlichen Ranking auch irgendwo unter den letzten fünf.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 26 Mai, 2008 17:10

Grünauge hat geschrieben:Konstant gesungen? Oder gesunken?*lach*
Ach schade, ich habs dieses Jahr leider verpasst, obwohl ich doch eigentlich auch ein GrandPrix-Fan bin: Ich finde außer Welt-oder Europameisterschaften gibt es nichts, was sich so gut eignet, um es gemeinsam im Freundeskreis anzusehen. Ich mach dann immer ne Liste, und dann kann jeder wetten, wer welchen Platz macht.


Doch, Julia, es gibt noch etwas, was sich genauso gut eignet: Die Oscar-Verleihung!
Da machen wir das auch, tippen vorher auf die Oscars, feiern das im Freundeskreis etc. Ist nur leider eine doofe Übertragungszeit - wir nehmen uns üblicherweise am Tag drauf immer alle frei.

Ah ja, und beim Song Contest ist bei uns die Erstellung eins persönlichen Rankings für jeden einzelnen natürlich Pflicht. Bei uns auf der Feier (etwa ein Dutzend Teilnehmer) hätte dieses Jahr Portugal gewonnen, hart gefolgt von Dänemark. Die europäische Wahrheit sah da auch ganz anders aus.

Hihi, und natürlich gesunken, hübsche Fehlleistung :D

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 26 Mai, 2008 18:13

Ich frage mich nur, warum Timbaland so gut ankommt.. der hat schließlich den russischen Song produziert. Am besten ist es wohl, wenn wir den für das nächste Mal auch "holen", um sich an den wohl vorherrschenden internationalen Geschmack anzupassen - mit Timbaland scheint einem der Sieg ja wohl sicher zu sein. Da waren die Russen clever ;) Allerdings ist mir persönlich der Timbaland-Sound echt zu langweilig und ich fand deshalb auch den Siegersong nicht so pralle. Da war Portugal echt besser ;)
Nun ja, obwohl ich Cinema Bizarre nicht abkann (sorry an die Fans), hätten die durch ihr ausgeflipptes Auftreten wohl auch noch mehr Punkte geholt.
Bild

Bild

cron